Dresscode in der Personenbeförderung

Der virtuelle Taxitreff.
tatutata

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von tatutata » 27.06.2015, 15:30

gemüse ist aber heute wieder billig

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Guter_Kollege » 27.06.2015, 16:17

Wattwurm hat geschrieben: ...... das reintragen des Gepäcks bis an den Checkin-Schalter von Air Berlin. Für einen Limousinenfahrer sind das Selbstverständlichkeiten.
Kann es gerne bleiben für den. Für einen Gepäckträger ist das auch eine Selbstverständlichkeit, bekommt er sogar bezahlt. Wenn Extradienstleistungen honoriert werden - kein Problem. Verständige Fahrgäste kündigen das in der Regel sogar an/fragen höflich nach.
Auch für Fahrgäste gibts Benimmregeln.

Erdbeeren sind teurer.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 27.06.2015, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.

tatutata

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von tatutata » 27.06.2015, 16:26

zählt das dann auch als arbeitsunfall wenn ich mich verhebe?

aber die Süßkirchen lecker und preiswert
Zuletzt geändert von tatutata am 27.06.2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Guter_Kollege » 27.06.2015, 16:37

Nein, das wohl nicht. Es sei denn es käme infolge des Herantretens eines Fahrgastes wie *** zu nachhaltigen Schäden durch
übermäßige Belästigung (BurnOut, psychische Traumata, Angstzustände, Nervenschäden etc.) könnte das als Arbeitsunfall gewertet werden
https://dl.dropboxusercontent.com/u/171 ... 8.2008.pdf

Schade das Spargel schon durch ist.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 27.06.2015, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

tatutata

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von tatutata » 27.06.2015, 16:50

ja spargel war toll.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Sascha1979 » 27.06.2015, 18:12

Taxi Fahrer können sich Spargel leisten????
Bei den Preisen stockt mir ja schon immer der Atem.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

tatutata

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von tatutata » 27.06.2015, 18:36

Gerade Leute ohne Takt, wollen ihn oft angeben.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Guter_Kollege » 27.06.2015, 20:02

Da 'tickt' wohl einer nicht ganz richtig.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 27.06.2015, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von eichi » 30.06.2015, 14:14

Sascha erklärt uns die Welt!
Genau so!
Taxi Fahrer erwarten aber schon 5000% Dankbarkeit wenn sie
nach 4 Stunden Wartezeit am Posten eine Fahrt unter 20 EUR
überhaupt annehmen!
Oder wenn sie bei unter 80 EUR wirklich die Kreditkarte annehmen.
Respekt würde völlig genügen!

Ein Fahrgast, der nach dem Einstigen nur kurz
das Fahrziel ins Wageninnere rotzt, bewirkt bei
mir erstmal
.
.
.
NICHTS.
Danach wird er freundlich begrüßt und nach seinem
Begehr gefragt. Danach klappt es dann.

Die Ansprüche an den Fahrer gelten nämlich auch für den Fahrgast.
Zuletzt geändert von eichi am 30.06.2015, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Guter_Kollege » 01.07.2015, 20:25

Ick wees jo man nich wie dat in Berlin, München oder annerswo is.
Bi uns in Hamborg is dat so:

"En Hamborger Droschkenkutscher
sien Kleedung is nich fien,
wi mokt nich veel Geschichten,
wie de Kutschers dor in Wien.
De drägt lackierte Stebeln,
Manschetten un ́n fien ́ Hoot;
hier vörn son Bodderlicker,
dat is bi uns keen Mod!
Trotzdem, wi Droschkenkutschers,
wi sünd noch lang ́nich dumm,
Twüschen uns, dor geev ́t all man-
chen bi,
wat man so seggt, en groot Genie:
Thedje Wachtel un Hein Bötel,
dat weurn von uns Kolleeg ́n,
weurn ook man
Droschkenkutschers,
dor kummt so licht keen geg ́n!
Denn wies mi mol en annere Stadt,
de optowiesen hett so wat."


Plattdeutsches Original von Heinrich Köllisch

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Sascha1979 » 01.07.2015, 21:15

eichi hat geschrieben:Sascha erklärt uns die Welt!
Genau so!
Taxi Fahrer erwarten aber schon 5000% Dankbarkeit wenn sie
nach 4 Stunden Wartezeit am Posten eine Fahrt unter 20 EUR
überhaupt annehmen!
Oder wenn sie bei unter 80 EUR wirklich die Kreditkarte annehmen.
Respekt würde völlig genügen!

Ein Fahrgast, der nach dem Einstigen nur kurz
das Fahrziel ins Wageninnere rotzt, bewirkt bei
mir erstmal
.
.
.
NICHTS.
Danach wird er freundlich begrüßt und nach seinem
Begehr gefragt. Danach klappt es dann.

Die Ansprüche an den Fahrer gelten nämlich auch für den Fahrgast.
Absolut richtig! Hab ich auch nie anders behauptet.

Wenn ich ins Taxi einsteige, dann klopfe ich vorsichtig, leicht und freundlich an die Scheibe und deute nach hinten - und reiße nicht einfach die Tür in einem Fremden Auto auf. (Vor allem, weil ich ja oft nicht im ersten Taxi einsteige und die Fahrer überrasche.)
Dann sage ich natürlich "Einen schönen Guten Tag. Sind Sie frei? Ich würde lieber mit Ihnen in dem schönen Auto hier fahren."

Dann hoffe ich, dass es keine Diskussion gibt. Die Chance ist so 50 / 50.

Dann verstauen die Fahrer meistens ihre Zeitung, ihr Essen, etc. Dann sage ich freundlich das Fahrziel an und los gehts.

Höflichkeit ist nie eine Einbahnstraße. Vollkommen egal ob ich Dienstleister oder Dienstleistungsnehmer bin!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Guter_Kollege » 01.07.2015, 22:06

Dein erster Beitrag:
ich bin "leider" auf der anderen Seite: Euer Kunde.
Und systembedingt werde ich jetzt ganz viel Gegenwind bekommen.

Ach wärst Du doch dort geblieben.
Inzwischen fährst Du hier bei jeder Tour mit, manchmal sogar schwarz,
und fühlst Dich schon beihnahe wie ein erfahrener Taxifahrer. Einer von uns.
Merkt man daran wie Du hier auftrittst:
Zitat: "Wenn ich ins Taxi einsteige, dann klopfe ich vorsichtig, leicht und freundlich an die Scheibe und deute nach hinten
- und reiße nicht einfach die Tür in einem Fremden Auto auf.
"
Kommt mir vor wie:
Der böse Wolf: "Rotkäppchen was hast Du in Deinem Körbchen?"..... u.s.w.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 01.07.2015, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Sascha1979 » 01.07.2015, 22:11

Guter_Kollege hat geschrieben: Zitat: "Wenn ich ins Taxi einsteige, dann klopfe ich vorsichtig, leicht und freundlich an die Scheibe und deute nach hinten
- und reiße nicht einfach die Tür in einem Fremden Auto auf.
"
Kommt mir vor wie:
Der böse Wolf: "Rotkäppchen was hast Du in Deinem Körbchen?"..... u.s.w.
Das kannst du ja jetzt finden, wie du willst.
Aber meine Erziehung und Höflichkeit würde mich nie in die Verlegenheit bringen, dass ich das 20. TAXI von hinten anlaufe, die Tür mit einem riesigen Krach aufreiße, gleichzeitig reinspringe und "WENDENSTRASSE, ABER SCHNELL" schreie.

Der Fahrer, vielleicht gerade am dösen weil er denkt, dass er noch ein paar Stunden Zeit hat, bekommt ja einen halben Herzinfarkt - und wenn ich in solch einem Fall eine Ladung Pfefferspray aus Reflex abbekomme, dann würde ich da einen erheblichen Anteil der Schuld bei mir sehen.

Daher laufe ich an dem Auto vorbei, klopfe oder "ticke" leicht ans Fenster und zeige auf die hintere Tür. Dann nickt der Fahrer manchmal (meistens zeigt er nach ganz vorne zum 1. TAXI) und kann sich drauf einstellen, dass jetzt ein Kunde einsteigt.

Genau so wie ich niemals telefonierend in ein Taxi einsteigen würde und zwischendurch nur einen Straßennamen schreien würde.
Und wenn ich im Taxi mal einen Anruf bekomme, dann frage ich den Fahrer - zwar rhetorisch aber trotzdem höflich - ob es ihn stört, wenn ich kurz telefoniere.

Selbst würde ich ein Telefonat aus dem Taxi nur im Notfall starten.

Genau so wie ich den Fahrer frage ob ich das Fenster einen Spalte öffnen darf - oder es schließen darf (sofern es offen ist).
Meistens klappt das ganz gut.

So lange bis er mich herausfordert / reizt / doof anmacht.
Dann ist sein Spaß vorbei. Und meiner fängt an.
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 01.07.2015, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Guter_Kollege » 01.07.2015, 22:15

Mann, ich hab oben so ein schönes Schlußwort gefunden, wie das bei uns in Hamburg läuft.
Können wir es nicht dabei belassen?
Dein Nicht-Antworten würde mir Dein Einverständnis signalisieren.
Danke.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Sascha1979 » 01.07.2015, 22:19

Guter_Kollege hat geschrieben:Mann, ich hab oben so ein schönes Schlußwort gefunden, wie das bei uns in Hamburg läuft.
Können wir es nicht dabei belassen?
Dein Nicht-Antworten würde mir Dein Einverständnis signalisieren.
Danke.
Ich hab das schon sehr häufig bemerkt, dass du hier sehr bemüht bist die Thread-Führung zu übernehmen, anderen Usern das Wort zu erteilen oder zu entziehen und ähnliches.

Aber ich hab dir doch nun schon mehrfach erzählt, dass du nicht derjenige bist, der mir den Mund verbietet. Das Hausrecht haben hier die Inhaber, die Admins, die Mods.

Und an deren Wünsche werde ich mich - schon allein aus Respekt - halten. Schließlich bin ich hier in derem Wohnzimmer.

Aber was du hier sagst, ist mir relativ schnurz.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Guter_Kollege » 01.07.2015, 22:28

Och schade! :cry:
Sascha es gibt ein ungeschriebenes Gesetz in Taxiforen (geheim).
Erst wer durch die harte Schule des Meisters aller Taxithemen hindurch gegangen ist, kann wirklich mitreden.
Dessen Forum ist an einem geheimen, freien Ort. Bewähre Dich dort und wir sprechen uns dann wieder!

Antworten