Hamburger Behörde setzt ab 1.1.2017 Fiskaltaxameter voraus

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Antworten
HTV-Vorstand
User
Beiträge: 80
Registriert: 31.01.2012, 19:16
Wohnort: Hamburg

Hamburger Behörde setzt ab 1.1.2017 Fiskaltaxameter voraus

Beitrag von HTV-Vorstand » 17.11.2016, 01:14

Hamburger Behörde setzt ab 1.1.2017 Fiskaltaxameter voraus

Es herrscht im Taxigewerbe, auch im Hamburger, große Unsicherheit über der Rechtslage ab dem 1.1.2017. Muss dann jedes Taxi ein Fiskaltaxameter haben oder nicht? Der HTV - Hamburger Taxenverband hat beim Leiter der Taxenstelle in der Hamburger "Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation" (BWVI), Herrn Ritter nachgefragt und veröffentlicht die Fragen und Antworten.

-> weiterlesen

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Behörde setzt ab 1.1.2017 Fiskaltaxameter vora

Beitrag von Taxi Georg » 17.11.2016, 03:03

HTV-Vorstand hat geschrieben:Der HTV - Hamburger Taxenverband hat beim Leiter der Taxenstelle in der Hamburger "Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation" (BWVI),
Herrn Ritter nachgefragt und veröffentlicht die Fragen und Antworten.
Finde ich gut, dass Sie den BWVI angeschrieben haben!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Hamburger Behörde setzt ab 1.1.2017 Fiskaltaxameter vora

Beitrag von scarda » 17.11.2016, 03:44

Weiß hier jeder.
Nischt Neues.
Wichtigtuerei eines unbedeutenden AchtmannVerbandes.
Zuletzt geändert von scarda am 17.11.2016, 03:46, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Behörde setzt ab 1.1.2017 Fiskaltaxameter vora

Beitrag von Taxi Georg » 17.11.2016, 12:58

scarda hat geschrieben:Weiß hier jeder.
Ich wusste es nicht aber wer bin ich den schon! ;-) :-)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Hamburger Behörde setzt ab 1.1.2017 Fiskaltaxameter vora

Beitrag von eichi » 17.11.2016, 16:32

@ scarda
Es ist immer schlecht, von sich auf andere zu schließen.
Zu hohe Fehlerquote. Wenn dann noch persönliche Animositäten... :roll:

Gespräche mit Taxenunternehmern haben dem HTV e.V. aufgezeigt,
dass Bedarf besteht. Die Art und Weise, wie die Antwort von der BWVI
ausfiel zeigt, dass hier eine ähnliche Einschätzung vorliegt.

Und was den den HTV e.V. betrifft, die Performance ist wichtiger als
"die Anzahl der Indianer".
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Behörde setzt ab 1.1.2017 Fiskaltaxameter vora

Beitrag von SindSieFrei? » 17.11.2016, 19:02

[offtopic Anfang]

In eigener Sache:
Ich mag ja scarda eigentlich, wir teilen viele grundsätzliche Ansichten über das Gewerbe, und er ist einer der wertvollsten Ideengeber hier. Das 2 Menschen persönliche Animositäten haben, unser 1. Vorsitzender und er, kann vorkommen, sollte aber keinesfalls die Arbeit des HTV e.V. im Ganzen für das Hamburger Taxigewerbe bewerten oder gar durch bloße Zahlenspiele herabsetzen! Die Sachlichkeit zählt!

Es war und bleibt so: Unsere kleine übersichtliche Truppe (der ehemalige User "nightdancer" hier nannte uns mal "Kegeltruppe" was ich als äußerst charmant empfinde), ist neben der großen Taxen-Union, dem LHT und dem kleinen MUV in Hamburg einer der Hauptmotoren der Gewerbearbeit in HH. Das kann man mit Stolz so sagen. Und das wir öfter mal "alle Neune" sagen konnten und können, um bei dem charmanten Vergleich zu bleiben, macht uns selbstbewußt und treibt uns an und so macht auch ein Ehrenamt zum Wohle aller Spaß. :wink:

LG
[offtopic Ende]
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 17.11.2016, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Hamburger Behörde setzt ab 1.1.2017 Fiskaltaxameter vora

Beitrag von KlareWorte » 17.11.2016, 20:58

Ein behördliches Antwortschreiben als gute Performance und Erfolg eines "Verbandes"zu verkaufen, finde ich schon recht kühn. Nein, so ein Antwortschreiben als Erfolg dazustellen ist schlicht armselig und lächerlich.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Hamburger Behörde setzt ab 1.1.2017 Fiskaltaxameter vora

Beitrag von Guter_Kollege » 17.11.2016, 21:20

Na, denn man tau, Herr Dirk Ritter von der BWVI!

Stand der Dinge ist nach wie vor dieser: Gesetz zum Schutz vor Manipulationen digitaler Grundaufzeichnungen" vom 13.7.2016.
http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... assen.html

Stand der Dinge ist nach wie vor jener: Es gibt ohne gültige gesetzliche Grundlage nach wie vor keine gültigen "Fiskaltaxameter" resp. Registrierkassen,
die die geforderten technischen Voraussetzungen erfüllen.

Es ist ja bekannt, dass der HTV bei Herrn Dirk Ritter ein- und ausgeht. Und zwecks der guten Beziehung mit ihm und ein paar Vorabinfos hier und dort,
alles wortgetreu von ihm übernimmt. Man könnte auch sagen: nachplappert.
Das macht Herrn Dirk Ritters Expertise in Sachen "Fiskaltaxameter" und Verwendung aber nicht besser.
Die Taxenabteilung der BWVI macht vor allem eines: Eine Drohkulisse aufbauen ohne rechtliche Grundlage.
Hoffentlich fliegt ihr das noch mal um die Ohren. Es braucht nur einen mutigen Unternehmer.
Ich wüsste da einen, der ist auch sonst immer ganz vorne dabei, wenn es um ungerechtfertigte Forderungen der Taxenbehörde geht.
SindSieFrei? hat geschrieben:Das 2 Menschen persönliche Animositäten haben, unser 1. Vorsitzender und er, kann vorkommen, ........ Die Sachlichkeit zählt!
Das nun, lieber SSF ist eine Seite an Dir (glücklicherweise hast Du noch andere), die absolut zum kotzen ist.
Als wenn es nur der 1. wäre .... Die unzähligen, üblen Unsachlichkeiten eures 2. hast Du wohl unter den Teppich gekehrt?
Gut so, dass ihr bescheiden bleibt und im Hintergrund werkelt. Im Zweifelsfall liegt hier sonst noch ne Menge Zeugs auf diversen Festplatten herum ..... :wink:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 17.11.2016, 21:32, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Hamburger Behörde setzt ab 1.1.2017 Fiskaltaxameter vora

Beitrag von scarda » 17.11.2016, 22:17

Unternehmer, die immer noch nicht mithaben, was Phase ist, können von mir aus aussortiert werden.
Allerdings würde ich laut mitlachen, wenn der Behörde das ganze Projekt implodiert.
Denn Spaß muss sein.
Grundsätzlich begrüße ich die Anhebung der Schwelle für die KollegenSchmarotzerei allerdings immer noch.
Das Leben ist eben ein widersprüchliches ...
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Behörde setzt ab 1.1.2017 Fiskaltaxameter vora

Beitrag von RaimundHH » 18.11.2016, 13:57

MOin,

laut Herrn Ritter sind es ja noch ca 800 Unternehmer, mehrheitlich EWUs, die noch keinen
"FT" verwenden.
Das könnte z.B. daran liegen, daß EWUs keine Arbeitszeiten dokumentieren müssen, wofür ein "FT"
tatsächlich gut geeignet ist.
Für die Einnahmenerfassung und Gewinnermittlung bringt ein "FT" jedoch keine betriebswirtschaftlichen Vorteile,
sondern ist nur mit Mehrkosten verbunden.

Bei dem großen "Rundumschlag" von unplausiblen Unternehmen waren wieviele EWUs betroffen?!

Grüße

Antworten