Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Beitrag von sivas » 05.07.2016, 14:23

Hallo miteinander,

seit der Mindestlohn-Arbeitszeit-Aufzeichnungspflicht lasse ich ein Navi nebenherlaufen, welches wie das Radio mit Strom versorgt wird.
Am Ende der Schicht sagt es mir, wie lange ich gearbeitet habe und ... wieviel dieser Zeit ich gefahren bin !

In den letzten 1 1/2 Jahren bin ich 51% meiner Arbeitszeit GESTANDEN !!!

Wenn man bedenkt, dass lediglich während der Hälfte der Fahrzeit Umsatz erwirtschaftet wird, führt das zu einem enorm hohen 1/4-Stunden-Umsatz !

Daher meine Frage: Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Dieter

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Beitrag von scarda » 05.07.2016, 15:47

Ein Viertel effektive Arbeitszeit ist in vielen Branchen normal. Da muss auch geplant, besprochen, gekauft, verkauft, repariert, gereinigt und gefegt werden, bis dann mal der eine Nagel am Ende eingeschlagen wird. Ich bin für Arbeitszeitverkürzung! :idea:
Aber mal im Ernst: sechs Stunden am Stück fahren (mit kleineren 10min-Pausen). Ohne weiteres stehen. Dann nach Hause fahren. So geht Taxi in der Großstadt.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Beitrag von Guter_Kollege » 05.07.2016, 18:34

Deine Schätzung aufgrund der Naviaufzeichnung gibt nun wahrlich keine gute Arbeitszeitaufzeichnung her.
Ebensogut könntest Du ein Stundenglas hinstellen, wo alle halbe Stunde der Sand duchläuft und es wieder umdrehen musst.
Zumal das Navi ja nicht weis, ob während Standzeit auch Taxameter lief, sonstige Wartezeit lief
oder einer der vielen anderen Fälle von Arbeitszeit: mit oder ohne Taxameter, mit oder ohne Umsatz.

Mal ganz abgesehen, dass das auch noch einen Unterschied macht für Arbeitnehmer oder Unternehmer/Selbstständiger.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 05.07.2016, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Beitrag von sivas » 06.07.2016, 10:03

Die allen Anforderungen gerecht werdende Arbeitszeitdokumentation (ist dies praktisch überhaupt möglich ?) ist hier nicht das Thema. Es geht um das Verhältnis von Fahr- zu Standzeit bzw. Stand- zu Gesamtzeit. Da kann ein mitlaufendes Navi durchaus eine der Realität nahekommende Aussage machen.
Klar, dass das Stehen an Ampeln nicht als Fahrzeit erfasst wird, obwohl es eine solche ist, ganauso erzeugen Fehl-Positionsbestimmungen Fahrzeiten, obwohl man am Halteplatz steht, ganz zu schweigen von Zeiten ohne GPS-Empfang (Gebäudeschatten, Tiefgarage, Tunnel ...), das wird gar nichts aufsummiert. Das Navi kann auch nicht erkennen, ob ich 'frei' oder 'besetzt' bin, soll es auch nicht.

Trotz all dieser Unzulänglichkeiten macht das Navi eine eindeutige Aussage: "51% Deiner 'Arbeitszeit' bist Du nur rumgestanden" - obwohl wir uns doch 'Fahrer' nennen ...

Nimmt man dann mal die einzelnen Tageswerte, so erhält man 'Standzeiten' von 1/4 bis zu 3/4 der Gesamtzeit. Dies geht auch direkt einher mit dem jeweiligen Tagesumsatz: sehr gut bis grottenschlecht.

Ein mitlaufendes Navi kann sehr gut die Geschäftslage abbilden ! und es lassen sich auf einfachste Art Vergleiche zwischen verschiedenen Unternehmen/Städten herleiten:

- hoher Fahrtanteil > guter Umsatz > zuwenig Taxen ?
- lange Standzeiten > schlechter Umsatz > zuviel Taxen auf der Straße !

Ich bin eh der Meinung, dass sich die Anzahl der herausgegebenen Konzessionen weniger an dem wirtschaftlichen Ertrag, sondern mehr nach dem Bedarf richten sollte, nur - wie stellt man den fest ? > z.B. durch Erfassung der Standzeiten !

Ein wirtschaftlich gut aufgestelltes Taxiunternehmen (hoher Eigenkundenanteil, gute Vernetzung mit anderen Unternehmen) wird geringe Standzeiten aufweisen - da werden dann aber auch nicht rund um die Uhr alle verfügbaren Fahrzeuge 'in den Markt geworfen' !
Das Gegenteil davon ist der freiheitsliebende, selbstfahrende Einzelunternehmer, der auf Stammkunden pfeift - er wird viel seiner Zeit nur rumstehen oder leer rumfahren es sei denn, er weiss wann wo das Geschäft abgeht. Bei der heutigen Taxendichte hat aber auch er bei dieser Geschäftsphilosophie zunehmend Schwierigkeiten.
Zuletzt geändert von sivas am 06.07.2016, 10:28, insgesamt 3-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Beitrag von Sascha1979 » 06.07.2016, 10:51

Du kannst Messen, was du möchtest.
Die Wagen an den Posten zählen. Deine Standzeit zählen. Umsatz zu Arbeitsstunden rannehmen.
Immer wieder wirst du zu dem Ergebnis kommen, dass es zu viele Taxen gibt.

Und immer wieder wird jeder Fahrer fordern, dass die Konzessionen verringert werden müssen.
Und immer wieder werde ich sagen: NEHEIN! Wir haben Marktwirtschaft!
Genau so wie 180 Metzger und Bäcker in einer einzigen Straße eröffnen dürfen, genau so dürfen von mir aus auch 1 Millionen Taxen unnötig in der Stadt rumstehen und rumfahren.
Wenn jemand unter Einhaltung der Gesetze nicht lukrativ wirtschaften kann, muss er gehen und nicht fordern, dass andere gehen!

Aus dem Bauch heraus hätte ich übrigens geschätzt, dass das Verhältnis "Vom Fahrgast bezahlte Zeit" : "Gesamte Arbeitszeit" bei 1 : 4 liegt
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 06.07.2016, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Beitrag von TaxiBabsi » 06.07.2016, 11:17

Sascha1979 hat geschrieben:Du kannst Messen, was du möchtest.
Die Wagen an den Posten zählen. Deine Standzeit zählen. Umsatz zu Arbeitsstunden rannehmen.
Immer wieder wirst du zu dem Ergebnis kommen, dass es zu viele Taxen gibt.

Und immer wieder wird jeder Fahrer fordern, dass die Konzessionen verringert werden müssen.
Und immer wieder werde ich sagen: NEHEIN! Wir haben Marktwirtschaft!
Genau so wie 180 Metzger und Bäcker in einer einzigen Straße eröffnen dürfen, genau so dürfen von mir aus auch 1 Millionen Taxen unnötig in der Stadt rumstehen und rumfahren.
Wenn jemand unter Einhaltung der Gesetze nicht lukrativ wirtschaften kann, muss er gehen und nicht fordern, dass andere gehen!

Aus dem Bauch heraus hätte ich übrigens geschätzt, dass das Verhältnis "Vom Fahrgast bezahlte Zeit" : "Gesamte Arbeitszeit" bei 1 : 4 liegt
Es gibt nicht zu viele Taxen. Wenn Taxifahrer das behaupten leben sie in einer Traumwelt (trotzdem für die Rechner: pro 1.000 Einwohner 1 Taxi ist ein gesundes Angebot). Wenn überhaupt gibt es zu wenig Kundschaft. Dann muß der Taxifahrer fragen warum? Bin ich nicht gut, mache ich mein Geschäft nicht gut, ist mein Auto nicht gut??? Und ein gutes Angebot (Taxi) generiert Nachfrage (Kunden).

Wie oft höre ich von Kollegen den dämlichen Spruch "Das Geschäft ist schlecht, man verdient nichts, ich mache Feierabend". Das ist totaler Unsinn, denn zu Hause wird Null Umsatz generiert. Nochmal: das Angebot Taxi generiert Nachfrage Kundschaft.

Wie oft nehmen Kunden ein Taxi was sie gerade sehen obwohl sie es ursprünglich gar nicht wollten, aber der Blickkontakt generiert den Wunsch das Taxi zu nutzen.

Und gleich kommt wahrscheinlich das nächste Gegen Posting mit Berlin und seinen knapp 10.000 Taxen. Und? Die überwiegende Qualität der Taxen in Berlin ist schlecht und deswegen läuft dort auch MyTaxi (Uber) und Mietwagen. Weshalb? Wer schlechte Qualität anbietet wird auch wenig "verkaufen" können, niemand kauft die verdorbene Wurst (dreckiges Alttaxi mit unmotiviertem Fahrer).

Das Gejammer über schlechte Geschäfte, Standzeiten, zu viele Taxen etc. ist Nonsens. Gilt für jedes Gewerbe dieser Welt, wer Gutes anbietet ist der König ...
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 06.07.2016, 11:25, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Beitrag von sivas » 06.07.2016, 12:25

Hi Babsi,
lass doch einfach mal ein Navi für einen Monat 'mitlaufen'. Musst die Zahlen hier ja nicht posten, aber interessant wären sie schon.
Dieter

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Beitrag von sivas » 06.07.2016, 12:33

TaxiBabsi hat geschrieben:ein gutes Angebot (Taxi) generiert Nachfrage (Kunden)
wenn es denn so einfach wäre ...

Ich habe eine Kundin, wenn die am Bahnhof ankommt, steh ich bereits da (sie hat mich 'ne 1/4 Std vorher angerufen).
Sie sagt: "Wenn ich beim Rauskommen diese 'herumlungernden' Fahrer sehe, die erst noch ihr Essen wegpacken müssen ..."

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Beitrag von TaxiBabsi » 06.07.2016, 13:32

sivas hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:ein gutes Angebot (Taxi) generiert Nachfrage (Kunden)
wenn es denn so einfach wäre ...

Ich habe eine Kundin, wenn die am Bahnhof ankommt, steh ich bereits da (sie hat mich 'ne 1/4 Std vorher angerufen).
Sie sagt: "Wenn ich beim Rauskommen diese 'herumlungernden' Fahrer sehe, die erst noch ihr Essen wegpacken müssen ..."

Meine Worte, und genau diese Kollegen beschweren sich über das schlechte Geschäft.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Beitrag von TaxiBabsi » 06.07.2016, 13:33

sivas hat geschrieben:Hi Babsi,
lass doch einfach mal ein Navi für einen Monat 'mitlaufen'. Musst die Zahlen hier ja nicht posten, aber interessant wären sie schon.
Dieter
Geht das mit Google Maps?
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 06.07.2016, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Beitrag von sivas » 06.07.2016, 15:02

Weiss ich nicht. Es gibt aber doch genügend Smartphone-Programme (App's), welche das Tracking beherrschen. Ich hab GPSies drauf, damit aber noch keine Aufzeichnung durchgeführt.

BerlinerJung
Vielschreiber
Beiträge: 316
Registriert: 24.06.2015, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Beitrag von BerlinerJung » 06.07.2016, 16:49

@taxibabsi.
guten kollegin,du erwähnst ein..zwei punkte,denen ich nur
zustimmen kann.

dennoch wundert es mich,wie jemand aus so großer entfernung,
die probleme einer anderen stadt,versucht darzustellen? oder
hattest du das vergnügen,berlin je als fahrerin kennen zu lernen?

falls dem nicht so is.

wie oft im jahr,bist du bei deinen besuchen in der hauptstadt,in ne
berliner taxe eingestiegen,um die qualitäten der hiesigen zu beurteilen?

könnte ja sein,das du ferndiagnose_genie_sascha5000 zu genau
bei seinen anekdoten nimmst ??? :wink:
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
Winston Churchill

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Beitrag von Sascha1979 » 06.07.2016, 17:26

Ich kann sicherlich auf eine 3-stellige Zahl an Taxi-Fahrten als Kunde in Berlin zurückblicken...
Und kann dieses Klischeebehaftete Bild in vielen Teilen leider nur bestätigen.

Es graust mir davor ein Taxi von einem Posten nehmen zu müssen.
Verranzte, verdreckte Karren, ungepflegte Fahrer, oft der Sprache nicht mächtig, eine Ortskunde häufig wie ein Maulwurf, jedes mal Diskussion, wenn man nicht das erste Taxi nehmen möchte, jedes mal Diskussion, dass das Kartenlesegerät defekt ist, viele Fahrer am Fressen in ihren Karren, etc. etc. etc.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

BerlinerJung
Vielschreiber
Beiträge: 316
Registriert: 24.06.2015, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Beitrag von BerlinerJung » 06.07.2016, 18:06

is dir in berlin,auch nur eine einzige fahrt mit nem kollegen in
erinnerung geblieben,die du uns mitteilen würdest? was positives?

alles was an lob aus deinem handgelenk kommend zu lesen is,gilt
ausschließlich unserer konkurrenz!

weshalb genau,zieht dich das gewerbe dermaßen an,das du deine
freie zeit so intensiv hier einbringen mußt?

sascha,ich bitte dich.würde mich sehr freuen,wenn de ma offen
auf die fragen,antwortest.

das wäre die gelegenheit,dich unterm richtigen licht zu positionieren.

tu dir selbst den gefallen.
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
Winston Churchill

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Beitrag von TaxiBabsi » 06.07.2016, 19:48

BerlinerJung hat geschrieben:@taxibabsi.
guten kollegin,du erwähnst ein..zwei punkte,denen ich nur
zustimmen kann.

dennoch wundert es mich,wie jemand aus so großer entfernung,
die probleme einer anderen stadt,versucht darzustellen? oder
hattest du das vergnügen,berlin je als fahrerin kennen zu lernen?

falls dem nicht so is.

wie oft im jahr,bist du bei deinen besuchen in der hauptstadt,in ne
berliner taxe eingestiegen,um die qualitäten der hiesigen zu beurteilen?

könnte ja sein,das du ferndiagnose_genie_sascha5000 zu genau
bei seinen anekdoten nimmst ??? :wink:
Kollege, ich bin weltweit leidenschaftlich interessiert in Sachen Taxi, speziell Asien (Singapore, Bangkok). Auch Berlin und deren Taxi-Gepflogenheiten (und auch die Berliner Obdachlosenszene interessiert mich sehr aber das ist hier off Topic) kenne ich aus persönlicher Erfahrung, habe dort aber nie Taxi gefahren. Doch mit hinreichender Unternehmer- und Fahrersichterfahrung kann ich sehr wohl die Qualität der dort tätigen Fahrer einschätzen mit leider schlechtem Ergebnis. Die Anzahl meiner Besucher in Berlin tut hier nichts zur Sache.

Ich bin überzeugt Du lieferst gute Dienstleistung, aber macht das auch der Großteil Deiner (traditionell) arbeitenden Kollegen? Wenn dem wirklich so ist gäbe es kein MyTaxi und keine so zahlreichen Mietwagen.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 06.07.2016, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Beitrag von ilkoep » 06.07.2016, 20:13

Klischeedenken scheint auch in Foren weit verbreitet zu sein. SaM rennt bestimmt auch bei Feinkostaldi durch die Regale in der Hoffnung ein Produkt zu finden dessen MHD abgelaufen ist, um dann den Filialleiter anzuschwärzen. Freud hätte seine Freude gehabt.

@ Babsi: Dein Hüftschuss ging leider voll daneben. Wir haben nur etwas über 8.000 Taxen. MT spielt hier so gut wie gar keine Rolle. Wenn, sind es i.d.R. Paxe aus Hamburg oder Düsseldorf, gekaufte Hotels mit der entspechenden Fehlfahrquote, oder übrig gebliebene Hipster aus längst vergangenen Uberzeiten. Obwohl ich gern zugebe dass die App "für die schnelle 08/15-Fahrt" genial ist.

UberTaxi kann ich nicht mehr beurteilen. Habe ich nur kurze Zeit gefahren um mir das mal anzuschauen. Fazit: deren Klientel überlasse ich gerne meinen Mitbewerbern.

Was die Qualität der Berliner Taxen angeht scheint es unterschiedliche Auffassungen zu geben. Eine hier:

http://www.taxi-times.com/funkzentralen ... -sehr-gut/

Zum Thema: Lt. KI 72 % Fahrzeit einschliesslich Pausen, lt. Abschreiber besetzt/frei 2,2/1. Der Heimatschuss, der durchaus mal 30 Km und eine Stunde+ betragen kann, wurde rausgerechnet.

Für meinen Arbeitszeit- bzw. Pausennachweis benutze ich:

http://www.gpszeiterfassung.de/

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Beitrag von TaxiBabsi » 06.07.2016, 20:33

Knapp 10.000 ohne sinnlose Diskussion über "knapp"!

MyTaxi spielt in Berlin keine Rolle? Negieren der Fakten ist lächerlich.

Bye.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 06.07.2016, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Beitrag von ilkoep » 06.07.2016, 20:56

TaxiBabsi hat geschrieben: Negieren der Fakten ist lächerlich.

Bye.
Dann schmeiss mal die Fakten auch den Tisch.

Meine: max. 6 Aufträge die Woche, Bewertung 4,98.

Schönen Tach. Und nun Fussball.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Beitrag von Sascha1979 » 06.07.2016, 21:18

BerlinerJung hat geschrieben:is dir in berlin,auch nur eine einzige fahrt mit nem kollegen in
erinnerung geblieben,die du uns mitteilen würdest? was positives?
Oh doch. Es gibt auch positive Taxi-Fahrten. Viele sogar. Aber ich lüge sicherlich nicht, wenn ich sage, dass im Gesamt-Maß 50% der Taxi-Fahrten irgendeinen Grund zum Ärger mit sich bringen.
Aber tut mir leid, dass ich es nicht für nötig halte, über etwas zu reden, was Standard sein sollte.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

BerlinerJung
Vielschreiber
Beiträge: 316
Registriert: 24.06.2015, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Eurer Zeit steht Ihr denn so rum ?

Beitrag von BerlinerJung » 06.07.2016, 23:52

TaxiBabsi hat geschrieben: ....habe dort aber nie Taxi gefahren.
du sagst es,du bist nie als kollegin hier unterwegs gewesen.
deshalb,gib doch lieber deine beispiele,analysen oder beurteilung
jeweils für die stadt ab,in der DU auch selbst fährst.alles andere is
doch quark,babsi.

TaxiBabsi hat geschrieben:Doch mit hinreichender Unternehmer- und Fahrersichterfahrung kann ich sehr wohl die Qualität der dort tätigen Fahrer einschätzen mit leider schlechtem Ergebnis.
bei allem respekt.so einfach wie du es dir machst,is es auf keinen
fall.du willst einschätzen können,wie man qualität erkennt,ohne
mit den taxen ne runde zu drehen?

wir haben hier bei uns kneipen,bars,restaurants denen du genauso
unrecht tun würdest,wie den kollegen gegenüber.du kannst von
aussen deren klasse nicht erkennen.rein gehn musste.....und bei
den taxen.....? einsteigen,musste! dann kannst du dir ne meinung
bilden,u.drüber schreiben.macht das nicht mehr sinn?

TaxiBabsi hat geschrieben:Die Anzahl meiner Besucher in Berlin tut hier nichts zur Sache.
doch kollegin,tut es!
weshalb du berlin besucht hast,DAS,tut nichts zur sache :wink:
TaxiBabsi hat geschrieben:Wenn dem wirklich so ist gäbe es kein MyTaxi und keine so zahlreichen Mietwagen.
der geruch von fleisch,lockt überall auf der welt aasgeier an,babsi.
soviel zu myT.

das wir probleme haben,bestreite ich nicht.aber das,du,aus
der ferne,nen durchblick hast um über die lage hier urteilen
zu können,wundert mich einfach.
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
Winston Churchill

Antworten