Funkgebühren

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Funkgebühren

Beitrag von KLARTEXT » 17.02.2005, 08:44

Die Funkgebühren, ein Thema um das alle einen riesigen Bogen machen. Ein Thema das ständig unter den Teppich gekehrt wird. In vielen Städten und Zentralen aber sind die Funkgebühren dermaßen hoch, das viele Unternehmer daraus Konsequenzen ziehen und aus einer Zentrale aussteigen.Die Funkgebühr ist in vielen Fällen zumindest für einen Einzelunternehmer nach Miete und Krankenversicherung der höchste Ausgabenposten. Und dennoch machen alle einen Bogen darum.Das wird in keinem Forum angesprochen, das ist unanständig, das ist igittigitt...!
Ich möchte von Euch gerne wissen, was Ihr oder Eure Unternehmer jeden Monat für die Tourenvermittlung Brutto zahlen müssen. Hosen runter lassen bitte!!

In Neumünster´s größter Zentrale mit 48 angeschl. Fahrzeugen zahle ich als Alleinfahrender Unternehmer, ich habe mich vertraglich verpflichtet meine Droschke nicht mit Fahrpersonal zu besetzen monatlich eine Funkgebühr von Brutto 458.- Euro.

Unternehmer mit 1 Droschke und mit eingesetztem Fahrpersonal zahlen im Monat 575.- Euro Brutto.

Unternehmer mit 2 Droschken mit Fahrpersonal zahlen 615.- Euro Brutto
monatlich.

Für jedes weitere Taxi wird ein Aufschlag genommen von 25.- Euro Brutto...!

Ich bitte mal um weitere Meldungen nach Möglichkeit mit der Angabe von Ort und der Anzahl der angeschlossenen Fahrzeuge! Oder exestiert die Funkgebühr nur in meiner Zentrale, sind wir vielleicht die einzigen die so eine Gebühr erheben. Also raus mit der Sprache!!!!

llbesyj
User
Beiträge: 236
Registriert: 29.05.2004, 19:20
Wohnort: 40472 Düsseldorf Nord
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von llbesyj » 17.02.2005, 09:41

Hallo.
Ich kann zwar als (noch ! ) nicht Unternehmer keine verbindlichen Angaben machen, aber hier in Düsseldorf zahlst Du pro Fahrzeug eine Kaution in Höhe von 1700,- € (einmalig !). Das ist jedoch keine direkte Funkgebühr, nur eine Kaution für die Teilnahme an der Fahrtenvermittlung.
Monatlich kommt nochmal für die Fahrtenvermittlung eine Gebühr von 189,- € auch pro Fahrzeug dazu.
Dies sind Angaben der Zentrale von vor etwa 2 1/2 Monaten.
Inwiefern das nun steigt , das weiß ich leider nicht.

Gruß aus Düsseldorf

LL.Besy.J

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 17.02.2005, 10:07

Danke für Deine schnelle Info!!! 189.- Euro, ich gehe mal davon aus das das Brutto ist also incl. Schweinesteuer, ist ein Monatsbeitrag der sich im akzeptablen Bereich bewegt! Damit kann man leben! Natürlich wird die Funkgebühr einer Zentrale auch von der angeschlossenen Fahrzeugzahl abhängen, aber 189.- Euro ist schon relativ erschwinglich!

Fraglich ist die Kaution von 1700.- Euro!! Ist das Dein Genossenschaftsanteil? Für was soll diese Kaution denn gut sein? Wenn Du als Taxiunternehmer loslegst, dann wirst Du auch Rechnungsfahrten ( Transportscheine etc. ) fahren. Bis diese Rechnungsfahrten auf Deinem Konto gelandet sind, werden sicher 4-6 Wochen vergehen. Das bedeute das Du eine Durststrecke von 4-6 Wochen zurück legen wirst und wenn man Dir dann noch eine Kaution in Höhe von 1700.- Euro abverlangt, egal ob Brutto oder Netto, dann ist das schon hammerhart!

Aber diese Kautionen sind auch in meiner Zentrale üblich und betragen zur Zeit pro Fahrzeug 1500.- Brutto!

Viel Glück als Taxiunternehmer! Und denke daran: 2 Jahre hast Du vor dem Finanzamt Ruhe und dann kommt der Hammer! Immer schön was auf die hohe Kante legen!

Benutzeravatar
vanadiel
User
Beiträge: 18
Registriert: 27.08.2004, 16:06
Wohnort: oberhausen

Beitrag von vanadiel » 17.02.2005, 18:28

Bei uns zahlst du einen Einstand von Netto 5000,00 und monatlich ca. 190,00 Netto
Lebe so, das deine Freunde sich langweilen wenn du stirbst

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 17.02.2005, 20:11

Danke für Deine Antwort Vanadiel! Schön wäre es wenn Du posten würdest aus welcher Stadt Du kommst?! Ist das mit den 5000.- Euro Einstandsgebühr auch kein Witz...? Solchen Summen betarchte ich als pure Abzocke, wenn Dein Posting ernst gemeint war...

Wenn das kein Witz sein sollte, dann frage ich mich wer über soviel Geld verfügt? Vor allem frage ich mich, welche Bedeutung dann noch der Eigenkapitalnachweis hat, den man bekanntlich der Verkehrsbehörde bei Beantragung einer Konzession vorlegen muß....!

Als Alleinfahrender Unternehmer fahre ich im Monatsdurchschnitt ca. 350 funkvermittelte Touren, man behauptet ich wäre ein richtiger " Geier "! Die Tourenwertigkeit in Neumünster liegt durchschnittlich bei 4,50 Euro, d.h. jede Funktour kostet mich bei einer monatl. Funkgebühr von 458.- Brutto ungefähr 1,30 Euro! Knapp 30 % meines Funktourenumsatz geht für die Funkgebühr darauf...! Für mich war das der Grund mal nachzudenken und mal auszuloten wie die Verhältnisse woanders aussehen!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 17.02.2005, 20:50

Hallo KLARTEXT,

du kommst aus Neumünster und vanadiel aus Oberhausen. Ist doch gut zu erkennen. :wink:

Freundliche Grüße
Mike (Fahrer)
ja genau: aus Düsseldorf!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 18.02.2005, 08:11

Beim 2.Hingucken hab´ich das dann auch gesehen, danke! :P

Taxi108
User
Beiträge: 151
Registriert: 19.12.2004, 23:45
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Taxi108 » 18.02.2005, 08:47

Es wäre interessant zu erfahren was in deinen 458€ Funkgebühren, wie Du es nennst enthalten ist und wie diese Zentrale rechtlich organisiert ist.

Bei uns in Esslingen fungieren wir als Genossenschaft mit 50 angeschloßenen Fahrzeugen, wobei für jedes Fahrzeug eine Umlage in Höhe von brutto 320 € im Monat zu zahlen ist. Dabei ist es egal ob mit oder ohne Fahrer. Darin enthalten sind alle Kosten die der Genossenschaft entstehen auch der Geno-Verband, Steuerberater, Vorstandsvergütung, Zentralenpersonal, Strom, Telefon, Mietkosten u.s.w.
Ich gebe aber zu bedenken das unsere Genossenschaft außer im Örtlichen Telefonbuch keinerlei Werbemaßnahmen durchführt da sonst die Umlagenhöhe nicht zu halten wäre.

Auch interessiert mich deine Aussage zur Tourenwertigkeit.
Bei euch 4,50 € im Durchschnitt ????
Bei unserem Tarif:
2,40 € Grundgebühr
1,00 € Zuschlag für Bestellung
1,50 € die ersten vier Km
1,40 € jeder weitere Km
23,00 € Wartezeit pro Stunde
würde das bedeuten das wenn auch nur ein Kunde eine Fahrt von 8 € bezahlt und damit ca 3 Km weit kommt 9 andere jeweils maximal 470 Meter weit fahren dürfen.
H.Lieske Taxi 108 aus Esslingen am Necker

Wer sich wehrt kann verlieren, aber wer sich nicht einmal wehrt hat schon verloren!!!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 18.02.2005, 09:17

Hallo Taxi 108, und Danke für Dein Posting!! Wir sind als Genossenchaft organisiert und nennen uns Taxi44444 e.G. Unsere Funkgebühr wird gestaffelt nach der Anzahl der Fahrzeuge. Je mehr Taxen ein Unternehmer betreibt umso höher das Funkentgelt. Meine 458.- Euro Brutto monatlich sind das absolute Minimum. Ich mußte mich vertraglich verpflichten keine Fahrer einzusetzen ( Ausnahme bei Krankheit, nicht aber Urlaub)!

Im Funkbeitrag sind sämtliche Leistungen enthalten die Du auch aufgeführt hast, einschl. der Abrechnung der KT-Scheine und anderer Rechnungsfahrten. Allerdings erfolgt die Überweisung der Rechnungsfahrten und der KT-Scheine erst 2 Monate später. Rechnungsfahrten und KT-Scheine im Mai, werden also erst Ende Juli auf´s Konto überwiesen! Aus organisatorischen und abrechnungstechnischen Gründen geht das nicht anders! Aber wer einmal in dieser Mühle drinne steckt, dem stört das auch nicht weiter! Die ersten 2 Monate wenn man neu anfängt sind hart...!

Mit Eurem Taxitarif, würden wir hier in dieser Stadt mit 14 %
Arbeitslosigkeit und einen sehr hohen Anteil an älteren Mitbürgern
Schiffbruch erleiden. Euer Taxitarif ist für uns Utopie...!

Grundgebühr von 06.00 - 22.00 Uhr: 1,80 Euro
Grundgebühr von 22.00- 06.00 Uhr: 2,30 Euro

Kilometerpreis von 06.00-22.00 Uhr : 1,20 Euro ( ganz korrekt 1,19 )
Kilometerpreis von 22.00-06.00 Uhr: 1,30 Euro ( ganz korrekt 1,29 )

Wartezeit: 20,45 Euro Std./ die ersten 3 Minuten einer Wartezeit gelten als Verkehrsbedingt und werden nicht berechnet.

Die durchschnittliche Tourenwertigkeit liegt in Neumünster bei 4,50 Euro! Fahrten von 3,60 Euro oder 3,40 Euro sind keine Seltenheit hier! Du kannst innerhalb der Stadt von einem Ende zum anderen Ende fahren, und wirst dann maximal 15.- bis 17.- Euro auf dem Taxameter stehen haben! Wir sind die Stadt der kurzen Wege...!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 18.02.2005, 09:19

Taxi 108: Werbeetat gleich Null... :cry:

Taxi108
User
Beiträge: 151
Registriert: 19.12.2004, 23:45
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Taxi108 » 18.02.2005, 09:27

Die Abrechnungkosten der Rechnungsfahrten ist bei uns z.B. nicht in der Umlage enthalten sondern wird mit 5% vom Fahrpreis berechnet.
H.Lieske Taxi 108 aus Esslingen am Necker

Wer sich wehrt kann verlieren, aber wer sich nicht einmal wehrt hat schon verloren!!!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 18.02.2005, 09:37

Wahrscheinlich kann man dann bei Euch auch zu festen Bürozeiten, die Scheine einlösen, was für die Liquidität der Unternehmer nicht schlecht wäre! Im Schnitt deckt die Summe aller monatlichen Rechnungsfahrten pro Fahrzeug in etwa die Umlage ab!

Wir geben unsere Rechnngsfahrten nicht außer Haus ( T.A.S ) sondern alle Scheine und Rechnungsfahrten werden von unserer Bürokraft bearbeitet, einschl. etwaiger Rückläufer!

Seit November 2004 arbeiten wir mit GPS- Datenfunk ( Austrosoft und Indelco )

Und nun muß ich ins Taxi, Geld verdienen... :roll:

Benutzeravatar
der.joker
User
Beiträge: 215
Registriert: 26.01.2005, 15:50
Wohnort: bei Honnis alten Jagdgründen

Beitrag von der.joker » 19.02.2005, 02:01

Bin zwar kein Unternehmer,
aber soweit ich weiss liegen die Monatlichen Gebühren in Berlin
zwischen 100 und 120 Euronen Brutto.
458 plus Kaution hört sich nach harter Abzocke an, sorry.

Benutzeravatar
vanadiel
User
Beiträge: 18
Registriert: 27.08.2004, 16:06
Wohnort: oberhausen

Beitrag von vanadiel » 19.02.2005, 02:41

also bei uns passt das schon. wir haben noch genug zu tun.... die stadt achtet drauf das,das verhältnis taxi/einwohner stimmt wir haben rund 230.000 einwohner und sind insgesamt 127 taxen davon 80 in unserer zentrale
Lebe so, das deine Freunde sich langweilen wenn du stirbst

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 19.02.2005, 08:20

@der.joker Zitat:Bin zwar kein Unternehmer,
aber soweit ich weiss liegen die Monatlichen Gebühren in Berlin
zwischen 100 und 120 Euronen Brutto.
458 plus Kaution hört sich nach harter Abzocke an, sorry.


Du mußt dabei die Relationen beachten! Eine 500 Wagen-Zentrale kann die Funkumlage selbstverständlich niedriger halten, als eine 50 Wagen-Zentrale!
Für mich war der Vergleich mit dem Kollegen aus Esslingen hochinteressant, weil die Esslinger Zentrale ebenfalls wie wir als Genossenschaft strukturiert ist und fast dieselbe Fahrzeugzahl aufweist! Wir können uns als 50 Wagen-Zentrale nicht mit Würfelfunk,Spreefunk oder Isarfunk auf eine Stufe stellen...!

Mir drängt sich eine ganz andere Frage auf: Kann eine Zentrale mit weniger als 50 Fahrzeugen die Funkumlage eigentlich noch "sozialverträglich" für seine angeschlossenen Unternehmer gestalten? Wäre es nicht besser, wenn Zentralen dieser Größenordnung mit anderen ortsansässigen Zentralen eine Fusion eingehen um dadurch die Funkumlage so gering wie möglich zu halten? Auch in Städten wie Neumünster oder Esslingen, für alle Berliner unter uns also der A*** der Welt, muß es Funkzentralen geben um die Kundenbedienung aufrecht zu erhalten, aber muß es in Städten dieser Größenordnung, gleich mehrere Funkzentralen geben? Wäre es nicht an der Zeit dieser innerörtlichen Zersplitterung des Taxigewerbes zu begegnen?

Jörn

Beitrag von Jörn » 19.02.2005, 09:11

Das wird doch in Hamburg schon in großem Stil gemacht, wobei ich allerdings eher ein großmacht-politisches Interesse dahinter sehe, als die kleinen Zentralen zu entlasten!

Das Hansi-Call-Center vermittelt inzwischen z.B. die Alstertaler, Harburger und die Norderstedter!

Taxi108
User
Beiträge: 151
Registriert: 19.12.2004, 23:45
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Taxi108 » 19.02.2005, 09:27

Wir in Esslingen sind gerade dabei eine Gemeinsame Zentrale mit einer anderen Stadt zu gründen. Mit der neuen Technik sind wir dann in der Lage jede Stadt in Deutschland mitzuvermitteln und suchen Zentralen die daran interessiert sind.
H.Lieske Taxi 108 aus Esslingen am Necker

Wer sich wehrt kann verlieren, aber wer sich nicht einmal wehrt hat schon verloren!!!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 19.02.2005, 10:16

Das hört sich gut an...!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 19.02.2005, 10:26

KLARTEXT hat geschrieben:Das hört sich gut an...!
Nur so ist diese doch sehr teure Technik überhaupt bezahlbar! Und vor allem geht es auch um die Auslastung der Datenfunktechnik. In vielen Fällen ist Datenfunk maximal zu einem Drittel ausgelastet und macht kaum Sinn!

Taxi108
User
Beiträge: 151
Registriert: 19.12.2004, 23:45
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Taxi108 » 19.02.2005, 10:34

Das von uns sogenannte Taxi-Call-Center soll eine eigenständige GmbH werden, wobei die einzelnen Städte bzw. Zentralen, oder sogar einzelne Unternehmer, Anteilseigner und gleichzeitig Kunde bei dieser GmbH werden.
Dieses Taxi-Call-Center soll proffessionell geführt werden und auch Werbemaßnahmen, Materialeinkauf u.s.w. koordinieren wodurch wiederum jeder einzelne profieren kann.
H.Lieske Taxi 108 aus Esslingen am Necker

Wer sich wehrt kann verlieren, aber wer sich nicht einmal wehrt hat schon verloren!!!

Antworten