Kreuzfahrt Terminal

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Antworten
Benutzeravatar
Pitty
User
Beiträge: 72
Registriert: 01.11.2011, 09:57
Wohnort: Berlin

Kreuzfahrt Terminal

Beitrag von Pitty » 20.03.2013, 10:35

Hallo liebe Kollegen aus Hamburg,

werde am 28.4.13 (Sonntag) einen Stammkunden aus Berlin zum Kreuzfahrt Terminal nach Hamburg fahren. Habt ihr ein paar Tipps für mich .... worauf achten, Anfahrt- (Irrwege :? ), spezielle Zufahrten für Taxen und Austiegsmöglichkeiten (mein Kunde ist gehbehindert)

Auch Hinweise für die Abholung dann 2 Wochen später wären ganz hilfreich, wo könnte man dort sich hinstellen Will ja keinen Ärger mit den Kollegen die nicht auf mein Nummernschild achten 8)

Google Earth und Streetview geben nicht viel her, in den Aufnahmen dort ist das Terminal leider noch in Bau.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Pitty

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrt Terminal

Beitrag von Anna Chronismus » 20.03.2013, 11:48

Pitty hat geschrieben:Kreuzfahrt Terminal
Leider gerade in Zeitdruck, deshalb nur soviel: Es gibt mehrere (ist ein großer Hafen ;-) )


In der Hafencity: Gebe in maps.google.de ein: "Hamburg Cruise Center"

Daten des Kreuzfahrtterminals in der Hafencity:
Großer Grasbrook 19, 20457 Hamburg 040 30051393
Internet: www.hamburgcruisecenter.eu



In Hamburg-Altona:

Hamburg Cruise Center Altona

Van-der-Smissen-Straße 5 in 22767 Hamburg
Internet: http://www.hamburgcruisecenter.eu/de/co ... r-altona-1


Hoffe geholfen zu haben.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Pitty
User
Beiträge: 72
Registriert: 01.11.2011, 09:57
Wohnort: Berlin

Re: Kreuzfahrt Terminal

Beitrag von Pitty » 20.03.2013, 11:56

Anna Chronismus hat geschrieben:Es gibt mehrere (ist ein großer Hafen ;-) )
Upps ..... stimmt ja. :shock:
Werde dann erstmal genauer abklären, von wo mein Kunde abfährt
Anna Chronismus hat geschrieben:Hoffe geholfen zu haben.

Auf jeden Fall ... danke

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 20.03.2013, 12:11

Cruise Terminal Hafencity: Gr. Grasbrook, immer geradeaus, am Ende links, nicht zu verfehlen, ausgeschildert.

Cruise Terminal Altona: Van der Smissenstr., selbsterklärend, hinfahren, sehen, alles klar!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Pitty
User
Beiträge: 72
Registriert: 01.11.2011, 09:57
Wohnort: Berlin

Re: Kreuzfahrt Terminal

Beitrag von Pitty » 20.03.2013, 12:38

Pitty hat geschrieben:Werde dann erstmal genauer abklären, von wo mein Kunde abfährt
Es ist das in der Nähe vom Hauptbahnhof, also Cruise Center Hafencity

Gruß
Pitty

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 20.03.2013, 18:12

A24 bis Ende und weiter Richtung City/Innenstadt. Am Ende links Richtung Elbbrücken. Danach erste rechts in die Spaldingstr. Linke Spur nehmen und Fahrbahnverlauf folgen. Durch den Deichtortunnel und links halten Richtung Hafen / Landungsbrücken. Erste links durch die (ehemalige) Speicherstadt. Am Ende rechts. Wieder bis zum Ende kurz die vor Dir befindliche Hamburger Sparkassenfiliale und den Bäcker Dat Backhus betrachten und links abbiegen. Nochmal bis zum Ende vor Dir ist die Unileverzentrale mit Marco-Polo-Tower und wieder links rum. Nach weiteren hundert Metern geht es rechts auf das Gelände. Vor dem Tor kannst Du alles Weitere mit dem Servicepersonal klären.
Bild

Oldstar
User
Beiträge: 39
Registriert: 22.03.2011, 05:49
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrt Terminal

Beitrag von Oldstar » 28.04.2015, 11:49

moin moin zusammen,

da ich in die Suche > Cruise Center < eingab,
was ja, wenn man diesbezüglich etwas sucht, naheliegend war,
habe ich mir dort mal...
(ich bitte, wenn falsch, um milde Gnade)
...von den uralten Beiträgen, den frischesten ausgesucht.

Wie die Insider wissen,
läuft ja in den nächsten Wochen der erste Dampfer am neuen Terminal Kronprinzkai ein.

Dort...
diese Unsitte greift ja leider immer mehr um sich,
sprich nicht mit dem Taxifahren (das geht eigentlich gar nicht mehr)
sondern an Taxifahrern (das klappt hervorragend) Geld verdienen,
...soll (Aussage eines Einweisers HC und Altona) jedoch die Zufahrt nur für besondere Kutscher möglich sein,
nämlich nur die, welche eine Zufahrtsgebühr (ähnlich Flieger) bezahlen.

Hat jemand Informationen?
Gruß und fette Beute Jörg
stimmt, ist kein schöner Name, aber ich hatte noch Glück
Mutter wollte mich nämlich "Oops" nennen
und wäre es nach Vater gegangen, hätte ich einen Doppelnamen
er dachte sofort an "Och nöö".

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrt Terminal

Beitrag von gringo » 28.04.2015, 19:33

Nur mal so ein Hinweis.

Du kannst auch einfach ein neues Thema eröffnen. :P
z.B. named Kronprinzkai-Terminal
Zuletzt geändert von gringo am 28.04.2015, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Kreuzfahrt Terminal

Beitrag von eichi » 28.04.2015, 20:16

Zur Info:
Das Cruise Center CC3 entsteht im Gebiet Steinwerder im Herzen des Hamburger Hafens. Der künftige Liegeplatz am Kronprinzkai soll für moderne Kreuzfahrtschiffe ausgelegt und ab Juni 2015 von Kreuzfahrtschiffen der neuesten Generation angelaufen werden.

Im Gegensatz zu den bisherigen Terminals in Altona und der HafenCity werden für das neue Terminal zwei getrennte Gebäude für ankommende und abfahrende Passagiere gebaut. So ist gewährleistet, dass auch Kreuzfahrtschiffe der nächsten Generation mit höherer Passagierbelegung zügig abgefertigt werden können.

Direkt neben den Abfertigungsgebäuden werden auf ca.35.000 m² ausreichend Parkplätze für Kurz- und Langzeitparker zur Verfügung stehen. Die Planungen sehen bis zu 1.500 Plätze für PKW, über 20 Stellflächen für Reisebusse sowie Haltebuchten für Taxen vor.
Dann kommt etwas mehr Leben in die Buchheisterstraße! :D
Ob Möller dann eine neue Rufsäule spendiert?
Die (immer noch?) vorhandene machte den Eindruck,
die allerälteste Rufsäule zu sein. Wahrscheinlich noch
mit Reichsmark bezahlt :lol:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Kreuzfahrt Terminal

Beitrag von Guter_Kollege » 11.06.2015, 17:33

Die Gerüchteküche blubbert mal wieder. Was ist dran? Blubbern wir mal mit ....

Es wird kolportiert dass die Hamburger Flughafengesellschaft der neue Betreiber des Kreuzfahrtterminals am Kronprinzenkai sei.
Das ist natürlich durch keinerlei Quellen belegt und wäre in diesem Fall auch sicher in der Presse zu lesen gewesen.

Aber: Man darf sich fragen ob demnächst vielleicht auch eine kostenpflichtige Zufahrt zu den Taxihalteplätzen dort eingeführt werden wird.
Nach dem Vorbild der Zufahrtsberechtigungsverträge der Flughafengesellschaft. Als Betreiber einer ebensolchen Einrichtung zum Betrieb
von Reiseverkehr wie die Hamburg Port Authority, ist auf Hamburg.de zu lesen:
"Einer der Höhepunkte war das Knüpfen eines Knotens von ...... Michael Eggenschwiler (Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Hamburg GmbH), das symbolisch für die enge Zusammenarbeit zwischen HPA und Flughafen Hamburg bei diesem Projekt stehen sollte."
Zudem, auf ndr.de war zu lesen: "Das Konzept für die Abfertigung der Reisenden wurde von der Hamburger Flughafengesellschaft entwickelt.."
Ein deutlicher Hinweis - da beides Betreibergesellschaften sind - dass man Bewirtschaftungskonzepte bespricht.
Denn das ist ja deren Geschäft. Die Flughafengesellschaft steht also 'Gewehr bei Fuß', wenn ich mal so sagen darf.
Die Flughafengesellschaft ist ein Privatunternehmen in der HGV, in der die Stadt aber 51 % am Flughafen hält (Aufsichtsrat Helmuth Schmidt).
Anders hingegen die Hamburg Port Authority, die eine Anstalt des öffentlichen Rechts ist und für die Stadt Hamburg das Geschäft betreibt (Aufsichtsratsvorsitzender: Senator Horch/BWVI).

Als öffentliches Unternehmen muss sich die HPA bei Finanzierung und Betrieb durch die öffentliche Hand an beihilferechtlichen Vorgaben messen lassen.
Inwieweit die hier schon erfüllt sind, prüft (so kann man vielfach in den Medien lesen) derzeit eine EU-Kommission.
Zitat PWC-de: "Die beihilfenrechtlichen Prüfverfahren betreffen daneben auch Deutschland. Hier untersucht die Kommission insbesondere die Finanzierung der Seehäfen Bremen und Hamburg im Rahmen von vorläufigen Prüfverfahren"

Zitat Dr. Thomas-Sönke Kluth (FDP-Fraktion Hamburg): "Je mehr sich die HPA in Geschäftsfeldern betätigt, die auch von privaten Unternehmen übernommen werden können, umso intensiver wird die EU-Kommission die beihilferechtliche Zulässigkeit prüfen."

Die 2 groben Bereiche der Untersuchung sind einerseits die Bewertung der Finanzierung der Infrastruktur, andererseits die Bewirtschaftung.
Man darf also durchaus spekulieren welches Ergebnis die Untersuchung der EU-Kommission zeitigen wird. Und welche Konsequenzen sich daraus
für den Betrieb der Kreuzfahrtterminals ergeben. Als Betreiber käme die Flughafengesellschaft durchaus in Betracht.
Und entweder nach deren Vorbild oder selbst kann man sich auch gebührenpflichtige Zufahrtsberechtigung vorstellen.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 11.06.2015, 22:37, insgesamt 5-mal geändert.

ursus
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 12.10.2009, 13:16
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrt Terminal

Beitrag von ursus » 13.06.2015, 06:43

CGH Cruise Gate Hamburg GmbH
Neuer Wandrahm 4
20457 Hamburg

"Die CGH Cruise Gate Hamburg GmbH ist eine Joint Venture zwischen der Hamburg Port Authority AöR und der Flughafen Hamburg GmbH. Als Betreiber der drei Cruise Center (Altona, HafenCity und Steinwerder) ist die CGH die zentrale Anlaufstelle für Kreuzfahrtreeder."

http://www.cruisegate-hamburg.de/de/content/unser-team

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Kreuzfahrt Terminal

Beitrag von Guter_Kollege » 13.06.2015, 15:03

Ah ... Danke!

Antworten