[Frage] Unternehmerstruktur?

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Antworten
taxilö
User
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2008, 19:14
Wohnort: Duisburg

[Frage] Unternehmerstruktur?

Beitrag von taxilö » 15.01.2009, 21:52

Hallo !

Mich würde es mal interessieren wie wiele Unternehmen es ungefähr in Düsseldorf gibt
und wie viele Fahrzeuge diese unterhalten.
Kenne nur die Taxi Düsseldorf eG und Rhein-Taxi,
aber es muss doch sonst noch ein paar größere Unternehmen geben, oder ?

mfg

Sebastian

Paulysega
User
Beiträge: 179
Registriert: 25.12.2006, 23:52
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Paulysega » 15.01.2009, 23:00

Taxi Düsseldorf und Rheintaxi sind die Funkzentralen an die die Unternehmer angeschloßen sind
Bild

taxilö
User
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2008, 19:14
Wohnort: Duisburg

Beitrag von taxilö » 15.01.2009, 23:31

das heißt also, dass auch Unternehmer mit mehreren Taxen( ab 5) den Genossenschaften angeschlossen sind ?
Lohnt es sich nicht ab einer bestimmten Anzahl an Taxen eine eigene Zentrale zu eröffnen ?

MfG

SEbastian

Paulysega
User
Beiträge: 179
Registriert: 25.12.2006, 23:52
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Paulysega » 16.01.2009, 00:15

Ob sich das lohnt kann ich dir nicht sagen.
In Düsseldorf gab es lange Zeit nur die Taxi Düsseldorf e.G
und Rheintaxi so 10-11 Jahre.
Bis jetzt scheint keiner auf die Idee gekommen zu sein eine weitere Zentrale zu eröffnen.

Könnte mir vorstellen, dass es auch ein sehr langwieriger Prozess ist,
bis man ein Ordentliches Stück vom Kuchen abbeißen kann.
Ohne das nötige Kapital im Rücken könnte das doch recht schwer werden.
Bild

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 16.01.2009, 17:54

Wie weit is es denn von Duisburg nach Düsseldorf? :idea:
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

Paulysega
User
Beiträge: 179
Registriert: 25.12.2006, 23:52
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Paulysega » 16.01.2009, 19:58

Je nach dem wo man in Duisburg wohnt ist es ein Katzensprung ;) Duisburg grenzt an Düsseldorf
Bild

taxilö
User
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2008, 19:14
Wohnort: Duisburg

Beitrag von taxilö » 17.01.2009, 12:44

und obwohl die beiden städte aneinander grenzen,
sind die unterschiede riesen groß.
wenn ich überlege was düsseldorf alles hat und duisburg nicht
(flughafen, messe, altstadt, ...) dann werde ich richtig neidisch.

werden denn alle fahrer am umsatz beteiligt
(und wenn ja, wie viel im durchschnitt)
oder gibt es auch noch welche, die nach stundenlohn fahren ?

mfg
sebastian

Paulysega
User
Beiträge: 179
Registriert: 25.12.2006, 23:52
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Paulysega » 17.01.2009, 13:21

Bei Rhein Taxi wirst du am Umsatz beteiligt.
Allerdings fängst du mit 35% und je nach Monatsumsatz kannst du bis 45% erhalten.
Wird gestaffelt wieviel du für xy Prozente einfahren mußt.

Wie es die Unternehmer der Taxi Düsseldorf e.G. halten weiß ich nicht,
aber dort wird das jeder Unternehmer individuel halten.
Das ist eine reine Verhandlungsache.
Bild

Martin B.
Vielschreiber
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005, 12:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Martin B. » 21.04.2009, 11:47

Die beste Taxi-Zeitung Deutschlands wird in ihrer nächsten Ausgabe - erscheint Anfang Mai -
die Taxenzahlen aller Großstädte mit mehr als 500.000 Einwohnern veröffentlichen.

Hier vorab:
In Düsseldorf gab es am 31.12.2008 1.325 Taxen.
Die Zahl der Betriebe konnte die zuständige Stelle auf die schnelle leider nicht mitteilen.
Martin Berndt

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.04.2009, 16:24

Das wird auch schwierig, da im Moment viele Unternehmen
(auch große mit über 30 Autos) verkaufen.

Von den angesprochenen 1325 sind 135 Rhein Taxi.

Die Umsatzbeteiligung bei Taxi Düsseldorf e.G. liegt bei 45 - 50 %
(wobei mir bei letzterem nicht klar ist wie es einigermaßen wirtschaftlich zu finanzieren ist :wink: ).

Eine neue Zentrale macht kaum Sinn,
da die Mehrzahl der Fahrten per Funk vermittelt wird
und der Aufbau eines Vermittlungssystems
(24 Std. erreichbar, Wagen in wenigen Minuten vor Ort) kaum zu refinanzieren ist.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten