Neue Vermittlungszentrale

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
x

[Gerücht] 3. Zentrale?

Beitrag von x » 08.11.2006, 08:09

Neue (dritte) Zentrale in D ??

Was ist dran am Gerücht, dass wir bald eine dritte Zentrale haben, geführt von HH ?
:o

taxiaxel
Vielschreiber
Beiträge: 290
Registriert: 25.07.2004, 13:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxiaxel » 08.11.2006, 15:54

Ruf HH doch mal an 8) Tel.NR. ist auf seinen Grossraum-Taxen nicht zu übersehen :!:
Kannst uns dann allen berichten was dran ist am Gerücht :)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 08.11.2006, 21:52

Habe soeben in der Post eine Bestätigung dieses Gerüchtes erhalten.

Die TBS GmbH "Die Dritte" plant eine "Taxi- und Mietwagen Vermittlungs-Zentrale" die sich auf die Vermittlung von Großraum-Fahrzeugen konzentrieren möchte.

Der Start ist für Anfang bis Mitte 2007 vorgesehen.

Auf dem Schreiben ist das Logo der Fa. Hembach verwaschen zu erkennen. Unterzeichnet wird das Schreiben von den Geschäftsführern Michael Heise und Ibrahim Ünal. Die Kontakt-Adresse ist von Herbert Hembach, der namentlich aber nicht in Erscheinung tritt. Warum "Die Dritte" dann diese Logo benutzt, erschließt sich dem Leser nicht.

TBS, soll hier wohl Taxi + Mietwagen Beauftragungs-Service heißen.

PS: Aus dem Schreiben erschließt sich noch so einiges nicht. Außer, dass da noch dran gearbeitet werden muss :roll: .
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 09.11.2006, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Sabine
User
Beiträge: 22
Registriert: 15.09.2006, 09:16
Wohnort: 40764 Langenfeld

Beitrag von Sabine » 09.11.2006, 06:38

HH möchte je nach Reaktion auf sein " Rundschreiben " verschiedene Informationsveranstaltungen abhalten um die Unternehmer über sein Vorhaben aufzuklären. Danach will er das gleiche mit dem interessierten Fahrpersonal tun. Genaueres geht aus diesem 2 Seitigen Schreiben nicht hervor. Äußerlich wollte man das Schreiben wohl wie eine Botschaft aus dem MIttelalter aussehen lassen. Gelbliches Papyrus mit Wappen oben links. Unendlich viele verschiedene Schriftarten und Farben, wo dann der Inhalt von einem Ausrufer kundgetan wurde. Aber wie gesagt alles nur rein äußerlich. Allergings gibt das Schreiben auf den ersten Blick schon einen Grund preis, sich dort nicht informieren zu lassen. :(

x

Beitrag von x » 09.11.2006, 08:04

Der Stachel muss doch verdammt tief sitzen, wenn man im Rentenalter noch unbedingt seine letzten Klimmzüge machen muss...

:roll:

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Neue Vermittlungszentrale

Beitrag von KehrenTAXI » 27.06.2010, 14:49

Was gibt es denn für konkretere Informationen über die neu angedachte Vemittlungszentrale?

Offensichtlich gibt es schon viele Teilnehmer (Bewerber), die sicher auch bereit wären, höhere Gebühren als derzeit zu zahlen, wenn sie nur gut in der Öffentlichkeit darstehen würden. Es gibt nur das einzige Endziel:

Guter Kundendienst und Fahraufträge

Beides gibt es in der TFZ nur schleppend. Es werden dort nicht nur Kunden verhältnismäßig schlecht bedient, sondern vielmehr folgend auch die Teilnehmer der Vermittlung ständig verärgert.

Der Gedanke einer reinen Vermittlungszentrale ist mir sehr sympathisch.

Unser derzeitiges Konzernverwaltungs-Modell, ohne wirkliche Konzernstrukturen, hat sich meiner Meinung nach überlebt und steht vor dem aus. Der Verwaltungsapparat ist gigantisch. Hier muss sich etwas ändern! Und zwar sofort!

Die meisten Mitglieder und Teilnehmer fühlen sich nicht mehr vertreten, sondern nur noch verwaltet und zwar schlecht. Immernoch gibt es keine Informationsstrukturen. Fahrer und Unternehmer sind resigniert und suchen nach Alternativen - zu Recht, wie ich meine. Das Kerngeschäft, die Fahrtenvermittlung, ist in einen erbärmlichen Zustand geraten.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

TAXI Wölfi
User
Beiträge: 154
Registriert: 01.07.2004, 14:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von TAXI Wölfi » 27.06.2010, 16:39

Das ist genau das, was in Düsseldorf schon lange hätte passieren müssen.
Das System der Innung/Genossenschaft ist antiquiert und hätte schon lange aufgelöst werden müssen. Wir seheh ja z.Zeit, wohin das führt. Nur eine reine Funkzenzrale belassen, die auch wer weis wo sitzen könnte. Ohne Werkstatt, Fundbüro und den sonstigen teuren Verwaltungskram. Ohne einen Vorstand und Aufsichtsrat, der sich nur durch seine intergalaktische Ahnungslosigkeit hervorhebt. Dadurch würden auch monatlich enorme Geldbeträge bei den Teilnehmern/Mitgliedern eingespart die bestimmt anderweitig bessere Verwendung finden.
Was dann ansteht mit Immobilien, Grundstücke usw. sind Nebensachen die sich regeln lassen. Das sollte alles nicht das Problem sein.

Unser Mitbewerber macht es uns doch vor, wie es geht.

llbesyj
User
Beiträge: 236
Registriert: 29.05.2004, 19:20
Wohnort: 40472 Düsseldorf Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von llbesyj » 11.07.2010, 10:51

zum Teil stimmt es mich etwas traurig wie über die altehrwürdige Taxizentrale gesprochen wird, da ich selbst eine längere Zeit dort oben gearbeitet habe.

Auf der anderen Seite muss ich Stefan zustimmen. Er hat Recht :!:

Was ich schon immer negativ fand an dem ganzen Brimbamborium der TFZ war, das man Innovativ eigentlich immer hinterher hängt.

Beispiele: Homepage: man hätte schon früher mal Geld in die Hand nehmen können um ein Taxiportal für Onlinebestellungen zu schaffen welches Konkurenzfähig wäre.

Service: Musste mit dem Service Taxi erst so lange gewartet werden bis man der TFZ RT vor die Nase gesetzt hat, bis die bemerkt haben, das man mit Service weiterkommt :?:

Funkgeräte: Alleine die Anschaffung von der Firma Heedfeld hätte aus Vernunftgründen verboten werden sollen.
Wie das neue Gerät funktioniert weiß ich noch nicht, da ich erst wieder in der zweiten Hälfte der Sommerferien Taxi fahre.

wenn ich weiter nachdenke, fällt mir bestimmt noch eine ganze Menge ein was man verbessern könnte. Die TFZ bräuchte sich heute bestimmt nicht damit rumschlagen wer die Nummer 1 in der Stadt ist. Man hätte damals mal die Vorschläge vom Herrn Becker überdenken sollen, bevor man ihn vor die Türe setzt. So dumm war das ganze gar nicht.

Und das so etwas Geld kostet ist wohl auch klar. Das Geld müsste auch nicht dem Unternehmer belastet werden, jedenfalls nicht direkt. Es könnte sicherlich aus der Genossenschaftsmasse gezogen werden. Zuerst müssten Mal die ganzen verkrusteten Strukturen aus grauer Vorzeit verschwinden. Wir leben im 21. Jahrhundert. Nur bei der TFZ scheint das noch niemand so richtig wahrgenommen zu haben.


Es gibt immer noch ganz viele Dinge die man zum positiven hin ändern kann. Es müsste nur mal angepackt werden :!:
ist das Kunst ?, oder kann das weg ?

Besser-Wisser
User
Beiträge: 67
Registriert: 01.10.2008, 19:06
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von Besser-Wisser » 11.07.2010, 11:36

es gibt ordentliche und ausserordentliche versammlungen. in einem von beiden könnte das alles geregelt werden. es müsste nur ein mitglied das thema auf die agenda setzen.

und da frage ich doch mal allen ernstes: wer kann, soll, das angehen ? und welches mitglied hat die kompetenz und vor allem den langen atem ?

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10641
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 11.07.2010, 11:36

@llbesyj

Guter Beitrag! Bild

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 12.07.2010, 11:13

So ist es. Es reicht wohl eher nicht, den Tagesordnungspunkt "Selbstauflösung der Genossenschaft" auf die Tagesordnung zu setzten. Davon würde auch keiner profitieren.

Sehr wohl könnte man aber einen Arbeitskreis bilden, der sich mit einer möglichen Umwandlung beschäftigt.

Und zwar mit ergebnissoffener Zielsetzung!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Besser-Wisser
User
Beiträge: 67
Registriert: 01.10.2008, 19:06
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von Besser-Wisser » 12.07.2010, 15:40

für einen arbeitskreis müsste der vorstand den auftrag erteilen. um den dazu zu zwingen, muss aber in der versammlung ein mißtrauensvotum mit der hierfür notwendigen mehrheit beschlossen werden.
die genossenschaft muss auch nicht aufgelöst werden. abkopplung bzw. verkauf -evtl. immer noch mit beteiligungen- der nicht vermittlungsorientierten zweige.
die operativen arbeitswege müssten analysiert bzw. kanalisiert werden.
aber hierzu ist unternehmerische kompetenz notwendig. aber mit einem vorstand einem aufsichtsrat und einem nicht immer ganz zukunftsorientiertem mitglieder-gremium nun wahrlich ein seiltanz

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 13.07.2010, 20:32

Einige Unternehmer warten wohl auf die Eröffnung der 3. Zentrale. Diese sollte ursprünglich im Herbst 2010 eröffnen.

Den Anschlussteilnehmern wurde zugesagt, sie könnten ihre HEEDFELD-Geräte dort anschließen. Das wäre zwar denkbar. Aber, mittelfristig wäre auch dort eine Umrüstung auf GPRS nötig. Das wurde den "Rebellen", soweit ich weiß, natürlich nicht gesagt. Auch von den Betriebskosten hatten die Abwanderungswilligen wohl keine konkretere Vorstellung. Diese Kosten sind ganz erheblich höher als bei der TFZ.

Weil diese Kosten so hoch sind, fanden sich zu wenig Teilnehmer. Der Betreiber gibt der Sache kaum noch Chancen.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

llbesyj
User
Beiträge: 236
Registriert: 29.05.2004, 19:20
Wohnort: 40472 Düsseldorf Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von llbesyj » 14.07.2010, 06:18

KehrenTAXI hat geschrieben: Diese Kosten sind ganz erheblich höher als bei der TFZ.

Weil diese Kosten so hoch sind, fanden sich zu wenig Teilnehmer. Der Betreiber gibt der Sache kaum noch Chancen.
Das kommt natürlich immer darauf an welchen Aufwand man dafür betreiben müsste. Wieviele Fahrzeuge angeschlossen wären :?:

In anderen, kleineren Städten oder auch im benachbarten Köln funktioniert das ganze ja auch.

In Porz gibt es eine Mietwagenzentrale, die seit mehreren Jahren mit einem GPS basierten System arbeitet, wovon sich die Taxi´s in Düsseldorf alle mal eine Scheibe von abschneiden könnten :!:
Dieses System funktioniert sogar hier in Düsseldorf. Mein Bekannter hat hier vor meiner Haustüre sogar schon eine Fahrt mit Abholung am Flughafen Düsseldorf angenommen, und diese übermittelt bekommen.
Laut Aussage von ihm funktioniert das System sehr gut und es gibt kaum Probleme damit.
Ich glaube die haben dort etwa 25 Fahrzeuge. Und deren Zentrale ist rund um die Uhr mit 2,5 Arbeitskräften besetzt.
Da dürften jetzt, die Betriebskosten nicht so erheblich hoch sein :?: , jedenfalls nicht im Vergleich zur TFZ mit 1300 Fahrzeugen
ist das Kunst ?, oder kann das weg ?

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 14.07.2010, 08:45

Betriebskosten nicht so hoch?

Wenn ich dieses Beispiel grob überschlage, zahlt jeder Teilnehmer dort schon ca. 240,00 €/Wagen, alleine für das Zentralenpersonal. :?

Dabei dürfte die Zentrale keine 24 Stunden besetzt sein. Was sind denn das für Sklaventreiber?
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 14.07.2010, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 14.07.2010, 12:34

llbesyj hat geschrieben:...
In Porz gibt es eine Mietwagenzentrale, die seit mehreren Jahren mit einem GPS basierten System arbeitet,.... Mein Bekannter hat hier vor meiner Haustüre sogar schon eine Fahrt mit Abholung am Flughafen Düsseldorf angenommen, und diese übermittelt bekommen.
Laut Aussage von ihm funktioniert das System sehr gut und es gibt kaum Probleme damit.
Ich glaube die haben dort etwa 25 Fahrzeuge. Und deren Zentrale ist rund um die Uhr mit 2,5 Arbeitskräften besetzt.
Da dürften jetzt, die Betriebskosten nicht so erheblich hoch sein :?: , jedenfalls nicht im Vergleich zur TFZ mit 1300 Fahrzeugen

25 Auto's sind nicht 1.300. Die Ansprüche einer inhaber- oder personengeführten Zentrale sind erheblich andere, als die einer Geno. 2,5 Stellen in einer Zentrale mit 2 Auto's glaube ich nicht - insbesondere dann nicht, wenn die Zentrale permanent doppelt besetzt ist - das wäre totaler Quatsch und wirtschafltich nicht zu rechtfertigen. Unsere größte Mietwagenzentrale mit bisher 35 Fahrzeugen hat Beiträge um 600,00 € und war bisher auch nicht rund um die Uhr doppelt besetzt. (Wegen der umstellung auf Taxibetrieb derzeit allerdings doch). Die kleinere Zentrale soll noch höher liegen.

Und das ein GPS gestütztes System auch an Fahrzeuge ausserhalbe des Pflichtfahrgebietes vermitteln kann, ist doch klar. Voraussetzung ist allerdings Mobilfunk und ncht betriebsfunk als Vermittlungstechnik.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Besser-Wisser
User
Beiträge: 67
Registriert: 01.10.2008, 19:06
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von Besser-Wisser » 14.07.2010, 12:38

es braucht keine "neue" zentrale. es gibt eine, die am markt nun wirklich gesetzt ist. sie müsste nur funktionieren und zwar in allen belangen mit der absoluten priorität auf vermittlung und information.
ich finde es seltsam, dass immer über die gründung einen neuen zentrale nachgedacht und gemunkelt wird, anstatt die alte zu reformieren.

finden sich denn keine unternehmer die mal ein pflichtenheft definieren, die zielorientierung festlegen und die restlichen unternehmer hierfür gewinnen und begeistern können ??
aber solange bei den versammlungen nur ein bruchteil der teilnehmer aufschlagen, kann nichts konstruktives dabei rauskommen.
traurig

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 14.07.2010, 18:00

Nabend zusammen,
den Service-gedanken gab es vor 25 Jahren schon.
Dieser wurde an ein Zigarre rauchendes...........herangetragen.
Und dieses Zigarre rauchende.............hat gesagt :
Isch wiss nitt wat ihr wollt, mir sinn alles tolle service-taxen.
Tja, das wars dann wohl !
Der Gedanke von diesem Zigarre rauchendem A...............lebt halt immer noch !!!!!!

Wirklich schade !!!!!
Dieses Zigarren rauchende A............ist ja nicht mehr da.
Aber dafür kamen andere, die sich dem Gedanken angeschlossen haben.

Die Quittung haben wir jetzt !

Nichts geht mehr !!!!!

KLASSE, VIELEN DANK !!!!!!!!

Nochmals schönen Dank dem Herren aus Gerresheim

llbesyj
User
Beiträge: 236
Registriert: 29.05.2004, 19:20
Wohnort: 40472 Düsseldorf Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von llbesyj » 14.07.2010, 19:48

André hat geschrieben:25 Auto's sind nicht 1.300. Die Ansprüche einer inhaber- oder personengeführten Zentrale sind erheblich andere, als die einer Geno. 2,5 Stellen in einer Zentrale mit 2 Auto's glaube ich nicht - insbesondere dann nicht, wenn die Zentrale permanent doppelt besetzt ist - das wäre totaler Quatsch und wirtschafltich nicht zu rechtfertigen. Unsere größte Mietwagenzentrale mit bisher 35 Fahrzeugen hat Beiträge um 600,00 € und war bisher auch nicht rund um die Uhr doppelt besetzt. (Wegen der umstellung auf Taxibetrieb derzeit allerdings doch). Die kleinere Zentrale soll noch höher liegen.
Also, ich habe mich dann nochmal schlau gemacht. Der angesprochenen Mietwagenzentrale sind derzeit 35 Fahrzeuge angeschlossen. Alle angeschlossenen Fahrzeuge zahlen einen monatlichen Beitrag von etwas mehr als 200,- € und es sind keine 2,5 Angestellten, da diese Zentrale an 365 Tagen im 24h Betrieb völlig automatisch funktioniert. Natürlich geht auch da nicht alles fehlerlos, aber wenn dann mal das System abstürzt (was sehr selten mal vorkommt) dann wird es von einem Techniker ferngewartet und ggf. neu hochgefahren.
Ich habe mir sagen lassen es gäbe nichts besseres und man will dieses System auch nicht mehr missen.

Hört sich jedenfalls erheblich fehlerloser an, als ständig Robbie Williams oder Michael Jackson in der Warteschleife zu haben und unten am Halteplatz keine Touren zu bekommen :!:

Abschließend wollte ich noch eben loswerden, das wir auch nicht von 1300 angeschlossenen Fahrzeugen gesprochen haben. Aber laut Aussage meines Bekannten kann man diese Zentrale ohne Probleme auch mit 50 Fahrzeugen bedienen. :wink:
ist das Kunst ?, oder kann das weg ?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 14.07.2010, 21:46

Besser-Wisser hat geschrieben:---finden sich denn keine unternehmer die mal ein pflichtenheft definieren, die zielorientierung festlegen und die restlichen unternehmer hierfür gewinnen und begeistern können ??---
5 Taxifahrer = 7 Meinungen. Was machen 7 Personen? Sie gründen einen Verein. Oder einen Funk oder ein Franchise-Unternehmen. Als SmartUp-Unternehmen. Apps sind auch Klasse. Ach ja - ich brauche noch Videokamera und Fiskaltaxameter. Ach nee, gefällt mir doch nicht, also streike ich mal gegen was. Flughafengebühren? Wird langsam langweilig.

Okay, ich wasche mich jetzt und mache alle nass. Oder so.

Antworten