[Betrug] Gefälschte Prüfungsbescheinigungen

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 21.03.2007, 17:30

Wikinger hat geschrieben:Ach Otto, bloss weil ich Dich kritisiere, bin ich jetzt entweder ein Ausbeuter oder ein Betrüger? Du tust mir leid.
Nein, weil du in meine spezielle Kritik etwas Generelles hinein liest, dass dich anscheinend persönlich trifft.
Wikinger hat geschrieben:Aber dennoch, um Deine Besserwisserei denn doch noch auf den Punkt zu bringen: Was soll der Unternehmer denn deines Erachtens machen, um sicher zu sein, dass er kein gefälschtes Dokument vorliegen hat? Das würde ich gerne konkret und ohne Ausflüchte von Dir wissen.
Sorgfältig prüfen! Letztlich ist der Unternehmer dafür verantwortlich, wer auf seinen Autos sitzt.
Wikinger hat geschrieben:Ach, und noch etwas: Bei einem wurde die Sache ruchbar, bei ca 50 geht man von eben dem gleichen Vergehen aus, die Dunkelziffer mag sogar noch weit höher liegen. Willst Du jetzt damit dann sagen, dass alle Düsseldorfer Unternehmer Deppen sind, oder Betrüger? Du machst es Dir verdammt einfach.
Es hat da wohl offensichtlich einige Fahrer und einige Unternehmer gegeben, die es sich zu einfach gemacht haben.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 21.03.2007, 19:49

Vielleicht fühlen sich ja auch nur ein paar Fahrer und Unternehmer etwas vom Staat überreguliert?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 22.03.2007, 05:21

KehrenTAXI hat geschrieben:Vielleicht fühlen sich ja auch nur ein paar Fahrer und Unternehmer etwas vom Staat überreguliert?
Das betrifft dann aber so gut wie alle Bundesbürger, oder?
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Muellerdirk
User
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2004, 09:32
Wohnort: Duesseldorf

Den Knall nicht gehört.........

Beitrag von Muellerdirk » 22.03.2007, 15:09

Werter Otto ,

vielleicht mal ein bisschen weniger Kafka und dafür mehr Walt Disney....

Das soll gegen Paranoia helfen......

Dieses ewige Klassenkampf-Gelaber deinerseits nervt gewaltig.

Es gibt nicht nur böse ( kriminelle ) Unternehmer und auch nicht nur gute

( weil ausgenutzte ) Fahrer........

Wach `mal auf......dieses Schwarz-Weiss-Gekritzel ist albern und

lächerlich.............

Müllerdirk :shock:

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Re: Den Knall nicht gehört.........

Beitrag von wolli » 22.03.2007, 15:39

Muellerdirk hat geschrieben:... dafür mehr Walt Disney
@ Muellerdirk:

onkel dagobert nimmt in so einem falle immer ein entspannendes bad in seinem geldspeicher! 8)

...versuch´s mal! ...das beruhigt! :idea: :P :wink:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 22.03.2007, 16:40

Muellerdirk hat geschrieben:...
Das alles hat weder etwas mit Paranoia noch mit Klassenkampf zu tun, und ich betone, dass du das Wort "Klassenkampf" in die Diskussion eingebracht hast.

Im weiteren habe ich niemals behauptet, dass es nur böse, ausbeuterische Unternehmer und nur arme, ausgebeutete Arbeitnehmer gäbe. Das sind alles nur deine Worte, nicht meine.

Deine vorgeschobene Höflichkeit kannst du dir schenken!
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Muellerdirk
User
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2004, 09:32
Wohnort: Duesseldorf

Beitrag von Muellerdirk » 22.03.2007, 20:23

Oh , Oh , Oh , Otto......, :shock:

da sei aber mal froh ,dass Du nicht " doch egal " bist....

Deine Anmerkungen " Zum Kotzen " , " Schande für`s Gewerbe " ,

" schlechter Stil " etc. gegenüber anderen Usern hätten bei " doch egal "

glatt zu Abmahnungen gereicht....mindestens.....es scheinen hier doch

einige gleicher zu sein als Andere.........meine Höflichkeit gegenüber

einem frustierten Mitmenschen lasse ich mir aber auch von dir nicht

verbieten...........Du willst wahrscheinlich nur spielen........

Daher mit freundlichem Gruss

Müllerdirk :lol:

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 22.03.2007, 22:26

Muellerdirk hat geschrieben:Oh , Oh , Oh , Otto......, :shock:

da sei aber mal froh ,dass Du nicht " doch egal " bist....

Deine Anmerkungen " Zum Kotzen " , " Schande für`s Gewerbe " ,

" schlechter Stil " etc. gegenüber anderen Usern hätten bei " doch egal "

glatt zu Abmahnungen gereicht....mindestens.....es scheinen hier doch

einige gleicher zu sein als Andere.........meine Höflichkeit gegenüber

einem frustierten Mitmenschen lasse ich mir aber auch von dir nicht

verbieten...........Du willst wahrscheinlich nur spielen........

Daher mit freundlichem Gruss

Müllerdirk :lol:
Wo liest du diese Formulierungen in diesem Thread?
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Uwe Hoppe
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2007, 14:55
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Uwe Hoppe » 25.03.2007, 00:31

Kein Unternehmer kann diese "gefälschten" P-Scheine erkennen!

Das liegt daran, daß sie echt sind! Es wurde nicht der P-Schein gefälscht sondern die Bescheinigung über die bestandene Ortskenntnisprüfung. Diese Prüfung nimmt in Düsseldorf nicht die Stadt vor, sondern die Taxi Düsseldorf eG im Auftrag der Stadt. Nach Vorlage dieser Bescheinigung und bei Erfüllung der anderen Bedingungen (Gesundheit, Flensburg usw.) stellt die Stadt Düsseldorf den P-Schein aus.

Es mag ja Gründe geben, auf die Unternehmer einzuprügeln, aber dies hier ist keiner. Es sei denn, daß Unternehmer den Fahrern diesen Weg selber aufgezeigt haben. Nach meinen Erfahrungen kommen Fahrer aber auch ohne die Mithilfe von Unternehmern auf solche Ideen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 25.03.2007, 12:21

Uwe Hoppe hat geschrieben:Kein Unternehmer kann diese "gefälschten" P-Scheine erkennen!

Das liegt daran, daß sie echt sind! Es wurde nicht der P-Schein gefälscht sondern die Bescheinigung über die bestandene Ortskenntnisprüfung. Diese Prüfung nimmt in Düsseldorf nicht die Stadt vor, sondern die Taxi Düsseldorf eG im Auftrag der Stadt. Nach Vorlage dieser Bescheinigung und bei Erfüllung der anderen Bedingungen (Gesundheit, Flensburg usw.) stellt die Stadt Düsseldorf den P-Schein aus.
Die Taxi-Düsseldorf eG, ein genossenschaftliches Unternehmen, das mittlerweile über 75 Jahre alt ist, steht nun seit all diesen Jahren im Dienste der Düsseldorfer Taxi-Betriebe.Seit dem Jahre 1928, als sich die verschiedenen bis dahin auf Vereinsebene arbeitenden Autodroschken-Zentralen zur „Freien Innung des Autodroschken­gewerbes zu Düsseldorf" zusammengeschlossen haben, hat die Gesamtheit unserer Mitglieder eine gemeinsame Heimat gefunden. Das bedeutet: ge­meinsame Zielsetzung, individuelle Beratung, Betreuung in allen gewerblichen Bereichen und Full-Service für Fahrer und Fahrzeuge - und das beinhaltet auch die Werbung für unseren Berufsstand und die zentralgelenkte Unterstützung des Taxi-Unternehmers, um dessen lukrativen Einsatz zu garantieren...
http://www.taxi-duesseldorf.com/

ja, das glaube ich gerne!!!

Es sind die Unternehmer, die die Ortskenntnisprüfung abnehmen? Und dann wundert ihr euch über Fälschungen?

Merkt ihr noch was oder seid ihr schon scheintot?
Uwe Hoppe hat geschrieben:Es mag ja Gründe geben, auf die Unternehmer einzuprügeln, aber dies hier ist keiner. Es sei denn, daß Unternehmer den Fahrern diesen Weg selber aufgezeigt haben. Nach meinen Erfahrungen kommen Fahrer aber auch ohne die Mithilfe von Unternehmern auf solche Ideen.
Mag ja sein, aber mindestens 50 Fälle mit dem gleichen falschen Namen des Unterzeichners ... das klingt zu organisiert für Fahrer eines Gewerbes, das auf anderem Gebiet (Gewerkschaften, Tarifverträge) nicht einmal einen geringfügigen Organisationsgrad hinbekommt.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Uwe Hoppe
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2007, 14:55
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Uwe Hoppe » 26.03.2007, 09:15

Lieber Otto126,

du scheinst hier besonders liebevoll ein Feindbild zu pflegen.
Seitdem die Ortskenntnisprüfung von der Taxi-Düsseldorf abgenommen werden, sind sie wenigstens nicht mehr so lächerlich einfach, wie damals, als sie die die Stadt selber abgenommen hat. Dies schafft natürlich einen Markt für gefälschte Bescheinigungen.
Die Tatsache das auf den Fälschungen immer derselbe Name des Verantwortlichen erscheint, deutet darauf hin, daß diese gefälschten Bescheinigungen mit dem Kopierer oder einem Computer erstellt wurden. Man hatte wohl nur diese eine Vorlage. Es gibt nur sehr wenige Unternehmer, die 50 oder mehr Fahrer beschäftigen, und dafür theoretisch in Frage kämen. Aber auch die haben Fahrer, die schon seit Jahren oder Jahrzehnten für sie fahren. Deshalb brauchen sie auch keine 50 Frischlinge mit falschen Ortskenntnisprüfungen. So besonders knapp sind Fahrer im Moment nun auch nicht. Und wenn du unterstellst, daß sich jetzt 10 oder 20 Unternehmer dafür zusammengetan hätten, dann wäre das ein Grad an Organisiertheit, den ich den Unternehmern auch nicht zutraue.
Da glaube ich schon eher, daß jemand, der seine Ortskenntnisprüfung bestanden hat, eine kleine Nebenerwerbsquelle gefunden hat. Solche Problemlösungen sprechen sich in interessierten Kreisen immer schnell rum. Genauso wie, z.B. Ärzte, die bei der Gesundheitsprüfung nicht so genau hinsehen.

Unverständlich ist mir allerdings, daß anscheinend entweder die Taxizentrale die Namen der Prüflinge, die bestanden haben, nicht der Stadt übermittelt, oder die Stadt die vorgelegten Bescheinigungen nicht mit dieser Liste abgleicht.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 26.03.2007, 09:58

Um rechtswirksam diese Prüfungen durchführen und bescheinigen zu können, müßte es eigentlich einen Vertrag zwischen Behörde und Prüforganisation (Zentrale) geben. Wie ist der denn ausgestaltet?

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 26.03.2007, 10:37

Uwe Hoppe hat geschrieben:Lieber Otto126,
du scheinst hier besonders liebevoll ein Feindbild zu pflegen.
Durchaus nicht, ich lasse mich nur nicht mehr gerne auf den Arm nehmen.
Uwe Hoppe hat geschrieben:Seitdem die Ortskenntnisprüfung von der Taxi-Düsseldorf abgenommen werden, sind sie wenigstens nicht mehr so lächerlich einfach, wie damals, als sie die die Stadt selber abgenommen hat. Dies schafft natürlich einen Markt für gefälschte Bescheinigungen.
Da kann man also genau so gut zehn beliebige Fahrer suchen und die Ortskundeprüfung abnehmen lassen. Käme aufs gleiche hinaus.
Uwe Hoppe hat geschrieben:Die Tatsache das auf den Fälschungen immer derselbe Name des Verantwortlichen erscheint, deutet darauf hin, daß diese gefälschten Bescheinigungen mit dem Kopierer oder einem Computer erstellt wurden. Man hatte wohl nur diese eine Vorlage. Es gibt nur sehr wenige Unternehmer, die 50 oder mehr Fahrer beschäftigen, und dafür theoretisch in Frage kämen. Aber auch die haben Fahrer, die schon seit Jahren oder Jahrzehnten für sie fahren. Deshalb brauchen sie auch keine 50 Frischlinge mit falschen Ortskenntnisprüfungen. So besonders knapp sind Fahrer im Moment nun auch nicht. Und wenn du unterstellst, daß sich jetzt 10 oder 20 Unternehmer dafür zusammengetan hätten, dann wäre das ein Grad an Organisiertheit, den ich den Unternehmern auch nicht zutraue.
Wieso, die Organisation gibt's doch schon.
Uwe Hoppe hat geschrieben:Da glaube ich schon eher, daß jemand, der seine Ortskenntnisprüfung bestanden hat, eine kleine Nebenerwerbsquelle gefunden hat. Solche Problemlösungen sprechen sich in interessierten Kreisen immer schnell rum. Genauso wie, z.B. Ärzte, die bei der Gesundheitsprüfung nicht so genau hinsehen.
Was es nicht alles gibt ... deshalb bin ich immer zum Gesundheitsamt gegangen und mein privater Doc ist dafür bekannt, dass er ein harter Knochen ist.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Gerhard
User
Beiträge: 59
Registriert: 08.06.2006, 13:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gerhard » 26.03.2007, 10:50

- Ortskenntnisprüfung Durchführung Taxi-Verband NRW e.V.
erforderliche Unterlagen : Personalausweis oder Paß, Führerschein, Prüfauftrag vom Strassenverkehrsamt.
Bei Bestehen der Prüfung erhält man den Personenbeförderungsscheines für Taxi durch das Strassenverkehrsamt.

Das heißt: die Stadt hat den Verband beauftragt, die Prüfung für sie abzunehmen. P-Scheine werden nach erfolgreicher Prüfung von der Behörde erteilt.

Gerhard

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 26.03.2007, 17:50

Ist doch so ein recht guter Weg.

Hallo >Otto126<,

Du bist ja ein Spitzenmann! Da kann ja ein jeder Unternehmer echt stolz auf so einen Fahrer sein ...

Ich lasse mein Auto bei den anstehenden Hauptuntersuchungen auch besser mindestens viermal durchchecken. Man weiß ja nie. Erst schaut der ADAC mal drüber und drunter, dann lasse ich die HU bei der KÜS/GFÜ machen. Danach fahre ich zur DEKRA, weil die beiden könnten ja was übersehen haben. Dann sicherheitshalber noch zum TÜV, sicher ist ja sicher.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 26.03.2007, 21:05

@ Gerhard:

Es gibt also einen Auftrag zur Abnahme der Prüfung. Doch wie sieht dieser genau aus? Und ist er in belastbarer Weise formuliert?

Benutzeravatar
mister mister
Vielschreiber
Beiträge: 932
Registriert: 16.02.2006, 16:42
Wohnort: 53° 08' N, 08° 13' O
Kontaktdaten:

Beitrag von mister mister » 27.03.2007, 01:19

Erst schaut der ADAC mal drüber und drunter, dann lasse ich die HU bei der KÜS/GFÜ machen. Danach fahre ich zur DEKRA, weil die beiden könnten ja was übersehen haben. Dann sicherheitshalber noch zum TÜV, sicher ist ja sicher.
Großartig.. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Atakan
User
Beiträge: 42
Registriert: 30.10.2009, 16:52
Wohnort: Düsseldorf - HP Kolping

[Betrug] Gefälschte Prüfungsbescheinigungen II

Beitrag von Atakan » 23.07.2010, 15:52

Riesen-Skandal bei den Taxifahrern

Düsseldorf –

Wer den begehrten Taxi-Schein zur Personenbeförderung will, muss durch eine harte Prüfung.

3178 Düsseldorfer Taxi-Fahrer haben ihn. Viele wollen ihn ebenfalls, kriegen ihn aber nicht.
Das nutzt eine Mafia, die alles fälscht: Taxi-Scheine, Belege über Ortskundeprüfungen, MPU-Gutachten, Fahrschul- und Erste-Hilfe-Kurse, Sehtests oder sogar TÜV-Prüfberichte.....

:arrow: Express


Mod: Link verkürzt und Überschrift geändert!
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 23.07.2010, 17:02

Auwei, auwei.

In Berlin kommen seit einigen Wochen verstärkt Gerüchte auf. Also mehr, als "das übliche Gerede", was es ja schon immer gab.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10636
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 23.07.2010, 18:05

Jetzt verstehe ich auch, warum einige Fahrer mich nicht verstehen 8)

Antworten