Bündnis gegen Schwarzarbeit

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Bündnis gegen Schwarzarbeit

Beitrag von Wattwurm » 17.02.2015, 07:37

Ich möchte gerne einen Thread aus dem Konkurrenzforum übernehmen. Es ist einfach zu wichtig um es zu ignorieren. Eine Vielzahl von Branchen sind dem Bündnis gegen Schwarzarbeit beigetreten. Warum ziert sich der BZP sich diesem Bündnis anzuschließen? Das wäre aus meiner Sicht ein starkes Signal an alle Mitgliedsunternehmen das Schwarzarbeit und Schattenwirtschaft nicht geduldet werden und das man bei entsprechenden Hinweisen die Behörden einschaltet!

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Arbeit ... _node.html

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Bündnis gegen Schwarzarbeit

Beitrag von Haschmich » 17.02.2015, 07:46

Wattwurm hat geschrieben: Warum ziert sich der BZP sich diesem Bündnis anzuschließen?
Vielleicht, weil der BZP zu wenig Mitglieder hat, und die vorhandenen Mitglieder mit Austritt drohen, wenn der BZP da mitmacht?

kieler66
User
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2009, 09:51
Wohnort: kiel

Re: Bündnis gegen Schwarzarbeit

Beitrag von kieler66 » 17.02.2015, 12:32

Zeige mir einen ehrlichen Unternehmer und ich zeige Dir einen ehrlichen Politiker!

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

BZP würde sich geradezu lächerlich machen

Beitrag von alsterblick » 17.02.2015, 12:54

Ein gemeinsames Merkblatt gegen Schwarzarbeit zu veröffentlichen sollte ggf. dicke genügen,
wie es auch der Bereich des Hotel- und Gaststättengewerbes tut (dem aufgeführten weblink nach).

Ich bezweifle auch, dass Schwarzarbeit im Taxigewerbe überhaupt (noch) eine Rolle spielt.
Das Taxigewerbe wird von Behörden-/Finanzseite doch bereits schwer durchleuchtet / verfolgt.

Ferner würde sich der BZP(*1) auch geradezu lächerlich machen,
sich auf der einen Seite im Punkte Schwarzarbeit betont sauber darzustellen und auf der anderen Seite
sich deren Verbandsmitglieder (Taxiunternehmer) in der Öffentlichkeit vorhalten lassen müssen,
überwiegend „Mühe mit dem ML“ zu haben.
Watti, denke Du verwechselst Schwarzarbeit im Taxigewerbe mit was ganz anderem.

(*1) Dem BZP würde ich was ganz anderes raten, wäre in diesem „Fred Schwarzarbeit“ aber OT.
Zuletzt geändert von alsterblick am 17.02.2015, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: BZP würde sich geradezu lächerlich machen

Beitrag von am » 17.02.2015, 13:24

alsterblick hat geschrieben: Ich bezweifle auch, dass Schwarzarbeit im Taxigewerbe überhaupt (noch) eine Rolle spielt.
Das Taxigewerbe wird von Behörden-/Finanzseite doch bereits schwer durchleuchtet / verfolgt.
Bitte die Hamburger Brille absetzen.

Das dürfte nämlich fast ausschließlich auf die Hamburger Behörde zutreffen. Einzelaktionen wie ehemal in Karlsruhe sind nicht gleichbedeutend mit fortlaufender reger Kontrolltätigkeit. Nahezu alle Genehmigungsbehörden dürften nicht über die personellen und fachlichen Möglichekeiten verfügen, das Taxigewerbe auch nur annähernd durchgängig zu überwachen - Fakt!
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Bündnis gegen Schwarzarbeit

Beitrag von Hauke » 17.02.2015, 14:05

Ich wage mal kühn zu behaupten das 10% der Kutscher am Wochenende gar nicht angemeldet sind, das vielleicht 20% der gesamten Fahrerschaft korrekt angemeldet sind und das 95% der Fahrenden ALGII Empfänger falsch und viel zu gering angemeldet sind. Eine Überprüfung der zu geringen Anmeldung ist faktisch nicht möglich. Den Behörden fehlt dafür einfach das Personal.

So zumindest sieht es bei uns aus und das trotz reichlich Fahndungen nebst zwei Verhaftungen in der letzten Zeit. Das ist einfach so und bleibt auch so. Mein Spruch das es sich bei Mietwagen&Taxi um ein Drecksgewerbe handelt kommt nicht von ungefähr.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: BZP würde sich geradezu lächerlich machen

Beitrag von alsterblick » 17.02.2015, 14:50

am hat geschrieben: Bitte die Hamburger Brille absetzen.
Es mag wohl sein, dass mein Blick doch recht eingeschränkt ist und ich "ohne HH-Brille" doch besser sehen könnte. :roll:
Insofern steht der BZP hinsichtlich seiner Reputation mehr vor einem Spagat denn je. :?
Hauke hat geschrieben: Mein Spruch das es sich bei Mietwagen&Taxi um ein Drecksgewerbe handelt kommt nicht von ungefähr.
...und könnte wohl bedeuten, das Gewerbe ist örtlich auch schon mal ganz unten angekommen.
Das Gewerbe leistet zwar seinen Beitrag zur individuellen Mobilität, kann sich jedoch keinen umfänglichen Gemeinschaft(Steuer)beitrag (mehr) leisten. :?: :|
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Bündnis gegen Schwarzarbeit

Beitrag von Wattwurm » 18.02.2015, 08:00

In Hamburg sind 3/4 aller Taxen mit Fiskaltaxmeter ausgerüstet. Steuerhinterziehungen im großen Stil sind dort nicht mehr möglich ohne das das den Behörden auffällt. Was ist aber mit dem Rest der Republik? In Schleswig-Holstein sind wir vollkommen unvorbereitet und das betrifft auch die Finanzbehörden. In 2 Jahren ist das Teil Pflicht. Und hier weiß irgendwie keiner was Sache ist!

Also der Beitritt zum Bündnis gegen Schwarzarbeit wäre meiner Ansicht nach mehr als nur eine PR-Maßnahme für die Öffentlihkeit. Vielmehr signalisiert der BZP seinen Mitgliedern damit deutlich, das er Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung in seinen Reihen nicht toleriert!

Und wer A sagt muß auch B sagen: Wer als Taxiunternehmer rechtskräftig in einer Steuerstrafsache verurteilt wird, dem muß die Mitgliedschaft in einem Taxilandesverband entzogen werden!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 18.02.2015, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Bündnis gegen Schwarzarbeit

Beitrag von Wattwurm » 18.02.2015, 10:33

Auf K wie Köln folgt L wie Lübeck im Alphabet.... 8)

http://www.t-online.de/wirtschaft/unter ... taxis.html
Zuletzt geändert von Wattwurm am 18.02.2015, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: BZP würde sich geradezu lächerlich machen

Beitrag von Hauke » 18.02.2015, 13:01

alsterblick hat geschrieben: ...und könnte wohl bedeuten, das Gewerbe ist örtlich auch schon mal ganz unten angekommen.
Das Gewerbe leistet zwar seinen Beitrag zur individuellen Mobilität, kann sich jedoch keinen umfänglichen Gemeinschaft(Steuer)beitrag (mehr) leisten. :?: :|
Ja natürlich, so tief, tiefer geht es gar nicht mehr. Das Taxigeschäft liegt am Boden. Mietwagen fahren zu Dumpingpreisen von 1€/Km und geben dabei auch noch großzügig Diskorabatte, fahren in den laufenden Schichten wie die Henker, schrubben Km ohne Ende und merken gar nicht das sie völlig unwirtschaftlich und fast ruinös arbeiten. Ohne Steuer und Sozialbetrug kann das gar nicht funktionieren...

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: BZP würde sich geradezu lächerlich machen

Beitrag von alsterblick » 18.02.2015, 14:53

Hauke hat geschrieben:.und merken gar nicht das sie völlig unwirtschaftlich und fast ruinös arbeiten. Ohne Steuer und Sozialbetrug kann das gar nicht funktionieren...
Verstehe, ...imgrunde ein verzweifeltes "Andiewandfahren". :|
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Bündnis gegen Schwarzarbeit

Beitrag von Hauke » 19.02.2015, 00:31

Eher ein warten auf die Fahndungsbehörden die in der letzten Zeit im Dreierpack angereist kommen.

Mir ist das egal. Ich hab mein Gewerbe abgemeldet und seit nun 12 Wochen kein Taxi oder Mietwagen mehr von innen gesehen. Ich hab keine Lust auf Mindestlohnbetrug, Steuerbetrug und vorenthalten von Sozialversicherungsbeiträgen.

Ein Taxi&Mietwagenunternehmen hier zahl Mindestlohn für die Besetztzeit. Für die Leer-Km also Anfahrt zum Kunden zahlt er nichts, für Auswärtstouren zum Bremer Flughafen gibt es eine Pauschale egal wie lang es dauert... Wenn der Flieger Verspätung hat, Fahrerrisiko...

Normal ist das alles nicht, ich hab kein Bock mehr auf diesen ganzen Lug und Betrug. Aber es finden sich genug Fahrer die da mit spielen, die Kisten sind irgendwie alle gut besetzt... Von Fahrermangel kaum eine Spur.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Bündnis gegen Schwarzarbeit

Beitrag von Guter_Kollege » 23.02.2015, 23:42

Klar, solange der geliebte Umsatzlohn und Formen davon jedwedes designen des Arbeitsplatzverhältnisses
und der Abrechnungsmöglichkeiten möglich machen.

Darum ist es auch völlig normal das gutbediente Taxifahrer dieses Modell beibehalten möchten.
Die,die schlech tdabei abschneiden sind leicht dagegen zu gewinnen. Und denen unterstellt man dann
faule Fahrer zu sein oder drooht ihnen mit endgültigem Arbeitsplatzverlust.
Wer noch nicht weis was Zynismus ist, hat jetzt vielleicht ne Ahnung davon.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 23.02.2015, 23:45, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten