Mach ich doch gar nicht ! Bei mir wird JEDE Einnahme im Kassenbuch erfasst, sogar der 10€-Schein, der unter'm Sitz lag.taxipost hat geschrieben:du kannst nicht einfach die summe der bareinnahmen durch einfaches auszählen der kasse ermitteln !
Gute Idee, meine Fahrgäste vertrauen mir auch so.taxipost hat geschrieben:vergiss fürs erste,
dass ein taxameter überhaupt da ist.
Das was ich quittiere, ist Firmeneinnahme ! Ich quittiere den Betrag, den ich erhalte.taxipost hat geschrieben:hast du 22,- bekomnen,
dann packst du, weil du ein angestellter bist, nur 20,- rein.
2,- tip sind deins und gehören nicht in die kasse.
Quittiere ich 22,60€ und der Fahrgast gibt mir dann noch 2€, wandert das in meine Tasche. Ich wär' doch blöd, wenn ich meinem Chef mein Trinkgeld überlassen würde.
Sowas würde ich nie machen ! Dahingehend kann mein Chef mir vertrauen.taxipost hat geschrieben:ohne taxameter könntest du also schreiben was du willst,
19, 18 oder nur 15,- und entsprechend nur soviel geld in die kasse packen,
wie aufgeschrieben.
keine sau kann im nachhinein den tatsächlichen preis überprüfen.
Ab und zu les' ich den Taxameterwert schon ab ... aufschreiben tue ich ihn aber NIE.taxipost hat geschrieben:nochmal - du hast den taxameterwert abgelesen und aufgeschrieben !
Am liebsten vereinbare ich jedoch vor der Fahrt einen Festpreis. Die meisten Kunden begrüssen das.
Das ist wohl richtig. Auch mit meinem Chef rechne ich nach Methode A) ab. Ob er jedoch eine Trinkgeldpauschale draufschlägt, hat er mir nicht verraten, muss er auch nicht.taxipost hat geschrieben:haben sich im taxigewerbe die schichtzettel als gängige praxis durchgesetzt.
Momentan bin ich bemüht ihm klarzumachen, dass einem Kreditkarten-Kassenbeleg keine Firmeneinnahme gegenüberstehen muss. Gegen Kassieren von 55€ per Karte habe ich nämlich 50€ bar ausgezahlt. Jetzt weiss er nicht, wie er dieses Vorgehen einzuordnen hat ...
muss jetzt weg, 'nen Stammkunden mit dem Privatauto des Chefs zu Flughafen fahren ... was soll ich tun ? mich weigern ? Bedenken habe ich angemeldet.