Keine Blindenhunde im Taxi

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Keine Blindenhunde im Taxi

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.03.2014, 23:05

@TMB

Hat nix mit Profilneurose zu tun. Hamburg ist und bleibt nun mal der Nabel der Welt :wink:

Und es ist und bleibt auch dabei, Ihr könnt nicht mit privaren Vorschriften gesetzliche Ansprüche eines FG aushebeln. Ich habe zwar selten Unrecht, aber diesmal hab ich Recht!
Wenn es dich denn glücklich macht, ich kann damit leben.
Lass deinen "Nabel der Welt" ruhig da wo Du ihn brauchst, das ist zum Glück immer subjektiv.


...und nein, wir hebeln keine Vorschriften aus (immerhin sind sowohl die Taxiordnung Düsseldorf, die BOKraft und das Personenbeförderungsrecht Bestandteil der Funk- und Fahrdienstordnung) wir ergänzen sie lediglich und das tatsächlich Gesetzeskonform und Verbindlich.
Mir ist bisher vor Ort keine erfolgreiche Beschwerde gegen diesen Passus bekannt.
Wo Diskrepanzen auftreten werden diese (wenn nötig auch vor Gericht) geklärt.
Bisher konnte ich jedem verständlich machen warum ich ihn nicht mitnehme bzw. was er tun muss damit ich es mache.
Selbst von Rechtsanwälten, Politikern oder sogenannten VIPs habe ich keinerlei Beschwerden vorliegen, fast alle haben meine Argumentation verstanden und akzeptiert.
Anderenfalls würde ich von einem Kommunikationsproblem sprechen.
Für unvorhersehbare Notfälle habe ich immer Hygienebeutel im Auto.
Wenn doch etwas passiert ist nehme ich es rheinisch gelassen, ich putze und der Fahrgast zahlt.......war noch nie ein Problem.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 24.03.2014, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Keine Blindenhunde im Taxi

Beitrag von Pirat » 24.03.2014, 23:25

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:......war noch nie ein Problem.
Beneidenswert, Disneyland.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Keine Blindenhunde im Taxi

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.03.2014, 23:54

SindSieFrei? hat geschrieben:...
Lieber Kollege Thomas, NEIN, formaljuristisch eben nicht!...
Nun, das mitführen von Blindenhunden ist ja nun richterlich geklärt, obwohl es eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist.
Bei vielen Dingen ließe sich durchaus eine zwingend bindende Rechtsvorschrift finden die den Vorgang in allen Aspekten absichert, allerdings frage ich mich ob dies tatsächlich unser Ziel sein sollte.
Dann sind wir bald da wo die EU langsam wieder von wegkommt (Schiefegrad von Gurken und Bananen z.B.).
Ich bin mir durchaus bewusst das der "gesunde Menschenverstand" leider nicht Flächendeckend verbreitet ist und es immer wieder zu Kollisionen mit Vorschriften kommt.
Dann ist es nötig und sinnvoll darüber auch vor Gericht zu streiten.
Aber eine vorauseilende Klärung können wir hier nicht erreichen, das ist das Problem von Stammtischen......man lässt Dampf ab aber verändert nicht wirklich etwas.
In diesem Falle wäre nicht die User dieses Forums oder die Menschen in der Verwaltung der Ansprechpartner für Veränderungen, sondern die Legislative die diese Gesetze macht.....sprich der Bundestagsabgeordnete des jeweiligen Betroffenen....Hier also Annen Niels, Dr. Matthias Bartke, Metin Hakverdi, Johannes Kahrs und Aydan Özoguz (alle SPD) oder Dirk Fischer, Dr. Herlind Gundlach, Jürgen Klimke, Rüdiger Krause und Marcus Weinberg (alle CDU), sowie Anja Hajduck und Manuel Sarrazin (von den Grünen) und last but not least Jan van Aken von der Linken.

Es bringt gar nichts auf der Verwaltung herum zu hacken, diese ist lediglich Bindeglied zwischen Legislative und Exekutive.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Keine Blindenhunde im Taxi

Beitrag von Wattwurm » 25.03.2014, 07:59

FD hat geschrieben: Hat nix mit Profilneurose zu tun. Hamburg ist und bleibt nun mal der Nabel der Welt :wink:
Ich bin selbst gebürtiger Hamburger und habe meine Kindheit und Jugend in Altona und Ottensen verbracht und als Jugendlicher habe ich in der Adolf-Jäger-Kampfbahn in der Griegstr. Fußball bei Altona 93 gespielt! Mit 12 Jahren gehörte ich einer Bande an und nachdem man mich bei einer Rauferei in Teufelsbrück mal vom Ponton in die Elbe geschubst hat, hat mir meine Mama die Bande verboten! Ich habe mir nie etwas darauf eingebildet ein Hamburger zu sein!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Keine Blindenhunde im Taxi

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.03.2014, 16:50

FD hat geschrieben:
Falsch! Die Verwaltung ist die Executive. Man darf bei Executive nicht immer an Polizei denken. Das Problem ist, wenn die Executive sich Rechte der Legislative und der Judikative anmaßt!
Damit hast Du natürlich Recht, war missverständlich ausgedrückt.
Liegt auch daran das ich diese Probleme aus der Weltstadt hier im Weltdorf nicht in diesem Umfang kenne.
... Aber wäre es denn verkehrt, wenn im PBefG stehen würde, daß den FG der Verzehr von Lebensmitteln während der Beförderung untersagt ist oder aber im Ermessen des Taxlers liegt, Dieses zu erlauben oder zu untersagen?
Das fände ich gut (und bei euch scheinbar auch nötig).
Hier bestand diese Notwendigkeit bisher nicht, aber heutzutage muss man ja auch in Betriebsanleitungen schreiben das Microwellen nicht zur Trocknung von Hunden geeignet sind :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Keine Blindenhunde im Taxi

Beitrag von Pirat » 25.03.2014, 17:30

Aber wäre es denn verkehrt, wenn im PBefG stehen würde, daß den FG der Verzehr von Lebensmitteln während der Beförderung untersagt ist oder aber im Ermessen des Taxlers liegt, Dieses zu erlauben oder zu untersagen?
Verstehe ich nicht, liegt doch im Ermessen des Taxifahrers - und das ist auch gut so.
Warum Freiräume beschneiden, bei neuen unzweideutigen Verboten sind Konflikte vorprogrammiert.
Ich möchte nicht in die Situation kommen, drei breitschultrigen Russen klar machen zu müssen, dass in der Taxe nicht gegessen wird.
Nur in Gegenwart von drei Streifenwagen.
Ermessensspielraum kann Konflikte vermeiden Helfen - und sollte bei lauten Rufen nach eindeutigen Regeln berücksichtigt werden.
Überlassen wir doch den Entwurf von Schutz u. Ordnungsregeln weiter den kompetenten Leuten.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Blindenhunde im Taxi

Beitrag von SindSieFrei? » 25.03.2014, 19:05

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:...
Hier bestand diese Notwendigkeit bisher nicht, aber heutzutage muss man ja auch in Betriebsanleitungen schreiben das Microwellen nicht zur Trocknung von Hunden geeignet sind :wink:
:mrgreen: Genau das ist bei vielen Kollegen aber das, was sie brauchen! Insofern, satirisch ausgedrückt richtig. Also: Exakt ausgedrückt alles rein! Entlastet Gerichte, die Behörde und FG, weil man ihnen das bevor Diskussionen entstehen direkt unter die Nase halten kann! Ich habe als Tagfahrer nur manchmal Probleme mit Fusballfans, die sich von ihrer Pulle Bier nicht trennen wollen, bevor sie einsteigen. Bis jetzt reichte bis auf einmal immer ein flotter Spruch und dann gings auf EX. Einmal habe ich allerdings einen bereits sichtlich angetrunkenen FG stehen lassen. Der bestand auf seine Pulle im Auto. Was wäre nun, wenn dieser sich beschwert hätte, wohl gekommen??? ...Richtig... :oops:

LG
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Keine Blindenhunde im Taxi

Beitrag von Guter_Kollege » 26.03.2014, 02:03

Aber wäre es denn verkehrt, wenn im PBefG stehen würde, daß den FG der Verzehr von Lebensmitteln während der Beförderung untersagt ist oder aber im Ermessen des Taxlers liegt, Dieses zu erlauben oder zu untersagen?
Ja, wäre es. Grade die Formulierung "im Ermessen des Taxlers" ist ein Freibrief für jedwede Willkür des Taxifahrers.
Das provzierte auch nur wieder eine Unmenge neuer Streits und Prozesse. Man denke nur an die Beförderungspflicht.
Das hier wäre wieder eine neue Ausnahme.
Die Formulierung "nicht übermäßig stark verschmutzt" halte ich so schon für die gelungenste.
So kann der Fahrgast wenigstens seinen Bonbon lutschen.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Blindenhunde im Taxi

Beitrag von CPL5938 » 26.03.2014, 05:02

@SSF
Hast Du die Geschichte gelesen von den beiden Kollegen, die zu 300,- € Geldstrafe verurteilt wurden, weil sie einen betrunkenen Randalierer nicht mitgenommen haben, der von 7 Polizisten gebändigt werden musste? Die Polizisten hatten das Taxi bestellt, aber der Fahrer hatte die Tour abgelehnt. Nach einigem Hin-und Her wurde ein zweites Taxi bestellt, aber auch dieser Kollege hatte sich geweigert. Die Polizisten argumentierten, dass von dem Randalierer keine Gefahr ausgegangen sei, die einer Beförderung im Wege gestanden hätte und der Richter folgte dieser Argumentation mit dem Zusatz, dass auch die Gefahr eines voll gekotzten Taxis kein Grund gewesen sei, die Beförderurng abzulehnen, denn das Taxi könne ja wieder gereinigt werden.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Keine Blindenhunde im Taxi

Beitrag von nightrider » 26.03.2014, 07:59

CPL5938 hat geschrieben:............und der Richter folgte dieser Argumentation mit dem Zusatz, dass auch die Gefahr eines voll gekotzten Taxis kein Grund gewesen sei, die Beförderurng abzulehnen, denn das Taxi könne ja wieder gereinigt werden.
Gibt es da wirklich ein richtiges Urteil, oder war das eher eine Art Bußgeld einer Behörde, denn dieser Argumentation kann ich nun wirklich nicht folgen, da hätte ich die nächste Instanz angerufen.

Wenn Einer derart randaliert, dass er schon von der Polizei gebändigt werden muss ist eine Gefahr, Bedrohung bereits offensichtlich, wer weiß was der im Taxi noch anstellt wenn der durchdreht. Beförderungspflicht hat ihre Grenzen und wenn ich mich von einer „renitenten Oma” bedroht fühle fahre ich die auch nicht, wer kann mir beweisen wo meine „Angstschwelle” ist?

Polizisten versuchen öfter mal irgendwelche Besoffenen per Taxi zu „entsorgen” aber auch dann nehme ich bei weitem nicht jeden mit, sollen die ihn doch nach Hause schaffen und sich die Karre vollkotzen lassen, die kann auch gereinigt werden, die sind immer zu zweit da kann Einer aufpassen, der Andere fahren, ich bin allein mit dem Suffbolzen und weiß nicht ob der mir in den Lenker langt, mich angeht, oder aus dem fahrenden Auto springt (ist schon passiert).
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Keine Blindenhunde im Taxi

Beitrag von nightrider » 26.03.2014, 08:45

SindSieFrei? hat geschrieben: Also: Exakt ausgedrückt alles rein! Entlastet Gerichte, die Behörde und FG, weil man ihnen das bevor Diskussionen entstehen direkt unter die Nase halten kann!
LG
Ich glaube eher je mehr Gesetze wir haben um so mehr werden die Gerichte belastet, denn wie schon gesagt da werden in der Regel die Einzelfälle betrachtet und jeder ist etwas anders. Die Gerichte jammern doch alle wegen Überlastung, denn Jemandem einen Gesetzestext unter die Nase halten sagt noch gar nichts gerade bei uns deutschen „Prozesshanseln”.

Ich musste schon 3 x als Zeuge vor Gericht aussagen das Problem, alle Fälle waren schon über ein Jahr her, was soll ich da noch sagen, ich erkannte nichtmal mehr die Beschuldigten genau das habe ich den Richter gefragt, „was soll ich nach über einem Jahr sagen?” Aber die wollen es trotzdem wissen und passt das nicht exakt zu dem was man damals bei der Polizei ausgesagt hat wird man noch schief angesehen.

Also weitaus besser wäre manchmal einfach den „gesunden” Menschenverstand einzusetzen und eben nichts zu übertreiben, grundsätzlich gilt ja schon, „wie ich in den Wald hineinrufe, so schallt es auch wieder raus”, wenn man nicht gleich aggressiv wird sehen es die Meisten ein wenn etwas gegen die Beförderung spricht.

Bei Blindenhunden um beim Thema zu bleiben wüsste ich allerdings absolut keinen Grund die Beförderung zu verwehren, ganz besonders weil diese Hunde auch gut geschult und sehr sanftmütig sein müssen.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Blindenhunde im Taxi

Beitrag von SindSieFrei? » 26.03.2014, 19:18

CPL5938 hat geschrieben:@SSF
Hast Du die Geschichte gelesen von den beiden Kollegen, die zu 300,- € Geldstrafe verurteilt wurden, weil sie einen betrunkenen Randalierer nicht mitgenommen haben, der von 7 Polizisten gebändigt werden musste? ...
Ja, habe ich, u.a. darum habe ich ja auch meine Meinung zu dem Thema hier vorgetragen.

GLG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Blindenhunde im Taxi

Beitrag von SindSieFrei? » 26.03.2014, 19:19

nightrider hat geschrieben:
SindSieFrei? hat geschrieben: ...
Also weitaus besser wäre manchmal einfach den „gesunden” Menschenverstand einzusetzen und eben nichts zu übertreiben, ...
Ja, aber wenn der schon bei der Polizei aussetzt? :shock:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Keine Blindenhunde im Taxi

Beitrag von nightrider » 26.03.2014, 20:50

SindSieFrei? hat geschrieben: Ja, aber wenn der schon bei der Polizei aussetzt? :shock:
Ich habe aber auch geschrieben, dass ich Solche NICHT mitnehme, auch nicht von der Polizei
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Keine Blindenhunde im Taxi

Beitrag von TWG » 29.03.2014, 09:00

Pirat hat geschrieben:
Verstehe ich nicht, liegt doch im Ermessen des Taxifahrers - und das ist auch gut so.
Warum Freiräume beschneiden, bei neuen unzweideutigen Verboten sind Konflikte vorprogrammiert.
Ich möchte nicht in die Situation kommen, drei breitschultrigen Russen klar machen zu müssen, dass in der Taxe nicht gegessen wird.
Hallo,

wo liegt das Problem?
Mit Essen steigen die erst gar nicht ein, und wenn sie schon drin sitzen und Essen auspacken, dann packen Sie es entweder wieder ein, oder ich fahr nicht los!
Und wenn "drei breitschulterige Russen" aggressiv werden, steig ich aus, verriegel die Karre (die meisten schnallen eh nicht, das sie trotzdem aussteigen können) und ruf die Polizei.
Hatte mal vier breitschulterige Iren im Auto, stockbesoffen, wollten die Musik immer lauter haben, packt mich einer von hinten an die Schultern, Vollgas/Bremse, zwei gebrochené Nasen, zahlen und raus aus der Karre, 10cent TIP hab ich einem durchs Beifahrerfenster an den Kopf geworfen!
Keine Angst vor der Kundschaft, das ist das wichtigste! Du beherscht diese Maschine, die sich Taxi nennt. Und wenns richtig krass wird (Messer an die Kehle o.ä.) setzt du die Karre vor den Baum oder Laterne, das dir nix passiert!
Dein Fg kann dir gar nichts, solange du fährst und dein Auto beherschst. Und wenn dir gleich was komisch vorkommt, gar nicht losfahren, sondern raus aus der Karre. Sollen sie doch im Auto rumrandalieren, Polizei rufen und gut wirds.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Keine Blindenhunde im Taxi

Beitrag von Pirat » 29.03.2014, 10:51

Nä, das traue ich mir nur bei Behinderten oder alten Omas.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Keine Blindenhunde im Taxi

Beitrag von nightrider » 29.03.2014, 15:18

Pirat hat geschrieben:Nä, das traue ich mir nur bei Behinderten oder alten Omas.
Was sind das denn für Piraten, die nur alten Omas und Behinderten die Nasen brechen und sie gegen den Baum fahren? ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Keine Blindenhunde im Taxi

Beitrag von Pirat » 29.03.2014, 18:10

Haben wir von Robin übernommen.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
fraber
User
Beiträge: 88
Registriert: 14.08.2005, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Blindenhunde im Taxi

Beitrag von fraber » 30.03.2014, 05:31

Keine blinden Hunde im Taxi?

Weshalb nicht? In vielen Hamburger Taxen sitzen die am Steuer.

Benutzeravatar
fraber
User
Beiträge: 88
Registriert: 14.08.2005, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Blindenhunde im Taxi

Beitrag von fraber » 30.03.2014, 05:32

Ich glaub sogar in meinem ...

Antworten