[Service Taxi] 5x9 ?

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Antworten
Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

[Service Taxi] 5x9 ?

Beitrag von Willi » 06.10.2004, 03:37

:arrow: So geht´s nicht!!

Was ist denn jetzt los mit 5x9 ??

Bestelle ich damit nun ein Service-Taxi oder nicht??

Laut Ausweisschild, welches nun bei den Service-Taxen vor der Nase der Fahrgäste prangt, sehr wohl!!

Und in der Praxis - wohl eher nur mit Glück - oder?!

Klar - rufe ich 212121, ist ohne viel Überlegung und zusätzlichen Hinweis logisch, daß ich ein Rhein-Taxi bestelle.

Rufe ich 110 an, meldet sich nicht irgend ein Wachdienst, sondern die Polizei - klare Sache.

Unter 112 ist es nicht irgendeine Rohrreinigungsfirma, sondern die Feuerwehr - genau so logisch.

Aber was kommt unter 99 999 ?????? (Siehe Express von gestern... :oops: )

Hier muß - auch gegen den eventuellen innergenossenschaftlichen Wiederstand, Eindeutigkeit her :!: :!: :!:

Alles Andere ist halber Kram :twisted: :twisted:
Wer später bremst ist länger schnell!!

Gast

Beitrag von Gast » 06.10.2004, 05:37

Das läuft genau so, wie ich es mir hier schon vor längerer Zeit vorgestellt habe.

Alles andere wäre auch wirklich eine Überraschung gewesen... :wink:

Muellerdirk
User
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2004, 09:32
Wohnort: Duesseldorf

Beitrag von Muellerdirk » 06.10.2004, 08:10

Ruhig Willi, :)

Kein Grund zur Aufregung........

Aus rechtlichen Gründen gegenüber den Nicht-Service-Taxis,die ja den gleichen monatlichen Beitrag an die TFZ zahlen ,muss jeder Kunde a u s d r ü c k l i c h bei beiden Tel.-Nummern ein Service-Taxi bestellen.....wenn er denn eins will.........

Und das ist,meiner Meinung nach, korrekt so....ich bin nämlich nicht für Ausgrenzung irgendwelcher Kollegen unserer Genossenschaft......Jeder sollte sich entscheiden können,was er für richtig hält und was er anbieten möchte.........

Also 5x3 oder 5x9 anrufen und bestellen was man will,so geht`s.........

So wird nämlich auch die 5x9 mehr genutzt und in`s Bewusstsein unserer Klientel gebracht.........

Bis später :)

Müllerdirk

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

121212

Beitrag von Willi » 06.10.2004, 09:31

Da kann ich mich aber an ganz andere Töne aus Teilen des Vorstandes erinnern :!: :!:

Nicht zuletzt auf Grund dieser im Vorfeld erläuterten Pläne und gemachten Zusagen, fällt doch gerade die Entscheidung Pro Service-Taxi :!: :!:

Also - was nicht geht, muß gangbar gemacht werden :!: :!:

Soll Service-Taxi ein Erfolg werden, muß früher oder später eine eigene Telefonnummer her.

:idea: Wie wär´s mit 121212 :!: :?:

Für die zukünftigen Service-Taxi Kunden keine unbekannte Ziffernkombination (Synergieeffekte sind beabsichtigt :P )
Wer später bremst ist länger schnell!!

taxiaxel
Vielschreiber
Beiträge: 290
Registriert: 25.07.2004, 13:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxiaxel » 06.10.2004, 09:54

Hallo Willi
Die Zentrale darf nicht von sich aus ein Service-Taxi anbieten,weil es sonst eine Flut von Klagen Seitens der nicht Service-Taxiunternehmern kommt.
Siehe Krefeld!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was mich sehr verwundert hat war am Dienstag im Display zu lesen:Spaltwerk Service-Taxi,nach 1Minute wurde diese Meldung wiederholt als dann immer noch kein Service-Taxi meldete,kam die Meldung Spaltwerk.Wird also wenn kein Service-taxi zur Verfügung steht ein nicht Service-Taxi zum Kunden geschickt?????
Fragen über Fragen :wink: :wink: :wink:

Jörn

Beitrag von Jörn » 06.10.2004, 11:00

So ein 'Service-Taxi' innerhalb einer existierenden Taxi-Zentrale kann nicht funktionieren!
Die meisten Kunden bestellen einfach nur eine Taxe. So ist das! Auch wenn sie sich freuen, dann einen guten Service zu bekommen!

Bei meiner Zentrale in Hamburg (Taxi Hamburg 6 x 6) hat man das auch ein paar Jahre lang versucht, ist aber damit voll auf dem Bauch gelandet!
Inzwischen exstiert dieser Bereich nicht mehr! War absolut vorauszusehen!

Eine Zentrale, und das gilt auch für meine, sollte ALLE ihre Teilnehmer zu einem besseren Service-Verhalten anhalten, so daß zufriedene Kunden die Nummer wieder wählen!
Allerdings auch nicht wie unser Hansa-Funk, der diese 'Disziplin' nur noch mit Mittel der Erpressung und des Lohndumpings erreichen kann, was allerdings natürlich vom Kunden nicht bemerkt wird!

Das ist so wie in einem Freizeitpark: Wer sieht denn schon die vielen kleinen unterbezahlten Menschen, die unterirdisch oder als Witzfiguren oben die Show am Laufen halten, damit sich Otto-Normalverbraucher amüsieren kann und das alles sehr toll findet!

In Japan (ich war mal viele Jahre in der Gegend) müssen ALLE Leute, die in einem Kaufhaus tätig sind, vom Türmädchen bis zum Geschäftsführer, zu einem 14-tägigen LÄCHELKURSUS gehen! In Korea nennt man das: Das Kibun (Stimmung) herstellen!
Das sollte man vielleicht auch mal bei Taxifahrers einführen!

Muellerdirk
User
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2004, 09:32
Wohnort: Duesseldorf

Beitrag von Muellerdirk » 06.10.2004, 11:12

Na klar Jörn, :)

und dann natürlich Handschuhe,Uniform etc.......... :shock:

ist aber nicht alles so dolle nur weil es aus Asien kommt oder möchtest Du unter japanischen (asiatischen) Arbeitsbedingungen arbeiten ??


Schöne Grüsse noch...... :wink:

Müllerdirk

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 06.10.2004, 19:55

Hallo lieber Willi,

auf ausdrückliches Nachfragen gab der Vorstand Rudolf "Toni" Kämpf heute in der Service-Schulung die Auskunft, dass jeder Kunde, der 9 99 99 wählt, automatisch ein ServiceTaxi geschickt bekommt.

Freundliche Grüße
Mike

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 06.10.2004, 21:37

Hallo Willi, hallo Mike!

Nach meiner heutigen ausdrücklichen Nachfrage bei Herrn Sebetzky teilte dieser mit, es wird bei 9 99 99 kein Service-Taxi automatisch vermittelt! Es wäre niemals die Rede davon gewesen. Service-Taxi gibt es nur auf extra Nachfrage des Kunden.

Bei der Schulungsteilnahme wurde mir in einem persönlichem Gespräch mit Herrn Kämpf aber ausdrücklich gesagt, 9 99 99 = automatische Service-Taxi-Vermittlung! Bei 3 33 33 nur auf Nachfrage!

Also, komplett paradoxe Aussagen zweier Vorstände!

Wie Du, lieber Willi, schon richtig bemerkt hast, wozu wird denn der Kunde jetzt mit einer "neuen" Telefonnummer gequält? Überall steht es drauf: 9 99 99 = Service-Taxi Düsseldorf.

Weder unser Fahrpersonal, noch der Vorstand und schon gar nicht ein Kunde kann das hier durchblicken?

Es ist kaum noch zu toppen! So kann es nicht gehen!

Wen soll man zu dem Thema denn jetzt noch befragen? Den Lieben Gott?

Mit jeder neu verteilten 9 99 99 Visitenkarte wird das Chaos größer!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 06.10.2004, 23:01

Hallo Leute!

Nicht das hier der Eindruck entstehen sollte, dass ich das alles ernst nehme. Ich amüsiere mich köstlich über das Taxigewerbe, inklusive unserem Vorstand!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

RolliGausD
User
Beiträge: 29
Registriert: 07.07.2004, 18:29
Wohnort: Düsseldorf

So gehts auch!

Beitrag von RolliGausD » 13.10.2004, 10:18

In der Zeit seit Inbetriebnahme des Service-Taxi (S.T.) bin ich 2 x darauf angesprochen worden, daß ich bestimmt ein S.T. Fahrer sei. Als ich das verneinte und erklärte, diese meine Behandlung eines jeden Kunden wäre doch normal, erntete ich nicht nur lebhafte Zustimmung sondern auch ein ordentliches Trinkgeld.
Interessant fand ich auch die Aussage der Kunden, daß es "ja irgendwie ein Armutszeugnis der Zentrale sei, daß man erst Fahrer schulen müsse, um einen im Grunde normalen Service zu bekommen"...

Dieser Aussage gibts doch nichts mehr hinzuzufügen, oder?

Muellerdirk
User
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2004, 09:32
Wohnort: Duesseldorf

Beitrag von Muellerdirk » 13.10.2004, 16:34

Hallo Kollege, :D

du hast natürlich völlig recht....Wenn Service normal (gewesen) wäre,hätte man sich viel Zeit,Arbeit und Ärger sparen können.......

Da dies nicht der Fall war,(zumindest häufig nicht) sind wir doch jetzt auf einem guten Weg..........

Du kannst dich ja mal bei der Beschwerdestelle melden und dir anhören was da so angekommen ist.

Sieh es doch einfach so,daß Du 2 Fahrgästen eine gute Dienstleistung abgeliefert hast und etwas für den Ruf des Taxigewerbes getan hast........

mit kollegialen Grüssen

Müllerdirk :D

P.S. Schulung und Weiterbildung als "Armutszeugnis" zu bezeichnen finde ich mehr als bedenklich.
Ausser unserer Zentrale kümmert(e) sich doch in den letzten Jahren keiner darum.
Woher kommen denn die Zustände in unserem Gewerbe ??
"Verlass`Dich auf Andere und Du bist verlassen......."

llbesyj
User
Beiträge: 236
Registriert: 29.05.2004, 19:20
Wohnort: 40472 Düsseldorf Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von llbesyj » 13.10.2004, 20:21

Hallo Müllerdirk & alle anderen auch , :lol:

ich bin voll der gleichen Meinung wie der Kollege RolliGausD.
Ich möchte gerne behaupten, das bei mir in den seltensten Fällen ein Fahrgast unfreundlich behandelt wird. 98 % meiner Fahrgäste steigen auch zufrieden wieder aus. 8)
Und ... ich möchte es vielleicht nicht Armutszeugnis nennen, aber bin mir ebenfalls sicher das da in den vergangenen Jahren bei der Genossenschaft (TFZ) ne´Menge na sagen wir mal - nicht richtig - gemacht wurde das man erst vor einigen Monaten auf die dolle (tolle) Idee gekommen ist mehr für den Service im Düsseldorfer Taxigewerbe zu tuen.
Ich bin ganz am Anfang meiner - Karriere - früher mal in Ratingen Taxi gefahren. Dort wurde keine Tour abgelehnt und die Fahrgäste werden noch heute immer höflich und zuvorkommend bedient.

Möglicherweise hängt dies auch damit zusammen, das dort die Unternehmer und die Taxizentrale in ihrem Konkurenzdenken niemals nicht ! darauf verzichten können Ihre Kunden zu befördern.

Eigentlich können wir das auch nicht. Aber irgendwie ist da bereits vor einigen Jahren so ein gewisser Larifari (bei einigen Kollegen) eingetreten, der unser Gewerbe so schlecht gemacht hat.

... und wenn es dann einer gewesen ist, waren es immer gleich alle. Das kennt man ja... :x

Wir können nur daran arbeiten, das es wieder besser wird


Gruß
LL.Besy.J
:roll:

taxiaxel
Vielschreiber
Beiträge: 290
Registriert: 25.07.2004, 13:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxiaxel » 14.10.2004, 19:24

Kollege Müllerdirk
Ausser unserer Zentrale kümmerte sich keiner ums Gewerbe.Soweit deine Aussage.
Ich kenne eine Zentrale in Düsseldorf die hier viel verändert hat.
Auch wenn du und andere es nicht wahrhaben wollen!!!

Muellerdirk
User
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2004, 09:32
Wohnort: Duesseldorf

Beitrag von Muellerdirk » 15.10.2004, 10:51

Ja Taxiaxel, :D

das stimmt,meine Worte.......

Die TFZ hat schon viel verändert......und das als Genossenschaft mit vielen Mitgliedern,die alle unter einen Hut gebracht werden müssen......

Ich finde es sehr schön,daß Du das anerkennst und die Bemühungen und Leistungen würdigst..........Chapeau.......

Du bist auf dem richtigen Weg ein wertvolles Mitglied in einer d e m o k r a t i s c h strukturierten Gesellschaft zu werden....

Weiter so,es freut mich zu sehen,daß Du einsichtig bist und Zusammenhänge begreifst......

Vielleicht hast Du auch wertvolle Verbesserungsvorschläge und kannst dazu beitragen,daß w i r a l l e noch besser werden.

mit kollegialem Gruss

Müllerdirk :D

RolliGausD
User
Beiträge: 29
Registriert: 07.07.2004, 18:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von RolliGausD » 15.10.2004, 16:34

Lieber Kollege Muellerdirk,
ich kenne das Taxigewerbe in Düsseldorf nun im 35. Jahr! Bei Beginn meiner Fahrertätigkeit hatten wir noch 650 Taxen mit über 3000 Fahrern, einen Taxameter-Anschlag von 0,80 DM und einem KM-Preis von 66 2/3 Pfenig, aber 30 - 35 Fahrten am Tag. Alles Schnee von gestern, richtig, aber das, was sich das Fahrpersonal heute erlaubt - ich meine die wenigen Schlechten - war damals undenkbar! Nicht weil die Fahrer damals unbedingt besser waren, nein, sondern weil sich die Fahrer untereinander selbst "erzogen" haben und, sofern dies nicht fruchtete, die Genossenschaft knallharte Maßnahmen ergriff. Von diesen beiden - zumindest damals - erfolgreichen Methoden ist doch schon seit Jahren nichts mehr zu sehen. Die Genossenschaft reagiert doch jetzt nur und agiert nicht, nicht zuletzt, weil einige mutige Kollegen - KEINE Vorstandsmitglieder! - massiv an die Öffentlichkeit gegangen sind. Ich begrüße ausdrücklich jede Lösung, das Taxigewerbe in Düsseldorf "zu säubern", bleibe aber bei meiner Meinung: Höflichkeit, und alles was sonst noch dazu gehört, kann man nicht lernen - entweder man hat´s oder man hat´s nicht.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 15.10.2004, 18:16

Hallo >RolliGausD<,


Du hast ja im Prinzip recht. Da halte ich es aber mal mit einem Zitat des Vorstandes: "Toni" Rudolf Kämpf: "...Wir wissen ja dass Du ein guter Dienstleister bist, aber wir sorgen jetzt dafür, dass der Kunde Dich auch findet..."
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Muellerdirk
User
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2004, 09:32
Wohnort: Duesseldorf

Beitrag von Muellerdirk » 15.10.2004, 18:29

Hallo Kollege RolliGausD, :D

ich finde es sehr schön,daß sich ein Kollege meldet und hier postet,der noch die "guten,alten Zeiten" erlebt hat,wenn sie auch vielleicht nicht so rosig waren,wie es die Nachbetrachtung erscheinen lässt......

Die ganze Situation Pro/Contra ST ist doch nur deshalb entstanden,weil es in den letzten Jahren immer mehr Grund zu Beschwerden bei der TFZ gab.
Ich möchte Dir empfehlen, dich `mal beim Vorstand/Beschwerdeabteilung schlau zu machen,was in der letzten Zeit alles passiert ist und wie sehr die Situation eskalierte...........
Du glaubst es nicht was K-Leute und anderes TFZ-Personal zu berichten wissen.....
Auch ich würde lieber an die Selbstreinigungskräfte einer funktionierenden Gesellschaft glauben,aber dazu ist es ,meiner Meinung nach,schon viel zu spät........Ohne Überwachung und Repressalien geht es einfach nicht mehr.
Wenn Du dieses Forum länger verfolgt hättest,wäre Dir immer wieder das Problem der Ausgrenzung der "schwarzen Schafe" aufgefallen.
Dazu war und ist die TFZ nur bedingt berechtigt (Problem des Berufsverbotes).Auf die Hilfe anderer Institutionen können/konnten wir nicht hoffen.
Ich meine auch,daß es unsere eigene Sache ist,hier für Ordnung zu sorgen und nicht nach einem fremden Regulativ zu rufen.....
Andere Mitbewerber haben da das Werkzeug der "Entziehung des Mitgliedsausweises".Ein ähnliches Instrument besitzt die TFZ Düsseldorf jetzt auch durch das Service-Taxi.

Du hast völlig recht,daß man eine gewisse humanistische Grundausbildung besitzen sollte,wenn man in unserem (oder jedem anderen Dienstleistungsgewerbe) Gewerbe arbeiten will.
Dies ist/war aber leider zu selten der Fall.Deshalb sieh es doch nicht als eine "Prüfung" deiner Umgangsformen,sondern als eine Art "Schulung" der Kollegen,denen gewisse Umgangsformen fremd oder unbekannt sind.Es ist von ihnen nie verlangt bzw. beigebracht worden.
Da ich davon ausgehe,daß Dein Benehmen keinerlei weitere Schulung benötigt,betrachte es doch einfach als Solidarität deinerseits ,die "Schulung" trotzdem zu besuchen....ich mache es auch,vielleicht sehen wir uns ja bei der DEKRA.....

Ich glaube,daß Loyalität und Solidarität (gerade bei einer Genossenschaft ) ganz wichtige Bausteine für das alltägliche Miteinander sind.Gerade das ist es doch ,was in den letzten Jahren verloren gegangen ist und was Du ja auch bei deinem Blick "zurück" vermisst.....und da bist Du wahrlich nicht allein......

mit freundlichstem Gruss :wink:

Müllerdirk :D

RolliGausD
User
Beiträge: 29
Registriert: 07.07.2004, 18:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von RolliGausD » 16.10.2004, 07:02

KehrenTAXI hat geschrieben:Hallo >RolliGausD<,


Du hast ja im Prinzip recht. Da halte ich es aber mal mit einem Zitat des Vorstandes: "Toni" Rudolf Kämpf: "...Wir wissen ja dass Du ein guter Dienstleister bist, aber wir sorgen jetzt dafür, dass der Kunde Dich auch findet..."
.......... dieser Spruch von Toni ist wirklich gut :lol: warum gibt´s nicht mehr Leute mit solchen Argumenten?

RolliGausD
User
Beiträge: 29
Registriert: 07.07.2004, 18:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von RolliGausD » 16.10.2004, 07:11

Lieber Kollege Muellerdirk,

in einigen Teilen hast du wirklich Recht, in anderen Teilen könnte ich dir genug Gegenargumente bzw. andere Möglichkeiten nennen. Ich für meinen Teil werde erst mal beobachten, vielleicht entwickelt es sich besser als ich es erwarte, und vielleicht erlebe ich es ja noch daß es Spaß macht, als Taxifahrer in Düsseldorf zu arbeiten...

Schau mer mal...

Schönes Wochenende für dich und die lesenden Kollegen

Antworten