[Service Taxi] Die Schulung

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

[Service Taxi] Die Schulung

Beitrag von KehrenTAXI » 16.07.2004, 17:38

Das Service-Taxi wird auf den Weg gebracht.

Schulungen werden von der DEKRA-Akademie GmbH, Ronsdorfer Straße 4, durchgeführt.

Die persönliche Anmeldung hierzu ist ab sofort in der Verkehrsabteilung vorzunehmen. Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich! Dabei vorzulegen sind Personalausweis, Personenbeförderungsschein und der Gestattungsausweis der TFZ!

Die Kosten für das Gesamtschulungspaket betragen 95,00 € (brutto).

Das Gesamtschulungspaket beinhaltet:
  • Die Anmeldung zur Schulung
    Die Schulung (2 x 4 Doppelstunden Unterricht)
    Der Abschlusstest
    Erteilung/Ausstellung des Servicefahrer-Ausweises
    Ein aktueller Falk-Stadtplan
    Ein Info-Heft
    Die aktuelle Fahr- und Funkdienstordnung
    Eine Information über das HEEDFELD-System
Es muss jedes Jahr eine Weiterschulung absolviert werden. Die Weiterschulung wird nicht länger als zwei Doppelstunden sein.

Die nächsten Schulungen sind am:
  • Kurs 1 Mi 04.08.2004 08:00-16:00
    Kurs 2 Mi 04.08.2004 13:00-20:00
    Kurs 3 Do 05.08.2004 09:00-16:00
    Kurs 4 Do 05.08.2004 13:00-20:00
    Kurs 5 Fr 06.08.2004 09:00-16:00
Die Mindeststandards für das Service-Taxi-Fahrzeug:
  • Optisch einwandfreier, gepflegter Zustand (innen und außen)
    Frei von erkennbaren äußeren und technischen Schäden
    Geschlossenes Datenfunksystem
    Ab Mittelklasse, Großraumwagen, Vans, Kombis
    Sauberkeit
    Außenwerbung nur an den Türen gem § 26 BOKraft
    Jährliche Vorführung
    Alle Sonderleistungen, wie z. B. Klimaanlage, Kreditkarten, Kindersitze, Kofferservice, Regenschirm (faltbar)
Die Mindeststandards für das Service-Taxi-Personal:

  • Gepflegte äußere Erscheinung
    Der Deutschen Sprache mächtig in Wort und Schrift
    Top-Ortskenntnisse
    Fachliche Kenntnisse in allen Tarif- und Abrechnungsverfahren
    Regelmässige Teilnahme an den Weiterschulungen
    Praxiserfahrung von mindestens sechs monaten im Gewerbe
    Vorbildliches Auftreten gegenüber Allen, insbesondere den Fahrgästen und den Kollegen
    Vorausschauende, angepasste Fahrweise
    Fahrgastbegleitung zur Haustür
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

Zu welchen Lasten??

Beitrag von Willi » 18.07.2004, 00:01

N´abend Stefan,

:arrow: zu welchen Lasten gehen die 95,-€ :?: :?:

Man könnte glatt annehmen allein zu Lasten der lohnabhängigen Fahrer??

Kann das denn sein??

Schließlich profitiert doch der Unternehmer (in aller Regel zum größten Teil) von meinen neuen Einsatzmöglichkeiten!!

So scheint es mir mindestens redlich, wenn er sich dann auch mindestens mit seinen "%-Anteilen" an der Fahrer-Ausbildung beteiligt :!: :!:

Denkanstoß für lohnabhängige Fahrer:

Wenn ein Kfz-Monteur, z.B. bei Mercedes-Brüggemann, zu einem neuen Modell eine Werksschulung besucht und daran eingewiesen wird, muß dann der Monteur die Schulung bezahlen oder sein Arbeitgeber, der von den neu erworbenen Kenntnissen profitiert.......??

Zudem warne ich vor einer überzogenen "Service-Taxi-Euphorie" bei uns. Das Dortmunder Beispiel ist nicht auf Düsseldorf übertragbar - dort gab es bisher nämlich keinen anderen Anbieter so wie bei uns.

Anders sieht es aus, wenn wir es schaffen durch flächendeckend gute Dienstleistung den Mitbewerber trocken zu legen - dummerweise sind dessen Kunden teilweise wie Gläubige einer Religionsgemeinschaft, mit allen negativen Nebeneffekten.

Wenn das Service-Taxi hierzu ein Einstieg sein kann - bitte schön...

Anderer Meinung :?: :?: :arrow:
Wer später bremst ist länger schnell!!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 19.07.2004, 01:28

Hallo Willi,

mir gelingt es oft, einige Rhein-Taxi-Kunden wieder zurück zu bekommen. Das ist wirklich nicht schwer, wenn man diese erst mal im Auto hat.

Zu den Schulungen:

Wenn ein Arbeitgeber in seine Mitarbeiter investiert, ist das oft mit Verpflichtungserklärungen des Arbeitnehmers verbunden. Solche Erklärungen wird es bei uns sicher nicht geben. Schon wegen der geringen Höhe des Beitrages.

Grundsätzlich braucht der Fahrer ja nicht am Service-Taxi teil zu nehmen. Er kann ja ohne weiteres wie zuvor weiterfahren. Jedem bleibt selbst überlassen, ob er sich weiterbilden möchte oder nicht.

Es macht schon einen gewissen Sinn, den Einstiegsbetrag nicht niedrig zu halten. Von mir aus könnte er noch höher sein. Ich erstatte gerne meinem Personal einen Großteil der Schulungskosten. Dafür muss ich mich mich gar nicht für fragen lassen.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Gast

Beitrag von Gast » 19.07.2004, 04:29

"Es macht schon einen gewissen Sinn, den Einstiegsbetrag nicht niedrig zu halten."

Hallo Stefan,

eine ähnliche Äusserung von dir gab es im alten Forum doch schonmal bezüglich der Kosten für die Fahrerausweise.

Was bezweckst Du eigentlich damit ? :(

Freundliche Grüße
x :x

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

Ausgewischt

Beitrag von Willi » 19.07.2004, 16:55

Lieber Stefan,

um dem Mitbewerber eins auszuwischen, sind auch mir 95,-€ nicht zuviel - aber ehrlich gesagt - auch nur zu diesem Zweck!!

Allerdings reicht dafür das gegenwärtige Interesse bei weitem nicht aus!!
(Gerade mal das erste Viertel der Anmeldeliste war beschrieben... :idea: )

Das muß auf jeden Fall besser werden - einen guten Service anpreisen ist die eine Sache - ihn dann aber nicht ausreichend liefern zu können eine Katastrophe!!

Nun denn, schau´mer ma - die Hoffnung stirbt zuletzt :!: :!:

Vielleicht seh´n wir uns ja am 04.08. auf der Ronsdorfer 4 ??!!

Bis dahin eine gute Zeit, Willi
Wer später bremst ist länger schnell!!

Muellerdirk
User
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2004, 09:32
Wohnort: Duesseldorf

Kreditkarten...??

Beitrag von Muellerdirk » 19.07.2004, 18:22

Hallo Stefan, :D

warum steht in allen Anforderungs-Profilen eigentlich immer noch die Akzeptanz von Kreditkarten ??

Ist das nicht bei der letzten GV gestrichen worden ??

Mit der Bitte um Antwort und ( eventuell ) Richtigstellung

freundlichst

Müllerdirk :D

Gerhard

Beitrag von Gerhard » 20.07.2004, 02:55

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

habe vor ein paar Stunden erlebt, was man sich wohl in Düsseldorf unter Service-Taxi vorstellt:
Mehrere Kontrolleure der Innung wollten mich durch wildes Gestikulieren und Pfeifen auf ihren Trillerpfeifen dazu bewegen, meine Fahrgäste unter der Kniebrücke mitten im Schlamm ab zu setzen! Habe sie schön auf der asphaltierten Fahrbahn aussteigen lassen. Nun erwarte ich eine schöne Meldung. Bin mal gespannt!

Gerhard

Gast

Beitrag von Gast » 20.07.2004, 04:19

Hallo Gerhard,

dieser Meldung kannst Du doch wohl gelassen entgegen sehen.
Du hast nichts unrechtes getan (entladen auf der Rampe), sondern den Wünschen deiner Fahrgäste Folge geleistet.
Ich würde meinen Fahrgästen auch nicht zumuten, im Matsch rumzutrampeln.

Bevor >Service Taxi< startet, sollte man zunächst mal die K-Leute besser schulen.
Wo ist da die Vorbildfunktion ???

Noch stehen die Wünsche der Fahrgäste (sofern rechtlich möglich) an erster Stelle !!! :roll:

Freundlichst
x :wink:

Ps.: "Wo ist da die Vorbildfunktion ???"

Unserem Kollegen >K 4 Willi< gilt mein Vorwurf selbstverständlich nicht.

Gast

Beitrag von Gast » 20.07.2004, 04:53

"warum steht in allen Anforderungs-Profilen eigentlich immer noch die Akzeptanz von Kreditkarten ??"

Das frage ich mich auch !
Biete ich einen schlechten Service, wenn ich (wie im deutschen Taxigewerbe üblich) keine Kreditkarten akzeptiere ? :x

Und noch eine kleine Anmerkung:
Müssen Doppelfunker, die durch eine andere Institution offensichtlich doch schon bestens ausgebildet sind, auch an der Schulung teilnehmen ?

Könnte ja sein, dass ein solcher die Prüfung nicht besteht ?! :lol:
Und dann ist da noch der TFZ-Fahrer, der erhobenen Hauptes nach bestandener Prüfung das DEKRA-Gelände verlässt... :x :mrgreen:

Das kann ja richtig lustig werden... 8) :lol:

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Falsche Berechnung

Beitrag von MikeVeltel » 20.07.2004, 06:41

Warum wird hier eigentlich immer nur von 95,00 € Gebühren gesprochen? Vielleicht wollt ihr mal euren Schichtausfall dazurechnen: Je nach Rechenweise fallen also Investitionen von rund 200,00 € (das sind rund 400,00 DM) an. Ich halte das für eine ganz beachtlich Größenordnung!

War ja wohl nix mit 95,00 € ...

Freundliche Grüße

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 20.07.2004, 12:51

Hallo Fahrer!

Es gibt doch wohl so etwas wie mittelbare und unmittelbare Kosten. Im Übrigen würde ich mit dem jeweiligen Arbeitgeber eine finanzielle Beteiligung absprechen. Es liegt aber jeweils am individuellen Arbeitsverhältnis. Ich kenne nicht jeden einzelnen Arbeitsplatz. Manche Unternehmer müssen noch erheblich investieren, um am Service-Taxi teilnehmen zu können. Das verbessert den Arbeitsplatz ja auch, ohne das sich der Fahrer daran finanziell beteiligt.

Eine Schulung solltet Ihr mal als Weiterbildungsmaßnahme sehen. Als eine Maßnahme, die Euer Geschäftsfeld erweitert, bzw. zumindest besser absichert. Anders gesagt, den Datenfunk hätten wir uns (Die Unternehmer) auch sparen können, er scheint auf den ersten Blick keinen Fahrgast mehr zubringen. In der Summe aller Maßnahmen liegt jedoch die Antwort verborgen.

Was die Anmeldezahlen betrifft, verhält sich das nicht anders als beim Datenfunk. Das Service-Taxi ist nach meiner Erkenntnis noch nirgendwo beworben worden. Das wird auch sicher nicht gemacht, bevor die Bedienung der Nachfrage weitestgehend gesichert ist.

Auch habe ich nicht die geringsten Neigungen "...Rhein-Taxi eins auszuwischen...". Mir ist auch nicht klar, wie das mit der Höhe der Schulungskosten in Zusammenhang stehen soll.

Die Gebühren betragen 95,00 € die man investieren kann, nicht muss. Man muss sich physich zur Schulung begeben, dort dann hoffentlich geistig anwesend sein und man hat in dieser Zeit kein Einkommen. Das ist richtig. Man könnte bei der Taxi-Zentrale dann auch Fahrkosten und die Kosten für die mehrstündige Verpflegeung beantragen. Auf dieses evtl. nicht eingenommene Schichtgeld, verzichte ich sehr gerne!

Warum die Kreditkarten-Akzeptanz obligatorisch ist, kann ich nur spekulieren. Bei mir ist sie das seit fast zehn Jahren. Es wird aber ganz sicher mit der Anwerbung von Großkunden zusammenhängen. Hier muss die "Lieferung" sichergestellt werden!

Was die Kirmesanfahrt betrifft, ist das ein anderes Thema. Das eröffne ich gleich neu.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

Motive

Beitrag von Willi » 20.07.2004, 21:10

Lieber Stefan,

auch wenn unsere Motive sich unterscheiden mögen - was ich gar nicht nachteilig empfinde - hast Du mit Deinen obigen Ausführungen völlig Recht :!: :!:

Unter dem Strich bleibt mir wichtig, daß unseren Kunden eine Tip-Top Dienstleistung angeboten werden kann und diese in Zukunft wieder die "richtige" Telefonnummer wählen!!

Der Kunde wird, bei der Ausübung unserer Tätigkleit, ja nichts über persönlichen Motive erfahren...

Willkommener Nebeneffekt: Spass bei der Arbeit und volle Taschen. :P :P

Auf geht´s... :arrow:
Wer später bremst ist länger schnell!!

Gast

Beitrag von Gast » 21.07.2004, 04:26

"Willkommener Nebeneffekt: Spass bei der Arbeit und volle Taschen."

Wenn Du dich da mal nicht irrst...
Glaubst Du denn wirklich, dass nach und nach sämtliche Kunden von Rhein-Taxi wieder auf TFZ umsteigen ?

Der Kuchen wird doch nicht grösser.

Gestern stand ich 2 1/2 Stunden Stockumer und nochmal 2 Stunden Hütte, jeweils die komplette Zeit auf 1.

Auch wenn die Wartezeiten sich dann geringfügig verkürzen, hält sich der >Spass an der Arbeit< in überschaubaren Grenzen. :(

Freundlichst
Ulli :wink:

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 21.07.2004, 07:03

Das ehemalige "PLUS"-Taxi wird in Dortmund jetzt ebenfalls Service Taxi genannt. Die PLUS-Warenhandelsgesellschaft mbH (Tengelmann Gruppe) hatte sich gegen die Verwendung ihres Namens gewehrt, so dass die Dortmunder Kollegen jetzt offenbar eingelenkt haben.

Freundliche Grüße

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 21.07.2004, 20:52

Hallo Ulli,

der Kuchen wird natürlich nicht wesentlich größer, aber meine Stücke werden es. :)

Hallo Mike,

wir sind kaum am Start, schon machen "uns" alle nach... :lol:
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Hans-Werner
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2004, 21:22

Beitrag von Hans-Werner » 21.07.2004, 21:55

Was glaubt ihr eigentlich, was euer SERVICE-TAXI bringt ?
In meinen Augen gar nichts !
Ihr habt eine Konkurrenz, denen kann man nichts mehr vormachen.
Nur weil einige glauben, wenn man die Tür aufhält und sonstige Speichelleckereien betreibt, den Umsatz zu erhöhen die liegen falsch !!!!
Ich für meinen Teil jedenfalls werde das nicht mitmachen !!!!
Diese Rhein-Taxi Kunden kann man nicht mehr umstricken !!!!!

Mittlerweile werden in Düsseldorf Unterschriften-Listen gegen den Preis der Schulung in Umlauf gebracht.

Entweder man hat den Service-Gedanken oder man hat ihn nicht.

Glaubt denn irgendwer ernsthaft, dass das SERVICE-TAXI von seiten der sogenannten Zentrale angeboten wird ????????

Soll die Funkerin fragen.......möchten Sie ein SERVICE-TAXI ???

Um das umzusetzen müssen bis auf wenige Ausnahmen erstmal die Funkerinnen ausgetauscht werden.
Selbst dann ist der Erfolg des SERVICE-TAXIS noch in Frage gestellt.
Wenn man als Kunde einen Wagen braucht, kommt mann (frau) sich echt mies vor.
Hat man die "Damen" evtl. in der Pause gestört ?????
Huch....da ruft ja jemand an.......na gut ich hab Dienst, also geh ich mal ran in der Hoffnung das der Fahrgast keine unbequemen Fragen stellt.

Soweit meine Meinung seit 23 Jahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
weil, die Kunden saugen sich die Beschwerden ja nicht aus den Fingern !!!
Man hört jeden!!!!!!! Tag: Ihre Damen in der Zentrale sind aber unfreundlich, und man muß bestimmt 5 minuten schellen lassen !!!!!!

Also: Die unfähigen Damen weg

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 22.07.2004, 23:10

Hallo Hans-Werner,

die Funkerinnen werden sicherlich nicht fragen: "Wollen Sie vielleicht ein Service-Taxi?"

Aber der Vorstand beabsichtigt für die nächsten Monate, diesen besonderen Service der gesamten Lokalpresse, einschließlich Hörfunk und Fernsehen, bekannt zu machen. Danach dürfte die Sache dann in der Bevölkerung bekannt sein, da darfst du von ausgehen.

Freundliche Grüße

taxigast
User
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2004, 13:26
Wohnort: Düsseldorf

da bin ich ja mal gespannt

Beitrag von taxigast » 23.07.2004, 14:09

... da bin ich ja mal gespannt, von diesem Service-Taxi lese und höre ich jetzt zum ersten Mal.

Der Unterschied zwischen TFZ und Rhein-Taxi ist mir nicht so ganz klar. Hmm, mal überlegen:
Wenn ich privat ein Taxi brauche, wähle ich die Nummer vom Rhein-Taxi. Da habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht, z.B. Pünktlichkeit, Hilfe bei sperrigen Gepäckstücken, und, und, und ...
Wenn ich privat spontan ein Taxi brauche, dann Halteplatz oder Winkermännchen, da ist das Ganze dann eher durchwachsen. Der Artikel im heutigen Express spricht mir sozusagen aus der Seele !!
Wenn ich beruflich ein Taxi brauche, dann ist das in der Regel die "5 mal die 3", da hängt wohl alles von der Fahrtstrecke dann ab ..

Wenn der Gedanke des Service-Taxis in Richtung Dienstleistungsverständnis geht - so verstehe ich das zumindest -, dann ist das wohl eine gute Richtung. Ich würde ich auf jeden Fall über einen guten Service freuen, weil einen guten Service nehme ich gerne öfter an.

Na, hoffentlich bringt die Kirmes einen guten Umsatz.
taxigast

Gast

Beitrag von Gast » 24.07.2004, 04:56

"Wenn ich beruflich ein Taxi brauche, dann ist das in der Regel die "5 mal die 3", da hängt wohl alles von der Fahrtstrecke dann ab .. "

Sehr geehrter Taxigast,

es ist lobenswert, dass sich nicht nur Taxifahrer in diesem Forum äussern.
Gut dass Sie nicht nur 3 X 21 wählen, sondern auch 5 X 3.

Weitere Beiträge von Ihnen bezüglich der Dienstleistung >aller< Fahrer sind ganz bestimmt von allen Usern in diesem Forum sehr erwünscht.

O.g. Auszug Ihres Beitrages bereitet mir aber etwas Kopfschmerzen.
Warum hängt Ihre Wahl der Zentrale von der Fahrtstrecke ab ? :(

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 24.07.2004, 09:52

Wie ich das bis jetzt so sehe, wollen viele künftigen "Service-Unternehmer" auch weiterhin keine Kreditkarten akzeptieren. Sie wollen alte, verschlissene Autos, die ihre besten Jahre nun wirklich hinter sich haben, und in denen sich zahlreiche Defekte verbergen, als "Service-Taxi" deklarieren lassen. Sie meinen, ein wenig oberflächliche Kosmetik würde hierzu ausreichen. Sie haben Fahrzeuge, die schlecht ausgerüstet sind. Auf vielen Taxen fehlen Mindest-Standards, wie: Akzeptanz sämtlicher Kreditkarten, legale Telefoniermöglichkeit (Freisprechanlage), Navigationssystem usw. Ich kenne sogar Unternehmer, die auch auf mehrfaches Nachfragen ihres Fahrpersonals nicht einmal bereit waren, in ihrer Kraftdroschke einen aktuellen Stadtplan bereit zu halten. Und das selbst bei Fahrzeugen, die kein Navigationssystem haben. Es ist unglaublich!

Wenn Unternehmer mit solchen verschlissenen, schlecht ausgerüsteten Droschken nun ebenfalls als Service-Taxi "durchgewunken" werden, wenn schon von Anfang an die Statuten und Mindeststandards so butterweich formuliert werden, dass im Prinzip jedes Taxi als Service-Taxi durchgeht, dann werden wir schon in absehbarer Zeit eine Inflation des Begriffs "Service-Taxi" erleben. Der Betrogene ist dann der Kunde, der ausdrücklich ein solches Premium-Taxi bestellt hat.

Wo Service-Taxi draufsteht, muss auch Service-Taxi drin sein. Alles andere ist Etikettenschwindel und Betrug am Kunden. Es genügt eben nicht, ein wenig Kosmetik an der Oberfläche zu betreiben und dann ein Etikett an die Windschutzscheibe seiner Droschke zu pappen. Bei einem Service-Taxi müssen Fahrer und Fahrzeug für den Kunden das absolute Maximum zu leisten im Stande sein. Nur so gewinnen wir Kundschaft zurück. Und nur so wird die Taxi Düsseldorf eG auch das Feld der kleinen Mitbewerberin Rhein-Taxi GmbH beackern können.

Ich warne vor einer Aufweichung von Qualitäts-Mindeststandards. Wir würden uns damit gegenüber unserer teilweise sehr anspruchsvollen Kundschaft nicht nur lächerlich machen, sondern wir würden sie sogar betrügen. - Und am Ende betrügen wir uns damit nur selbst...!

Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von MikeVeltel am 25.07.2004, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten