[TDeG] Taxibestellung ein Albtraum

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

[TDeG] Taxibestellung ein Albtraum

Beitrag von Grossraum » 17.03.2009, 23:37

Taxi-Bestellung bei Taxi-Düsseldorf ein Albtraum

xxx

---
*** von jr - die Nummer ist intern wie Du selbst schreibst, deswegen gehört sie hier nicht rein

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 18.03.2009, 10:48

Was auch immer für ein Alptraum-Szenario hier beschrieben wurde - Die Arbeit in der Fahrtenvermittlung ist sehr, sehr schwierig. Abgesehen von den technischen Schwierigkeiten, die wir verstärkt seit einigen Wochen wieder einmal haben.

Die Annahme eines Fahrauftrages an einer Rufsäule und den damit dann eventuell verbundenen Rückschluss auf die Arbeitsplatzbeschreibung eines Disponenten ist damit kaum zu vergleichen. Der Alltag sieht da schon etwas anders aus.

Wenn es auch ab und zu echte Ausraster in der Zentrale gibt, könnte man fast dafür Verständnis haben.

Allerdings werden dem Fahrpersonal dabei fast immer Disziplinarmaßnahmen angedroht oder auferlegt, dem Zentralenpersonal nicht!

Weiter noch, dieses Problem scheint es bei der Rhein Taxi Zentrale gar nicht zu geben. So jedenfalls, die Aussagen mancher Kunden. Wie es sonst dort bestellt ist, weiß ich nicht. Die Vermittlungszahlen sollen angeblich gleich sein.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 18.03.2009, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 18.03.2009, 11:19

KehrenTAXI hat geschrieben:Wenn es auch ab und zu echte Ausraster in der Zentrale gibt, könnte man fast dafür Verständnis haben.
Verständnis? Nein, habe ich nicht.
Wir dürfen auch nicht ausrasten.

Von uns wird Professionalität erwartet.
Das erwarte ich von einer Vermittlungszentrale auch.

Komischerweise rasten die Älteren der TFZ nicht aus!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 18.03.2009, 12:05

Ich habe dafür kein Verständnis. Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Der anschließende Text sollte das eigentlich klar gestellt haben.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 18.03.2009, 12:49

KehrenTAXI hat geschrieben:Der anschließende Text sollte das eigentlich klar gestellt haben.
Sorry, hatte ich so nicht verstanden.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 18.03.2009, 13:31

Oft werden wir Fahrer wie Schulkinder behandelt. Man erklärt uns dann z. B. wie man eine Fehlfahrt automatisiert eingeben soll. So jetzt auch im aktuellen Rundschreiben, welches davon zeugt, dass die Verfasser selbst keine ausreichende Kenntnis vom System haben! Wir werden aber wieder einmal als unfähig hingestellt.

So ist es nämlich keines Falls möglich, eine automatisierte Fehlfahrt einzugeben, wenn zu den beschriebenen Voraussetzungen das Taxameter bereits eingeschaltet war oder man sich üblicherweise in einem Funkloch befindet (was überhaupt keine Seltenheit ist!).

Was geschieht in solchen Fällen:

Auch bei Eingabe "Fehlfahrt" wird automatisch auf "Sprechwunsch" umgeleitet! Wenn dann überhaupt mal Verbindung zustande kommt, meldet man seine Fehlfahrt und bekommt die Anweisung (welch' ein Irrsinn!) sich selbst die Fehlfahrt einzugeben, was natürlich technisch nicht geht. Deshalb ist man ja schließlich im Sprechwunsch gelandet! Man kann den Disponenten das natürlich auch nicht erklären, weil die 30 Sekunden Sprechzeit schon für die reine Fehlfahrtmeldung draufgeht. Bei dem darauffolgenden 2. Sprechwunsch dann ist der Disponent dann bereits genervt, hält den Fahrer für bescheuert und spricht auch so mit diesem.

Hier stellt sich auch gleichzeitig die Frage, warum der Disponent denn das Fehlfahrt-Taxi nicht manuell auf den gewünschten Halteplatz einbucht?

Und deshalb mal an die TFZ zum Mitschreiben:

Eine Fehlfahrteingabe nach angeschaltetem Taxameter ist technisch UNMÖGLICH!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 18.03.2009, 15:14

Was lernen wir daraus? Früher als man noch mit Sprachfunk arbeitete waren uns solche Probleme unbekannt! Heute fahren wir mit Hypoturbodatenfunk, alles ultrahammermäßighochmodern schweineteure Technik ....und nix funktioniert!

Früher gab´s mal einen netten Spruch und ein freundliches Guten Morgen über Funk und heute wird alles nur noch "abgewickelt"...alles fährt fröhlich aneinander vorbei, keiner weiß mehr wo der andere Kollege hin besetzt ist...! Fängt ein "neuer" Telefonist in der Zentrale an, erfährt man das meistens per Zufall nach ungefähr 1 1/2 Jahren....! Man kennt die Leute die den PC und das Telefon bedienen nicht mehr, und die neuen Kollegen kennt man auch nicht mehr, weil sich über Funk keiner mehr vorstellt, so wie es früher usus war!

Der Taxifahrer auf der Straße und der Telefonist in der Zentrale wird nicht mehr als Individium wahr genommen sondern nur als Knopfdrücker der auf Knopfdruck zu funktionieren!

Abstrakt, steril, unpersönlich und anonym! Weiterhin viel "Spaß" mit dem Datenfunk....!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 18.03.2009, 18:20

Eine Fehlfahrteingabe nach angeschaltetem Taxameter ist technisch UNMÖGLICH!
oder
Funkloch
Genau das habe ich auch schon der Funkering gesagt und sie gab mir als Antwort " Sie haben den falschen Knopf gedrückt, basta".

Ich versicherte ihr, dass ich den richtigen Knopf gedrückt habe.
Keine Antwort und Sprachverbindung unterbrochen.

Unverschämt, dabei sind die die nicht ganz helle sind.

Ein Beispiel.

Ich bekomme einen Auftrag Hütten 35 Name "irgendeiner".

In diesem Haus sind keine Adressen angegeben.
Grund: Ist das ehmalige Haus von Werbe Grey.

Ich funke und teile der Funkerin dies mit.

Sie gab mir als Anwort. "Steht den da keiner vor der Tür?"

Was für eine blöde Frage.

Ich antwortete ihr " Wenn das so wäre, dass da einer davor steht, meinen sie wirklich, ich hätte sie dann angefunkt?"


tztztz. Wer ist hier nun blöd?

Wäre eine gute Frage für unserer Rätselforum 8)

PS:
Und deshalb mal an die TFZ zum Mitschreiben:
Die dürfen hier nicht lesen und schreiben! :D

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 18.03.2009, 19:39

Nabend zusammen,

habe den Beitrag gestern in der ersten Wut hier eingestellt und mich im Ton arg vergriffen. Aus diesem Grunde habe ich den Beitrag heute morgen wieder gelöscht.
Aber ich stelle den Text in gemäßigter Form nochmal ein.

Habe also gestern abend um 21:54 h bei 5 mal 3 und bei 5 mal 9 versucht mir eine Kraftdroschke zu bestellen. Erfolg war, dass keiner ans Telefon ging und ich in der Warteschleife hing (ewig und noch länger).
Klar, es ist ja auch abends um diese Uhrzeit unheimlich viiiiiiiiiiieeeeeel
zu tun.
Habe dann die uns bekannte Nummer .....8 angerufen und versucht mir da einen Wagen zu ordern.
Da durfte ich mir erstmal anhören, warum ich überhaupt diese Nummer anrufe. Ich sag, weil mir kalt ist und bei den anderen beiden Nummern keiner ans Telefon geht.
Antwort war : Natürlich geht da jemand ans Telefon !
Ich sagte : Nein, deshalb rufe ich ja hier an.
Erfolg war, dass diese "Dame" einfach aufgelegt hat und ich dann da mit meinem Talent in der Pampa stand.
Diese Funkerin, oder wie Stefan es immer so schön als Disponentin bezeichnet, konnte schon zu Sprechfunk-Zeiten nichts am Gerät.
Und das hat sich bis heute nicht geändert !
Taste drücken, etwas warten dann sprechen !
Na jedenfalls hab ich mir dann irgendwann einen Wagen, der zufällig vorbei kam angehalten.

Und damit wollte ich eigentlich nur das Verhalten des Telefon-Personals
gegenüber der Kundschaft anprangern.

Wir reißen uns auf der Straße den Anus auf, um Kunden zurück zu gewinnen und manche Telefonistinnen, Telefonisten reißen mit ihrem Anus alles wieder ein.

Es sollte wieder eingeführt werden, dass die sogenannten Disponenten nach Anzahl der angenommenen und vermittelten Aufträge bezahlt werden, hatten wir ja alles schon mal. Da liefs auch noch, auch von Seiten der "Disposition".

Allein wenn ich das wort DISPONENT schon höre rollen sich mir die Fußnägel auf.

Soweit, so gut.

Schönen Abend noh
Gruß
Wolfgang

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

"Halboffen"

Beitrag von Willi » 18.03.2009, 19:48

Hallo Kollegen,

zu diesem Thema gibt es bestimmt Geschichten und Erlebnisse, die ein ganzes Buch füllen könnten...!!??

Zwei typische "Pannen", die zeigen, daß die Funkerinnen und Funker keinen blassen Schimmer haben, wie es bei uns im Auto aussieht:

1. Gerät hupt am Hpl. Kalkumer (134) - Auftrag ist das Maritim Hotel !!

Da ich dieses Jahr schon meine "Mautgebühr" von 10,- Euro für die Benutzung der Busspur bezahlt hatte, bin ich also den legalen Weg dort hingefahren - Fehlfahrt - "kein Ersatz möglich"!!

Auf die Bitte um Zurückbuchung per Hand kam folgende Antwort:

"Warum nehmen Sie die Fahrt überhaupt an...??"

Ääh - wie?? Bin ich Hellseher...??

2. Hpl. Lilienthal (124) lt. Display ordnungsgemäß eingebucht und auch im "Spiegel" mit Ord.Nr. korrekt verzeichnet.

Nach ca. 30 Min bittet der Hintermann um freie Ausfahrt, da er eine Fahrt bekommen habe - auf meine erstaunte Nachfrage: via Handy !! (Abholung in Kierst, Servicetaxi mit Amex!! Tja - genau mein Profil!!)

Auf Nachfrage bei der Zentrale meinerseits:

"Sie sind selber Schuld - was führen Sie auch auf Position 1 am Halteplatz Dauergespräche - es war bei ihnen besetzt!!"

Auf meinen Einwand, daß doch hier eine Rufsäule stehe und das Vorhalten von Mobiltelefonen nicht zur Pflicht eines TFZ-Fahrers gehört: Knack - aufgelegt !!

Ääh - hab´ ich irgendwie den Schuß nicht gehört...??

Selten habe ich in meinem bisherigen beruflichem Leben erlebt, daß nach einer immensen Investition in Arbeitsmittel, sich die Arbeitsbedingungen derart verschlechtert haben.

Der Vermittlungsverlust durch dieses System übersteigt meiner Meinung nach den Fahrtenverlust durch Fehlfahrten in früheren Zeiten um ein Vielfaches.

Darum bin ich im höchsten Masse dafür, schnellstmöglich auf das alte,
"halboffene" Vermittlungssystem zurückzukehren.

Da das aber mit dem Eingeständnis von Fehlentscheidungen einhergehen würde, werden wir wohl weiterhin mit dieser "Krücke" auch über 2009 hinaus auskommen müssen - den Schneid haben die "Denker und Lenker" nämlich nicht !! (eigentlich wollte ich "************" schreiben - aber das lasse ich lieber)


Gute Fahrt...
Wer später bremst ist länger schnell!!

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 18.03.2009, 19:58

Horafas hat geschrieben:
Und deshalb mal an die TFZ zum Mitschreiben:
Die dürfen hier nicht lesen und schreiben! :D
Genau deswegen ist die Botschaft genau hier an genau der richtigen Stelle,
denn irgendjemand muß ja kontrollieren, daß auch ja kein TFZler hier
liest und schreibt... und wer tut das? der Hausmeister wohl nicht ... ;)

Im übrigen kann kein Chef irgendwem verbieten hier zu lesen oder
zu schreiben, sofern keine Betriebsgeheimnisse ausgeplaudert werden.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 18.03.2009, 20:06

minol hat geschrieben:Im übrigen kann kein Chef irgendwem verbieten hier zu lesen oder zu schreiben, sofern keine Betriebsgeheimnisse ausgeplaudert werden.
Stimmt, das habe ich schon an andere Stelle geschrieben,
dass das ein Eingriff in die Privatsphäre ist.

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 18.03.2009, 20:06

Tja willi,

da siehste mal wie es geht.

Plädiere schon seit Tagen, Wochen, Monaten bzw Jahren dafür, diesen Elektronik-Schrott zu verbannen und auf die halb geschlossene Vermittlung zurückzukehren.

Aber dann würden ja manche "DA OBEN" ihr Gesicht verlieren.

Und DAS will ja keiner.

Gute Fahrt..........

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 18.03.2009, 22:00

Die aktuelle Lachnummer ist der HP 181 "E-On".

Der HP ist nicht mehr beschildert und darf auch nicht mehr angefahren werden. Er ist aber dennoch immer noch aufgelistet und es werden zu allem Erstaunen Vorbestellungen angezeigt. Es finden ebenfalls auch Raumrufe HP 181 "E-On" statt. Gleichzeitig die ständige Aufforderungen auf dem Display sich dort nicht mehr Bereitzustellen.

Wenn ich schon mal dabei bin, hat eigentlich endlich ein Kollege den HP 121 "Wittlaer" gefunden? Ich suche den seit mehr als 8 Jahren vergeblich ...

Oder: Kann mir jemand erklären warum das Stadttor nicht vom HP 180 "Stadttor" gerufen wird? Entfernung zum Stadtor etwa 15 Meter/30 Sekunden. Statt dessen wird vom HP 163 "Hafen" gerufen (Entfernung 750 Meter/4-10 Minuten Stau Stau Stau).
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 18.03.2009, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 18.03.2009, 22:04

C&A ist nicht mehr im System aber den Halteplatz gibt es noch.
Sogar mit Schilder

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 18.03.2009, 23:41

Was für ein System habt ihr? Volldatenfunk mit PDA? Gefos, Heedfeld? Weiß das jemand? Und was für eine Zentralensoftware?

rea

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 18.03.2009, 23:52

Wir haben den Vollpannenfunk von HEEDFELD mit Taxi-Vermittlungssoftware HE8000.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.03.2009, 00:00

KehrenTAXI hat geschrieben:Wir haben den Vollpannenfunk von HEEDFELD mit Taxi-Vermittlungssoftware HE8000.
Au ja - die Vermittlungssoftware taugt nix. Habe ich schon mehrfach gehört.

rea

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 19.03.2009, 00:16

reasoner hat geschrieben:
KehrenTAXI hat geschrieben:Wir haben den Vollpannenfunk von HEEDFELD mit Taxi-Vermittlungssoftware HE8000.
Au ja - die Vermittlungssoftware taugt nix. Habe ich schon mehrfach gehört.
Nach allem, was ich bisher dazu gelesen habe, scheint das Problem in
Düsseldorf durch den Umgang der Zentralisten mit den Fahrern noch
verstärkt zu werden - und dadurch, daß keine Fehler und Probleme
zugegeben werden. Jedenfalls ist das der Eindruck, der bei mir
hängenbleibt. :(

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 19.03.2009, 00:20

Was uns alles vor der Anschaffung versprochen wurde ...

Unter anderen auch >> dieses Modul <<. Aus mir bisher nicht genannten Gründen wird uns der Zugriff darauf verweigert. Erst gestern ist mir eine Vorbestellung nach Königswinter abgegriffen worden. Der Fahrer wußte genau über diese VB bescheid.

Woher denn wohl?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Antworten