Seite 1 von 1

[Frage] Ordnungsnummer?

Verfasst: 20.09.2006, 14:59
von düsseldorfer
Mit welcher Ordnungsnummer seid ihr unterwegs???

Verfasst: 20.09.2006, 17:35
von wolli
mit der oldenburger ordnungsnummer 126! :D

Verfasst: 20.09.2006, 20:30
von Grossraum
4 7 1 1 ......., noch fragen ?????

Verfasst: 20.09.2006, 20:54
von schnelle_Gerti
4 7 1 1 .......,

:lol: und datt in Düsseldorf :lol:


Gerti

Verfasst: 21.09.2006, 01:25
von mister mister
Wg. 11

Verfasst: 21.09.2006, 02:30
von N8tfahrer
na gar keine....ich hasse Reklamationen....und ich brauche Notebooks 8)

Verfasst: 21.09.2006, 17:10
von düsseldorfer
keiner traut sich, kann ich verstehen :lol:

Roter Punkt neben der Ordnungsnummer

Verfasst: 17.10.2014, 17:25
von Grossraum
Tach zusammen,

in letzter Zeit sind mir einige Taxen aufgefallen, die rechts neben der Ordnungsnummer an der Heckscheibe einen roten Punkt haben.

Was hat dieser Punkt zu bedeuten ?

Gibt es wieder, so wie vor ca. 20 Jahren, einen Transfer-Dienst ?

Für eine aufklärende Antwort wäre ich dankbar.

Gute Fahrt
Gruß
Wolfgang

Re: Roter Punkt neben der Ordnungsnummer

Verfasst: 17.10.2014, 17:34
von Taxi Georg
Frag doch mal bei der TFZ nach und berichte hier darüber! ;-)

Re: Roter Punkt neben der Ordnungsnummer

Verfasst: 17.10.2014, 17:34
von scarda

Re: Roter Punkt neben der Ordnungsnummer

Verfasst: 23.05.2015, 23:53
von jasonsfreaks
In Düsseldorf habe ich keins gesehen. Aber in Duisburg ist das eine Kennzeichnung für 6x3. Also sind Fahrzeuge mit einem roten Punkt an die zentrale Taxi Duisburg eg angeschlossen.
So können Lokführer, Patienten etc sofort erkennen das sie mit denen auf Rechnung fahren können. Lokführer, serienfahrten mit roter Karte etc können nur mit der innung fahren.

Re: Roter Punkt neben der Ordnungsnummer

Verfasst: 24.05.2015, 15:44
von Guter_Kollege
Ich hab mich jetzt nicht in das Thema vertieft, aber legt das Aussehen und Inhalt der Ordnungsnummer nicht die BoKraft fest?
§ 27 Abs. 1 Anl. 3

Breite ~ 150 mm
Höhe ~ 70 mm
Schrifthöhe 50 mm
Strichstärke 6 mm
Waagerechter Abstand der Ziffern voneinander 5 mm
Farbe der Schrift schwarz
Farbe des Untergrunds gelb

Von rotem Punkt steht da nichts. Aber der rote Punkt ist ja auch auf der Scheibe und nicht der Numemr, oder?

Re: Roter Punkt neben der Ordnungsnummer

Verfasst: 24.05.2015, 16:08
von Sascha1979
Das ist eine extrem gute Frage.

Kann man jemand zu folgendem Punkt Stellung nehmen:

Ich beobachte häufig Taxis mit getönten Heckscheiben, wo die Ordnungsnummer extrem schwer / kaum durch die Scheibe zu lesen ist.

Ich wollte hierzu schon immer eine Anfrage an diverse Behörden stellen - aber vielleicht gibt es ja hier schon die Antwort:

Kann es rechtens sein, dass ein Fahrer sich so leicht der "sichtbaren Ordnungsnummer" entziehen kann, indem er sie einfach in eine getönte Heckscheibe klebt?

Re: Roter Punkt neben der Ordnungsnummer

Verfasst: 24.05.2015, 16:22
von am
Ich glaube, Dir müssen wir nicht vorkauen, Du kannst ja schon lesen.

http://www.gesetze-im-internet.de/bokra ... /__27.html

http://www.gesetze-im-internet.de/bokra ... age_3.html

Jegliche anderweitige Kennzeichnung auf der Ordnungsnummer dürfte unzulässig sein.

Farbpunkte an oder neben der Ordnungsnummer gibt es beispielsweise auch in Hannover. Dort im Zusammenhang mit einem Bahnhofsdienstplan.

Re: Roter Punkt neben der Ordnungsnummer

Verfasst: 24.05.2015, 16:44
von Guter_Kollege
"An" der Ordnungsnummer dürfte nicht zulässig sein.
Die eigentliche Frage des Kollegen oben ist damit aber leider immer noch nicht beantwortet.
Da wird er wohl am Besten den entsprechenden Fahrer mal in flagranti abpassen und interviewen.

Re: Roter Punkt neben der Ordnungsnummer

Verfasst: 02.06.2015, 04:34
von jasonsfreaks
Der rote Punkt ist neben der Ordnungsnummer. Wenn man die Onr von innen und aussen erkennen kann mußte es doch erlaubt sein?
Ein taxi muss hell Elfenbein farbig sein. Werbung auf die Farbe?

Re: Roter Punkt neben der Ordnungsnummer

Verfasst: 02.06.2015, 06:43
von Löwenzahn
@ Sascha

Die Ordnungsnummer muss erkennbar sein. Bei einer Kontrolle wird streng darauf geachtet, dass das so ist.

Jetzt kommt es auf die Stärke der Farbtönung an. Es gibt Fälle, dass sie so schwach ist, dass man das noch duldet. Es gibt aber auch eine solch starke Tönung, dass der Taxiunternehmer verpflichtet wird, die Ordnungsnummer von außen zu bekleben.

In Berlin ist das LABO für solche Fälle zuständig. Dort muss das Taxi angemeldet werden / vorgeführt werden. Sie entscheiden, ob sie das so durchgehen lassen oder nicht. Natürlich wird auch jede Polizeikontrolle ein Blick darauf werfen.

Wenn du der Meinung bist, die Ordnungsnummer ist nicht ausreichend sichtbar, dann mache eine Meldung mit Foto und dann wird man sich schon kümmern.

Re: Roter Punkt neben der Ordnungsnummer

Verfasst: 02.06.2015, 13:44
von eichi
Der Vollständigkeit halber kann er dann auch
gleich den Aufkleber mit Unternehmername und
Anschrift am Armaturenbrett kontrollieren.
Wenn er schon mal dabei ist und schon genügend
Geld für seinen Scheff verdient hat.