Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von alsterblick » 04.08.2014, 16:05

am hat geschrieben: Ich bin letzte Nacht nach Jahren mal ein Sonntag Nachtschicht gefahren
........ kurz nach Fünf durchgezogen. Zwischen 0200 und 0500 hat es für mich richtig geknallt, 30€/h locker.
Aber in ganz Lübeck in der Zeit auch kaum mehr als 10 Taxis unterwegs
ja,ne, nun, ja… ok :mrgreen:
Die eine oder andere Anfahrt ist dann vielleicht schon mal ´n km länger gewesen, dauerte aber dennoch gar weniger lang. 8)
So geht´s dann auch wieder...... und die FG haben von Taxiknappheit vermutlich nicht mal was gemerkt. :)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von SindSieFrei? » 04.08.2014, 21:19

Guter_Kollege hat geschrieben:...
Das haben wir, glaub ich, jetzt alle verstanden.
Freu Dich doch.
GK, sieh doch manches nicht so ernst. Das war keineswegs die Intention meines Posts, da ich an dem Tag wenig Funk fuhr! Die Erfahrung wird dir auch eine klug agierende (Edel-) Graupe so bestätigen. :wink:

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von am » 04.08.2014, 23:37

alsterblick hat geschrieben:
am hat geschrieben: Ich bin letzte Nacht nach Jahren mal ein Sonntag Nachtschicht gefahren
........ kurz nach Fünf durchgezogen. Zwischen 0200 und 0500 hat es für mich richtig geknallt, 30€/h locker.
Aber in ganz Lübeck in der Zeit auch kaum mehr als 10 Taxis unterwegs
ja,ne, nun, ja… ok :mrgreen:
Die eine oder andere Anfahrt ist dann vielleicht schon mal ´n km länger gewesen, dauerte aber dennoch gar weniger lang. 8)
So geht´s dann auch wieder...... und die FG haben von Taxiknappheit vermutlich nicht mal was gemerkt. :)
Der Kilometerschnitt war etwas schlechter als sonst aber überaus vertretbar. Ich wollte damit lediglich unterstreichen, das es weniger um den Tarif als um Angebot und Nachfrage geht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Boa ey!

Beitrag von CPL5938 » 31.08.2014, 05:27

Seit diese elenden Sommerferien vorbei sind, kann ich bei mir in der Nachtschicht ein stark auffrischendes Geschäft zur Kenntnis nehmen, das von einem kräftigen Strom von Touren gekennzeichnet ist und sich durch ein anhaltendes Hoch an Umsätzen angenehm bemerkbar macht. Ich frage mich aber: Was ist hier eigentlich los? Ist da plötzlich eine Packung Fahrgäste geplatzt?

Nacht der Medien, Alstervergnügen und dieser ganze Schwachsinn reicht als Erklärung irgendwie nicht, denn das ganze Jahr über gab es Events, aber das Geschäft war ehrlicherweise trotzdem sch***. Und jetzt plötzlich: Boa ey!

Wie ist das bei euch? Würde auch gerne hören, wie das bei Nicht-Hansa-Fahrern ist.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von Wattwurm » 31.08.2014, 07:40

Der Hype wird nach 2-3 Tagen so schnell wieder vorbei sein, wie er gekommen ist! Als Nicht-Hansafahrer sage ich mit Blick auf dem Kalender: Es hat Geld gegeben, die Stütze ist da ... :wink:

Am Monatsanfang wird die Sau rausgelassen, Lohntütenball in jeder Eckkneipe, und ständig muß unsereiner 2-3 x in der Nachtschicht auf die Tanke um sich 50 Euro-Scheine klein machen zu lassen und am Monatsende platzt Dir das Portemonee vor lauter "Indianergeld".... :lol:

Du bist wie der HSV. Da gewinnt man mal ein Spiel, was selten genug vor kommt, und dann träumen alle wieder von der Champions League, Real Madrid oder ManU.... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 31.08.2014, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Boa ey!

Beitrag von Txai » 31.08.2014, 10:46

CPL5938 hat geschrieben:Und jetzt plötzlich: Boa ey!
Als Tagfahrer habe ich noch keinen eindeutigen Boa-ey-Effekt nach
Ferienende verspürt. Meine Mo-Fr-Woche war eher wechselhaft, mit
drei Schichten bei deutlich unter 150, aber zweien mit überraschender-
weise über 200 Euro.

Tendenz im Woche-zu-Woche-Vergleich aber immerhin positiv :D

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von CPL5938 » 31.08.2014, 15:37

@Wattwurm

Ach komm, Monatsende war das ganze Jahr über auch öfter und das Geschäft war trotzdem mies. Und dazu kommt, dass mir die Leute aus den Gebieten um die Alster, in den Vororten und was sich alles so dazwischen tummelt nicht so aussehen, als würden sie von Stütze leben... .
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von CPL5938 » 31.08.2014, 15:39

@Txai

Ja eigentlich komisch wie sehr sich Tag und Nachtschicht häufig unterscheiden.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von SindSieFrei? » 31.08.2014, 18:37

Schön, Dich mal wieder zu lesen CPL! Umsatzzuwachs bei mir merkbar. Vermehrte Anläufertouren! Leider wird das Umsatzpotential noch deutlich durch die KM ausgebremst! An Posten, die ich früher niemals angefahren habe, weil sie immer dicht waren, fährt man oft seit Wochen als Erster ran (Valentinskamp, Sternschanze, Oper, Shell-Dammtor, Weidenallee) und hat öfter mal schneller einen Anläufer als eine Tour. Es scheint für mich subjektiv spürbar, das die Zahl der Taxenkonzessionen stetig sinkt! Wie ist es bei anderen?

GLG
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von Guter_Kollege » 31.08.2014, 22:26

SindSieFrei? hat geschrieben:Umsatzzuwachs bei mir merkbar.
Schön zu lesen, SSF. Und die Taxenbehörde wird's freuen, das sie mit ihrer Einschätzung
einer moderaten Tariferhöhung richtig liegt. Wenngleich sich es bei ihr etwas anders liest.
Nämlich das sie keinen Grund sieht die angestrebte Tariferhöhung von 7,87% zu überschreiten aus folgendem Grund:
"..... ist es nicht angezeigt, durch eine höhere Entgeltanpassung das Ziel zu verfolgen, alle Unternehmen mit
unterdurchschnittlichen Umsätzen auch künftig „mitzunehmen.“


Bloße „Mitnahmeeffekte“ in den Teilen des Gewerbes, in denen die vorgeschlagene
Entgeltanhebung nicht oder nicht in vollem Umfang benötigt wird, um den künftigen
Mindestlohn zahlen zu können, lassen sich demnach nicht ausschließen.
Unerwünschte „Mitnahmeeffekte“ können aber durch folgende Maßnahmen, die
allerdings vom Gewerbe selbst zu treffen sind, und sich der direkten Einflussnahme
durch die Verkehrsgewerbeaufsicht entziehen, vermieden oder zumindest abgemildert
werden:

Anhebung der Löhne auch über den bisherigen Anteil und über das
Mindestlohnniveau hinaus in ertragreichen Betrieben.

Zahlung von Sonn- und Feiertagszuschlägen über den Grundlohn hinaus (siehe
oben).

Verbesserung der individuellen Altersversorgung für alleinfahrende
Unternehmer.

Investitionen insbesondere zur Verbesserung der Umweltqualität der
Fahrzeuge.


Selten mal ist ein Tarifvorschlag seitens der Behörde so ausführlich in Bezug auf Löhne, Sozialvorschriften und Eigenheiten der Wagenbesetzung
begründet worden. Das macht diese Tarifvorschlag der Behörde ganz besonders.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von CPL5938 » 01.09.2014, 03:35

SindSieFrei? hat geschrieben: Es scheint für mich subjektiv spürbar, das die Zahl der Taxenkonzessionen stetig sinkt!
Gibt es denn aus den üblichen gut unterrichteten Kreisen irgendwelche neueren Informationen? Zahlen wohlmöglich? Und das mit den Anläufern stimmt! Und ich dachte schon, ich könnte plötzlich graupen…;)

Ansonsten tut ihr Wasserrohr geplagten Tagfahrer mir jetzt schon leid.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von alsterblick » 01.09.2014, 16:42

lieber graupen ?
Zumindest haben es die MT-Bestellkunden infolge "mehr Schein als Sein" beim Bestellen gerafft.
Denn das höchstbietende Anreisetaxi bekommt die Tour (innerhalb eines gewissens Radius) zugewiesen
und reist somit oftmals aus dem äußeren Bildrand heran.
Taxikunde steigt jedoch gerne schnell in das nächste Taxi, das zufällig vorbeikommt.
Vermutlich sah er immerhin auch bereits reichlich freie Taxen in unmittelbarer Nähe auf dem MT_Display.
Er nimmt sich jetzt, was MT ihm anzeigt, aber nicht gibt. Verarsche wird zunehemend erkannt, wenn auch von MT selbst nicht.
Leidtragend sind die "dummen höchstbietenden" Kutscher mit einer Fehltour, die jedoch lediglich ebenso dumm wie MT selbst sind.
FAZIT: Der Hansa bekommt die von MT abergatterten Bestellungen als Graupentouren zurück. 8)
Zuletzt geändert von alsterblick am 01.09.2014, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von Guter_Kollege » 01.09.2014, 17:21

Ich denk das Funktourengeschäft ist so gut, das für Heranwinker gar keine Zeit mehr bleibt... :roll:
Beziehungsweise - bleibt da nicht die Bedienung der eigenen Klientel auf der Strecke?
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 01.09.2014, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von alsterblick » 01.09.2014, 17:56

Guter_Kollege hat geschrieben:bleibt da nicht die Bedienung der eigenen Klientel auf der Strecke?
Gerade ja auch mein Reden.
JETZT ein Taxi war gestern, oder kommt morgen. 8) :shock:
Schauen wir mal, wer es vielleicht besser macht. :|
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von SindSieFrei? » 01.09.2014, 18:55

Guter_Kollege hat geschrieben:Ich denk das Funktourengeschäft ist so gut, das für Heranwinker gar keine Zeit mehr bleibt...
Das unternehmerische (bzw. das des mitdenkenden AN) Ziel ist eine möglichst hohe Auslastung. Wenn der Anläufer vor der vielleicht kommenden Funktour kommt, wird der natürlich gefahren. Und wenn der bisher noch nicht mit uns gefahren ist, habe ich so die beste Möglichkeit, einen Neukunden zu generieren. :P Und: Der sparsamste Kunde ist der Anläufer, weil er mir die Anfahrt spart. Brauche ich dir als Kutscher aber eigentlich wohl nicht zu sagen... :wink:

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von alsterblick » 01.09.2014, 19:03

SindSieFrei? hat geschrieben: der Anläufer vor der vielleicht kommenden Funktour kommt,
LG
Das war aber die Frage.
OK, am Tage könnten immer viele um ein Taxi winken.
Bei hansa_besetzt gäbe es jedoch eher nur ein Zurückwinken. :D
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von eichi » 02.09.2014, 02:19

...verbunden mit der freundlichen Erläuterung:
"Alles meine Fans!"
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Euterpe
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2011, 19:36
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von Euterpe » 02.09.2014, 12:17

Hamburg, Tagschicht, Funk

Jan
mit Tip 23,38€/h (1,51€/km)
ohne Tip 21,40€/h (1,38€/km)

Feb
mit Tip 24,00€/h (1,52€/km)
ohne Tip 21,97€/h (1,39€/km)

Mär
mit Tip 24,08€/h (1,58€/km)
ohne Tip 22,00€/h (1,45€/km)

Apr
mit Tip 25,17€/h (1,60€/km)
ohne Tip 23,10€/h (1,47€/km)

Mai
mit Tip 25,77€/h (1,56€/km)
ohne Tip 23,69€/h (1,44€/km)

Jun
mit Tip 27,21€/h (1,60€/km)
ohne Tip 25,06€/h (1,48€/km)

Jul
mit Tip 25,92€/h (1,49€/km)
ohne Tip 23,87€/h (1,38€/km)

Aug
mit Tip 25,44€/h (1,58€/km)
ohne Tip 23,15€/h (1,44€/km)

Insgesamt 2014 Jan bis Aug
mit Tip 25,00€/h (1,56€/km)
ohne Tip 22,90€/h (1,43€/km)

Insgesamt 2013 Jan bis Aug
mit Tip 23,40€/h (1,50€/km)
ohne Tip 21,33€/h (1,37€/km)

Das entspricht einer Steigerung des Stundenumsatz von 2013 auf 2014 im Vergleichszeitraum Jan - Aug von 6,84% beim Bruttoumsatz inkl. Tip und von 7,36% beim Bruttoumsatz ohne Trinkgelder.
Das unverdiente Glück!

Jakob Sand
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2014, 13:36
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von Jakob Sand » 02.09.2014, 13:24

Hamburg, Nachmittags- Spätabends- Schicht, ohne Funk
und ohne Tip

2014 Gesamt
23,76 €/h (1,00 €/km)

Jan
21,68 €/h (1,06 €/km)

Feb
21,72 €/h (1,02 €/km)

Mrz
23,47 €/h (1,03 €/km)

Apr
23,36 €/h (0,93 €/km)

Mai
26,63 €/h (1,14 €/km)

Jun
23,63 €/h (0,97 €/km)

Jul
25,77 €/h (0,90 €/km)

Aug
22,72 €/h (1,04 €/km)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von alsterblick » 02.09.2014, 14:05

@Jakob Sand
@Euterpe

Schöne Tagschicht_Vergleichsmöglichkeit und man betrachte nur mal Eure Zahlen unter Berücksichtigung mit/ohne Funk:
1) Ohne Funk erkennbar weniger Umsatz die Stunde
2) €…./KM mit Funk deutlich höher und es wurde entsprechend weniger Sprit/Material verbraten.

Ohne Funk mußte tendenziell auch schneller gefahren werden
Insgesamt läßt sich aus diesem Zahlenvergleich im Ansatz ableiten, welcher Kurs ergebnisorientiert zu nehmen ist,
um u.a. auch ML_tauglich zu sein / zu werden. Stichwort Tour_Effizienz. Ist aber hier jetzt OT.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Antworten