[Tarife] Düsseldorf

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Re: Argumente/Begründung für Mindestfahrpreis

Beitrag von nightdancer » 21.11.2010, 14:28

Graupen Fan hat geschrieben:
nightdancer hat geschrieben:Moin,

in D gilt doch ein Mindestfahrpreis von 5,50 Euro, richtig?!

Danke.
...nöö!
Jo, Grundgebühr 5,50 Euro inkl. 2 km ist für mich ein Mindestfahrpreis.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.11.2010, 17:08

Das war zum einen der besseren Berechenbarkeit der Kurzstecken inklusive der Beruhigung der Taxifahrer welche sich immer über die 3,60 € Fahrten geärgert haben geschuldet.
Die vorherige Regelung des "Winketarifes" (galt nur bei "herauswinken" aus dem fliessenden Verkehr bei Fahrten bis 2 Kilometer) hatte sich weder bei Fahrgästen noch bei Fahrern (wen wundert es :twisted: ) durchgesetzt.

Auf diesem Modell lassen sich Tarifänderungen (welche durchaus wünschenswert sind) weitaus transparenter aufbauen.

Zu beobachten ist auch (jedenfalls in meiner Praxis) das jetzt mehr Fahrgäste für kurze Strecken ein Taxi nehmen und sich die "Entschuldigungsrate" bei ihnen senkt.
Wenn jetzt noch die "Wartezeitflatrate" fällt wäre dies ein guter Tarif.

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 21.11.2010, 18:29

Ok, gibts auch was amtliches dazu? Was meinst du mit "Wartezeitflatrate"??

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 21.11.2010, 18:50

freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 22.11.2010, 05:21

nightdancer hat geschrieben:...Was meinst du mit "Wartezeitflatrate"??
Woanders nennt man es Karenzminute :wink:
Düsseldorf war schon immer besser und bietet zwei davon :lol:

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 23.11.2010, 18:56

Hamburg ist noch besser!

...und hat unbegrenzt viele Karenzminuten!
Nach jedem Stop im Stop and Go, an jeder roten Ampel
gibt es eine nagelneue, blankgeputzte und unverbrauchte
Schxxß-Karenzminute :evil:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

taxi-verkehr
User
Beiträge: 53
Registriert: 11.08.2007, 22:38
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Wenn Theoretiker die Praxis bestimmen

Beitrag von taxi-verkehr » 25.11.2010, 03:50

Schau mal hier, dann erlebst Du, wie in Düsseldorf von Politikern befunden wird, was für die Nachfrage und die Fahrgäste gut sein soll:

http://www.taxiverkehr.de/#taxi_tarif_diskussion_2010

Gruss Winni
www.taxi-verkehr.de (knallgelber Hintergrund - als Markenzeichen)
www.taxiverkehr.de (dezent-grauer Hintergrund - angenehmer für die Augen)

Ideen fürs Taxigewerbe, den Straßenverkehr und die Imagepflege der Landeshauptstadt Düsseldorf

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

[Tarif] Tariferhöhung 2011!?

Beitrag von Taxi Georg » 17.06.2011, 14:15

Tariferhöhung
Wegen gestiegener Kosten hat die Genossenschaft der Taxi-Betriebe Tariferhöhungen beantragt.
Der Preis pro Kilometer steigt um zehn Cent, der pro Warteminute um fünf Cent.
Damit wäre die Stadt derzeit Spitzenreiter bei den Taxitarifen,
in anderen Städte stehen Erhöhungen aber noch aus.

:arrow: weiterlesen
So ist geplant, dass künftig der Grundpreis von 5,50 Euro nur noch die ersten 1400 Meter statt wie bisher 2000 Meter umfasst.
Die im Grundpreis enthaltenen zwei Minuten Wartezeit entfallen.
Der Kilometerpreis verteuert sich von 1,70 auf 1,80 Euro. Außerdem soll die Gebühr für Wartezeiten steigen, von derzeit 27 Euro pro Stunde auf 30 Euro.
Auch der Großraumzuschlag, der ab dem fünften Fahrgast anfällt,
soll von bisher drei Euro auf sieben erhöht werden.
Messe<>Airport von 13.- € auf 15.-€.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 17.06.2011, 15:20

Das angenehme ist das es voraussichtlich eine breite Mehrheit, von der CDU (Hartnigk) bis zu den Grünen (Czerwinski), für die Erhöhung gibt.
Viel interessanter finde ich allerdings den Denkansatz für häufigere (dabei dann geringere) Erhöhungen die ebendieser Czerwinski vertritt.
Dabei wird an eine Angleichung der Preiserhöhungen an den ÖPNV gedacht.
Das wäre meiner Meinung nach der richtige Weg.

Interessant ist auch der Vergleich der Taxidichte mit ähnlich großen Städten (na ja, Köln hat dann doch etliche Leidens bereite Einwohner mehr :mrgreen: ).

Düsseldorf 1 Taxi auf 443 Einwohner
Köln 1 Taxi auf 838 Einwohner
Essen 1 Taxi auf 982 Einwohner
Duisburg 1 Taxi auf 1468 Einwohner

Wobei Essen und Duisburg aufgrund der Einkommenssituation und der Ausgabe"freundlichkeit" seiner Bewohner nur eingeschränkt zu vergleichen ist. Da ist uns Köln dann doch näher.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

Köln

Beitrag von Willi » 17.06.2011, 17:05

Hallo Michael,

das Kölner Beispiel ist nur bedingt mit unseren Verhältnissen vergleichbar, da es dort noch einmal fast genau so viele Mietwagen wie Taxen gibt.

Meine Frau, die neben dem Düsseldorfer P-Schein auch den Kölner hat, ist dort jahrelang in einer Vorortzentrale (Porz) einen Grossraum-Mietwagen gefahren, der in der zuständigen Klein-Zentrale ganz normal neben Taxen vermittelt wurde.

Allen Mietwagenregeln zum Trotz, werden (oder wurden) dort vermittlungstechnisch die Mietwagen mit den Taxen gleich behandelt.

Die Kundschaft wusste also nicht, kommt jetzt ein Taxi oder ein Mietwagen.

Das funktionierte ganz gut, da die Kundschaft, wegen der günstigeren Preisfindung, sehr gerne mit Mietwagen fuhr.

Ich glaube so etwas nennt man "Kölsche Klüngel", bei uns also undenkbar.

Das die Mietwagen aber eines Tages hier ein Thema werden, erkennt man wohl heute schon an den Plänen Beckers, der entsprechende Weichen stellt.

Gute Fahrt, Willi
Wer später bremst ist länger schnell!!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 18.06.2011, 05:27

Danke für die Info, da das Kölner Taxi-Forum (sowohl bei uns als auch das vom Taxiruf Köln) Out Of Bounds ist kommen die Infos ja nur spärlich an.
Bei der Handhabung der Mietwagen dort dürfte das Motto sein: Wo kein Kläger, da kein Richter :wink:
Ob die Mietwagen von Hans Becker hier zum Problem werden sehe ich noch nicht so ganz.
Aber das können wir ja einmal ganz in Ruhe bei einer Tasse Kaffee ausdiskutieren.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Ddorfer01
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2010, 17:51
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Ddorfer01 » 22.06.2011, 18:54

Alles Quatsch mit Soße ! ! !

Die sollten erst einmal den Grundpreis von derzeit 5,50 € auf 3,30 € senken ! Den der ist meiner Meinung eh nur Unternehmerorientiert anstatt Kundenfreundlich ! ! !
Den es sind uns deswegen sehr viele Fahrten ( Ich denke da an die älteren Leute , Rentner , ) flöten gegangen. Den welcher arme Rentner , kann sich schon eine kurze Taxifahrt leisten ?
Nicht umsonst sitzen unsere ach so armen Rentner auf der Taxe , damit Sie auch mal Privat mit dem Taxi fahren können , hihi.

Scherz beiseite ,

also ich sage besser währe es so , 3,30 € Anschlag ( Grundpreis ) 1 Km frei , keine 2 Minuten Wartezeit , von mir aus auch 1,80 € der Km , Großraumwagen dürfte es von mir aus nicht mehr geben ( Wer hat diesen Schwachsinn eigentlich eingeführt ? ) Sollen die FG´s eben mit mehreren Taxen fahren , so wie früher. Ist dann mal wieder mehr zu fahren in dieser ach so Taxikunden freundlichen und Kundenorientierten LANDESHAUTPSTADT lol dUsseldorf.

13 € auf 15 € Messetarif ? Tz , jetzt komm mir noch mal wieder einer mit 18 € Stadttarif vom Flughafen aus , wie es ja schon einmal angeregt jemand hat! Von mir aus auch Eure 30 € Wartezeit pro Stunde , der Mensch muß ja was zum spielen haben , oder woran er sich ergötzen kann , hi , unglaublich.

So , schönen noch ;-)

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

Beschlossen

Beitrag von Willi » 22.06.2011, 19:11

:arrow: Zu spät - habe grade in Antenne gehört, dass der oben dargestellte Tarifvorschlag beschlossen wurde :!:
Wer später bremst ist länger schnell!!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 22.06.2011, 19:43

Hallo Ddorfer01,

einerseits beklagst Du die fehlende Kundenorientierung, anderseits verweigerst Du den Kunden einen Großraumwagen und verlangst, dass diese "... eben mehrere Taxis ..." bestellen sollen.


>> Antenne Düsseldorf <<
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 23.06.2011, 00:46

Zu spät - habe grade in Antenne gehört, dass der oben dargestellte Tarifvorschlag beschlossen wurde
Beschlossen noch nicht, aber Hürde 1 hat er genommen. Hürde 2 und 3 folgen erst im Juli.
Die Düsseldorfer Behörde hat geschrieben:Da der Antrag durch das gesamte Düsseldorfer Taxigewerbe gestellt und durch die Verbände unterstützt wird, scheint die beantragte Erhöhung notwendig zu sein, damit gemäß § 39 Abs. 2 Personenbeförderungsgesetz eine ausreichende Verzinsung und Tilgung des Anlagekapitals und der notwendigen technischen Entwicklung erfolgen kann.
Scheint notwendig zu sein? Das hört sich aber äußerst dünn an. Werden Anträge in Düsseldorf nicht geprüft?

taxi-verkehr
User
Beiträge: 53
Registriert: 11.08.2007, 22:38
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Gelbe Papierflut im OVA hat sich gelohnt!

Beitrag von taxi-verkehr » 25.06.2011, 04:21

Klingt nach Eigenlob, soll es aber nicht sein.

Ich habe alle Mitglieder des OVA (Ordnungs-und Verkehrsausschusses, sowie allen Bürgermeister/Innen mein gelbes Papier wieder ins Rathaus geschleppt. Hier der Link:

http://www.taxi-verkehr.de/#taxi_tarif_diskussion_2011


Erfreut habe ich festgestellt, dass die Ablehnung des Großraumzuschlags von 7 Euro durch unsere zwangsbeitragsfinanzierte Bevormundungsinstitution IHK, die Politiker aller Parteien nicht beeindruckt hat, sondern die logische Sichtweise der Zweckmäßigkeit dieses Aufpreises, um die unsinnige Inanspruchnahme von Grossraumtaxen für Kurzfahrten wirksam zu unterbinden.

Die Messeflat ist jetzt über den Jahresschnitt tragbar, da bei sehr guter Verkehrslage, im Normaltarif an der Messe weniger auf dem Ticker stünde.

Ich freue mich auf die hoffentlich unveränderte Verabschiedung im Rat der Stadt im Juli.
www.taxi-verkehr.de (knallgelber Hintergrund - als Markenzeichen)
www.taxiverkehr.de (dezent-grauer Hintergrund - angenehmer für die Augen)

Ideen fürs Taxigewerbe, den Straßenverkehr und die Imagepflege der Landeshauptstadt Düsseldorf

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 25.06.2011, 10:28

Sehr gut Winni :wink:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 25.06.2011, 10:47

Was sagen denn die Grossraumfahrer und -unternehmer dazu?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 25.06.2011, 10:49

André hat geschrieben:Was sagen denn die Grossraumfahrer und -unternehmer dazu?
Noch nichts in dieser Richtung gehört!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 25.06.2011, 10:55

Grossraumkutscher fahren bei uns überdurchschnittliche Umsätze, insbesondere nachts. Aber eigentlich ist das doch vollkommen ungerechtfertigt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten