[News] 200.000 Taxifahrten weniger

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

[News] 200.000 Taxifahrten weniger

Beitrag von Willi » 03.09.2010, 20:00

Die Rheinische Post meldet:

:arrow: RP-Online

Herzlichen Glückwunsch, Vorstand TFZ !!! :shock:
Wer später bremst ist länger schnell!!

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

Lesermeinung

Beitrag von Willi » 03.09.2010, 20:49

Zum Thema eine Lesermeinung, die im weiteren Verlauf des obigen Artikels zu finden ist, in Kopie:

">>Autor: Walkabout / Datum: 03.09.10 12:34
Auch
eine Tour vom Flughafen in einen der äußeren Düsseldorfer Stadtteile für über € 30,- macht den Fahrer nicht freundlicher.

Da wird permanent mehrsprachig gezetert, geschimpft und rumgebrüllt, das einem die Lust aufs Taxifahren komplett vergeht.
Und das auch noch bei den im Vergleich viel zu hohen Düsselorfer Taxipreisen.

Merkwürdig, das dies nur bei Genossenschafts-Fahrern geschieht, die ich bei Vorbestellungen schon lange nicht mehr berücksichtige.

Zum Glück gibt es einen Mitbewerber, bei dem die Fahrer eine interne Schulung in Verhalten und Fahrstil erhalten und die sind auch in der Lage, dies Kundenfreundlich umzusetzen.

Aber das ganze Taxi-Düsseldorf-Thema existiert mit wechselnden Anlässen und Auslösern schon seit vielen Jahren und nervt nur noch. Geändert hat sich trotz permanenter, massiver Kunden- beschwerden absolut nichts und keiner der Beteiligten hat auch nur ein klitzkleines Stückchen dazugelernt.

Das Gewerbe ist komplett Beratungs- und Lernresistent !<<"

oder auch:

">>Autor: No-Smoke / Datum: 03.09.10 09:45
Unhöfliche Fahrer und Fahrer die kaum Deutsch sprechen und verstehen!
Fahre sehr häufig Taxi und bin immer sehr erfreut wenn ich einen deutschen Taxifahrer erwische, die sind verdammt selten. Habe nichts dagegen das nicht deutsche den Job machen aber wenn sie nicht verstehen was man will oder besser gesagt wohin man will dann wird es schwierig. Letztens bei einer Taxifahrt vom Flughafen aus (war sogar eine geschäftliche Fahrt) mußte ich mir doch tatsächlich im gebrochenen Deutsch anhören das der Fahrer nur Fahrten mit wenig Umsatz hatte und meine Fahrt jetzt auch kein Geld in die Kasse bringt. Wurde dann genervt zu meinem Ziel gefahren und in reglemäßigen abständen daran erinnert wie schlecht der Umsatz ist. Das geht so nicht und dann ist es auch klar das man auf Alternativen ausweicht. Man zahlt ja schließlich extra für den Komfort und Service und nicht um angemault zu werden. Darüber hinnaus ist das Gedrängel an der Taxihaltestelle Heinrich-Heine-Allee in der Altstadt unerträglich. An dieser Haltestelle herrscht zu Spitzenzeiten nur Chaos. Das Ding ist die reinste Katastrophe. Wie oft habe ich mir den Mund fusselig geredt das hier was passieren muß. Die Kette durch ''Glaswände'' zu ersetzen hat nicht viel gebracht. Hier muß Ordnung und Disziplin her. Kein Taxifahrer sollte einen Gast mitnehmen der sich nicht brav an der Ausfahrt der Haltestelle gestellt hat (am besten eine Markierung auf den Boden malen). Mit Anstellen haben es die Deutschen ja eh nicht so aber wenn se müssen! Dazu kommt noch der Taxiruf der manchmal Hoffnungslos überlastet ist aber die Fahrer auf fahrten warten. Die Taxiseite ist unbrauchbar, früher konnte man dort online ein Taxi bestellen jetzt kommt seit Monaten nur ein Dialogfenster zum anmelden. Würde es gerne wieder öfter nutzen! Tja da gibt es vieles was man tun kann um den Umsatz zu steigern liebe Taxibranche! <<"
Zuletzt geändert von Willi am 03.09.2010, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell!!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 03.09.2010, 20:50

Kann das sein, das die Kollegen in Düsseldorf ein ganz massives Qualitätsproblem haben? Das entnehme ich jedenfalls den Kommentaren des Artikels! Gibt es bei der Genossenschaft keinen Disziplinarausschuß? Da muß mal härter durchgegriffen werden und zur Not müssen auch mal ein paar Dienstleistungverbrecher entsorgt werden! Ab in den Gully mit diesen Misthacken, die Kurzfahrten verweigern, permanent unfreundlich, unhöflich und nicht hilfsbereit sind! Und dann die *** aufreißen und eine 18 Euro Pauschale verlangen?! Mir springt gleich der Draht aus meiner Dienstmütze...!

Kann ich mich für den Disziplinarauschuß bei Euch bewerben? Es kann dann durchaus sein, das ich irgendwann mal als Leiche den Rhein Richtung Nordsee zu Tal treibe, aber dann seit ihr auch alles wieder ganz lieb zu den Kunden! Wetten DAS...? Wenn ich mir den Artikel und die Kommentare in der RP noch einmal durchlese geht mir das Messer in der Tasche auf!

Und ich glaube das ist auch kein Nationalitätenproblem, sondern das Problem betrifft fast alle, egal ob Migrant oder Eingeborener!

So ich komme mal morgen zu Euch nach Düsseldorf und werde mal ein paar Testfahrten ab Flughafen machen. Wer eine Kurztour verweigert, dessen Kennzeichen und Ordnungsnummer notiere ich mir mit Datum und Uhrzeit und erstatte Anzeige! Ist das nicht mal ein Angebot? Mit solchen Methoden würde ich nur arbeiten, wenn ich bei Euch einen Job im Disziplinarausschuß bekäme! Irgendeinen Kumpel den keiner von Euch kennt inkognito 5 Euro in die Hand drücken und zum Bahnhof schicken und Taxifahrer ankacken die Kurzfahrten verweigern! Da würde ich mich richtig dran aufgeilen....!

Nach 2 Jahren hätte Ihr garantierte 25 % weniger P-Scheininhaber, wenn ich nicht vorher als Wasserleiche mit einem Zettel am Zeh in einer Tiefkühltruhe der Rechtsmedzin lande!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 03.09.2010, 21:26

Kann das sein, das die Kollegen in Düsseldorf ein ganz massives Qualitätsproblem haben?
Wo willste anfangen?

TDeG oder Stadt Düsseldorf oder Unternehmer oder Fahrgast oder Fahrer?
Ich kann den Scheiss nicht mehr hören!

Besser-Wisser
User
Beiträge: 67
Registriert: 01.10.2008, 19:06
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von Besser-Wisser » 03.09.2010, 23:01

Horafas du sprichst mir aus der seele....................

ich habe in der rp auch einen kommentar abgeliefert.

aber dennoch: diese gesellschaft erkennt doch gar keine leistung mehr an.
ob samstag sonntag feiertag, ne fahrt für 5,50 mit einem besoffenen, abgeholt an der haustür oder kneipe inkl. 15 minuten warten, oder 7,50 mit koffertragen aus dem 2. stock...... alles ist selbstverständlich !!!!!!!!

mich kotzt es einfach nur noch an

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 04.09.2010, 01:51

Horafas hat geschrieben: Wo willste anfangen?
Nun, vielleicht bei einer jährlichen Schulung der Fahrer :idea:
Bei einer Zusammenarbeit beider Zentralen in Tariffragen :idea:
Bei einer tatsächlichen restriktiven Handhabung der Funk und Fahrdienstordnung :idea:
Bei einer transparenten Informationspolitik den Teilnehmern (Unternehmern und Fahrern) gegenüber :idea:
Bei einer Tarifpolitik die sich an den wirtschaftlichen Umständen orientiert und nicht an einer zweistelligen Erhöhung nach 10 Jahren :idea:


Nur so als Idee.
...und nein, ich gehöre nicht zu den Gegnern der TFZ.
Beide Zentralen haben ihre Berechtigung und können durchaus gut nebeneinander existieren.
Man muss nur voneinander lernen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

TAXI Wölfi
User
Beiträge: 154
Registriert: 01.07.2004, 14:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von TAXI Wölfi » 04.09.2010, 07:20

Ein neuer Vorstand bei der TFZ könnte schon etwas bewirken.
Die Bilk Mafia müßte komplett und unwiderbringlich raus.
Ein neuer Vorstand könnte so aussehen:
Bernd Gruber für die Technik
Herbert Hembach für das Grobe
Thilo Sarrazin für den Rest :D :lol:

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 04.09.2010, 09:44

@TMB
Jährliche Schulung? Wofür? Um der TFZ noch mehr Geld in den Rachen zu stopfen?
Wir wissen doch, was wir können.
Und Benehmen, hat mir meine Mom beigebracht!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 04.09.2010, 10:53

Konsequentes aussortieren aller Dienstleistungsverbrecher!!

Kunde beschwert sich über einen unhöflichen und unfreundlichen Taxifahrer oder einem Kurzfahrtenverweigerer?

Beim 1.Dienstleistungsverbrechen: Bußgeld in Höhe von 750 Euro!

Beim 2.Dienstleistungsverbrechen: Bußgeld in Höhe von 1500 Euro!

Beim 3.Dienstleistungsverbrechen: Rausschmiss aus der Zentrale!

Die Möglichkeit des Einspruchs beim Aufsichtsrat gegen das Urteil des Diszplinarausschußes wird aus der Satzung ersatzlos gestrichen!

Unternehmer gegen deren Fahrer in der Sache ermittelt wird, haben sich aus dem Verfahren herauszuhalten. Geschieht das nicht, droht eine Abmahnung und im Wiederholungsfall die Kündigung der Verträge!

Wollen wir Wetten darauf abschließen, das sich spätestens nach dem 2.Bußgeld der betroffene Fahrer ganz von selbst einen neuen Job sucht?

Jetzt hilft nur noch gnadenlose Selektion!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 04.09.2010, 11:51

Leute, hier wird über eine Genossenschaft diskutiert. Ohne steuernde Maßnahmen von außen oder durch einen massive und belegbare Kundenabwanderung zum Wettbewerber, wird sich da nicht viel ändern lasen.

Der Umstand, dass die Fahrzeuge der TDeG aufgrund ihrer Anzahl deutlich stärker vom Rückgang des Messebtriebes betroffen sind, ist aus meiner Sicht kein Beleg für ein Qualitätsproblem, wie von Rheintaxi behauptet, sondern eher dafür, dass das Messegeschäft nicht zum Kerngeschäft von Rheintaxi gehört. Das der Qualitäsanspruch dazu führt, dass das Funkgeschäft als Kernbereich stabiler ist, als bei der TDeG, ist wohl eher der Grund für den geringeren Rückgang.

Das Problem bei der TDeG sehe ich n der Genossenschaftsstruktur. Jeder Genosse ist doch bestimmt auch in D selbsternannter Chef vons Ganze. Es sollte mich wundern, wenn der Vorstand der TDeG die Macht hätte, all diese Dinge durchzusetzen, die hier, leider mal wieder mit dem Ton neben der Spur, dafür aber klar, wie wir hier im Norden gerne mal sind, von Watti "vorgeschlagen" wurden. Es sind meist die Unternehmer, die sich selbst im Weg stehen - im Kleinen, wie im Großen. Sollte mich wundern, wenn es in D anders würe, als bei uns.


Aber sag mal Watti, ist der Rheinschlick nicht eigentlich vital genug, Dich am Leben zu erhalten?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 04.09.2010, 15:36

Horafas hat geschrieben:@TMB
Jährliche Schulung? Wofür? ...
Wir wissen doch, was wir können.
Und Benehmen, hat mir meine Mom beigebracht!
Dir ja, und mindestens 70 % der anderen Fahrer auch.
Allerdings sind es die anderen welche das Image schädigen und Kunden vergraulen.
Außerdem, wer spricht von Geld :?:
Schulungen sind mit dem vorhandenen und schon bezahlten Personal machbar. Könnte auch zu einem besseren Verständnis zwischen TDeG und den Fahrern/Unternehmern führen 8)
Viele Fragen und Probleme bei der Einführung des neuen Funksystems hätten so z.B. schon im Vorfeld geklärt werden können.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 04.09.2010, 17:28

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Viele Fragen und Probleme bei der Einführung des neuen Funksystems hätten so z.B. schon im Vorfeld geklärt werden können.
Stimm ich Dir zu!

Besser-Wisser
User
Beiträge: 67
Registriert: 01.10.2008, 19:06
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von Besser-Wisser » 04.09.2010, 22:06

oh mann, immer der gleiche sabber......

seit der umstellung hat rt jeden tag sylvester, weil die td nicht erreichbar war oder immer noch ist. die kundschaft ist verloren an 3 x 21.

was die noch verbliebenen fahrten angeht... ich sehe es täglich am airport
wie die "kollegen" sich die füsse waschen, den gebetsteppich ausrollen und dann ab gen mekka. ist ja in ordnung.... aber ob die die richtige einstellung zu "unserer" kundschaft haben ???????

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 04.09.2010, 23:29

Wattwurm hat geschrieben:Konsequentes aussortieren aller Dienstleistungsverbrecher!!

Kunde beschwert sich über einen unhöflichen und unfreundlichen Taxifahrer oder einem Kurzfahrtenverweigerer?

Beim 1.Dienstleistungsverbrechen: Bußgeld in Höhe von 750 Euro!

Beim 2.Dienstleistungsverbrechen: Bußgeld in Höhe von 1500 Euro!

Beim 3.Dienstleistungsverbrechen: Rausschmiss aus der Zentrale!

Die Möglichkeit des Einspruchs beim Aufsichtsrat gegen das Urteil des Diszplinarausschußes wird aus der Satzung ersatzlos gestrichen!

Unternehmer gegen deren Fahrer in der Sache ermittelt wird, haben sich aus dem Verfahren herauszuhalten. Geschieht das nicht, droht eine Abmahnung und im Wiederholungsfall die Kündigung der Verträge!

Wollen wir Wetten darauf abschließen, das sich spätestens nach dem 2.Bußgeld der betroffene Fahrer ganz von selbst einen neuen Job sucht?

Jetzt hilft nur noch gnadenlose Selektion!
:mrgreen: Ziemlich nassforsch für einen Wurm. Hattest du "drüben" nicht kürzlich vor dem Metro-Irren eingepuscht?

Die Zentralen haben nur im Rahmen von Verträgen Möglichkeiten zu Sanktionen, die gerade, was Fahrer anbelangt, nicht gerichtsfest sein dürften. Das ist alles Mumpitz. (Ich habe gestern einen Vertrag gleich gekündigt, weil ich den Sünder kenne. Der zahlt eh keine Vertragsstrafe.)

Qualitätsmanagement ist ein ewiger Austausch zwischen Zentrale und Fahrern. Eine Identifikation mit "seiner" Zentrale, wie ich sie vor 20 Jahren noch kannte, gibt es heute nicht mehr. Beide Seiten sind oftmals extrem genervt.

Während wir uns in Berlin 2009 noch halten konnten, hat es uns 2010 mit einem Rückgang von etwa 6 % erwischt. Es wäre verwunderlich, wenn die Finanzkrise an der Taxibranche völlig vorbei gegangen wäre.

Und "Hans im Glück"? Verfügt erst einmal über 40 eigene Wagen, wenn ich mich nicht irre. Da hat man einen ganz anderen Zugriff. Insgesamt ist es wesentlich einfacher, 120 Taxen auf Zack zu halten.

@TMB
In einem Gespräch hatte ich nicht den Eindruck, dass der RT-Chef ein guter Zuhörer ist.

Kann nur besser werden.....

rea

P.S. Ich wasche mir übrigens auch jeden Tag meine Füße.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.09.2010, 00:19

In einem Gespräch hatte ich nicht den Eindruck, dass der RT-Chef ein guter Zuhörer ist.
Das kann durchaus so wirken.
Allerdings weiss ich aus Erfahrung das er es kann :wink:
Und "Hans im Glück"? Verfügt erst einmal über 40 eigene Wagen, wenn ich mich nicht irre. Da hat man einen ganz anderen Zugriff. Insgesamt ist es wesentlich einfacher, 120 Taxen auf Zack zu halten.
Das hat sich geändert, er hält nur noch die über 120 auf Zack 8)
Ich wasche mir übrigens auch jeden Tag meine Füße.
Das ist allgemein zu empfehlen und eine durchaus gute Errungenschaft des Morgenlandes :lol:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 05.09.2010, 00:24

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
Und "Hans im Glück"? Verfügt erst einmal über 40 eigene Wagen, wenn ich mich nicht irre. Da hat man einen ganz anderen Zugriff. Insgesamt ist es wesentlich einfacher, 120 Taxen auf Zack zu halten.
Das hat sich geändert, er hält nur noch die über 120 auf Zack 8)
Okay, wusste ich nicht.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 05.09.2010, 11:23

Wow, jetzt sind es die Anderen!


Taxis gegen Shuttle-Dienste
Düsseldorf (RP) Die Taxi-Branche steckt in der Krise:
sinkende Zahl der Fahrten und Probleme mit dem Service.
Die Taxi-Genossenschaft wirft anderen Beförderungsunternehmen vor, gegen die Regeln zu verstoßen.
Aber: Immer mehr Unternehmen und Reisefirmen setzen auf solche Shuttle-Dienste.

:arrow: weiterlesen

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 05.09.2010, 17:38

Ich verstehe Euer gejaule einfach nicht. Warum geht Ihr denn dann nicht nach Rhein Taxi, wenn's da so toll ist. Bitte haut doch ab - Auf Wiedersehen!!

Was laßt Ihr Euch aber auch immer runter ziehen ...
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 05.09.2010, 17:48

Die sind bis zu 50% billiger als Taxis, weil Reiseveranstalter gewöhnlicherweise nach Nase abrechnen, damit sie dem Endkunden einen Inklusivpreis machen können. Und wenn 3 oder 4 Personen zusammen fahren, rechnet sich das natürlich. Ein Mietwagen darf nur im Gesamten angemietet werden. Tut er das in diesem Fall?

Wir haben in Berlin inzwischen knapp an 2.000 Mietwagen, das gibt noch eine Menge Aufregung. Eine Hotelkette wollte mit uns ins Geschäft kommen, und sagte mir völlig unverblümt, sie rufe Mietwagen. Dort bekomme sie 12% Provision. Ob ich das toppen könne?

Dazu kommt leider der überall präsente Flughafenkutscher, der die Kundschaft nachhaltig vergrault. User dieses Forums selbstverständlich ausgeschlossen.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 05.09.2010, 19:16

KehrenTAXI hat geschrieben:Ich verstehe Euer gejaule einfach nicht.
Warum geht Ihr denn dann nicht nach Rhein Taxi, wenn's da so toll ist. Bitte haut doch ab - Auf Wiedersehen!!

Was laßt Ihr Euch aber auch immer runter ziehen ...
Ich verstehe Dich nicht Stefan!
Du darfst ständig meckern und wir nicht?

Bild

Antworten