Rhein-Taxi, Service Taxi und irritierte Kunden

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Antworten
Toni
User
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2004, 21:52
Wohnort: Düsseldorf

Rhein-Taxi, Service Taxi und irritierte Kunden

Beitrag von Toni » 29.07.2004, 22:59

Hallo,

neulich fuhr ich seit längerem mal wieder in ein Mc Donald's Drive-In und bestellte mir einen Big Mac. Ich staunte nicht schlecht, als mir die Kleine an der Kasse einen Karton mit Burger King - Logo rüberreichte. Als sie merkte, wie verdutzt ich aus der Wäsche guckte, meinte sie nur: "Da ist schon 'n Big Mac drin, nur die Verpackung ist von Burger King". Anschließend drückte sie mir noch einen Flyer von Burger King in die Hand und wünschte mir einen schönen Tag. Da es hinter mir schon ungeduldig hupte, gab ich Gas und verließ das wunderliche Mc Donald'S Restaurant . . .

Unglaublich? Allerdings. Aber genauso muss sich ein Düsseldorfer Kunde fühlen, der bei 5 x 3 ein Taxi bestellt und ein Wagen mit Rheintaxi-Werbung fährt vor. Ganz grotesk für den Fahrgast wird es, wenn er zum Abschluß noch eine Rheintaxi-Quittung ausgestellt bekommt. Wie will man eigentlich das neue Service-Taxi positionieren, solange Doppelfunker für Verwirrung bei den Kunden sorgen und permanent Rheintaxi bewerben? Man könnte dies auch schlicht Wettbewerbsverzerrung nennen. Meine Erfahrung aus dem Handel ist, daß Kunden leicht dazu neigen, Marken zu verwechseln, insbesondere, wenn es sich um ähnliche Produkte oder Dienstleistungen handelt. Demnach wird sich ein Kunde, der sich in einem Rheintaxi wiederfindet und einen Rheintaxi-Beleg erhält, die Marke "Rheintaxi" merken und dieses für das Servicetaxi halten. An den feinen Unterschieden sind die Kunden, die an Service interessiert sind, nun einmal nicht interessiert, umso weniger, wenn der Preis für die Dienstleistung identisch ist. Es ist schon absurd, daß - wie man es immer wieder im Funk hört - ein Kunde ausdrücklich "kein Rheintaxi" bestellen muß, wenn er nicht von einem Doppelfunker befördert werden will. ("Ich hätte gerne einen Big Mac. Und bitte keinen Doppelwhopper.")

In diesem Zusammenhang würde mich auch einmal interessieren, wie das Servicetaxi auf Dauer in den Köpfen der Kunden verankert werden soll. Vermutlich gibt es zur Einführung eine Pressemeldung, die für einige Tage für rege Resonanz in den Medien sorgen wird. Dies wäre aber nicht mehr als ein Strohfeuer! Soll das Servicetaxi ein Erfolg werden, braucht es einen langen Atem. Ohne solide und permanente PR-Arbeit und Werbung, gerade in den ersten Monaten und Jahren, kann kein Konkurrenzprodukt aussichtsreich positioniert werden. Rheintaxi hat es mit der Kooperation mit Antenne Düsseldorf vorbildlich vorgemacht. Ich hoffe nur, daß die Initiatoren und Verantwortlichen bereits an einem Marketingplan für das Servicetaxi sitzen - wenn sie ihn nicht schon in der Schublade liegen haben. Einen Flop können wir uns nämlich nicht erlauben.

Muellerdirk
User
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2004, 09:32
Wohnort: Duesseldorf

Beitrag von Muellerdirk » 30.07.2004, 10:17

Klasse Toni, :D

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen...

Auch ich sehe die Notwendigkeit für ein konzentriertes Marketing zur Einführung unseres neuen "Produkts".

Allerdings ist es schwer,gerade zur heutigen Zeit , die Unternehmerschaft davon zu überzeugen,daß eine gute (teure ??) Werbung ganz wichtig ist....

Aber wenn wir nicht bereit sind unser Produkt effizient zu bewerben und darauf hinzuweisen (und zwar immer und immer wieder) brauchen wir gar nicht damit an den" Markt "zu gehen......

mit kollegialem Gruss

Müllerdirk :D

TAXI Wölfi
User
Beiträge: 154
Registriert: 01.07.2004, 14:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von TAXI Wölfi » 30.07.2004, 15:46

Der Beitrag von Toni hat es genau auf den Punkt gebacht.
Da kann man nur noch hinzufügen: Macht alle mit (Eignung vorausgesetzt), strengt euch an und dann wird in absehbarer Zeit Rheintaxi von Düsseldorfs Straßen verschwinden. Also haben wir dann wieder ein Problem weniger :D :D

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 31.07.2004, 00:35

Hallo >Toni<,

meine Erfahrung mit der Aussen-Werbung ist ähnlich. Viele Kunden erkennen ein Rhein-Taxi weder an der einheitlichen Fremd-Werbung (Rhein-Taxi hat keine eigene Aussenwerbung), noch an der so viel gelobten E-Klasse. Sie können vielmehr selbst (m)einen Passat nicht von einer E-Klasse unterscheiden. Zudem wissen diese nicht einmal etwas mit dem Begriff Rhein-Taxi anzufangen, sondern reden immer zu von 3x21. Alles bereits mehrmals geschehen! Eine Quittung dieser Firma dürfen diese Fahrer den TFZ-Bestellern nicht ausstellen. Ansonsten stimme ich Dir zu.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Gast

Beitrag von Gast » 31.07.2004, 05:20

"Eine Quittung dieser Firma dürfen diese Fahrer den TFZ-Bestellern nicht ausstellen. Ansonsten stimme ich Dir zu."

Dürfen sie nicht, aber sie tun es.
Lässt sich wohl auch kaum verhindern... :roll:

Gast

Beitrag von Gast » 31.07.2004, 05:26

TAXI Wölfi hat geschrieben:Der Beitrag von Toni hat es genau auf den Punkt gebacht.
Da kann man nur noch hinzufügen: Macht alle mit (Eignung vorausgesetzt), strengt euch an und dann wird in absehbarer Zeit Rheintaxi von Düsseldorfs Straßen verschwinden. Also haben wir dann wieder ein Problem weniger :D :D
Kommt darauf an, wie hoch die Messlatte liegt.
Freisprecheinrichtung, Navi, Kreditkartenakzeptanz - alles Blödsinn.
Die Fahrgäste interessiert nur der freundliche Fahrer !!! :wink: :wink:

exitdiver
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2008, 12:44
Wohnort: Düsseldorf

Rhein-Taxi Düsseldorf - Erfahrungen und Meinungen

Beitrag von exitdiver » 14.04.2008, 13:34

Hallo Kollegen,

ich möchte gerne ein Forum zum Thema Rhein-Taxi Düsseldorf eröffnen. Seid ihr dort zufrieden (Chefs, Umsätze, Arbeitsbedingungen usw. usw.) - schreibt doch mal eure Meinung.

Bin erst 6 Monate dabei, also noch Azubi, und lebe mich ganz allmählich ein.

VG Exitdiver

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rhein-Taxi, Service Taxi und irritierte Kunden

Beitrag von Grossraum » 28.01.2016, 16:24

Auch schon 12 Jahre her.
Und getan hat sich nix.
Gute Nacht Mrs. Ochmonek, wo immer Sie sein mögen

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re:

Beitrag von TWG » 29.01.2016, 05:45

Gast hat geschrieben:Die Fahrgäste interessiert nur der freundliche Fahrer !!! :wink: :wink:
Hallo Großraum,

und die sind bei Rhein-Taxi prozentual (noch) in der Überzahl.
Dazu gibt es mehr als genug Fahrgäste, die schon den Unterschied zwischen einer neuen E-Klasse und einem Touran zu schätzen wissen!
Auch der zigarrenrauchende Fahrer der S-Klasse wird seine Stammkunden haben, ein nicht rauchender Anrufer bei der TFZ wird nach einem an dieses Auto vermittelten Funkauftrag beim nächsten mal wohl ein Rhein-Taxi ausprobieren.
Schlechte Erfahrungen verbreiten sich schneller als gute, im Verhältnis 1:10. Wird dir jeder Marketingfachmann bestätigen.
Wenn man es hoch ansetzt, hast du 10% *** als Fahrer, die eigentlich nicht in ein Taxi gehören. Sind bei 150 RT 15, bei 1200 TFZ 120. Also ist die Wahrscheinlichkeit, bei Anruf an einen *** zu geraten, bei der TFZ um ca. 800% höher.

Gruß
Thomas

p.s. Doppelfunker gibt's bei Rhein-Taxi nicht mehr.

Gerhard
User
Beiträge: 59
Registriert: 08.06.2006, 13:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rhein-Taxi, Service Taxi und irritierte Kunden

Beitrag von Gerhard » 29.01.2016, 08:36

Wie funktioniert bei Dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung, bitte??!!!

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Rhein-Taxi, Service Taxi und irritierte Kunden

Beitrag von TaxiBabsi » 29.01.2016, 10:39

Mehr als 1.000 MyTaxi Stammkunden und Gute Laune Garantie, da ist ein von aussen ungewaschenes Auto egal...

http://www.sat1regional.de/aktuell/arti ... 94857.html
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 29.01.2016, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Taxi, Service Taxi und irritierte Kunden

Beitrag von KehrenTAXI » 29.01.2016, 10:43

Echt aberwitzige Thesen, die da aufgezeichnet werden.

Habe hier von einem anderem geschätzten Rheintaxifahrer gelesen, dass es nicht hilft, die Firmendefizite gegeneinander aufzurechnen.

Es hilft nur von einander zu lernen.

Ich habe ja schließlich mehrere Gründe für mich selbst, warum ich dort nicht teilnehme. Viele andere auch.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Taxi, Service Taxi und irritierte Kunden

Beitrag von Taxi Georg » 29.01.2016, 11:31

Dazu gibt es mehr als genug Fahrgäste, die schon den Unterschied zwischen einer neuen E-Klasse und einem Touran zu schätzen wissen!
Tja Thomas, ich bin draußen um Geld zu verdienen und nicht auszugeben!

Ein Touran reicht vollkommen zum arbeiten in dieser Stadt aus.
Für Krankenfahrten, 5.- € Fahrten ist der auch noch zu teuer, da würde ein Dacia Logan auch tun! ;-)
Da macht man wenigstens Gewinne und kann den Fahrer 12.- €/ Std geben anstatt die 8,50 € ;-) :-)

Und nun, Ring frei! :-)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Taxi, Service Taxi und irritierte Kunden

Beitrag von Taxi Georg » 29.01.2016, 11:34

KehrenTAXI hat geschrieben:Habe hier von einem anderem geschätzten Rheintaxifahrer gelesen, dass es nicht hilft, die Firmendefizite gegeneinander aufzurechnen.
Es hilft nur von einander zu lernen.
Stimmt, ein guter Konkurrent macht den Mitbewerber nicht schlecht! Das lernt man in der 1 Stunde der Marketingausbildung!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Taxi, Service Taxi und irritierte Kunden

Beitrag von KehrenTAXI » 29.01.2016, 12:14

Ich habe ja viele Klassen gefahren. Die positiven Kundenmeinungen tendieren auf gar keinen Fall mehr zur E-Klasse.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Taxi, Service Taxi und irritierte Kunden

Beitrag von Taxi Georg » 29.01.2016, 15:33

KehrenTAXI hat geschrieben:Ich habe ja viele Klassen gefahren. Die positiven Kundenmeinungen tendieren auf gar keinen Fall mehr zur E-Klasse.
Im Gegenteil. Viele ältere Fahrgäste fahren sogar sehr gerne mit dem Touran (hoher Einstieg).
Ist mir auch am liebsten, beim MB fällt man runter. ;-)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Taxi, Service Taxi und irritierte Kunden

Beitrag von am » 29.01.2016, 16:31

Unabhängig von Düsseldorf kann ich bestätigen, dass ich relativ viele positive Reaktionen auf den Touran erhalte. Kann ich mich bei einer E-Klasse nicht dran erinnern, außer vielleicht mal von einem Mercedesfetischisten, der das erste Mal in einem entsprechend neuen Modell saß.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Taxi, Service Taxi und irritierte Kunden

Beitrag von Taxi Georg » 30.01.2016, 15:11

Den meisten FG ist es egal mit was sie fahren!

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Rhein-Taxi, Service Taxi und irritierte Kunden

Beitrag von Guter_Kollege » 30.01.2016, 15:17

Taxi Georg hat geschrieben:... beim MB fällt man runter. ;-)
Beim Touran aber noch von viel weiter oben ..... :wink:

Antworten