[TDeG] Taxibestellung ein Albtraum

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

Zwegat

Beitrag von Willi » 01.04.2009, 20:51

Grossraum hat geschrieben:...da steht ein Ordnungsgeld von 500.000 Euro im Raum...
Das wird dann ein Fall für Peter Zwegat.

Im Ernst Wolfgang - bleib´ gelassen - denk´an die alte Weisheit, dass sch*** stinkt wenn man in ihr rührt...

Aussitzen und warten bis es Kompost ist - dann wachsen wieder schöne Blumen drauf.

Stressfreie Fahrt,

Willi
Wer später bremst ist länger schnell!!

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 02.04.2009, 19:26

Nabend zusammen,

@ willi........auf diese Blumen werden wir noch lange warten dürfen.
Solange diese SCH.... unser Betriebssystem bleibt, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis wir nur noch rumstehen.

Aber solange jeder nur ja und amen zu diesem verzapften Mist sagt, wird sich da wohl nix mehr ändern.

Schönen Abend noch
Gruß
Wolfgang

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 30.07.2009, 17:35

Vermehrt berichten Fahrgäste davon,
  • dass sie nicht wissen, was ein Service Taxi ist,

    dass z.B. Dauerbesteller (Noch Festkunden) bis zu 5 Minuten in Warteschleifen hängen, obwohl es sich um so genannte "Todzeiten" handelt,

    dass Taxi-Düsseldorf stets die 2. Wahl ist,

    dass ihnen in der Fahrten-Annahme nicht ausreichend zugehört wird, bzw. spezielle Informationen an die Fahrer nicht weitergegen werden.
Vermeitbare Fehler welche Kunden reihenweise abwandern läßt (wenn auch nur zeitweise).

Eines der größten Fehler, die Aquise. Bei Taxi-Düsseldorf e. G. nicht vorhanden. Vielmehr wird sich auf der vorhandenen Marktbeherrschenden Stellung förmlich ausgeruht.

Nichts, aber auch gar nichts wird unternommen, um Kunden zu pflegen oder zu gewinnen. Dafür gibt es kein Personal, denn unser Personal ist viel in Europa unterwegs. "Wichtige" Verbandsarbeit muß abgearbeitet werden. Einladungen (Industrie) müssen wahrgenommen werden. Da bleibt keine Zeit für Klinkenputzen, also für den Kunden.

Z. B. berichtete erst gerade der Direktor eines großen Hotels auf der Graf-Adolf-Straße davon, dass er zwar mittlerweile das Service Taxi als 2. Fall anruft, ihm aber nict einmal erklärt wurde, was dieses Produkt überhaupt ausmacht. Dank eines erklärenden Gespräches mit einem Kollegen würde er jetzt aber wenigstens testweise 50/50 % bestellen und evtl. ganz umsteigen.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 30.07.2009, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 30.07.2009, 18:58

KehrenTAXI hat geschrieben: Eines der größten Fehler, die Aquise. Bei Taxi-Düsseldorf e. G. nicht vorhanden. Vielmehr wird sich auf der vorhandenen Marktbeherrschenden Stellung förmlich ausgeruht.
(neu)finster ist überall ....:mrgreen:
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

Werbung

Beitrag von Willi » 31.07.2009, 17:50

KehrenTAXI hat geschrieben:Nichts, aber auch gar nichts wird unternommen, um Kunden zu pflegen oder zu gewinnen.
Hallo Stefan,

ich darf aber doch davon ausgehen, daß Du die zur Verfügung stehende Außenwerbung am Fahrzeug hast und auch fleißig 5x9 Kärtchen verteilst...!!??

Die Sache mit dem nicht richtigen Zuhören bei der telefonischen Auftragsannahme stimmt leider:

Bei der Eingabe einer vermeintlichen FF kam der Kunde doch noch raus.
Auf die Frage nach dem fehlenden Namen an der Klinkel meinte der dann:
"Ich hatte doch gesagt, bin hier zu Besuch, ich komme raus...!!"

Auf dem Display war davon nichts zu lesen.

Die dann folgende 25,- Eur Tour wäre mir damit fast durch die Lappen gegangen...!! :evil:

Problem der Mitarbeiter:
Sie sehen uns nicht als Kunden an, die für ihr Gehalt aufkommen !!

Ruf mal Dienstag Nachts (tote Hose) um 3 Uhr da "oben" an - erst lässt man es minutenlang klingeln und dann hörst Du schon am Tonfall, daß die sich belästigt fühlen...

Tja - Dienstleistung fängt eben nicht erst im Auto an.

Gute Fahrt
Wer später bremst ist länger schnell!!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 31.07.2009, 20:59

Mir ist das zu einseitig. Blendet bitte nicht aus, dass unsere Kunden immer dann wie gedruckt lügen und das gilt ganz sicher auch für Düsseldorf, egal, ob e.G. oder Service Taxi, wenn irgendetwas schief gegangen ist.

Eine Vielzahl der Kunden schnallt es überhaupt nicht, mit dem Namen des Gastgebers zu bestellen, wenn sie irgendwo zu Besuch sind. Ich habe in den letzten Wochen viel Zeit als Zuschauer in unserer Zentrale verbracht. Was da teilweise an Anrufen rein kommt, geht wirklich über gar keine Kuhhaut. Man könnte ganz sicher bei jedem 10. Anruf einfach auflegen, weil es nur noch nervt und den Verkehr aufhält. Sicher, es gibt auch die aufmerksamen Kunden, die, wie geschildert, wirklich drauf achten. Die Masse tut es aber nicht, gerade nachts nicht.

Natürlich, jeder hier geschilderte und zu kritisierende Fall könnte sich genauso zugetragen haben. Wahrscheinlich war es ganz oft aber ganz anders.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 31.07.2009, 22:37

Hallo Andrè,

dass die Annahme von Kundenanrufen eine Nerven aufreibende Sache sein kann, weiß ich auch nur zu gut. Oft ist gar nicht zu verstehen, was der Kunde überhaupt will. Das weiß ganz genau, weil ich täglich Kundenanrufe bearbeite. Da höre ich aber sehr genau zu, eben um Fehlfahrten unnd Mißverständnisse zu vermeiden! Dabei bleibe ich auch stets freundlich.

Das ich keine Außenwerbung fahre, hat andere Gründe.

Dafür siehe mal nach links auf mein Avatar. Oder auf meine Homepage. Also, ich mache schon mehr als Andere.

5 x 9/5 x 3 Karten verteile ich selbstverständlich auch. Hier hat aber die Taxizentrale versäumt die Vorwahlen (+49211) anzugeben. Fremde Kunden erreichen uns so oft nicht, weil sie ohne diese an einen TV bekannten SMS-Versanddienst (Jamba) weitergeleitet werden.

In der Tat "... lügen auch Kunden wie gedruckt ...". Das kann ich jedoch schon sehr gut herausfiltern, wie Du sicher auch. Außerdem bringe ich dann auch meine eigenen Erfahrungen mit ein und kann mir doch schon ein wahrheitsgemäßes Bild machen.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 01.08.2009, 12:01

KehrenTAXI hat geschrieben:......
In der Tat "... lügen auch Kunden wie gedruckt ...". Das kann ich jedoch schon sehr gut herausfiltern, wie Du sicher auch. Außerdem bringe ich dann auch meine eigenen Erfahrungen mit ein und kann mir doch schon ein wahrheitsgemäßes Bild machen.
Da gehe ich in Deinem Fall von aus. Du weißt aber nur zu gut, dass unter den vielen namenlosen Mitlesern hier nur allzu viele *** sind, die genau so denken, ohne vorher gefiltert zu haben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

llbesyj
User
Beiträge: 236
Registriert: 29.05.2004, 19:20
Wohnort: 40472 Düsseldorf Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von llbesyj » 04.08.2009, 08:50

KehrenTAXI hat geschrieben: Wenn ich schon mal dabei bin, hat eigentlich endlich ein Kollege den HP 121 "Wittlaer" gefunden? Ich suche den seit mehr als 8 Jahren vergeblich ...
Yau, im Kreisverkehr gibt es ja vier Abfahrten
1. über die Brücke Richtung Recke Stift
2. Richtung Duisburg
3. Richtung Wittlaer, Kalksttrasse

und...

4. Eine Einfahrt mit Sackgasse. In dieser Sackgasse befindet sich der HP Wittlaer. Den habe ich aber auch nur zufällig gesehen, da sich dort neulich ein Kollege aufgestellt hatte. Bei näherem hinsehen habe ich dann tatsächlich die Halteplatzschilder erkannt. Möglicherweise ist das auch ein P+R Parkplatz. Ist zwar etwas klein dafür, könnte aber sein.
ist das Kunst ?, oder kann das weg ?

Benutzeravatar
taxirock
Vielschreiber
Beiträge: 487
Registriert: 09.02.2009, 13:47
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von taxirock » 04.08.2009, 09:41

André hat geschrieben:
Eine Vielzahl der Kunden schnallt es überhaupt nicht, mit dem Namen des Gastgebers zu bestellen, wenn sie irgendwo zu Besuch sind. Ich habe in den letzten Wochen viel Zeit als Zuschauer in unserer Zentrale verbracht. Was da teilweise an Anrufen rein kommt, geht wirklich über gar keine Kuhhaut. Man könnte ganz sicher bei jedem 10. Anruf einfach auflegen, weil es nur noch nervt und den Verkehr aufhält. Sicher, es gibt auch die aufmerksamen Kunden, die, wie geschildert, wirklich drauf achten. Die Masse tut es aber nicht, gerade nachts nicht.
Den schwarzen Peter hin und her zu schieben ist aber auch nicht.die Lösung....

In der Zentrale wo ich -immer noch - Einblicke hab, wird bei der Bestellaufnahme EXTRA UND IMMER die Sentenz " Und welcher Name steht auf der Klingel?" verwendet.
Das reicht meist um Fehler der anrufenden Gäste zu minimieren....
Ausserdem gibt es die Hinweise "VT" oder "KLON" für vor der Tür oder Klingel ohne Namen, die so dem Funker übermittelt werden. (Sprachvermittlung)
Selbst wenn die im Eifer des Gefechtes nicht übermittelt werden, so kann bei Nachfrage reagiert werden....
Ich selbst hatte damals in der Bestellmaske des Programmes zur Datenaufnahme,alle Hochhäuser "markiert", so das ein Extrabalken aufpoppte, die den Dispatcher (schönes NEUdeutsch) daran erinnerte, nach dem Stockwerk zu fragen. Bei 30-40 Hochhäusern vor Ort machbar.

Auch war bei Software möglich, bei der Konfiguration die letzte Hausnummer einzugeben (z.B Strassennummerierung geht bis Nr. 40) so konnten bei Zahlendrehern, wenn der Kunde in diesem Falle 43 statt 34 angibt, nachgehakt werden: "43 gibts nicht, kann das richtig sein?"

Ebenso wurden gleichzeitig beim Eintippen der Adresse ähnlich klingende Strassennamen gelistet ( Heidstr, Haydn) oder bei Doppelbelegung in anderen Ortsteilen (Beethovenstrasse gibts in Lübeck, Stockelsdorf UND Bad Schwartau) eine extra Eingabe gefordert..
so das auch der Ortsunkundige Funker "arbeiten" kann..

was aber eigentlich nicht sein soll....
Ortskunde, die Fähigkeit am Tel. zu lächeln und gute Nerven sind ein Minimum...

Ich selbst hab -sowohl in einer führerscheinlosen Zeit (1 1/2 Jahre) als auch als GF besagter Zentrale unzählige Funkschichten absolviert...
...und mir damals einen legendären Ruhm erarbeitet...

Kennt wohl jeder der länger dabei ist und Funk gefahren hat..
Sprachvermittlung===>Topfunker mit Ortskenntnis====>Viel zu tun===>Bombenumsatz/Km Schnitt

Das Geld wird letzendlich bei der Bestellung verdient...
Da darf auf keinen Fall gespart werden...

Der Idealfall ist es wenn der "Annehmende" oder Dispatcher :lol: selber mal gefahren ist oder noch fährt und auch mit dem Herzen UND KOPFbei den Kollegen draussen ist...

Das ist aber grade in vielen Zentralen verboten Bild
obwohl man das Tourenverschieben -was dann unterstellt wird-unterbinden kann...und im grossen Ganzen m.E. eh lässlich ist...da höchstens mal eine Vorbestellung abgegriffen werden kann...und das auch nur mit Glück...


Das ist aber noch nicht bei jedem klar geworden...
:roll: :lol:
________________________________
the hottest youtube channel
===>http://www.youtube.com/user/taxirock

llbesyj
User
Beiträge: 236
Registriert: 29.05.2004, 19:20
Wohnort: 40472 Düsseldorf Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von llbesyj » 04.08.2009, 10:53

die von Dir beschriebenen " Hilfen " zur Aufnahme der Adresse ; die sog, " Matchcodes " gibt es auch in unserer Zentrale.
Solche Hilfen wie z.b. bei der Hausnummer, oder aber wenn Du z.b.
die ersten beiden Buchstaben eingibst wie z.b. He..
dann schlägt das System automatisch die Heyestrasse, oder die Hellriegelstrasse vor. Selten passieren dann damit einmal Fehler, aber es kommt auch das mal vor.
Nobody is perfect.
Ärgerlich ist das ganze dann für den Taxifahrer wenn er dann auf der falschen Strasse ist.
Ich kann auch den Ärger verstehen, wenn man dann eine ganze Zeit am HP gestanden hat und dann aufgrund eines solchen Fehlers eine Fehlfahrt bekommt.
Grundsätzlich habe ich als Taxifahrer aber die Erfahrung gemacht, das die Kolleginnen und Kollegen der TFZ in den meisten Fällen freundlich und hilfsbereit sind.
Es kommt natürlich immer darauf an wie man in den Wald hineinruft.
Ich hatte auch schon einmal das Glück dreimal hintereinander eine Fehlfahrt von HP 134 (Kalkumer) zu bekommen. Das ganze war auch wenig witzig.
Wie der andere Kollege bereits gesagt hat. Schaut Euch mal im Hochbetrieb an was ein solcher Dispatcher da oben leistet.
Da fällt es schwer immer gleich freundlich zu sein, auch wenn das die Grundvorraussetzung für einen kollegialen Umgang sein sollte, von beiden Seiten !
ist das Kunst ?, oder kann das weg ?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 04.08.2009, 16:11

Möglicherweise ist das auch ein P+R Parkplatz.
Richtig gesehen.
Außerdem ein logischer Standort für einen HP, wenn abends das junge Mädchen von unter 30 oder über 50 nach Hause will und ansonsten quer durch Wittlaer oder Einbrungen laufen müsste.
Mädchen zwischen 30 und 50 fahre ich exclusive :lol:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 04.08.2009, 16:55

taxirock hat geschrieben:.....Ich selbst hab -sowohl in einer führerscheinlosen Zeit (1 1/2 Jahre) als auch als GF besagter Zentrale unzählige Funkschichten absolviert...
...und mir damals einen legendären Ruhm erarbeitet...
Wie es sich für einen ordentlichen Rocker gehört.....
.......Der Idealfall ist es wenn der "Annehmende" oder Dispatcher :lol: selber mal gefahren ist oder noch fährt und auch mit dem Herzen UND KOPFbei den Kollegen draussen ist...

Das ist aber grade in vielen Zentralen verboten.....
obwohl man das Tourenverschieben -was dann unterstellt wird-unterbinden kann...und im grossen Ganzen m.E. eh lässlich ist...da höchstens mal eine Vorbestellung abgegriffen werden kann...und das auch nur mit Glück...


Das ist aber noch nicht bei jedem klar geworden...
:roll: :lol:
Das wäre der Idealfall. Solange man aber auf der Taxe mit Chance noch mehr verdienen kann, als im Funk, wird man wohl kaum noch jemanden dazu bewegen können, die Seite zu wechseln.

Das mit der Tourenverschieberei ist immer wieder ein Problem, ob gerade existent oder nicht. Dem aus dem Weg zu gehen dient letztendlich die Regelung, dass bei uns zukünftig niemand mehr funken darf, der selbst aktiv fährt. Gegen alte Hasen hat also keiner etwas.

Hilfsmittel wie Rufnummern- und Adresserkennung bieten die aktuellen DF-System sicher alle.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 04.08.2009, 20:07

Nabend zusammen,
wenn ich mir dann aber von einer "alten" erfahrenen Funkerin anhören muß....hörense mal, die Adresse gibt es, obwohl ich schon bei Eingang des Auftrags gesagt hab, nachdem dann gnädigerweise meine Sprechanforderung, erfüllt wurde...nach laaaaanger zeit, hallo Adresse gibts nicht, fange ich langsam an zu zweifeln.
Zweite Fehlfahrt, weil da "oben" kein Mensch zuhört !!!!
Es war nicht die Adlerstr, sondern die Adersstr........hat sich dann hinterher rausgestellt.
Es wird von Tag zu Tag schlimmer !!!
Die "Neuen" können nicht funken, weil sie es nie gelernt haben und die "alten" stumpfen ab.
Schade an sich, es war früher so schönes arbeiten MITEINANDER !!!
Sooooo macht es wirklich keinen Spaß mehr !!!!!!!


Schönen Abend noch
Gruß
Wolfgang

P.S.: Liebe Leute von der TFZ, was meint Ihr wohl warum uns soviele Kunden von der Stange gegangen sind ?????
Seid mal ein wenig freundlicher zu den Kunden !!!!
Laßt sie ausreden, auch die Oma die einen Sprachfehler hat.
Soviel ist im Moment wirklich nicht zu tun, dass den Kunden Hochbetrieb vorgegaukelt werden muß.........

kiddi
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2009, 20:12
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von kiddi » 05.08.2009, 23:20

Service Taxi was soll ich darunter verstehen saubere autos, gepflegte Fahrer wenn ich mir so manche Service autos betrachte na dann schau ich lieber weg wer die zugelassen hat? ABER SCH:::::::::::::::::::::: KANNST DU NICHT POLIEREN auch mit einer schulung nicht die lächerlich ist

Antworten