Und die Angst fährt mit !

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Jörn

Und die Angst fährt mit !

Beitrag von Jörn » 04.07.2004, 19:38

:twisted: Alle, die Bild oder Mopo lesen (möchte hoffen, daß in unseren Kreisen hier die erstere 'Zeitung' tabu ist!), haben in den letzten Wochen und Monaten jede Menge Horror-Geschichten lesen können, wie manche 'Männer' ihre Probleme lösen: Nämlich mit dem Messer!

Manchmal haben die Angegriffenen Glück, dann passiert ihnen nicht viel, aber oft eben auch nicht!
Vor allem unter der männlichen Bevölkerung aus den südlichen und mehr östlichen gelegenen Teilen der Welt scheint es zum perfekten, von Klein auf anerzogenen Ego eines Kerls (die Jungs dürfen alles und werden dadurch zu kleinen verzogenen Braten, während ihre weiblichen Pendants von Beginn an geknutet werden) unbedingt dazu zu gehören, daß man mit irgendeiner Waffe in der Tasche die Gegend unsicher macht. Vorzugsweise natürlich eine Kanone (in Serbien, laut Deutschlandfunk, bekommen die kleinen Jungs bis heute bei der Taufe einen Schießprügel vom Patenonkel in die Wiege gelegt!). Fehlt aber dazu das Taschengeld, so darf es auch ein Messerchen sein, das natürlich nicht nur zum Reinigen der Fingelnägel dient, sondern zu allererst, um seine 'Macht' zu demonstrieren!
Und das schon beim kleinsten Anlaß! Wird doch so ein Kerl schon durch einen schiefen Blick schwerstens in seiner 'Ehre' gekränkt!
(Man rufe sich mal die Auseinandersetzungen mit den entsprechenden Kollegen in unserem Gewerbe ins Gedächtnis, die ja wohl jeder schon gehabt hat, wenn man sie auf irgendein Fehlverhalten aufmerksam gemacht hat).

Aber diese Waffen werden leider nicht nur zur 'Schlichtung' von Streitigkeiten gebraucht, sondern auch, um einen schnellen Euro zu machen!
Trifft man eine Person (dazu gehören vorzugsweise auch Taxifahrer/innen), von der man annimmt, das sie wenig Gegenwehr leisten wird, so zückt man das Piekeding und hält es ihm oder ihr an die Kehle, um damit seiner Argumentation, ihm ein wenig finanziell behilflich zu sein, mehr Nachdruck zu verleihen.

Eines dieser Opfer war meine Cheffin! Am letzten Wochenende hielten ihr zwei junge Türken (18 und 19) ein Messer an den Hals und entnahmen ihrer Börse 150 Euro. Diese nette Szene spielte sich auf der Veddel ab.
Immerhin erwischte die Polizei diese beiden. Meine Chefin erkannte einen von ihnen auf älteren Photos wieder, ihr Geld war auch noch da und man fand im Wagen Fingerabdrücke und Faserspuren!

Aber einen Tag später wurden beide vom Haftrichter auf freien Fuß gesetzt, mit der Begründung, sie hätten beide einen festen Wohnsitz und seien resozialisierbar! (Sie müssen ja immerhin schon einiges vebrochen haben, da ihre Bildchen ja schon in den Karteien verewigt waren).
Hust! Hust!

Im Zweifel immer für den Täter! An die Opfer wird selten gedacht!
Es gibt zwar Organisationen wie den 'Weißen Kreis', die Opferhilfe betreiben, aber die finden meist bei den Behörden wenig Gehör!
Immerhin hat wenigsten die Berufs-Genossenschaft meiner Cheffin hilfreich unter die Arme gegriffen, und auch die Beamten in Willhelmsburg haben gute Arbeit geleistet, aber ihre Vorgesetzten?

Zwar hat, wegen der Vorkommnisse auf dem Kiez, ja unser neuer Innensenator, (der zur Wahl mit Sicherheits-Sprüchen auftrat, jetzt aber der Meinung zu sein scheint, daß wir weniger Polizei brauchen, also 150 Stellen wegkürzt), nun endlich hart durchgreifen!
Er möchte mehr Kontrollen machen!
Huch wie schön!

Ebenfalls in der Mopo gab es einen kleinen Artikel, wo die Messer abgebildet waren, die man legal (!?) mit sich rumtragen darf. Darunter waren z.B. Fahrtenmesser (wie man sie von den Pfadfindern her kannte), aber auch Kampfmesser der Bundeswehr sind absolut legal (!?).
Da kräuseln sich einem ja die Fingernägel!

Es wirkt auch nicht besonders beruhigend, daß der Satz im Gesetz steht, daß man an Plätzen mit dichter Menschenkonzentration, keinerlei Waffen tragen darf (z.B. in Stadien, Discos, Jahrmärkten usw.)!
Wie man ja immer wieder feststellen darf, scheren sich die Täter einen feuchten Kehricht um derartige Sätze!
Im Zweifelsfall ist man zu jung und resozialisierbar!

Hier sollten auch unsere Verbände endlich einmal zum Wohle ihrer Mitglieder eingreifen und ein ABSOLUTES Waffenverbot durchsetzen! Wobei wir mal von winzigen Messerchen zum Anschnitzen seiner Zigarre absehen wollen.

Und sollte jemand dabei erwischt werden, eine Waffe zu tragen (auch die Kutscher natürlich), sollte dieses SOFORT ohne Bewährung zu einer mindestens 5 jährigen Strafe führen! Niemand hat ein Messer in der Tasche, wenn er es im 'Notfall' nicht auch zu gebrauchen denkt!

Zieht er diese Waffe und bedroht jemanden damit, sollte das als Mordversuch angesehen werden (denn immerhin droht er einen solchen ja seinem Opfer an) und nicht unter 10 Jahren in den Bau müssen!

Die Gesetze lassen solche Strafen zu, nur durchsetzen muß die jemand!

Unsere Law-and-Order-CDU nimmt zwar immer den Mund gestrichen voll mit der 'Inneren Sicherheit', aber tut sie nur das, daß sie bei der Polizei Stellen vernichtet! Toll!
Und unsere rechten Kameraden machen zwar auch immer dicke Backen, aber da kommt eh nur Gestank raus!
Und die SPD? Herr Schily würde das sicherlich tun, wenn er es dürfte, aber auch dort tut man sich schwer!
Und den Grünen geht der Täterschutz eh über den der Opfer, sind diese (die um ihr Geld erleichterten oder Toten) doch eigentlich selber Schuld an dem Hergang, denn schließlich hätten sie ja gleich dem Gast freiwillig die Kohle rüberreichen können. Gebrauchen kann die ja schließlich jeder!

Das Endresultat ist jedenfalls, daß sich meine Cheffin, die immer nur nachts fuhr, sich nun gar nicht mehr auf die Straße traut! Stehts eine Höllenangst hat!
Immerhin bekommt sie von der BG eine psychologische Beratung, aber die Angst wird diese mit Sicherheit nicht beseitigen! Die wird ihr von jetzt an IMMER im Nacken sitzen!

Da wäre eine schnelle Verurteilung der Täter schon wirkungsvoller! Und striktes Durchgreifen der Behörden, und das IMMER, ebenso!

Ihr lieben Verbandsbosse:
Auch dieses ist ein wichtiges Thema, mit dem ihr euch intensiv beschäftigen solltet!
Setzt die dort oben unter Druck!
Zwingt sie zu sehr viel härteren Kontrollen und der strikten Anwendung der Gesetze!
Es gilt die Opfer zu schützen und nicht die Täter!

Ihr lieben ausländischen Väter, die ihr hier in unserem Lande bleiben wollt:
Erzieht endlich eure Söhnchen zu ordentlichen, sozialdenkenden Menschen! Macht aus euren Söhnen keine verwöhnten asozialen Prinzchen, die denken, daß sie sich alles leisten dürfen, sondern erzieht sie zu ordentlichen Mitbürgern!

Benutzeravatar
hjm
Vielschreiber
Beiträge: 371
Registriert: 28.04.2004, 00:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hjm » 04.07.2004, 20:00

Hallo Jörn,

ich habe den dazugehörigen Artikel schon seit einigen Tagen auf meinem Desktop und wollte ihn demnächst posten. Jetzt lese ich in Deinem Beitrag, dass es Deine knuffige Chefin erwischt hat. Da haben sich die beiden Würstchen echt die falsche ausgesucht. (Was man u.a. auch daran erkennen kann, das sie den/die Täter identifizieren konnte.)

Liebe Grüsse an S.! Ich hoffe, ich bin mir fast sicher, das sie die häßliche Geschichte gut verarbeitet.

/hjm

---------------------------------

Taxifahrerin ausgeraubt

Zwei Unbekannte haben in der Nacht zum Sonnabend auf der Veddel eine Taxifahrerin (40) ausgeraubt. Die Männer hatten auf der Reeperbahn das Taxi der Frau angehalten und sich auf die Veddel fahren lassen. Dort dirigierten sie die Fahrerin in eine kleine Nebenstraße. Plötzlich zückte einer der Männer ein Messer, hielt es der Frau an die Kehle und forderte Geld. Die verängstigte Taxifahrerin gab den Räubern ihre Geldbörse. Die Täter stiegen aus und flüchteten in einen Park an der Wilhelmsburger Straße. Zivilfahnder nahmen im Rahmen der Sofortfahndung wenig später zwei Männer fest, auf die die Täterbeschreibung passte. Einer hatte ein Butterflymesser dabei. Dennoch waren sie offenbar nicht die Räuber und kamen wieder frei. kj

erschienen am 28. Juni 2004 in Hamburg
http://www.abendblatt.de/daten/2004/06/28/312105.html

Jörn

Beitrag von Jörn » 05.07.2004, 08:31

Lieb von dir, hjm!
Aber so einfach hat sie das Ganze wirklich nicht weggesteckt! Das darf ich dir glaubhaft versichern! Sie kann es vielleicht nur etwas besser kaschieren.
Irgendwas bleibt immer nach.
Die Angst wird wahrscheinlich immer bleiben.

Antworten