Zufriedenheits-Quote: 0%

Der virtuelle Taxitreff.
Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Zufriedenheits-Quote: 0%

Beitrag von Sascha1979 » 19.01.2016, 19:23

Im Restaurant verlasse ich mich darauf, dass alle Allergene ungefragt genannt werden. Weil es Gesetz ist!!!

Wie viel Salz der Koch dran macht, kann ER nach Belieben entscheiden!!!

Wie der Taxi Fahrer Auto fährt, ist seine Sache!
Bei der Strecke hat er sich aber an das Gesetz zu halten und die KÜRZESTE zu fahren, oder mich zu fragen!

Er hat KEINEN Entscheidungsspielraum aus freien Stücken, welche Route er fährt.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Eloman
User
Beiträge: 93
Registriert: 26.12.2008, 17:11
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zufriedenheits-Quote: 0%

Beitrag von Eloman » 19.01.2016, 20:40

Lässt Sascha in der Kneipe das Bier zurück gehen wenn die Füllung über dem Eichstrich liegt? Vermutlich, da der Zapfer gegen das Gesetz verstoßen hat.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Zufriedenheits-Quote: 0%

Beitrag von Guter_Kollege » 19.01.2016, 21:17

am hat geschrieben:Hier kann man in der Tat sagen, dass die strickte Vorgabe, immer den kürzesten Weg zu fahren, ein wenig aus der Zeit gefallen ist. Denn das Gesetz stammt aus den 60er Jahren, in denen ganz andere Verkehrsverhältnisse herrschten als es heute der Fall ist.
Also, jetzt bin ich aber echt schockiert!!!
Das ist ja original derselbe Tonfall, den auch Uber gegen das deutsche Personenbeförderungsgesetz und das Taxigewerbe verwendet. :shock:
Eloman hat geschrieben:Lässt Sascha in der Kneipe das Bier zurück gehen wenn die Füllung über dem Eichstrich liegt? Vermutlich, da der Zapfer gegen das Gesetz verstoßen hat.
Hehe ..... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 19.01.2016, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Zufriedenheits-Quote: 0%

Beitrag von Sascha1979 » 20.01.2016, 01:15

Eloman hat geschrieben:Lässt Sascha in der Kneipe das Bier zurück gehen wenn die Füllung über dem Eichstrich liegt? Vermutlich, da der Zapfer gegen das Gesetz verstoßen hat.
Ihr könnt hier noch so viele Beispiele bringen, die hinken:

Das Maß muss MINDESTENS bis zum eichstrich gefüllt sein!
Es darf natürlich mehr sein!

Die TAXI fahrt muss der kürzeste Weg sein.
Nicht ein gleich teurer weg / schneller / kostengünstiger / was auch immer.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Zufriedenheits-Quote: 0%

Beitrag von Marvin » 20.01.2016, 04:43

Wie viele andere Gesetze auch ist §38 BOKraft im Wortlaut nicht praktikabel. Denn es ist in den meisten Fällen weder möglich, den absolut kürzesten Weg zu ermitteln, noch würde es Sinn machen, diesen ohne Rücksicht auf die örtlichen Gegebenheiten zu fahren. Man müsste alle infrage kommenden Strecken ausmessen. Kein modernes Navi zeigt die kürzeste Route an. Die Programmierer wenden viel Zeit auf, um Algorithmen zu entwickeln, die eine sinnvolle Route finden. Die Bestimmung lässt sich somit schon faktisch nicht so einhalten, wie es der naive neunmalkluge Rechthaber gerne hätte. Es gibt also – wie bei vielen anderen Gesetzen, die der Laie für eindeutig hält – einen Ermessensspielraum.

Ich gehe mal davon aus, dass Mitarbeiter der Genehmigungsbehörden einen Kriterienkatalog haben, nach dem ein Großteil der Wichtigtuerbeschwerden aussortiert wird. Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Kollege wegen einer Fahrtstrecke von der Behörde behelligt wurde, wenn diese irgend einen Sinn ergab und zumindest grob in Richtung Fahrtziel führte.

Die Diskussion geht also hier in die falsche Richtung. Was Kunden wie Sascha denken, ist völlig irrelevant, denn sie sind Randerscheinungen und somit wirtschaftlich zu vernachlässigen. Soll er seine Beschwerde an die Behörde schreiben. Die wird vermutlich sofort in der Rundablage landen. Mit einer Zivilklage würde er mit Sicherheit auf die Nase fallen. Und eine schlechte Bewertung bei Mytaxi kann er ohnehin völlig willkürlich abgeben.

Statt sich darüber Gedanken zu machen, wie man Psychos zufrieden stellt, sollte man lieber das Augenmerk auf die normalen Kunden legen. Und die wollen – nach meiner Erfahrung – dass der Taxifahrer seinen Job macht und einen sinnvollen Weg fährt. Wenn der vom kürzesten Weg deutlich abweicht, kann Fragen nicht schaden. Manchmal sind Kunden dann aber irritiert. Meistens erhalte ich die Antwort:“Ihre Entscheidung, sie sind der Profi“. Wenn man mal nicht den Geschmack des Kunden getroffen hat, muss man sich nicht gleich in den Dreck schmeißen. Auch ein Irrtum ist menschlich. Notfalls erlässt man ein paar Euro von der Rechnung.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zufriedenheits-Quote: 0%

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 20.01.2016, 05:40

Sehe ich genau so.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zufriedenheits-Quote: 0%

Beitrag von TWG » 20.01.2016, 06:29

Hallo,

@Sascha:
Ich hab grad mal in meine Unterlagen der Ortskundeprüfung geschaut (okay, die sind 5 Jahre alt, aber an der Straßenführung hat sich nicht geändert).
Alle Wege, die über die Kreuzung B1, B7, B8 zum Flughafen führen, sollen lt. Ortkundeprüfung über B8 und A44 gefahren werden!
Der Weg durch Unterrath (L56) wird bei der Ortskundeprüfung nicht akzeptiert!!! (Oder nur von SEHR wohlwollenden Prüfern)

Also hat der Kollege alles richtig gemacht, nur ich hätte vorher gefragt, weil in 90% aller Fälle wählt der gefragte Kunde den längeren Weg, ich bin zu frieden, der Kunde auch.
Wenn ich dich gefragt hätte: "Sollen wir über die Schnellstraße oder über Unterrath fahren", hättest du dann gewusst, wovon ich rede?
"Fahren sie den kürzesten Weg!" ist in diesen Fall keine Antwort, weil wie Eloman schrieb, sind es 200m Unterschied, das abzuschätzen kann man keinem Taxifahrer zumuten.
Ich hätte in diesen Fall wohl mein Navi programmiert, dich aber vorher darauf hingewiesen, das ein Navi nicht die die Erfahrung eines Taxifahrers hat. (wie auch Google)

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

p.s. TMB und Eloman haben noch mehr Erfahrung als ich, da sie schon länger fahren.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Zufriedenheits-Quote: 0%

Beitrag von Sascha1979 » 20.01.2016, 08:23

Ich diskutiere hier nicht mit Fahrern über 100 Meter, die es durch die "Spielstraße" schneller gegangen wäre.

Es geht hier um so Parade Beispiele, Autobahn statt normaler Stadt oder Landstraße.

Ich bin mal vom Flughafen Düsseldorf zu Vodafone in Ratingen gefahren.

Da hat der Fahrer - ohne not - einen etliche km längeren (aber wohl schnelleren Weg) genommen.

Ich bin mir SEHR sicher, dass die Behörden diese Beschwerden bearbeiten.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheits-Quote: 0%

Beitrag von am » 20.01.2016, 08:38

Guter_Kollege hat geschrieben:
am hat geschrieben:Hier kann man in der Tat sagen, dass die strickte Vorgabe, immer den kürzesten Weg zu fahren, ein wenig aus der Zeit gefallen ist. Denn das Gesetz stammt aus den 60er Jahren, in denen ganz andere Verkehrsverhältnisse herrschten als es heute der Fall ist.
Also, jetzt bin ich aber echt schockiert!!!
Das ist ja original derselbe Tonfall, den auch Uber gegen das deutsche Personenbeförderungsgesetz und das Taxigewerbe verwendet. :shock:

Das ist zwar scheinbar so, wenn man jedoch betrachtet, welchem Zweck der kürzeste Weg dienen soll, nämlich dem, den günstigsten Fahrpreis zu erzielen, erschließt sich auch das Argument.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Zufriedenheits-Quote: 0%

Beitrag von taxipost » 20.01.2016, 08:41

@Sascha1979

und was willst du jetzt hören?!,
dass su recht, weil gesetzt, hast?!

ja, du hast recht .

jetzt nimm ein zettel und lass den kuli rollen.
die behörden warten nur auf solche anzeigen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von taxipost am 20.01.2016, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Zufriedenheits-Quote: 0%

Beitrag von Löwenzahn » 20.01.2016, 12:56

Das macht er nicht, könnte ja Porto kosten, einen Brief zu schicken. Er schreibt Emails, wie er geschrieben hat. Würde mich nicht wundern, wenn seine Emails gleich in den Spam Ordner landen.

Sascha: Ich bin mir auch sehr sicher, dass die Behörden deine Emails bearbeiten. Typen wie du sind kein Einzelfall.

Nach all deinem Aufriss schäme ich mich heute noch für dich.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Zufriedenheits-Quote: 0%

Beitrag von scarda » 20.01.2016, 13:19

Sascha1979 hat geschrieben:Ich diskutiere hier nicht mit Fahrern über 100 Meter, die es durch die "Spielstraße" schneller gegangen wäre.

Es geht hier um so Parade Beispiele, Autobahn statt normaler Stadt oder Landstraße.

Ich bin mal vom Flughafen Düsseldorf zu Vodafone in Ratingen gefahren.

Da hat der Fahrer - ohne not - einen etliche km längeren (aber wohl schnelleren Weg) genommen.

Ich bin mir SEHR sicher, dass die Behörden diese Beschwerden bearbeiten.
Bei dir geht es immer um was anderes als du vorher gesagt hast.
Hier ging es um einen Weg von dem keine Ahnung hattest - und du wurdest dabei erwischt.
Es geht also um dein aufgeblasenes Getue.
Spam ruhig weiter, wenn du sonst nichts vor hast.
Wir fahren auch arme Würstchen.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Zufriedenheits-Quote: 0%

Beitrag von Sascha1979 » 20.01.2016, 13:23

Schwachsinn...

Auch wenn der meinige weg falsch eingezeichnet war (weil es ein Fußweg war), so gibt es insgesamt kürzere Wege, was der sehr erigierte Fahrer selbst zugegeben hat!!!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Yes
Vielschreiber
Beiträge: 330
Registriert: 05.08.2005, 20:09
Wohnort: Hamburg

Re: Zufriedenheits-Quote: 0%

Beitrag von Yes » 20.01.2016, 13:37

Sascha1979 hat geschrieben:der sehr erigierte Fahrer
Hä?

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Zufriedenheits-Quote: 0%

Beitrag von Löwenzahn » 20.01.2016, 13:47

Er meinte: erregt

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Zufriedenheits-Quote: 0%

Beitrag von TaxiBabsi » 20.01.2016, 14:26

Yes hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:der sehr erigierte Fahrer
Hä?
Ein Skandal. Sascha, hast Du denn den Fahrer so sehr angemacht ... :roll:

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Zufriedenheits-Quote: 0%

Beitrag von Sascha1979 » 20.01.2016, 14:37

Sorry.
Mein iPad schreibt immer erigiert. Selbst "Mülltonne" wird per Autokorrektur zu erigiert.

Scheint wohl mein am häufigsten benutztes Wort zu sein ;)
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Eloman
User
Beiträge: 93
Registriert: 26.12.2008, 17:11
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zufriedenheits-Quote: 0%

Beitrag von Eloman » 20.01.2016, 15:16

Sascha1979 hat geschrieben:Schwachsinn...

Auch wenn der meinige weg falsch eingezeichnet war (weil es ein Fußweg war), so gibt es insgesamt kürzere Wege, was der sehr erigierte Fahrer selbst zugegeben hat!!!
Dem Kollegen fehlte wahrscheinlich nur die nötige Schlagfertigkeit (Nein, nicht die mit der Faust, die mit Worten) um den von Sascha geredeten Unsinn zu parieren.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Zufriedenheits-Quote: 0%

Beitrag von Sascha1979 » 20.01.2016, 16:43

Eloman hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:Schwachsinn...

Auch wenn der meinige weg falsch eingezeichnet war (weil es ein Fußweg war), so gibt es insgesamt kürzere Wege, was der sehr erigierte Fahrer selbst zugegeben hat!!!
Dem Kollegen fehlte wahrscheinlich nur die nötige Schlagfertigkeit (Nein, nicht die mit der Faust, die mit Worten) um den von Sascha geredeten Unsinn zu parieren.
Ist ja jetzt Systembedingt so...

Wären die Leute überdurchschnittlich intelligent oder auch nur rhetorisch gewandt, wären sie ja kein Taxi Fahrer.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zufriedenheits-Quote: 0%

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 20.01.2016, 16:50

Sascha1979 hat geschrieben: Ist ja jetzt Systembedingt so...

Wären die Leute überdurchschnittlich intelligent oder auch nur rhetorisch gewandt, wären sie ja kein Taxi Fahrer.
Da Du dies ja jetzt so treffend erkannt hast ist mein Tip an einen solch eloquenten, hochintelligenten und rhetorisch begnadeten Menschen wie dich,
genieße dein Leben und hör auf dich mit irgendwelchen unsinnigen Klagen zu beschäftigen.
So langweilig kann dir doch nicht sein und wenn dem so wäre solltest Du dir neue, anspruchsvollere Hobbys, welche deinen Intellekt entsprechen, zulegen.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 20.01.2016, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten