[Tarife] Düsseldorf

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 05.11.2009, 21:29

Nabend zusammen.....
@Kehren-Taxi......
die Nachfrage wurde durch diesen Kirmes-Tarif unheimlich angeheizt.....
es fahren jetzt zig-tausend leute mehrmals am tag taxi.......
wenn es so wäre hätte keiner was gegen diesen Kirmes-Tarif.......
Aber das Gegenteil ist der Fall, es fahren immer weniger Leute...verständlich.......

Erkläre mir einen EINZIGEN Vorteil.....womit ihr euch Unternehmer damals habt über den Tisch ziehen lassen.........

Gibts wahrscheinlich keinen......

Schönen Abend und
Gute Fahrt noch
Wolfgang

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 05.11.2009, 21:45

Mich hat keiner über den Tisch gezogen. Woher hast Du diese Irritation?

Wechsel doch mal den Halteplatz. Einer der größten Fehler den Taxifahrer machen ist das Gewohnheitsverhalten oder das Rudelverhalten.

Es gibt Halteplätze an denen die Chance sehr hoch ist eine Kurzstrecke nach Deinem Geschmack zu bekommen. Könnte der "Hirsch" dazu gehören?

Das sind aber alles nur Vermutungen von mir, ich kenne mich da nicht so aus ...
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 05.11.2009, 23:08

Martin B. hat geschrieben:§ 51 PBefG kennt neben den klassischen Tarifelementen eigentlich nur noch die "Sondervereinbarung", deren Genehmigung aber an bestimmte Voraussetzungen gebunden ist.
Der 51er (musste auch nachlesen) gibt aber den RVOen nur eine Kannbestimmung mit auf den Weg. Unsere allseits beliebte Kurzstrecke passt ja auch nicht so recht in die klassischen Tarifelemente.

rea

Martin B.
Vielschreiber
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005, 12:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Martin B. » 07.11.2009, 23:19

Der "Winkemann" lohnt auch keinen Prozess, da man ihn mit sturem Geradeaus-Gucken prima umgehen kann. Er ist dem Messefestpreis auch noch in zwei Punkten überlegen, denn er gilt prinzipiell für jeden Fahrgast und nicht nur für eine Kundengruppe, und die Ermässigung ist an eine klare Bedingung geknüpft.

Exakt wegen des Wörtchens KANN würde ich auch keinem zu einem teuren Prozess raten und ihn ins offene Messer laufen lassen. Spannend wäre einen endgültige gerichtliche Klärung aber schon.
Martin Berndt

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 08.11.2009, 00:07

Eigentlich würde ich Wolfgang eher §7 Abs. 2a und §26 Abs. 1 seiner Funk- und Fahrdienstordnung (Taxi Düsseldorf e.G.) nahelegen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 19.11.2009, 21:06

Nabend zusammen.....
es kam so wie vorhergesagt......
Gottlob betraf es nicht mich.
2 Kollegen erzählten mir heute abend, dass sie am Airport zur Messe geladen hatten.
Beste Zeit, sprich also 9:30 h :D Stau ohne Ende......
Der eine Kollege sagte dem Fahrgast direkt, dass er die Uhr normal anmacht, also nicht diesen unsäglich "klugen" 13 Euro-Lachpillen-Tarif.
Er (also Fahrer) sieht nicht ein, dass er für 13 Euro über 1 Stunde im Stau steht. Irgendwo verständlich !
Kollege kam dann an der Messe an, mit 17,60 Euro aufm Zählwerk.
Fahrgast weigerte sich diesen Betrag zu zahlen. Fahrer gab dann klein bei, kassierte die tollen 13 Euro, und sagte, dass er die Differenz, also 4,60 Euro dem Unternehmer von dem Gesamtumsatz abziehen würde. Ich sag, versuche das mal.
Der zweite Kollege, dem dieses widerfahren ist, sagte wohl zu seinem Fahrgast (sinngemäß) : Entweder Sie zahlen das was auf der Uhr steht oder wir fahren direkt weiter zur Polizei.
Fahrgast zahlte dann die 16,80 Euro.

Von beiden Fahrern wurde eine Quittung ausgestellt.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Fahrgäste sich überall beschweren, damit jeder sieht das wir unter Preis fahren.

Soviel zum Thema Tarife und Flatrates.

Schönen Abend noch
Gruß
Wolfgang

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 19.11.2009, 21:22

Die Fahrgäste sollen sich also an offiziellen Stellen beschweren,

- dass die Fahrer/Unternehmer zu wenig Geld bekommen ...

- dass der Fahrgast selbst preiswert fährt und Geld spart ...

- dass Fahrer den Fahrgast erpresst und echt nervt ...


Ja nee, iss schon klar ... Da hast'e natürlich vollkommen recht ...

Ich weiß ja, dass Du ständig mit der Lidl- und Aldi-Gewrkschaft im engen Kontakt stehst und für Deine Gewürzgurken immer 2,00 € extra drauflegst. Das finde ich auch echt klasse von Dir ... ja, wirklich ...
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 19.11.2009, 21:53

Ich hab da mal ne Frage: Wie weit ist es eigentlich von der Messe zum Flughafen bzw. umgekehrt?

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 20.11.2009, 11:31

Eine berechtigte Frage. Die Strecke ist keine 5 km lang. Das sind 2,60 €/km! Es kann zu ungünstigen Zeiten zu Standzeiten, bzw. Schleich-/Staufahrten kommen. Einige Nicht-Kollegen meinen ernsthaft, sie dürften sich dann jeweils den passenden Tarif dazu aussuchen. Das heißt, dass der Kunde somit auf jeder Fahrt nur "beschissen" wird! Das bedeutet letztendlich, dass wir nirgendwo mehr das Taxameter einschalten müssen, wenn dem Fahrer eine Tour zu preiswert erscheint. Da Wolfgang ja so gegen den 5,50 € Tarif ist, nimmt er seiner eigenen Logik folgend, jedem Fahrgast also mindestens 10,00 €/Kurzstrecke ab.

Meiner persönlichen Meinung nach, gehört diesen ganzen "Kollegen", der P-Schein entzogen.

Übrigens habe ich gerade noch einmal >> die Strecke << rekonstruiert. Man kann diese Tour durchaus in 4,0 km schaffen. Also für 3,25 €/km.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 20.11.2009, 15:29

Tag zusammen.
@ kehren-taxi.....sag mal, hast du was schlechtes geraucht ???
Wo steht geschrieben, dass ich jedem Fahrgast auf Kurzstrecke 10 euro abnehme ?
Allzuviel scheinst Du nicht mehr zu merken.
Und nach Deiner "Rekonstruktion" merkt man doch, dass du weit vom alltäglichen Geschäft entfernt bist.
Klar, wenn keine Messe ist, schafft man die Strecke locker für 13 Euro.
Aber wenn, wie in Düsseldorf üblich, bei Messen alles staut und steht sind die 13 Euro echt der BRÜLLER !!!!
1 Stunde im Stau für 13 Euro ! SUPER !!!!!
Ich kann die Kollegen verstehen, die bei Messe-Anfahrt, sprich Stau ohne Ende, den normalen Tarif anmachen.
Soviel zum Thema.

Wünsche bei der Messe Medica, und den weiteren folgenden Messen in den nächsten 10 Jahren noch viele Stau, bzw Schleichfahrten für diese "ECHT" klasse ausgehandelten 13 Euro.

Schönen Messe-Stau-Tag noch.
Gruß
Wolfgang

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 20.11.2009, 15:59

Ich bin Nichtraucher. Wie so oft, hast Du oder willst Du alles nur so lesen und interpretieren, wie Du es Dir in Deinem Kopf vorstellst. Ich habe nicht geschrieben, dass Du das machst, sondern viel mehr dass das genau die Konstruktion ist, die Du in Deinem Kopf hast. Das ist der ganz konkrete Rückschluß aus Deinem Reden.

Auch weiß ich nicht, wieso ich von alltäglichen Geschäft mich entfernt haben sollte. Fahre ich in einer anderen Stadt als Du? Was bitte ist an meiner Strecke falsch? Deine einseitigen Darstellungen sind so, wie ich es beschrieben habe. Ich bitte doch auch einmal zu bedenken, dass der Weg von der >> Messe zum Flughafen << ebenso oft zurückgelegt wird und da brauche ich keine 20 Minuten.

Um bei Deiner Wortwahl zu bleiben, wo steht geschrieben, dass ich dem Fahrgast abnehmen darf, was ich will? Weißt Du, dass Du der Willkür Tür und Tor öffnest?
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 20.11.2009, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 20.11.2009, 16:05

Festpreistarife nutzen meist nur dem Kunden. Ob gerade Messebesucher, die für ihre An- und Abreise ein Taxi nutzen, auf diese Subvention angewiesen sind, wage ich zudem zu bezweifeln.

Ganz ehrlich? Ich würde auch nicht für 17,60 eine Stunde im Stau stehen wollen.

Aber:
Grossraums Beispiel kann ich nicht so ganz folgen. Selbst bei den genannten 4,60€ Differenz komme ich "nur" auf rund 10 min Wartezeit. Das heißt nach dem Düsseldorfer Tarif und Adam Riese also insgesamt 12 min Wartezeit incl. der Karenzzeit. Das macht bei den 4km des vorgeschriebenen kürzesten Weges bei konstant 50km/h (Wartezeit ist ja schon abgerechnet, Schaltschwelle bleibt unberücksichtigt), für die dann noch 4,8min benötigt werden, eine Beförderunsdauer von insgesamt 16,8 min. Das heißt also, es sind bei diesem, von Grossraum genannten Beispiel, einschließlich Rückfahrt 2 Touren/h möglich. Macht einen Stundenumsatz von legal möglichen 26,00 €.

Den hätten wir hier auch gerne für's im Stau stehen. Zum Vergleich, dieselbe Strecke mit derselben Wartezeit brächte bei uns auf Uhr 9,30€.

Ich würde dies mal "klagen auf hohem Niveau" nennen.

Wer übrigens trotz eines amtlich vorgeschriebenen Festpreis-Tarifes auf Uhr fährt und den höheren Betrag auch kassiert, riskiert ganz sicher empfindliche Strafen. Als Unternehmer dürfte insbesondere die Zuverlässigkeit in Frage gestellt sein.

Ich möchte mich ja gerne auf die Seite der Messe-Tarif-Kritiker schlagen. Angesichts solcher Zahlen fällt mir das verständlicherweise schwer.

(Achja, ich bin Rauchwaren gegenüber weitgehend abgeneigt und Alkohol nehme ich erst nach Sonnenuntergang zu mir :wink: )
Zuletzt geändert von am am 20.11.2009, 19:31, insgesamt 4-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 20.11.2009, 16:12

Andrè bringt da noch den Aspekt der Glaubwürdigkeit ins Spiel, die ich überhaupt nicht berücksichtigt habe. Wolfgang ist ganz einfach auf das Hörensagen eines Kollegen hereingefallen. Es stimmt, dass die Behauptung so gar nicht stimmen kann - Danke!

Aber solche Geschichten aus dem Wienerwald werden ja immer mal ganz gerne aufgegriffen und verbreitet ... :cry:

Der >> Fußweg << zum Flughafen würde übrigens nur höchstens 45 Minuten dauern und ist 3,6 km lang.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 20.11.2009, 20:19

Ich weiss gar nicht was ihr habt!

Ich bin an den Messetagen, Dienstag bis gestern, ohne Probleme von der Messe Nord zum Airport gefahren!
Gut, ich habe mal, ein paar Minuten gestanden. Aber sonst ging es gut.

Sogar das hat gut funktioniert :lol:
Bild

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 20.11.2009, 20:32

:D
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 20.11.2009, 21:29

Ihr braucht den Münchener Tarif. Zuschlag pro Gepäckstück 0,50 €. :mrgreen:

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 21.11.2009, 00:58

reasoner hat geschrieben:Ihr braucht den Münchener Tarif. Zuschlag pro Gepäckstück 0,50 €. :mrgreen:
Blumen/Pflanzen sind kein Gepäck!

Bitte wieder on-topic

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.11.2009, 01:21

Von beiden Fahrern wurde eine Quittung ausgestellt.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Fahrgäste sich überall beschweren
Das wünsche ich mir auch, dann sind zwei "Kollegen" weniger unterwegs.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 19.12.2009, 20:59

In Karlsruhe gibt es sogar einen Messe-Tarif!
  • Messetarife:
    Grundgebühr: 2,50 €

    Kilometerpreis:
    Tag: 1,60 €/KM, Nacht: 1,90 €/KM

    Wartezeit:
    22,50 €/Std
    Nichtbenutzung einer bestellten Taxe 5,00 €
  • Normaltarif
    Grundgebühr 2,00 €
    Grundgebühr für Großraumfahrzeug ab der 5. Person 7,00 €

    Kilometerpreis:
    Tag: 1. KM 3,00 €/KM, Nacht: 3,20 €/KM
    Tag: 2. KM 2,50 €/KM, Nacht: 2,70 €/KM
    Tag: 3.-5. KM 1,60 €/KM, Nacht: 1,80 €/KM
    Tag: ab 5. KM 1,50 €/KM, Nacht: 1,60 €/KM

    Wartezeit 24 €/Std
    Nichtbenutzung einer bestellten Taxe 5,00 €
:arrow: TZK

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 19.12.2009, 21:13

Da würden dir einige hier im Forum aber eins auf den Deckel geben :lol:
Warum sollte der Kilometer bei einer Messe billiger sein als normal :?:
Nein, unser tarif ist (im Aufbau) schon ganz gut.
Einzelne Teile allerdings verbesserungswürdig (Wartezeit, Preis ab dem 10 Kilometer).
Lieber einfach und übersichtlich als so kompliziert, da braucht man ja Stunden um ihn zu erklären.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten