Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Der virtuelle Taxitreff.
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scarda
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Re: Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Beitrag von scarda » 05.11.2016, 05:10

Direktvermarktung ist das viel interessantere Geschäft.
Warum verbietet die Regierung Adresshandel nicht strikt? Die Erzeugung von Beraubungsangst im wohlverdienten Urlaub des Fleissmenschen nur die Kaschierung eines sehr lukrativen Geschäftes.
eichi hat geschrieben:@Taxibabs
Der Artikel spricht in keinster Weise Taxen im besonderen (trotz der Artikel Überschrift) an, Urlauber sollten immer zurückhaltend mit der Preisgabe von Reisedaten sein.
Immer, auch am Urlaubsort. (...)
Überall, auch zu Hause, ob nun die Verkündung der Urlaubsreise auf Fazzebock oder überhaupt. Auch im Taxi?

Während man bei jedem Thema dem kleinen Mann mit irgendeiner Räuberpistole von Einbrechern, am besten ausländerischen Einbrechern, kommt, wird das Volk von oberen herab mit Adresshandel aus dem Herzen der Ämter abgezogen.
Wo lauert jetzt die echte Gefahr? Wie ihr begegnen? Nur im Urlaub? Beim (ausländerischen) Abzocker?
Hier wird durch die Hintertür das Clichee vom bösen, faulen, ausländerischen, manchmal auch nur südländerischen Tunichtgut mitbemüht. Um eigene Interessen zu kaschieren? Früher war es der Italiener, der einen auf aber auch jeder Raststätte jenseits der Alpen beraubte, angeblich ... Zwischendurch kam so ziemlich mal jeder dran. Aktuell der Flüchtling schlechthin. Nur nicht der fleissige weiße Herrenmensch aus dem Herzen des Kontinents. Der scheint immer nur Opfer zu sein. Würde nie einer so sagen? Scheint aber immer mit durch.

Es gibt immer noch genug Fahrgäste, die haben Angst davor ihre Daten bei AppPayments oder beim Fazzebock zu hinterlegen. Berechtigt oder nicht, Vorsicht ist immer angebracht, wenn es um persönliche Daten geht. Am Ende kommen noch diskriminierte Taxipreise dabei heraus. Und das kann nichts Gutes für den Fahrgast sein. Aber nur mit Service lassen sich in diesem Markt - genau wie in jedem anderen - irgendwann keine neuen Umsatzsteigerungen mehr gerieren. Kein Wunder also, dass die großen Geier, die hierzulande den Taximarkt gerne via Deregulierung unter ihre Fitiche nehmen würden, über deratige Geschäftsmodelle nicht nur nachdenken, siehe nur Ubers-Preis-Matrix.

Eigentlich, möchte man meinen, sollten ab hier die Maschinen übernehmen und die Menschen mehr Urlaub bekommen. Aber so ist das Schneeballsystem namens Kapitalismus nicht gedacht. Es sollen nur einzelne fett werden. Eagl wie, natürlich. Oder warum verbietet die Regierung Adresshandel nicht strikt? Da war doch mal was mit Meldeämtern? Wenn schon auf irgendwen aufpassen, dann auf die sogenannten Volksvertreter:
> http://www.stern.de/politik/deutschland ... 52398.html
> http://www.tagesspiegel.de/politik/adre ... 57990.html
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 65637.html
> https://www.haufe.de/compliance/recht-p ... 27838.html

PS: So was wie Fazzebock sollte man allein schon deshalb kritisch beäugen: https://www.tagesschau.de/inland/ermitt ... g-101.html . Auch dort geht ein mehr an Umsatz durch Werbung nicht mehr.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

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Re: Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Beitrag von TaxiBabsi » 05.11.2016, 06:15

eichi hat geschrieben:@Taxibabs
Der Artikel spricht in keinster Weise Taxen im besonderen (trotz der Artikel Überschrift) an, Urlauber sollten immer zurückhaltend mit der Preisgabe von Reisedaten sein.
Immer, auch am Urlaubsort.
Dort auch keine "Umfragen" mitmachen oder "Unterstützerunterschriften"
für unüberprüfbare "Gutmenschenvereine" leisten. Hier wird gerne auch
"zur Überprüfung" die Adresse erbeten. Wie bereits einmal erwähnt.

Das wir mal einer Meinung sind... :roll:
yep ... :D

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Re: Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Beitrag von scarda » 05.11.2016, 09:00

Blöd ist blöd. Müll.
Taxigäste das wirklich Wichtigste:
Achtet mein Taxivermittler auf Datenschmutz?
Wohnadresse sicher und nicht plötzlich nach GB (demnächst ausländerisch) oder sonst wohin verschoben. Zum Beispiel MyTaxi und Halo. Ist geklärt wer welche Adressen wohin verschieben und wie nutzen darf? Am Ende musst Du noch VirginWerbung in den Spam verschieben.
Was kann der Fahrer nach der Fahrt mit meiner Adresse noch anfangen? Werde ich gestalkt mit unerwünschten Kommentaren, z.B. nach Bewertung? Es sollen schon MyTaxiFahrer Kunden im nachhinein bepöbelt haben. Laut Standortbüro.
Kriege ich vermehrt Werbung? Aufpassen.
Ist payment sicher? Sicher.
Ist payment in meinem Handy sicher? Aufpassen. Ev. softwareseitig aufrüsten.
Darf ich nach einer eventuellen Deregulierung Pseudosonderangebote à la diskriminierte Preise erwarten?
Sind nicht schon individualisierte Preise ein Verbrechen am deutschen Taximodel?
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Re: Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Beitrag von am » 05.11.2016, 09:45

@sascha

Kein Mensch, der sich nicht mit der Thematik beschäftigt, käme auf die Idee, einen Artikel zu lesen mit der Überschrift "Mietwagen bla bla bla". Es interessiert nämlich niemanden, was mit einem Auto von Sixt, Europcar oder Co angestellt wird.

Taxis dürfen bei aufmerksamen Wettbewerben auch nicht mit den Begriffen Shuttle oder Transfer, Zubringer werben. Denn das wären keine Taxiverkehre. Dieser Bereich stellt nach Personenbeförderungsrecht eine Sonderform des Miewagenverkehrs dar und wird auch explizit als solcher besntragt und genehmigt.
Zuletzt geändert von am am 05.11.2016, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Re: Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Beitrag von Pirat » 05.11.2016, 10:05

Wo steht denn euer Server (Seibt & Straub) ?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

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Re: Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Beitrag von am » 05.11.2016, 10:50

Wenn du mir erklärst, was das zur Sache tut...
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Re: Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Beitrag von taxipost » 05.11.2016, 11:26

@scarda

ganz schon viele fragen wirfst du da in den raum.
kannst du sie alle, bezogen auf die "alten zentralen", mit

"hier ist alles sicher !!!"

beantworten.
die zentralen speichern die tel.+adressen seit es anrufererkennung gibt.
und gibt es im fms nicht auch pay by app.

oder meinst du nur,
dass hier nicht jeder taxifahrer den zugang zu den daten hat,
sondern nur ein ausgewählter kreis ?!
Zuletzt geändert von taxipost am 05.11.2016, 11:29, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Beitrag von Pirat » 05.11.2016, 13:38

@ am
Also doch Stuttgart.
Mit „Hand ins Feuer legen“ wäre ich vorsichtig...
Ich spreche aus Erfahrung.......
Oder habt ihr das schriftlich, „alle Daten werden nach XXX gelöscht“.
Zuletzt geändert von Pirat am 05.11.2016, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

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Re: Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Beitrag von Guter_Kollege » 05.11.2016, 13:57

am hat geschrieben:@sascha
Kein Mensch, der sich nicht mit der Thematik beschäftigt, käme auf die Idee, einen Artikel zu lesen mit der Überschrift "Mietwagen bla bla bla". Es interessiert nämlich niemanden, was mit einem Auto von Sixt, Europcar oder Co angestellt wird.
Taxis dürfen bei aufmerksamen Wettbewerben auch nicht ..............
Ach Du grüne Neune!!!!! :shock: Jetzt briefst Du den *** auch noch!!! :roll:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 05.11.2016, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Beitrag von scarda » 05.11.2016, 15:26

taxipost hat geschrieben: (...) die zentralen speichern die tel.+adressen seit es anrufererkennung gibt.
und gibt es im fms nicht auch pay by app. (...)
Mal wieder liest du falsch und konstruierst dir mal wieder einen falschen Widerspruch. Als wenn es um alte vs neue Zentralen ginge. Das Kapitel ist durch. Es gibt nur noch die Zentralen. Also alles genauso wie früher. Aber eben doch nicht alles.
Einige möchten, dass alles anders wird.
Ich schrieb z.B. und mein Vermittler und nahm die auffälligsten Geier des BigDataLagers im Gewerbe, die sich selbst als Zerstörer feiern.
Die, die über das Taxigeschäft hinaus Fantas haben. Und das eben auf Daten(missbrauch) basierend.
Der eine nicht anpassungsfähiger AmiImperialist (Kroes-Uber-Taximafia), der mit deutlich mehr Wolf im Schafspelz-Potential und nicht weniger Matrix-Bot-Fantas.
Werden z.B. MyTaxiKunden demnächst eine Einverständniserklärung abcheckboxen müssen, wo sie die Verwendung ihrer Daten somewhere in London zustimmen?
Wird es nur um Werbung gehen oder gleich um individuelle Angebote oder am Ende um diskriminierte Preise?
These: Will der deutsche Verbraucher Taxi anders als heute, wird er in Zukunft Bots und Cookies und Datenverschiebung zustimmen.
Und dann ist ja alles gut. Weil legal. :wink:
Zuletzt geändert von scarda am 05.11.2016, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Beitrag von Pirat » 05.11.2016, 17:13

Weder sind Verbraucher deutsch, noch müssen sie zustimmen...
Und die Mafia ist auch nicht auf den Bahamas, sondern hier unter uns und bezahlt ordentlich Steuern...
Du schmeißt einiges durcheinander, kein Wunder, das Du reguliert werden willst...
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

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Re: Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Beitrag von scarda » 05.11.2016, 19:32

Pirat hat geschrieben:Weder sind Verbraucher deutsch, noch müssen sie zustimmen...
Und die Mafia ist auch nicht auf den Bahamas, sondern hier unter uns und bezahlt ordentlich Steuern...
Du schmeißt einiges durcheinander, kein Wunder, das Du reguliert werden willst...
:mrgreen:
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Re: Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Beitrag von scarda » 05.11.2016, 22:02

Echo. Calo, Siri und Alexa, auter nette junge Damen oder verführender Irrwitz ohne echten Mehrnutzen, - aber jede Menge Mehrwert produzierend, - an der Börse?

Das Ende der Privatheit. Individualismus war gestern. Freiheit des Indivduums auch.
Neues InWort im Zusammenhang "Geschäft mit Kundendaten" - den das ist es, DAS Geschäft, nicht etwa irgend so ein Zusatzgeschäft - wird: IT-Oligarchen.
"Echo ist die Wanze von IM Alexa."
"Die Nutzer von Echo werden nicht nur für ein Gadget zahlen und ihre Daten hinblättern, die mittlerweile sogar als Anlageklasse firmieren – mehr noch: Sie trainieren kostenlos die selbstlernende Software, die zunehmend zum Kern aller Geschäftsfelder der IT-Oligarchen wird."
"Zuletzt noch was zur Geschichte: Sie führt zurück ins Jahr 2003. Damals schrieb die Forschungsbehörde des Pentagon, die DARPA, das Projekt „Calo“ aus. Das steht für „Cognitive Assistant that Learns and Organizes“. Die Militärs arbeiteten an einer – damals noch viel leistungsschwächeren – künstlichen Intelligenz, die permanent von seinem Nutzer Daten erheben und lernen sollte. Calo gehörte zum übergeordneten Programm „Personalized Assistant that Learns“ (PAL) der Militärs, an dem laut New York Times rund hunderte Militärs, Wissenschaftler fünf Jahre arbeiteten. Nach Vollendung des Programms im Jahr 2008 kaufte Apple eines der Systeme und nannte es „Siri“ – den mobilen Vorläufer von Alexa."
> http://www.taz.de/Smart-Home-von-Amazon/!5354650/
Na, da wird doch die Einbindung von Taxiverkehren ein kilitzeskleines Leichtes ...
Zuletzt geändert von scarda am 05.11.2016, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Beitrag von scarda » 06.11.2016, 18:36

Na klar ist MyTaxi schon wieder ganz vorne dabei. Zukunfstmärkte.
"Developer können jetzt das Alexa Skills Kit (ASK) nutzen, um neue Fähigkeiten für deutsche Kunden zu entwickeln - Hunderte deutsche Entwickler arbeiten bereits an Skills, darunter Chefkoch, BILD.de, BMW, Deutsche Bahn, innogy, Kicker, Kitchen Stories, mytaxi, n-tv, Spiegel Online, tado°, Tagesschau, TorAlarm und Deutsche Telekom "
http://www.presseportal.de/pm/8337/3429824
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Re: Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Beitrag von taxipost » 06.11.2016, 20:48

scarda hat geschrieben:...
...falschen Widerspruch...
aha.
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Re: Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Beitrag von am » 06.11.2016, 20:54

Pirat hat geschrieben:@ am
Also doch Stuttgart.
Mit „Hand ins Feuer legen“ wäre ich vorsichtig...
Ich spreche aus Erfahrung.......
Oder habt ihr das schriftlich
, „alle Daten werden nach XXX gelöscht“.
Das entzieht sich meiner Kenntnis und geht mich als nicht Mitglied der Gesellschaft auch nichts an.

Gegenfrage: Wurde es den Genossen von Taxi Essen denn so vermittelt, obwohl das Gegenteil der Fall war?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Re: Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Beitrag von Pirat » 06.11.2016, 20:56

Ja.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

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Re: Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Beitrag von am » 06.11.2016, 21:01

Das passt aber zu dem damaligen Vorstand, den ich ja mal am s&s Stand in Köln kennengelernt habe. Ich glaube (den soll man ja nicht aufgeben), da sind wir besser aufgestellt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Re: Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Beitrag von am » 06.11.2016, 21:20

@ Scarda und GK

Offtopics gelöscht
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Re: Zusatzgeschäft mit Kundendaten!

Beitrag von Guter_Kollege » 06.11.2016, 21:27

scarda hat geschrieben:Werden z.B. MyTaxiKunden demnächst eine Einverständniserklärung abcheckboxen müssen, wo sie die Verwendung ihrer Daten somewhere in London zustimmen?
Nein!
scarda hat geschrieben:Wird es nur um Werbung gehen oder gleich um individuelle Angebote oder am Ende um diskriminierte Preise?
Um all das. Lies die AGB vom mT. Dort ist festgeschrieben dass Du dem widersprechen kannst.
scarda hat geschrieben:Ich finde es zwar richtig Datenschutz bei jeder Gelegenheit einzuklagen, aber wo sind hier die Grenzen, die Gesetze!
Die Grenze setzt Du selbst, indem Du diese Dienste und die damit verbundenen Anwendungen nicht nutzt.

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