Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Guter_Kollege » 26.12.2015, 03:29

Löwenzahn hat geschrieben:Ich meinte nicht die Taxifahrer. Ich meinte die Fahrgäste.
1) Das hier ist TAXIforum und der Titel des Threads lautet: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?
Damit dürfte die Zielrichtung der Fragestellung klar sein, an wen sie sich richtet.
Wenn hier also einer das Thema mit Gewalt crashed, dann nicht Thomas oder ich, sondern Du.

2)Ich finde den Schluß, den Du ziehst, ziemlich absurd. Aus der Taxibenutzung an Heiligabend einen Verfall von Familienzusammenhalt
zu konstruieren, darauf muss man auch erstmal kommen. Schon mal daran gedacht, das Leute an Heiligabend das Taxi nehmen, weil sie schlicht
kein Auto haben/es sehr spät geworden ist/sie Alkohol getrunken haben/zur Oma es sehr weit ist/zu kalt zum laufen etc. pp.?

3) Vielleicht möchte einer nach der Mitternachtsmesse mit dem Taxi nach Hause. Oder nach dem Fest noch tanzen gehen.
Manch einer hat vielleicht gar keine Verwandten mehr. Aber Freunde. Darf er mit denen nicht an Heilig Abend auf die Piste?
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 26.12.2015, 03:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 26.12.2015, 05:31

Löwenzahn hat geschrieben:...
Ich betone es für dich gerne auch nochmal: Ich meine die Fahrgäste, nicht die Taxifahrer.

....
Warum sollte dies für die einen gelten und für die anderen nicht ?
Jeder soll dieses Fest feiern wie er möchte, nicht für jeden ist das Flötenspiel unter dem Baum und die Gans auf dem Tisch erstrebenswert.
Familiäres zusammensein kann und sollte auch ausserhalb der Festtage möglich sein.
Also lass die Menschen einfach wie sie sind, es gibt keine anderen.

P.S.: Danke GK, gut ausgedrückt.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 26.12.2015, 05:32, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Löwenzahn » 26.12.2015, 08:16

GK:

Von Thema gecrashed habe ich nichts gesagt.

Wenn es zu Heiligabend besonders gut läuft, dann ist die Ursache dafür nicht am Thema vorbei sondern genau mittendrin.

TMB schrieb, dass 45% der Düsseldorfer Haushalte Singlehaushalte sind.

Dann hat er geschrieben, dass es viele Veranstaltungen gibt, wohin die Fahrgäste fahren.

Wenn du nicht 1 und 1 zusammenzählen kannst, ist das nicht mein Problem.

Weihnachten hat jahrelang eine bestimmte Tradition.
Sylvester hat jahrelang eine Tradition.

Spießer achten, Banausen missachten diese Tradition. Konkret Spießer sind bereits Zuhause.

Bei 23 Touren in 10 Stunden da reden wir nicht von Spießer als Fahrgäste. Das klingt mir eher nach: Die Masse hat kein Bock auf Familienzusammenkünfte.

Es geht mir um die Mehrheit.

Wenn man halbwegs Anstand hat, wird man es wenigstens einmal im Jahr schaffen und sich zusammenreißen. Die Kante geben kann man sich zu Sylvester.

Ich bin jemand, der die Disziplin bewahrt. Ich finde es nur traurig, dass es bei euch knapp die Hälfte nicht mehr ist. Nichts anderes wollte ich damit sagen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Sascha1979 » 26.12.2015, 10:08

Weihnachten ist vermutlich einer der wenigen Tage im Jahr, wo ich privat ein Taxi nutze.

Von mir zuhause zu meinen Eltern, am Mittag.

Nach 5-7 Stunden kochen, feiern, essen und viel Alkohol geht es mit dem Taxi zu meinen Schwiegereltern.

Nach erneutet Bescherung, ein paar Snacks, Zuckerhut und weiterem Alkohol geht es gegen 24 Uhr mit dem
Taxi in die Diskothek um mit den Freunden noch ein paar Biere auf Weihnachten zu trinken.

Nachts geht es dann mit dem Taxi nach Hause.

Da ich den gesamten Tag mit meiner und Ihrer Familie verbringe, finde ich mich ehrlich gesagt ganz schön konservativ spiessig.
Und das obwohl ich 4x taxi fahre...
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 26.12.2015, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Guter_Kollege » 26.12.2015, 15:47

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: ..... nicht für jeden ist ..... die Gans auf dem Tisch erstrebenswert.
Richtig! Manch einer möchte auch Ente oder Bambi.
Oder Kartoffelsalat mit Bockwurst.
Löwenzahn hat geschrieben:GK:
Von Thema gecrashed habe ich nichts gesagt.
ja, aber ich!
Löwenzahn hat geschrieben:Bei 23 Touren in 10 Stunden da reden wir nicht von Spießer als Fahrgäste.
Das klingt mir eher nach: Die Masse hat kein Bock auf Familienzusammenkünfte.
Bevor Du nicht eine empirische Untersuchung über die Zusammensetzung
der Fahrgäste an Heilig Abend und deren Ziele und Motivation zu ihren Fahrten vorlegen kannst, die Deine These stützen, lohnt es nicht sie weiter zu diskutieren.
Man kann auch Weihnacht mit Familie /Freunden in einem Restaurant/Gaststätte/Hotel/sonstigen Lokalitäten feiern, oder danach noch auf Party gehen.

Die "Versinglelung" in den Großstädten hat ihren Grund. Ein noch so eindringlicher Apell an die Singles, Heilig Abend "zu Hause" zu feiern, wird dem kaum abhelfen.
Erst die genauen Ursachen kennen, dann Vorschläge für Lösungen erarbeiten.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 26.12.2015, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Guter_Kollege » 26.12.2015, 16:10

Sascha1979 hat geschrieben: Da ich ......, finde ich mich ehrlich gesagt ganz schön konservativ spiessig.
Ich würde eher sagen, Du gibst hier den Max Mustermann.
Denn Du dienst Dir bei jedwedem Thema - kontra oder pro - selbst als Beispiel.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von SindSieFrei? » 26.12.2015, 19:55

Guter_Kollege hat geschrieben:...Bevor Du nicht eine empirische Untersuchung über die Zusammensetzung
der Fahrgäste an Heilig Abend und deren Ziele und Motivation zu ihren Fahrten vorlegen kannst, die Deine These stützen, lohnt es nicht sie weiter zu diskutieren.
Man kann auch Weihnacht mit Familie /Freunden in einem Restaurant/Gaststätte/Hotel/sonstigen Lokalitäten feiern, oder danach noch auf Party gehen.

Die "Versinglelung" in den Großstädten hat ihren Grund. Ein noch so eindringlicher Apell an die Singles, Heilig Abend "zu Hause" zu feiern, wird dem kaum abhelfen.
Erst die genauen Ursachen kennen, dann Vorschläge für Lösungen erarbeiten.
Man kann sogar Taxi fahren UND bei der Familie zuhause 3 h zum Essen und Bescherung verbringen! Wenn man denn eine hat!!!! :shock: Das hat weder etwas mit Disziplin oder sonstwas zu tun, was Löwenzahns merkwürdige Thesen unterstützen würde.

Wenn eine sektenähnliche Organisation "kirchliche" Feiertage ausruft, ist es "Gott sei Dank" in unserer Gesellschaftsordnung noch das Recht eines jeden einzelnen, ob er sich daran hält oder nicht! Ich halte es jedenfalls so: Ich habe das GANZE Jahr Zeit für Familie und Freunde. Ich mache das nicht an irgendwelchen zwanghaften Familienzusammenführungs-Ritualen fest, sondern daran, wer mich/meine Hilfe wann benötigt, oder mit wem ich Spaß haben möchte.

Jedes Individuum hat ein Recht darauf, sein Leben so zu gestalten, wie er es möchte, wenn er dabei nicht andere Menschen in ihrer Freiheit beschränkt. Wer Lust hat 3 Tage mit 30 Verwandten und Freunden zu verbringen darf das. Wer darauf keine Lust hat darf das auch...ich gehöre dabei sogar zu den Menschen, die Lust auf Familie haben! Aber eine "Disziplin", ein "Zwang" darf und kann man niemanden auferlegen. Das müssen die Menschen in ihren Interaktionen unter sich regeln.

Und man muss sich derer erinnern, die niemand mehr haben, oder haben wollen! Aus welchen Gründen auch immer. So hatte ich in meiner "geteilten" Heiligabend-Schicht genau das Spiegelbild unserer freidenkenden Gesellschaft im Auto: Von Omma, die zu ihrer Familie fuhr, weil sie ihrem Sohn nicht zumuten wollte, sie abzuholen, bis hin zum Single, die "keenen Bock uff det Tralala" hatte, bis zum älteren Single, der keine Angehörigen mehr hatte und zu einer Single X-Mas-Party fahren wollte.

Jedem das Seine!!! Das ist nicht "kein Bock"-Denke, sondern gelebte Freiheit innerhalb unserer demokratischen Grundordnung. Und ich bin sehr dankbar dafür, das ich hier und nicht woanders lebe, wo ich für die Nichtbeachtung von religiösen Zwangsritualen gesteinigt werden würde!!!

LG
Dura lex, sed lex.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Poorboy » 26.12.2015, 20:14

Die Feier der Winter-Sonnenwende ist älter als diese Sekte aus dem Frühmittelalter :mrgreen: !

Eier sind so auch ein Symbol der Fruchtbarkeit und haben mit Auferstehung nichts zu tun :mrgreen: !

Poorboy

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Löwenzahn » 26.12.2015, 21:21

Weihnachten feiert man weltweit. Es gab Zeiten, wo man noch froh war bei seiner Familie sein zu dürfen. In Zeiten des 2. Weltkriegs haben Soldaten einen Weihnachtsbaum aufgestellt und ihn mit Handgranaten geschmückt. (Danke an ntv für die entsprechende Doku-Reihe)
Weihnachten nach Tradition zu feiern hat was mit Würdigung der Familie zu tun. Das ist meine Auffassung.

Ich vergelte es doch keinem, wenn er sich gegen das Spießerleben entscheidet. Ich finde es nur erschreckend, wieviele das anscheinend machen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Guter_Kollege » 27.12.2015, 00:03

Was denkst Du Dir eigentlich dabei, Dich als Spießer zu bezeichnen? Willst Du Mitleid erregen, indem Du so auf die Tränendüse drückst?
Freunde und Mitfeiernde für Deine nächste Weihnachtsfeier findest Du so sicher keine.

Einen Aspekt der ein traditionelles Weihnachten verkümmern läßt, würde ich eher bei der Kommerzialisierung suchen.
Auch die ist nicht ganz neu. Aber wenn ein Kind durchs Einkaufscenter läuft und 3 Weihnachtsmänner gleichzeitig entdeckt,
dann wird selbst einem 3-jährigen schnell klar, dass da was nicht stimmt.

Schlußendlich: Ich teile Deine Auffassung nicht, das ein Familienfest wie Heilig-Abend im Niedergang begriffen ist.
Aber ich habe ebensowenig Belege dafür, wie vermutlich Du dagegen.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 27.12.2015, 00:05, insgesamt 2-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Löwenzahn » 27.12.2015, 00:53

Guter_Kollege hat geschrieben:Was denkst Du Dir eigentlich dabei, Dich als Spießer zu bezeichnen? Willst Du Mitleid erregen, indem Du so auf die Tränendüse drückst?
Gott bewahre.

Aber dass du keiner der schnellen Sorte bist, habe ich schon gemerkt.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 27.12.2015, 02:28

Löwenzahn hat geschrieben:Weihnachten feiert man weltweit. Es gab Zeiten, wo man noch froh war bei seiner Familie sein zu dürfen. In Zeiten des 2. Weltkriegs haben Soldaten einen Weihnachtsbaum aufgestellt und ihn mit Handgranaten geschmückt. (Danke an ntv für die entsprechende Doku-Reihe)
Weihnachten nach Tradition zu feiern hat was mit Würdigung der Familie zu tun.....
Du gibst die Antwort auf dein Erschrecken doch selber.
In den 20er bis 60er Jahren hatten diese Feste tatsächlich einen anderen Stellenwert, die Menschen hatten weit weniger Zeit für die Familie.
Rigide Arbeitszeiten (oft 6Tage Woche, weniger Urlaub und mehr Tagesarbeitsstunden), mehrere Jobs zum Überleben und nicht zuletzt der Krieg haben die Zeiten für die Familie exorbitant eingeschränkt.
In Zeiten wo der Mann bis zu 14 Stunden pro Tag nicht zu Hause war oder gar Monatelang an irgendwelchen Fronten um sein Leben kämpfte, haben diese Feste einfach einen höheren Wert als Heute.
Wir leben nun seit 70 Jahren im Frieden, haben dank der Gewerkschaften so viel Freizeit wie nie zu vor (Feiertage, Urlaubsanspruch, Elternzeit, Sabbatjahr etc.) und verbringen damit auch mehr Zeit in und mit der Familie (abgesehen von Workaholics, Taxifahrern oder ungelernten Kräften).
Ob diese Zeit dann auch sinnvoll genutzt wird steht auf einem anderen Blatt.
Für Amerikaner z.B. sind diese Feiern (Thanksgiving, Weihnachten, Unabhängigkeitstag et.) noch wichtiger, sie haben weniger Urlaubsanspruch und weniger Sicherheit in ihrem Job.
Würdigung der Familie hat wenig mit einer Feier im Jahr zu tun, auch wenn einige damit ihr schlechtes Gewissen beruhigen.

Übrigens wird Weihnachten keineswegs Weltweit gefeiert, sondern nur dort wo das Christentum vorherrschende Religion ist.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Guter_Kollege » 27.12.2015, 11:15

Löwenzahn hat geschrieben:In Zeiten des 2. Weltkriegs haben Soldaten einen Weihnachtsbaum aufgestellt und ihn mit Handgranaten geschmückt.
Weihnachten nach Tradition zu feiern hat was mit Würdigung der Familie zu tun. Das ist meine Auffassung.
Mit Handgranaten?
Irgendwas stimmt mit Dir nicht .... :shock:

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Löwenzahn » 27.12.2015, 22:43

Der Absatz wurde nicht umsonst gemacht. Oder bist du ein Leerzeilenleser?

Natürlich schmückt man traditionel ein Weihnachtsbaum nicht mit Handgranaten. Die Soldaten haben das im 2. Weltkrieg gemacht, weil sie nichts anderes hatten und um zu erinnern, dass noch Krieg ist.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Guter_Kollege » 27.12.2015, 22:59

Und irgendwo in der Welt war es bestimmt auch Sitte einen Baum mit den abgeschlagenen Köpfen der Feinde zum Fest zu schmücken.
Ein Spießer wer da abseits stehen will.

Sagte ich schon: irgendwas stimmt mit Dir nicht?

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Löwenzahn » 28.12.2015, 09:59

Weil ich dir etwas aus der Geschichte gesagt habe, dessen Quellen ich belegt habe, soll mit mir etwas nicht stimmen? Meine Güte spielst du dich hier auf.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Guter_Kollege » 28.12.2015, 17:07

Ich finde eher Du bläst das Thema etwas auf.....

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von TWG » 29.12.2015, 01:51

Löwenzahn hat geschrieben:
TWG hat geschrieben:Hallo,

ebenfalls frohe Festtage an alle!

Fazit Heiligabend 2015:

- 10 Std. (16:00 - 2:00 Uhr)
- 23 Touren
- 479,70 €
- TIP 50% über Jahresdurchschnitt (in % von Umsatz gerechnet)

Gruß aus Düsseldorf
Thomas
Weihnachtszeit Märchenzeit.

Jetzt sage mir nicht, dass 80% der Düsseldorfer Weihnachtsmuffel sind und stattdessen zu Zeiten der Bescherung mit dem Taxi fahren.
Hallo,

nein, aber sie fahren kontinuierlich, da die Zeiten der Bescherung wechseln.
Bis auf eine waren alle Fahrten hin bzw. später zurück nach Hause von der Bescherung.
Keine Kneipe (bis auf die letzte Tour um 2:00 Uhr), keine besoffenen Partygänger, alles nette Leute, die gut drauf waren.
Deshalb fahr ich Heiligabend gerne und mach die Bescherung mit der Familie am 1. Weihnachtstag.
Und manch einer gönnt sich am Heiligabend auch mal ne längere Tour mit dem Taxi, weil keine Bahnen mehr fahren.
Ein Märchenonkel bin ich nicht, das hab ich nicht nötig.

Ich mag den Silvester nicht, mach nach Möglichkeit frei, letzten Silvester hatte ich grad mal 236,-€ Tourenzahl müsste ich nachschauen.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Löwenzahn » 29.12.2015, 02:09

am hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, das die s der reine Umsatz sein soll. Zum Vergleich: Für 479€ musst Du in Lübeck, wenn kein Ruasreisser dabei ist, die doppelte Anzahl an Touren fahren. Mein Schnitt liegt in aller Regel bei 10€/Tour. An Feiertagen auch mal etwas höher.
Mein Schnitt pro Tour liegt bei 15. 480 Euro in einer Schicht würde ich hier in Berlin nie schaffen. Deshalb versuche ich es auch erst gar nicht. 250 Euro ist Maximum. Und TWG regt sich bei 236 Euro auf.

Ich schenke euch ein paar Taxifahrer, wir haben hier genug davon.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Guter_Kollege » 29.12.2015, 02:37

350 bis 400 oder mehr kannst du an sylvester in HH auch fahren.

Antworten