Pressemitteilung der BSU vom 10.8.2004

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Martin Berndt

Pressemitteilung der BSU vom 10.8.2004

Beitrag von Martin Berndt » 11.08.2004, 14:43

Einige von Euch haben vielleicht in BILD und MOPO eine kurze Notiz gelesen, wo Senator Freytag dies und das ankündigt, und sich darüber gewundert, dass dort eigentlich nichts Neues stand. Der Bericht zur wirtschaftlichen Lage des Taxengewerbes ist schließlich mehr als überfällig und über sogenannte "Fiskaltaxameter" wird auch schon seit Jahren geredet. Die kurzen Pressenotizen sind so nichtssagend, weil das Wesentliche unterschlagen wurde. Daher folgt hier die vollständige Pressemeldung. Der Hammer verbirgt sich im letzten Absatz:
Konzept für mehr Qualität im Hamburger Taxengewerbe


Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt wird zukünftig mit einer Vielzahl von Einzelmaßnahmen verstärkt zur Steigerung der Qualität im Taxigewerbe beitragen. Startschuss war der von Senator Dr. Michael Freytag einberufene erste Taxengipfel. Seitdem sind diverse Maßnahmen bereits umgesetzt worden, andere befinden sich in Vorbereitung. Der Senat wird der Bürgerschaft noch in diesem Monat ein Analyse- und Maßnahmenpapier zum Taxengewerbe in Hamburg zuleiten.

Senator Dr. Michael Freytag: "Taxen dienen den Hamburgern, den Besuchern unserer Stadt und Geschäftsreisenden gleichermaßen als flexibles und individuelles Fortbewegungsmittel. Für das Image der Wirtschaftsmetropole Hamburg ist es von größter Bedeutung, dass das Hamburger Taxengewerbe in der Welt als freundlich, zuvorkommend und qualitativ hochwertig bekannt ist. Der größte Teil der Hamburger Taxenfahrer erfüllt diese Kriterien ohne Zweifel. Unser Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für das Taxengewerbes zu verbessern. Dazu gehört es auch, die wenigen Schwarzen Schafe, die dem Ruf des gesamten Gewerbes schaden, herauszufiltern und mit Sanktionen so abzuschrecken, dass auch sie sich zukünftig an die Regeln halten."

Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt hat ein Analyse- und Maßnahmenpapier erarbeitet, welches in Kürze der Bürgerschaft zugeleitet wird. Gegenstand des Papiers sind u. a. die personelle Verstärkung der Verkehrsgewerbeaufsicht, Verschärfung der Kontrollen, Ortskundeprüfung, Begutachtung der wirtschaftlichen Lage des Hamburger Taxengewerbes, Fiskaltaxameter, Tarife und Maßnahmen zur Imageverbesserung.

Neben der personellen Verstärkung der Bußgeldstelle von 1 auf 5 Mitarbeiter wurden in der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt weitere organisatorische Maßnahmen zur Effektivitätssteigerung umgesetzt: Da der gesamte Bereich der Verkehrsgewerbeaufsicht überwiegend rechtlich geprägt ist, wurden zur Nutzung von Synergien alle damit befassten Dienststellen samt der Taxenstelle in die Zuständigkeit des Baurechtsamtes gelegt. Seit Juni ist die SoKo Bau im Einsatz, um zusätzliche Taxenkontrollen an Problempunkten durchzuführen.

Die personelle Verstärkung der Bußgeldstelle ist uns seit dem Taxengipfel bekannt. Einige haben vielleicht auch schon mitbekommen, dass die SoKo Bau jetzt auch auf der Straße kontrolliert.
Neu ist, dass wir nicht mehr dem Amt für Verkehr in der BSU unterstehen, sondern jetzt dem Baurechtsamt der BSU. Damit gibt es auch Veränderungen bei den für uns zuständigen leitenden Beamten. Wir gehören jetzt zum neuen Referat "Verkehrsgewerbeaufsicht", dessen Leitung Herrn Glitza übertragen wurde. Dieses Referat gehört zur bestehenden Abteilung "Recht der Verkehrsanlagen" im Baurechtsamt. Abteilungsleiter ist Herr Huber. Damit es auch jeder versteht: Herr Hartmann und Herr Ingelmann haben mit uns nichts mehr zu tun ( und wir nicht mit ihnen)!
Unterhalb dieser Ebene sind weiter die vertrauten Gesichter für uns zuständig.
Über die Gründe dieser drastischen Umstrukturierung steht leider nichts in der Pressemitteilung. Auch die etwas ausführlicheren E-Mails an die Verbände enthalten dazu keine weiteren Angaben. Da zuletzt im Referat für ÖPNV im Amt für Verkehr der BSU einiges schiefgegangen ist, z.B. wackelige Finanzierung der Ausweitung der HVV-Betriebszeiten, könnte man munter drauflos spekulieren, was aber zu nichts führen würde.
Ich hoffe jedenfalls, dass jetzt eine neue Zeit sachlicher Zusammenarbeit anbricht.

Bull
User
Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2004, 06:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Bull » 12.08.2004, 07:08

Recht der Verkehrsanlagen......bestimmen die welche Ampeln zw. 11 und 4 Nachts anzusein haben und den Autofahrer schikanieren sollen entgegen jeglicher menschlicher Logik??? :twisted:

Jörn

Beitrag von Jörn » 12.08.2004, 08:13

Lieber Bull!

Wenn man die Ampeln nachts ausschalten würde, würde es krachen ohne Ende! Mit jeder Menge Toten und Schwerverletzten! Man denke mal an das 'schöne' Beispiel an der Kreuzung Osterstraße / Heußweg vor ein paar Jahren, wo eine Freundin meiner Tochter durch einen irren Raser ins Jenseits befördert wurde. Da war die Ampel zwei Tage lang abgeschaltet!

Abgeschaltete Ampeln bedeuten, daß sich die Fahrer/innen an die geltenden Regeln halten!
Da aber die Masse der Leute nach dem motto fährt: 'Gestern um diese Zeit ist auch niemand vorbeigekommen' wäre das eine absolut tödliche Sache!

Die Ampeln nachts sind keine Schikane, sondern die einzige Möglichkeit, diese dämlichen Fahrer langsam und etwas vorsichtiger zu halten!

Auch in unserem Gewerbe ist das leider sehr wichtig, da sich die meisten Kutscher als Miniatur-Fangios (Schumis) verstehen und der vollsten Überzeugung sind, daß man mehr verdient, wenn man brettert!

Grüne Pfeile weg und die Ampeln schön in Betrieb lasen!

Benutzeravatar
lutscher
User
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2004, 15:54
Wohnort: HH / 601

Beitrag von lutscher » 12.08.2004, 18:08

Jörn hat geschrieben:Grüne Pfeile weg und die Ampeln schön in Betrieb lasen!
pfui! :)
ich stehe jede! nacht eine stunde meiner schicht an roten ampeln - verkehr der geregelt werden müsste sehe ich dabei kaum...
cheers LutScHeR

Martin Berndt

Beitrag von Martin Berndt » 12.08.2004, 20:45

Anstatt hier über grüner Pfeile und rote Ampeln zu debattieren, könntet Ihr den Text ausdrucken und bei Bubu aushängen. So macht Ihr Euch wenigsten etwas nützlich. Sonst gilt: Thema verfehlt = 6! :shock:
Da unser Bull von Gewerbepolitik keinen Schimmer hat, hier etwas Nachhilfe. Jürgen K.´s bester Freund in der Behörde is nu nich mehr für Taxen zuständig! Dumm gelaufen! 8)

Bull
User
Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2004, 06:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Bull » 13.08.2004, 14:05

und wo befindet sich "Rechts der Verkehrsanlagen" :?: :mrgreen:

Als sie die Renzelbrücke abrissen und die Rentzelstr beidseitig vollgesperrt war, steh ich an der roten Ampel Karoline richtung Schlachthaus und warte darauf, dass endlich jemand über oder aus dieser Baustelle gesprungen kommt dem das Grün zusteht. Aber tausende rotweisse Balken aufstellen, das könn´se.

Der grüne Pfeil Nordmarkstr Ecke Ahrensburger Str ist abmontiert worden, obwohl ich da keinen die Strasse überquerenden Verkehrsteilnehmer gefährden kann, denn da ist gar kein Überweg!!!
Querverkehr gibts Welchen! Den hab ich aber Ausschläger Weg Ecke Borgfelder Str auch! Und da gibts den Pfeil noch! Oder Manshardtstr Ecke Schiffbeker Weg....und da gibts auch beides!

Ein anderes Thema ist, dass 90% aller Verkehrsteilnehmer den grünen Pfeil falsch handhaben. Die Krönung ist, ohne zu blinken bei rot rechts abzubiegen und Fussgängern noch die "Vorfahrt" zu nehmen!
Notgeschlachtet gehört dieses Volk :!:
Wenn solche Dinge dann gar verunfallen, ist es auch kein Wunder, wenn u.a wie z.b Bahrenfelder Ecke Barner Str der grüne Pfeil abmoniert wird.
Ähnlich die Geschichte mit abgeschalteten Ampelanlagen. Nur leiden müssen wie immer die, die sich weitestgehend an die Spielregeln halten.

@JörN: Ist in den zwei Tagen Osterstr Ecke Heussweg noch mehr verunfallt, als der vorsätzliche Mord an der Freundin deiner Tochter? Man erzählt sich, sie wurde in den Schacht geschossen, kuck dir mal die Winkel an......

Ich schrieb von Ampeln die angeschaltet sind entgegen jeglicher menschlicher Logik :!:
Bovestr Ecke Bahngärten und Bovestr Ecke GustavAdolf Str von Sonntag auf Montag 1.33 Uhr!! Alle Winkel sind von der Sichtlinie her frei einzusehen! Tierisch geil ist auch der Linksabbieger Schlosssssstr Ecke Schädlerstr...... ein paar kleine Beispiele entgegen jeglicher (nicht nur meiner)menschlichen Logik! Und wir diskutieren hier nur die Schaltung zw. 11 und 4 Uhr nachts :!:

Martin Berndt

Beitrag von Martin Berndt » 13.08.2004, 15:12

Da Du Dich bervorzugt in Wandsbek rumtreibst, greif die einen Abgeordneten der Bezirksversammlung, am besten ein Mitglied des Verkehrsausschusses Deiner Wahl, und laber den voll.
Oder geh zu Deinem Obermufti Jürgen. Kann ja mal was tun als Verbandsvorsitzender und nicht immer nur blockieren. Verdient schließlich gut auf Deine Kosten!
Ich mach´s ehrenamtlich und muss mir meine Zeit einteilen und Prioritäten setzen. Nöhlende Hansis stehen ganz hinten auf der Liste. Falls Hansis aber Sorgen haben, die Jürgen K. nicht lösen kann oder will, bin ich stehts zu Diensten! :mrgreen:

Wer konkrete Fragen zu Ampeln und grünen Pfeilen in Harburg hat, dem könnte ich auf dem kurzen Dienstweg schnell helfen! 8)
Aber das ist für Hansis ja Ausland, wo sie ohne Navi aufgeschmissen sind. :shock:

Benutzeravatar
lutscher
User
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2004, 15:54
Wohnort: HH / 601

Beitrag von lutscher » 13.08.2004, 15:24

immer dieses unqualifizierte rumgehacke auf den hansis ---> neid macht krank!!!
hansafunk rulez... ;)
cheers LutScHeR

Martin Berndt

Beitrag von Martin Berndt » 13.08.2004, 18:10

Worauf soll man denn da neidisch sein? Keine Eier und auch das Gesicht verloren. Das ist wirklich ein trauriger Anblick morgens vorm Spiegel! :shock: Aber hier rumpupen.
Die Hansis haben doch so einen kompetenten Geschäftsführer und Verbandsvorsitzenden. Sollen sie doch den belästigen. Der kriegt Kohle dafür! Noch nicht mal das trauen sie sich und die Fahrer schon gar nicht. :oops:
Unser Freund Bull darf sich angesprochen fühlen :mrgreen: !

Benutzeravatar
lutscher
User
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2004, 15:54
Wohnort: HH / 601

Beitrag von lutscher » 14.08.2004, 13:00

ich sag ja - neid macht krank...
wen interessierts, ob ohne eier und/oder ohne gesicht???
mich interessiert nur der umsatz und der stimmt! ;)
cheers LutScHeR

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 14.08.2004, 13:29

wen interessierts, ob ohne eier und/oder ohne gesicht???
mich interessiert nur der umsatz
Das war zu befürchten...

--pl.

Bull
User
Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2004, 06:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Bull » 15.08.2004, 08:11

jaja Martin! jaja....
Gegen den HFT angehen, seis gegen Fahrer oder Unternehmer steht bei Dir aber ganz vorn auf der Liste! Und hier ist es besonders einfach, es geht schliesslich von zu Hause aus!

Ich kann im übrigen gut in den Spiegel kucken, da ich mich völlig bewusst für das Geld und gegen Freund-Kolleg- und Bekanntschaften entschieden habe :!:

Auch in diesem Threat nocheinmal: ich hatte und habe keinen Einfluss auf die Politik der HansaFunkFührung!
Ich kann Dich sogar beruhigen: ich werde auch morgen keinen Einfluss auf die Politik der HansaFunkFührung haben.

:arrow: Nein ich bin kein Saubermann, aber das schrieb ich hier auch schon mal :!:

Tschüss

rosebud
User
Beiträge: 173
Registriert: 01.05.2004, 21:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von rosebud » 15.08.2004, 23:21

Danke Lolli, danke Bull,
Martin schafft es tatsächlich, in jeden Beitrag seinen Hansa-Hass einzufügen.
Das hat mit Sachlichkeit, deren er sich rühmt, nix zu tun.

Erst ruft er auf, sich nicht mit grünen Pfeilen und dergleichen zu beschäftigen, dann hängt er sich doch an diesem Thema auf, um seine Hansaphobie auszuleben. Echt krank.

Andererseits gäbe es hier wohl keine Postings, wenn Martin und Jörn hier nicht ihren Trieb auslebten.

Konstruktives gibt es hier jedenfalls wenig zu lesen.

Benutzeravatar
yellow
Vielschreiber
Beiträge: 1087
Registriert: 24.05.2004, 01:45

Beitrag von yellow » 16.08.2004, 00:37

In letzter Zeit gucke ich nur noch in dieses Forum, wie ich regelmäßig in meinen Ascheimer gucke, um den Füllstand zu überprüfen.
Nur ist der leichter auszuleeren.
Andererseits bin ich immer wieder begeistert, wie Herr Berndt bei jedem beliebigen Thema die argumentative Kurve Richtung Hansa-Beschimpfung kriegt.

Manchmal ist er mit direkt ein bißchen unheimlich.

St. Rustien
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2004, 15:33

Beitrag von St. Rustien » 17.08.2004, 03:13

:D
Liebe Leute!

So bleibt doch bitte beim Thema. Was macht das Theater für einen Eindruck, wenn man das als Außerirdischer ließt. Hier geht`s um die Pressemitteilung der BSU und nicht um Rechtfertigungen eines Hansadaseins. Möge ja sein, daß sich entsprechende Hansaseelen leicht auf den Schlips getreten fühlen bei so manchen Zuwendungen Martins. Bitte nicht hier! Bestellt bitte dafür ein neues Thema, vielleicht Hansa versus Rest der Welt oder ähnlicher Titel, dann brauch ich das auch nicht zu lesen.

Jörn

Beitrag von Jörn » 17.08.2004, 21:22

Den Hansa-Funk kritisiert man, und ich natürlich auch, in diesem Forum immer dann, wenn es eben etwas gibt, was unkoscher ist!
Und euer Funk, ihr lieben anonymen Sklaven und Claqueuere des HFT, gibt uns ja nun mal jede Menge Stoff zum Schreiben! Und das völlig FREIWILLIG!
Ihr braucht doch nur mal die letzten Monate euer eigenes Pamphlet 'Hansa Aktuell' zu lessen! Da muß doch auch dem letzten dortigen Kutscher schlecht werden! Vielleicht solltet ihr besser mal die Schreiber dort darüber aufklären, daß auch andere dieses Papier lesen, damit man wieder ein nettes Thema hat!

Ich wünsche euch eine nette 'Einfahrt' und anschließend eine noch besser 'Ausfahrt'!
Wenn ihr denn gute Argumente hättet, Leute, könntet ihr die erst einmal unter echtem Namen hier reinsetzen, denn wir alle lassen uns gerne überzeugen, wenn wir feststellen dürften, daß sich euer 'Verband' tatsächlich für die Interessen ALLER Kutscher einsetzen würde!
Aber ich bin - leider - davon überzeugt, daß wir darauf bis zum Sank-Nimmerleins-Tag warten müssen!

rosebud
User
Beiträge: 173
Registriert: 01.05.2004, 21:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von rosebud » 18.08.2004, 22:19

Du hast recht, yellow. Unsere Mülleimer sind in der Tat interessanter.

Martin Berndt

Beitrag von Martin Berndt » 23.08.2004, 19:49

Ich möchte hier abschließend noch einmal darauf hinweisen, das zu meinem ursprünglichen Beitrag keine sachbezogene Stellungnahme kam. Schade! Stattdessen zogen sich irgendwelche Leute an nebensächlichen Dingen hoch. Ich nehme mir das Recht unqualifiziertes Gebrabbel auch als solches zu bezeichnen. Ich nehme mir auch das Recht, Mitglieder gewisser Organisation auf den richtigen Ansprechpartner hinzuweisen und freue mich schon auf eine ausführliche Debatte zum grünen Pfeil und roten Ampeln in den betreffenden Hausmitteilungen. Wenn gewisse Leute dann immer noch nichts begreifen, gibts was mit der Keule. Mit Hansa-Hass hat das nichts zu tun, außer dass die Getroffenen zufällig Hansis sind. Vieleicht läuft da bei der Aufnahme-Politik was falsch.
Jürgen, führ doch mal ein IQ-Test bei der Aufnahme ein! Damit uns dies hier erspart bleibt. 8)

Benutzeravatar
yellow
Vielschreiber
Beiträge: 1087
Registriert: 24.05.2004, 01:45

Beitrag von yellow » 24.08.2004, 01:07

Nee, nee, nee !
Es kamen durchaus sachbezogene Beiträge !
Aber sobald diese von einem (vermeintlichen) Hansi kommen, wird Herr Berndt unsachlich. Das kann hier jeder nachlesen.
Falls es der eine oder andere Forumsleser noch nicht weiß :
Herr Berndt ist wegen genossenschaftsschädlichen Verhaltens aus dem Hansafunk ausgeschlossen worden.
Das erklärt seinen Hass.
(Nur falls sich Außenstehende wundern)

P.S. Dasselbe gilt für Jörn javascript:emoticon(':roll:')

Jörn

Beitrag von Jörn » 24.08.2004, 19:37

Lieber javascript und yellow!

Man fragt sich ja nach euren 'Beiträgen' nur, warum ihr dann überhaupt hier angemeldet seid und mitlest?

Da ich annehme, daß ihr, so wie früher schon, in den höheren Etagen eures 'Elite-Funkes' sitzt, müßt ihr aber natürlich immer informiert sein, was man so über euch schreibt! Und sei es auch nur aus reinem Masochismus!
Oder sucht ihr verzweifelt einen Grund, mal wieder ein paar Klagen zu versenden?

Das ist wie bei dem durchschnittlichen BILD-Leser (denke mal: ihr gehört auch dazu): "Ich kaufe die BILD nur wegen des Sportteils!"

Hahahaha! Dann schon eher wg des netten Mädchens auf der Seite eins!

Antworten