Rauchen im TAXI

Der virtuelle Taxitreff.
Gesperrt
Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Rauchen im TAXI

Beitrag von Sascha1979 » 02.11.2016, 13:13

Soeben musste ich lesen, dass in Berlin immer noch Taxi Fahrer in ihrem Fahrzeug rauchen.
Dabei ist dies verboten und gehört angezeigt und hart durch die Labo bestraft! Nicht mal außerhalb der Arbeitszeit darf der Fahrer im Taxi rauchen!

Mich würde interessieren:
Ist dies bereits in ganz Deutschland so?
Oder gibt es noch Länder, wo der Fahrer außerhalb seiner Arbeitszeit im Auto rauchen darf?
Ich hoffe nicht, frage aber lieber mal.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
knackfisch
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2012, 18:12
Wohnort: Barmbek

Re: Rauchen im TAXI

Beitrag von knackfisch » 02.11.2016, 13:41

Gääähn !
War sonst noch was ? :shock:
Auch Fehltouren müssen gefahren werden !!!

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Rauchen im TAXI

Beitrag von taxipost » 02.11.2016, 14:45

Sascha1979, wieder nur die hälfte gelesen, wa?

§1 Abs.2 BNichtrSchG https://www.gesetze-im-internet.de/bnichtrschg/__1.html

daher heisst auch ein fahrgast fahrgast, weil er ein gast o. zu gast ist. :lol:
Zuletzt geändert von taxipost am 02.11.2016, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Rauchen im TAXI

Beitrag von am » 02.11.2016, 15:11

Das Verbot gilt grundsätzlich bundesweit für alle Taxen (und weitere).

Bei der Auslegung gibt es in der Tat unterschiedliche Auffassungen. Aus Gesprächen mit Ordnungsdienstmitarbeitern ist mir beispielsweise bekannt, dass rauchenden Fahrern so lange hinterher gefahren wurde bis klar war, dass dieser einen Fahrgast aufnimmt.

Nach meiner Auffassung gilt das Verbot allerdings grundsätzlich, sonlange das Fahrzeug als Taxi zugelassen ist.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Rauchen im TAXI

Beitrag von alsterblick » 02.11.2016, 15:37

Solange ein Taxi nicht nach Rauch riecht, halte ich den Gebrauch für unerheblich und ist mir als Nichtraucher egal.
Ich hatte Ablösefahrer, die Kettenraucher waren, keine Ahnung wie die alleine im Wagen geraucht haben.
Weisse Flugaschespuren waren schon mal zu sehen, gerochen habe ich jedoch nie etwas und auch Fahrgäste wohl nicht.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Rauchen im TAXI

Beitrag von Berni » 02.11.2016, 17:26

Sascha1979 hat geschrieben:Soeben musste ich lesen, dass in Berlin immer noch Taxi Fahrer in ihrem Fahrzeug rauchen.
Dabei ist dies verboten und gehört angezeigt und hart durch die Labo bestraft! ...
Willkommen im Leben. Sei froh mit Berlin, hier in Rosenheim kennt man kein Nichtraucherschutzgesetz. Da wird gnadenlos in den Taxis geraucht, als gäbe es kein Morgen mehr. Und wehe, Du sagst etwas, dann werden einige sogar aggressiv und bedrohen Dich.
Es ist hier leider vollkommen normal, dass jemand, der aus dem Klinikum gerade von der Chemo wegen Lungenkrebs kommt, ein total verrauchtes Taxi vorfindet, weil egoistische Kettenraucher unter unseren Fahrern und Fahrerinnen während des Wartens im Taxi rauchen. Am Bahnhof bei schlechtem Wetter wird es manchmal sehr schwierig, ein Nichtrauchertaxi zu bekommen. Bei einigen Kloakentaxis kommt beim Vorbeigehen ein Modergeruch heraus wie aus einem Mülleimer mit Zigarettenasche, der wochenlang nicht geleert wurde.

Aber es ist wie es ist, hier gibt es sogar Kneipen, in denen geraucht wird, und es gibt Polizisten, die während ihres Einsatzes rauchen. Was will man da erwarten?
Angeblich sollte das Nichtraucherschutzgesetz bundesweit gelten, aber hier in Rosenheim wird es definitiv nicht durchgesetzt, obwohl man Vertöße mit bis zu 1.000 Euro Strafe ahnden kann.
Wenn aber die dafür Verantwortlichen in den Behörden selbst unter Suchtprobleme leiden, ist dies sogar irgendwie menschlich und verständlich.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rauchen im TAXI

Beitrag von SindSieFrei? » 02.11.2016, 18:13

am hat geschrieben:...Nach meiner Auffassung gilt das Verbot allerdings grundsätzlich, sonlange das Fahrzeug als Taxi zugelassen ist.
So handhabe ich das als Raucher auch! KEINE Kippe im Taxi.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Rauchen im TAXI

Beitrag von alsterblick » 02.11.2016, 18:45

Berni hat geschrieben: Willkommen im Leben.
Nichtraucherschutzgesetz.
Suchtprobleme ........ sogar irgendwie menschlich und verständlich.
Gesetze sind oftmals fürs Papier gemacht, :roll: ausser meine eigenen :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Rauchen im TAXI

Beitrag von Berni » 02.11.2016, 20:15

alsterblick hat geschrieben:
Berni hat geschrieben: Willkommen im Leben.
Nichtraucherschutzgesetz.
Suchtprobleme ........ sogar irgendwie menschlich und verständlich.
Gesetze sind oftmals fürs Papier gemacht, :roll: ausser meine eigenen :mrgreen:
Da hast Du eigentlich recht. :idea: Die EU-Politiker leben uns das ja permanent vor, warum sollte nicht auch jeder Hanswurst vom Landratsamt die Gestze nach Belieben verbiegen und brechen können ...

Pech für Sascha, was nun? Er könnte sich ja als nächser US-Präsidentschaftskandidat bewerben, dort suchen sie händeringend nach qualifiziertem Personal, und so viel schlechter als Trump kann er nicht sein. :wink:

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Rauchen im TAXI

Beitrag von ilkoep » 02.11.2016, 20:32

Der gemeine EWU besteuert brav die Privatnutzung seiner Taxe. Privat kann er in seine Taxe machen was er will, auch rauchen.

Der Fahrgast hat in der Tat Anspruch auf eine "rauchfrei" Taxe, nicht aber auf eine "geruchsfrei" Taxe.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Rauchen im TAXI

Beitrag von scarda » 02.11.2016, 20:43

Und wenn der Schädel raucht?
Ich meine beim Fahrgast.
Dann ist er nicht beförderungsfähig, oder?
Noch so ein Anti-Witz-Thread.
mach mal Urlaub, SaschLügenbaron0815, und entspann dich.
Im Taxi wird genauso wenig geraucht wie es das noch in Konzertsälen etc.pp gemacht wird.
Neulich erst mal ne E-Zigarette rausgekantet.
Ist schließlich meine Lunge!
Nicht mal gefragt hat er Fatzke.
Zuletzt geändert von scarda am 02.11.2016, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Rauchen im TAXI

Beitrag von Guter_Kollege » 02.11.2016, 20:48

Wenn es wenigstens ne neue Sau wäre, die hier durchs Dorf getrieben wird.
Aber nein, uraltes Thema:

Nicht vielleicht noch ein neuer Videoüberwachung-im-Taxi Thread?
Oder fummelnde Pärchen auf der Rückbank?
Oder es roch nach Knoblauch, bei der einen Taxifahrt neulich?
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 02.11.2016, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Rauchen im TAXI

Beitrag von scarda » 02.11.2016, 21:10

Es roch nach Konblauch, von der Rückbank?
Ist so was denn erlaubt???
Also, ich bin ja kein Rassist, aber wieso könn die Knoblauchzehen sich jetzt schon Taxi leisten? :mrgreen:

Im Rahmen der Aufwärmung alter Säue, wollte ich zusätzlich nur mal einen RassismusThread anregen. :mrgreen:
Dann können wir ne Gruppe Anonyme Rassisten aufmachen.
http://www.jetzt.de/netzteil/treffen-de ... -rassisten
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Rauchen im TAXI

Beitrag von ilkoep » 02.11.2016, 21:34

Knoblauch geht ja noch. Schlimm wird es erst wenn sich 4711 Eau de Cologne im Dachhimmel festgefressen hat.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Rauchen im TAXI

Beitrag von am » 02.11.2016, 22:39

Hier könnt ihr das weiter diskutieren. Gleich unter Einbeziehung der Dampfer.

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... en#p190022
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Gesperrt