[Frage] Krankenfahrten ablehnen?

Verträge, Tarife, Erfahrungen, Klagen.
Antworten
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

[Frage] Krankenfahrten ablehnen?

Beitrag von Taxi Georg » 23.04.2008, 11:43

Hallo zusammen,

darf ich Kranken-/Rechnungsfahrten ablehnen
und auf Barbezahlung bestehen?

Folgender Vorfall:
Unser Werkzeugverleiher :lol: (Chef) hat die Anweisung ausgesprochen,
dass keine Krankenrechnungsfahrten mehr angenommen werden.

Der Patient müsste die Fahrt bar bezahlen.
Dieser wiederum bekommt eine Quittung und kann dies dann mit der Krankenkasse selbst abrechnen.

Nun hatte ich gestern so ein Fall. :cry:

02:30h Bergische Land kleine Nr. Fahrgast kommt mit einer Krankenfahrt.
Ich lehne dies mit der o.g. Begründung ab und gib ihm die Möglichkeit die Fahrt bar zu bezahlen. Dies lehnt der Fahrgast ab (logically).

Ich funke die TFZ an und teile ihr dies mit.
Die Disponentin teilte mir mit, dass das eine ganz normale Krankenfahrt wäre. Ich sagte ihr, dass ich nur die Anweisung meines Chefs ausführe.
Darauf hin sagte sie mir, dass ich eine Meldung bekomme. :evil:

Toll, ich führe eine Anweisung aus und die Meldung bekomme ich. :shock:

Was kann ich machen :?:


............................
Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 23.07.2021, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.04.2008, 15:08

Ich würde mich an deiner Stelle für Krankenfahrten sperren lassen.
Es blickt sowieso kaum einer durch mit welchen Krankenkassen, wann und wie, unter welchen Umständen und Voraussetzungen überhaupt noch abgerechnet werden kann.
Allerdings frage ich mich warum dein Chef den Wagen noch nicht dafür sperren ließ, das müsste doch auch bei der TFZ möglich sein, oder ?
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
tuerelue
Vielschreiber
Beiträge: 284
Registriert: 31.12.2007, 17:36
Wohnort: Aachen

Beitrag von tuerelue » 23.04.2008, 22:52

Kann das auf Grund der Tatsache entstanden sein, dass der VDAK den Vertrag mit der Fachvereinigung Personenverkehr zum 31.03.08 gekündigt hat? Seit dem 01.04.08 nehmen wir in Aachen keine Transportscheine der Krankenkassen, die vom VDAK vertreten werden, mehr an. Die Patienten müssenden Fahrpreis lt. Taxameter bezahlen, bekommen eine Quittung und müssen mit ihrer KK selbst abrechnen..

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.04.2008, 03:25

So in etwa sieht es aus.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 24.04.2008, 04:37

Bei uns ist noch Karenzzeit bis zum 30.06.08.

Dann gibt es bei uns gar keine Krankenfahrten mehr.
Für den Kunden tut es mir wirklich leid, aber nur so kann man Druck bei den Kassen machen.

Gerti
es grüßt
Gerti



Bild

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Taxi Georg » 24.04.2008, 10:20

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Ich würde mich an deiner Stelle für Krankenfahrten sperren lassen.
Es blickt sowieso kaum einer durch mit welchen Krankenkassen, wann und wie, unter welchen Umständen und Voraussetzungen überhaupt noch abgerechnet werden kann.
Allerdings frage ich mich warum dein Chef den Wagen noch nicht dafür sperren ließ, das müsste doch auch bei der TFZ möglich sein, oder ?
Wie ich gestern erfahren habe, werden folgende Fahrten noch akzeptiert:

Fahrt des Hauses (Krankenhaus zu Krankenhaus, Stempel des Kostenträgers muss vorhanden sein)

Geht die Fahrt vom KH zu einer privat Wohnung, muss der Fahrgast das selbst bezahlen.

IKK, TK, KKH werden auch noch angenommen.

@ Michael
Das Sperren der Krankenfahrten, wenn das geht, werde ich machen.
Wenn ich zur Anhörung eingeladen werde.

Ich finde es auch unsensibel, wie sich die Disponentin verhalten hat.
Anstatt mich herablassend zu behandeln und mir die Meldung zu schreiben, hätte sie sagen können,
"OK, wir prüfen das und setzten uns mit ihrem Unternehmer in Verbindung".

Ich habe mich gestern noch den ganzen Tag darüber geärgert.

Es ist ja nicht so, dass ich die Fahrt abgelehnt habe.
Meine Beförderungspflicht bin ich ja nachgekommen, indem ich dem Kd ja gesagt habe, dass ich fahre, nur halt mit Barbezahlung.

Auch als Disponentin sollte man einweinig Fingerspitzengefühl haben.
Kein Wunder, dass einige Fahrer wie Zombis rumfahren, wenn sie so von der TFZ behandelt werden.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 24.04.2008, 15:50

Hallo Georgios,


da kann ich Dich sehr gut verstehen.

Auch ich habe erst gestern eine Transportscheinfahrt abgelehnt, weil der Kunde nicht in Vorleistung gehen wollte. Nach meinen Erfahrungen mit der Abrechnung von Transportscheinen ist es jeweils von dem guten Willen des Krankenkassensachbearbeiters abhängig, ob bezahlt wird. Egal, was irgendwelche Vereinbarungen besagen. Ich habe bereits zahlreiche Transportscheine zurück belastet bekommen, deren Inhalt alle nötigen Kriterien glasklar erfüllt hatten und die zum Teil älter als 9 Monate waren. Das ist hier keine Seltenheit. Manchmal sind sogar die Patienten, gegen die dann der Anspruch hätte durchgesetzt werden müssen, bereits leider verstorben. Eine Ausnahme davon bilden allerdings die damaligen "Fahrten des Hauses", die jetzt "Konsil" genannt werden. Hier hat es noch nie Probleme gegeben.

Dann die Aussage: "IKK, TK, KKH werden auch noch angenommen" ist so grundsätzlich nicht richtig. Es muss z. B. mehr als nur der Transportschein vorliegen, die Fahrt darf nur eine bestimmte Entfernung haben, die Behandlungsart ist genau definiert, und und und und. Das soll doch der Patient selbst klären oder von mir aus den Mietwagen überlassen, die oft selbst dann kein Geld bekommen!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 24.04.2008, 20:55

Nabend zusammen,
ich nehme grundsätzlich nur noch Fahrten des Hauses an. Da gibts dann wenigstens keinen Ärger oder Rennerei.
Wenn ein Patient mit einer Krankenbeförderung einsteigt, bitte ich ihn die Fahrt selber zu bezahlen. Bis jetzt gab es noch keine Probleme.

Es weiß doch im Moment keiner so genau, welche KK abgerechnet werden und welche nicht.
Und bevor mir mein Chef irgendwann denn Transportschein in die Finger drückt und sagt: dann schauen sie mal wie sie an das Geld kommen, laß ich doch lieber direkt die Finger davon.

Schönen Abend noch
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Taxi Georg » 25.04.2008, 11:03

Hi,

ich finde es einen Skandal, dies auf den Rücken der Fahrer auszutragen.

Das Dilemma sieht ja so aus. Nehme ich die Fahrt nicht an, dann bekomme ich eine Meldung oder Sperre.

Nehme ich die Fahrt an und es stellt sich heraus, dass diese nicht bezahlt wird, dann muss der Fahrer das Risiko tragen?

Wo sind wir denn? Ich als Angestellter (Erfüllungsgehilfe) kann doch nicht das Geschäftsrisiko mit übernehmen.

Gestern kam die Meldung zur mir nach Hause.
:shock: Boah, keine 24h hat es gedauert.
Wenn ich aber eine Fehlfahrt habe und einen Sprechwunsch drücke, dauert es 3 Wochen*, bis ich eine Antwort bekomme.
(* schwer übertrieben, sinngemäß)

Ich habe das Schreiben meinen Unternehmer gegeben mit der Bitte, dies zu klären.
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 25.04.2008, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 25.04.2008, 11:07

KehrenTAXI hat geschrieben: Dann die Aussage: "IKK, TK, KKH werden auch
noch angenommen" ist so grundsätzlich nicht richtig. Es muss z. B. mehr
als nur der Transportschein vorliegen, die Fahrt darf nur eine bestimmte
Entfernung haben, die Behandlungsart ist genau definiert, und und und und.
Wer kann mir da eine Aussage geben?
Ich möchte dies schriftlich haben.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 25.04.2008, 16:07

>> Hier << erhält man alles, was der betreffende Patient/Fahrgast dazu wissen muss, denn mich interessiert es nicht mehr ... :lol: .

Die Regelung ist doch glasklar, übersichtlich, für jeden sofort verständlich und läßt überhaupt keine Frage mehr offen :lol: .
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 26.04.2008, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 25.04.2008, 17:06

Leider ist dein Link für uns nicht ausführbar :cry:


Gerti
es grüßt
Gerti



Bild

Benutzeravatar
tuerelue
Vielschreiber
Beiträge: 284
Registriert: 31.12.2007, 17:36
Wohnort: Aachen

Beitrag von tuerelue » 26.04.2008, 09:44

Stand der Dinge ist: Der VDAK hat den Vertrag, der mit dem Fachverband Personenverkehr bestand, zum 31.03.2008 gekündigt. Die vom VDAK vetretenen Kassen sind: BEK, DAK, TK, KKH, GEK, HMK und HZK.
Transportscheine dieser Krankenkassen nehmen wir nicht mehr an.
Ausnahme: Serienfahrten, die vor dem 01.04.2008 genehmigt wurden.
Der Patient ist gegen Barzahlung und Quittung zu befördern.
AOK, IKK und die BKKs sind davon nicht betroffen.

Zur Info: Das letzte Angebot des VdAK war:
Bei Einzelfahrten wie bisher: Grundpauschale bis 5 Besetzt-KM = 8,20€
jeder weitere Besetzt-KM = 1,30€

Bei Serienfahrten: Grundpauschale bis 5 Besetzt-KM = 6,50€
jeder weitere Besetzt-KM = 1,25€

Benutzeravatar
tuerelue
Vielschreiber
Beiträge: 284
Registriert: 31.12.2007, 17:36
Wohnort: Aachen

Beitrag von tuerelue » 26.04.2008, 09:46

@ Kehren-Taxi
Der link ist passwortgeschützt.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Taxi Georg » 26.04.2008, 11:02

Nun stehe ich doch alleine da.

Mein Unternehmer konnte nichts machen,
ich muss selber am Montag zur TFZ hin und den Sachverhalt klären.

@Kehren
Danke für Deine Hilfe aber Link ist Passwort geschützt
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 26.04.2008, 11:32

Upps! Ich habe das geändert.

Geht dieser denn?

Siehe jetzt: >> Krankenfahrtrichtlinienverordnungserklärungserläuterungsergänzungsinformationshilfeübersicht <<
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 26.04.2008, 11:41

KehrenTAXI hat geschrieben:Upps! Ich habe das geändert.

Geht dieser denn?

Siehe jetzt: >> Krankenfahrtrichtlinienverordnungserklärungserläuterungsergänzungsinformationshilfeübersicht <<
ja super. Danke
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Antworten