Stellenangebot "Chauffeur" am Laternenmast

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Stellenangebot "Chauffeur" am Laternenmast

Beitrag von SindSieFrei? » 28.08.2013, 18:17

Abgesehen davon, das es verboten ist, an Laternenmasten Suchanzeigen für den entlaufenen Fiffi, Kater oder die Suche nach einer bezahlbaren Wohnung in Pöseldorf anzubringen, aber es dennoch geduldet wird:

Da hing doch letzte Woche am Winterhuder Markt plötzlich eine Anzeige mit 15 abreissbaren Telefonnummern: Es werden Chauffeure gesucht, die eine internationale Kundschaft quer durch Deutschland oder in den Großstädten umherfahren sollen. 40 Stunden-Woche, Festanstellung, mindestens seit 3 Jahren im Besitz des P-Scheines, perfekte Deutsch- und Englischkenntnisse, etc... . Ich konnte die Anzeige leider nicht fotografieren, da ich selber beim Lesen immer rund um den Mast laufen mußte.

Nach unzähligen Versuchen habe ich nun heute mal unter der Berliner Nummer jemand ans Hörrohr bekommen. Es meldete sich die Firma "My Driver"! Die betreffende Dame sei krank und werde sich zeitnah bei mir melden. Nun gut, warten wir mal ab, was sie denn beim ebenfalls zeitnah in HH stattfindenden Gespräch zu erzählen hat. Ich hab da doch schon so einige "naive" Fragen, so als einfacher doofer Kutscher. :wink: Ein internationaler Konzern sucht an Laternenmasten Personal??? Nette Story, vielleicht wird sie sogar investigativ...

Ich berichte weiter.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 28.08.2013, 18:54

SSF investigativ, dran bleiben. :)
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 28.08.2013, 19:16

Nicht, das ich irgendwie an einem Wechsel aus meinem geliebten Job interessiert wäre, aber ich dachte mir auch, man könne ja mal, wenn man denn schon dabei ist, die Chance zu haben, was über den mißliebigen Wettbewerb in Erfahrung bringen.

Ich weiß das Sixt z.B. Anzeigen in Tageszeitungen schaltet, wenn sie neues Personal für ihre Stationen suchen. Natürlich ist das Recruiting am Laternenmast der direkteste Weg, aber bitte...!!! Ich würde als verantwortlicher Personaler eines solchen Konzernes das Grauen kriegen. Ich war ja so überrascht, da einschlägige hiesige "Taxifahrer gesucht"-Plakatierer am Flughafen oder HBF nach meinen Testanrufen immer nur die 400 € Kraft in Vollzeit suchten. :mrgreen:

Mal sehen, wie die die Vermittlung so handhaben wollen, ich mein, so nach Gesetzeslage...usw.

LG
Dura lex, sed lex.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 28.08.2013, 20:16

Darf ich mal etwas ordinär werden? An Laternenpfähle pissen Straßenköter! Wir sind alles arme Schweine, wir kämpfen alle mehr oder weniger um unsere Existenz! Meine Ehre und meinen Stolz lasse ich mir trotzdem nicht nehmen! Auf so eine mir lieblos vor die Füße geklatschte Offerte in Form von Abrisszetteln, reagiere ich nicht! Wenn das "modern" sein sollte, bleibe ich lieber treudeutsch und altmodisch!

Wenn in einem Supermarkt solche Abrisszettel hängen, weil jemand ein möbilisiertes Zimmer zur Untermiete oder seine kastrierten Kater anzubieten hat oder eine gebrauchte Waschmaschine, dann ist das eine ganz andere Sache! Hier geht es um meine Arbeitskraft! Ich bin ja manchmal ein ziemlich ungehobelter Klotz, aber das intuitive Gespür für das was ethisch und moralisch geht oder nicht geht, ist mir Gottseidank noch nicht ganz abhanden gekommen!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 28.08.2013, 20:34

Genau richtig Watti! Genau das gilt es herauszufinden, warum ein Konzern so vorgeht!

LG
Dura lex, sed lex.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 28.08.2013, 21:03

Warum weiß ich nicht und kann es mir auch nicht denken. Geschmacklos ist es allemal!

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 28.08.2013, 21:58

Na Jungs, welche Form der menschlichen Existenz schaut wohl an einer Laterne nach seinem Glück?

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 29.08.2013, 01:37

Wattwurm hat geschrieben:Darf ich mal etwas ordinär werden? ...
Wieso fragst Du? Das wird von dir erwartet ;-) Andernfalles würde ich denken, Du bist krank geworden - und mir Sorgen machen. Will sagen: das gehört doch bei dir zum guten Ton. Und der macht bekanntlich die Musike...
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Beitrag von Berni » 29.08.2013, 02:29

Da wird sozusagen am Pfosten nach Pfosten gesucht. :)
Für unterbelichtete Unternehmer eigentlich die beste Methode, Personal zu finden, das zu ihnen passt. :idea: Corporate Identity nennt man das.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 29.08.2013, 11:41

Eine solche „Rekrutierung” mag zwar in der heutigen Zeit in der wir nur noch Internet und Hochglanzbroschüren kennen etwas absurd wirken, aber für niveaulos halte ich sie grundsätzlich nicht, sondern eher für „unüblich”.

Warum ein Angebot in welcher Form auch immer nicht genau dort anbringen wo die Leute sind die ich suche?

Wer sich die My Driver Webseite mal ansieht wird feststellen, die sind alles andere als niveaulos und machen Preise die sich absolut an den Taxipreisen ausrichten mit sehr geringen Abweichungen eher im Centbereich.

Macht euch mal nichts vor, richtig gute Jobs bekommt ihr weder im Web, noch über Zeitungsinserate, die werden dort nur der Form halber noch veröffentlicht, tatsächlich sind sie oft bereits „unter der Hand” vergeben.

Man schaltet Anzeigen um dem Gesetz, oder der Gewerkschaft genüge zu tun tatsächlich bekommt man die Wunschkandidaten durch direkte, oder subtile indirekte Abwerbung, oder auch Connektion`s
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von alsterblick » 29.08.2013, 12:29

nightrider hat geschrieben: richtig gute Jobs bekommt ihr weder im Web, noch über Zeitungsinserate
wohl wahr, deswegen ja auch an der Laterne "inseriert." :o :roll:
nightrider hat geschrieben: Man schaltet Anzeigen um dem Gesetz, oder der Gewerkschaft genüge zu tun tatsächlich bekommt man die Wunschkandidaten durch direkte, oder subtile indirekte Abwerbung, oder auch Connektion`s
Schon richtig. Schicke Job-Anzeigen finden wir ja auch kaum und bezweifle denn auch, dass für Abwerbung (headhunter) etc. in diesem Job-Segment reichlich Kohle vorhanden wäre, wenn mit Taxipreisen konkuriert werden soll. :shock:

taxijule
Vielschreiber
Beiträge: 298
Registriert: 25.07.2009, 10:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von taxijule » 29.08.2013, 18:13

Ich hab da aus Neugier vor einiger Zeit mal angerufen, weil die bei uns im Radio Werbung gemacht haben. Da sagte die Dame zu mir, dass sie Fahrer suchen, die auf selbständigen-Basis eine Limousine erwerben und dann würden sie Aufträge bekommen... Da ich nicht selbständig bin und es auch vorerst nicht vorhabe zu werden, war dies kein Thema für mich. Das ganze lief über SIXT - große Limousinen für einen "guten Preis" und dann kann man die "noble" Kundschaft fahren. Also ich halte davon überhaupt nichts. Wieder einmal ein Versuch, das Taxigeschäft kaputt zu machen.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Beitrag von Berni » 29.08.2013, 18:25

nightrider hat geschrieben:Warum ein Angebot in welcher Form auch immer nicht genau dort anbringen wo die Leute sind die ich suche?
Ja eben, warum auch nicht?
Wenn man die High Potential unter uns Taxifahrern sucht, die keine Zeit damit verschwenden, ein öffentliches Klo aufzusuchen, sondern frisch und fröhlich bei jeder Gelegenheit an den nächsten Laternenpfahl urinieren, macht es durchaus Sinn, dort seine Stellenangebote anzupreisen. :)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 29.08.2013, 18:43

taxijule hat geschrieben:Ich hab da aus Neugier vor einiger Zeit mal angerufen, weil die bei uns im Radio Werbung gemacht haben. Da sagte die Dame zu mir, dass sie Fahrer suchen, die auf selbständigen-Basis eine Limousine erwerben und dann würden sie Aufträge bekommen...
Das ist ja lustig Jule. DU sollst dir für 40000 plus x nen schwarzen Boliden kaufen und dafür versprechen sie dir Aufträge. Risikoauslagerung. Denen muss es ja personell schlecht gehen, wenn sie mittlerweile von Radiowerbung auf Laternenplakatieren an Taxiposten umgestiegen sind. Werden wohl nicht viele Selbständige so risikodenkend sein.

Hier wurde eindeutig von Festanstellung gesprochen!

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 29.08.2013, 18:49

Frage an die Hamburger Kollegen: Wurden an anderen Taxiposten auch Zettel mit dem Angebot gesichtet???
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von alsterblick » 29.08.2013, 19:30

nachts kann ich so schlecht sehen und habe ja auch keinen Suchscheinwerfer. Posten-/Steher/+Aussteiger sind ja auch eher die Graupenfahrer. Meldet sich schon noch einer :roll:

taxijule
Vielschreiber
Beiträge: 298
Registriert: 25.07.2009, 10:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von taxijule » 29.08.2013, 19:51

Ja so hat mir die Dame das erklärt, die wollen doch nur ein paar, die ihre teuren Autos kaufen - das Risiko bleibt dann beim Subunternehmer - alles Schwachsinn.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 29.08.2013, 20:17

taxijule hat geschrieben:...,die ihre teuren Autos kaufen - das Risiko bleibt dann beim Subunternehmer - alles Schwachsinn.
Richtig Jule! Die wollten, das Du die Autos von Ihnen kaufst? Weil du schriebst "ihre Autos kaufen"?

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 29.08.2013, 22:52

Hallo,
warum so ein „Toho Wabohu”?

Jemand macht ein Angebot, was auch immer. Als erwachsener volljähriger und voll geschäftsfähiger Mensch kann ich mich informieren und annehemen, oder ablehnen, fertig.

Egal was es ist und egal wie es angeboten wird, nur voreingenommen etwas voraussetzen sollte man nie.

Wie hat Henry Ford gesagt?
„Ich sehe mir jedes Angebot an, es könnte das Beste meines Lebens sein”
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Christian
User
Beiträge: 18
Registriert: 15.02.2013, 23:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian » 30.08.2013, 11:41

Liebe Leute, lasst die Finger davon. Ihr werdet übervorteilt. Anrufen und fragen geht noch, mehr nicht.
Das riecht doch nach Beschiss. Wäre das Angebot von seriösem Inhalt, würde man sich auch die Mühe machen und in seriösen Bezugsquellen nach Interessenten fahnden...

Antworten