Fundsache - So geht das!

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von alsterblick » 21.09.2016, 10:38

Ein Smart-/Iphone hat neben einem materiellem insbesondere einen hohen ideellen Wert (Fotos, eigene videoclips….usw.) und selbst würde ich mich auch sehr freuen, bekäme ich es zurück.
Meistens vermissen die Leute das phone sehr zeitnah und rufen es umgehend selbst an, so dass ich rangehen kann, um die Rückgabe zu vereinbaren. Einmal passierte es, da kam plötzlich ein sehr ungewöhnliches Gesprächsgeräusch auf, dass ich es so schnell gar nicht schnallte, dass es ein Tel war, zumal ich nie Autoradio höre und dachte schön Stimmen zu hören :mrgreen: . Es war ein „Comedyscatchmitschnitt“ als Klingelton. Die Leute freuen sich immer sehr über die Rückgabe und geben Geld, dass ich meistens auch annehme.

Solange nach dem Bezahlen das Innenlicht noch an ist, versuche ich mich zu 95% schnell noch zu vergewissern, ob was liegen geblieben ist und ganz oft sehe ich dann auch ein Tel, Regenschirm, Blumenstrauß usw. , um ggf. (Rückgabe) Aufwand zu vermeiden. Aber Abholer kamen bei mir immer sofort am Folgetag vorbei und deren Freude war immer merklich groß.

Bevor ich den Wagen jedoch abstelle, untersuche ich ihn beim Mattensäubern mit meiner kleinen maglite auf Fundsachen + Geld und hatte sogar schon einen 50er gefunden :D , Hartgeld sowieso laufend und gute Regenschirme verschenke ich weiter. :)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von TaxiBabsi » 21.09.2016, 11:02

Ich mache es ähnlich und jeder Fahrer sollte so er neu ist derart geschult werden.

Jeder kann sich das Gefühl eines vergessenen Smartphones vorstellen und die Freude über die Rückgabe ist gross.

Ich habe ein Schulkind das bei jeder Fahrt das Taxi nach verlorenem Münzen/ Scheinen durchsucht. Smartes Kind das sogar (wenn der Taxifahrer sein ok gibt) die Kunststoff Gurtschnallen auf clipt und drinnen meist Hartgeld findet und seine Freude ist gross.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 21.09.2016, 11:08, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von Berni » 21.09.2016, 13:58

TaxiBabsi hat geschrieben:
scarda hat geschrieben:Und dann gibt es natürlich noch den ähnlichen Fall in aaschig:
Wieso hast du mein, Handy, warum hast du mich angerufen, gib mal schnell her?! - und keine Finderlohn.
Seit dem schmeiß ich immer alle Fundsachen im hohen Bogen aus dem fahrenden Taxi ... :mrgreen:
:roll:

Dienstleistung wieder mal nicht vorhanden, wir sind verpflichtet Fundsachen dem Eigentümer, der nächsten Polizeiwache oder Fundbüro zu übergeben, jede andere Handlung ist strafbar.

Unverständlich wie fahrlässig viele Kollegen ihren Beruf ausüben.

Angenehm bei MT, der Kunde oder Fahrer kann direkt anrufen, wie oft habe ich nach Rückgabe der Fundsachen lukrative Anchlusstouren, Finderlohn und neue Stammkunden bekommen, und natürlich 5* ... :D
Dein Beitrag bekommt genau 1 von 5 Sternen.
Liegt es an Deinem fehlenden Humor oder an Deiner Lust, andere zu stigmatisieren, deren Meinung Du nicht teilst oder denen Du Dich geistig unterlegen fühlst?
Am Smilie von scarda kann doch jeder (möge er auch noch so ein Kleingeist sein) erkennen, das es ein Scherz war.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von TaxiBabsi » 21.09.2016, 14:12

Das angesprochene scardistische Smiley ist ein Lach Icon und kein Ironic Icon. Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt, lieber Berni. Wenn nicht bitte nach Smiley Content via google searchen und erst denken mit dann anschließendem Posting. Thanks + Bye. :D
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 21.09.2016, 14:28, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.09.2016, 15:19

TaxiBabsi hat geschrieben:Weshalb sind nahezu alle MT Kunden so zufrieden (und auch die 5* Fahrer), haben eine solch gute Taxi Erfahrung (auch Sascha mit der MT Lounge) noch nie erlebt?

Wenn tatsächlich die Mehrzahl der traditionellen Taxifahrer gute Arbeit machen würden hätte es MT (und die Mietwagen, Uber .etc) nie so weit gebracht.

Eine Gegnerschaft (auch nicht künstlich) wird nicht aufgebaut, aber wie in jeder Branche werden die Schlechten von den Guten verdrängt, das gilt umso mehr fürs Taxi.
Noch einmal Basis, mT hat den Kundenorientierten Service nicht erfunden.
Das haben Zentralen wie Hansa-Funk, Isar-Funk, Rhein-Taxi und andere schon viel länger im Programm.
Vor allem in kleineren Städten und auf dem Land geht ohne Kundenservice eigentlich gar nichts.
MyTaxi hat lediglich die App-Bestellung forciert (eine sehr gute Sache) und die Bestellung beschleunigt und transparenter gemacht.
Ansonsten ist es ein StartUp dessen einziger Sinn ist (wie bei allen anderen StartUps) mit einer wirklich guten Idee Geld zu verdienen.
Es geht nicht um die Interessen des Gewerbes oder der Gewerbetreibenden (Unternehmer und Fahrer) oder gar der Kunden, all diese sind lediglich Mittel zum Zweck.
Höre also bitte einfach damit auf alle Zentralen über einen Kamm zu scheren, das ist borniert.
Es beleidigt alle, die schon lange versuchen gute Dienstleistung auf hohem Niveau anzubieten und dies auch schaffen.
Das Du es als solch einen Unterschied empfindest liegt vielleicht einfach daran, das in Köln viel zu lange eine Taximonopol geherrscht hat (mit all seinen negativen Folgen) und deshalb die Kunden so begeistert sind.
Das waren die Kunden auch als Hansa, RT oder Isar auf dem Markt erschienen sind.
Es ist aber keineswegs symptomatisch für das ganze Gewerbe respektive alle Taxizentralen in Deutschland.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 21.09.2016, 15:25, insgesamt 3-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von TaxiBabsi » 21.09.2016, 15:28

Ja und nein.

Zu Messen kommen Kunden aus ganz Deutschland und der Welt. Und nicht nur zu Messen denn Köln ist eine Metropole und Anziehungspunkt für Touristen und Geschäftsleute.

Die Resonanz zu MT ist grundsätzlich frappierend gut, sehr gut. Bedauerlich wenn Du dies nicht wahr haben möchtest, aber dies ist Deine ureigene Sache und ändert nichts an den o.g. Tatsachen. Die Kunden haben das letzte Wort und ich höre diese Worte täglich, ob aus Köln, HH, Berlin oder anderen Ländern.

Und Geld verdienen möchten alle, auch die Genossenschaften mit ihren hochdotierten Vorständen, Aufsichtsräten und Hilfsheriffsbediensteten im Namen der Genossen.

Die GmbH ist da ehrlicher ohne einen Verkleidungsmantel anzuziehen.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 21.09.2016, 15:35, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.09.2016, 15:49

TaxiBabsi hat geschrieben:...
Die Resonanz zu MT ist grundsätzlich frappierend gut, sehr gut. Bedauerlich wenn Du dies nicht wahr haben möchtest...Die GmbH ist da ehrlicher ohne einen Verkleidungsmantel anzuziehen.
Ich habe schon eine sehr differenzierte Wahrnehmung, Du wirst auch keine abwertende Kritik an mT in meinen Beiträgen finden.
Allerdings bin ich auch nicht auf einem Auge blind.
Übrigens sind keineswegs alle Zentralen genossenschaftlich, RT ist z.B. seit 20 Jahren eine Inhabergeführte GmbH respektive in der Anfangszeit eine GbR.
Aber auch genossenschaftliche Zentralen wie Hansa oder Isar schaffen es schon lange kundenorientiert zu arbeiten.
Das ist also nicht der Grund für Erfolg oder Misserfolg am Markt.
Wenn Du diese Kritik an einer undifferenzierten und abwertenden Meinungsäußerung nicht verstehst wäre es schade, denn dann ist jede Diskussion zum scheitern verurteilt.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von TaxiBabsi » 21.09.2016, 16:00

Richtig, RheinTaxi, Hansa und Taxi17 gehören zu den fortschrittlichen Zentralen und arbeiten sogar teilweise mit MT zusammen denn der Qualitätsanspruch ist auf vergleichbar hohen Niveau.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 21.09.2016, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von scarda » 21.09.2016, 16:07

Der TaxiBabsiAutoBot hat wie die reinste Maschine die Gelegenheit ergriffen und seinen in aushaltenden Dealer als den dollsten Diener ins Spiel gebracht, bloß um sich damit selbst wiederholt als Diener geoutet zu haben.
Selbstverständlich geht bei mir alles über die Zentrale, das Fundbüro oder direkt.
Aber es gibt eben unter 1.000 auch den undankbaren Kunden.
:mrgreen: bleibt :mrgreen:
8) :roll: 8)
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von ilkoep » 21.09.2016, 16:50

TaxiBabsi hat geschrieben: Angenehm bei MT, der Kunde oder Fahrer kann direkt anrufen, wie oft habe ich nach Rückgabe der Fundsachen lukrative Anchlusstouren, Finderlohn und neue Stammkunden bekommen, und natürlich 5* ... :D
Keine Ahnung wie zerstreut deine Fahrgäste sind. An meine letzte Fundsache kann ich mich kaum noch erinnern...und du schreibst von oft. Verkehrte Welt.

Kleiner Tip: Schulterblick. Hilft nicht nur bei Radfahrern.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von scarda » 21.09.2016, 17:09

TaxiBabsi hat geschrieben:Richtig, RheinTaxi, Hansa und Taxi17 gehören zu den fortschrittlichen Zentralen und arbeiten sogar teilweise mit MT zusammen denn der Qualitätsanspruch ist auf vergleichbar hohen Niveau.
Nur eben das MT hinterher hinkt.
TaxiBabsi hat geschrieben: (...) Vorständen, Aufsichtsräten und Hilfsheriffsbediensteten im Namen der Genossen. (...)
Komplett alles das hat MT/Mercedes auch. Samt der Angestellten, die postenpolizeimäßige Kontrollfahrten auf Kosten des Hauses machen.
Aktuell: Alle antreten zum Werbung vorführen, Fahrzeugreinlichkeitskontrolle etc. Scheint nötig zu sein. :oops:
Sachliche Frage: Was bitte an alle dem ist negativ oder gar genossenschaftsspezifisch?
Doch wohl nur der Dreck in den MT-Klitschen.
ilkoep hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben: Angenehm bei MT, der Kunde oder Fahrer kann direkt anrufen, wie oft habe ich nach Rückgabe der Fundsachen lukrative Anchlusstouren, Finderlohn und neue Stammkunden bekommen, und natürlich 5* ... :D
Keine Ahnung wie zerstreut deine Fahrgäste sind. An meine letzte Fundsache kann ich mich kaum noch erinnern...und du schreibst von oft. Verkehrte Welt.
Kleiner Tip: Schulterblick. Hilft nicht nur bei Radfahrern.
Aber hinten ist selten bis nichts. 8)
Bei gerade mal 1-3% Marktanteil sind die meisten nun mal vor dem TaxiBabsiAutoBot! :mrgreen:

Und wieder einmal eine Diskussion ruiniert.
Weil AppBots keinen Humor einprogrammiert bekommen haben, nur einseitiges Hurra-Geschrei können, jedes noch so banale Thema zu MT zurückführen.
Fehlerhaft einfach. So wie vieles in der Logik und Umsetzung der App auch. Was auch die Fahrgäste merken!
Was an dieser Kritik ist 'Gegnerschaft'?
Nichts. Immer ist sie hilfreich gemeint.
Ihr wollt buckelnde Ja-Sager? Achso, ja, wenn ihr schon perfekt seit, dann ist natürlich jegliche Kritik ...
Zuletzt geändert von scarda am 21.09.2016, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von alsterblick » 21.09.2016, 21:05

Ich vermisse noch eine Äußerung, ob Finderloehne als Einkommen zu versteuern sind :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.09.2016, 21:08

Keinesfalls, sie gelten als Trinkgeld......müssen also nur von Unternehmern versteuert werden :mrgreen:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von TaxiBabsi » 21.09.2016, 23:32

alsterblick hat geschrieben:Ich vermisse noch eine Äußerung, ob Finderloehne als Einkommen zu versteuern sind :mrgreen:
Nein. :D
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 21.09.2016, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten