"Verkehrsgerechte" Ampeln ~ Künstlicher Stau
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"Verkehrsgerechte" Ampeln ~ Künstlicher Stau
Ist es eine kaputte Ampelschaltung oder dilettantische Verkehrsführung.
Da ich ein wenig darauf achte ist mir schon des Öfteren aufgefallen, das es Kreuzungen gibt, die vollkommen verkehrswidrig ampelgelenkt sind.
Beispiel Kreuzung Kieler Strasse/Langenfelder Damm, Freitag, ca. 12:00 Uhr
Ich stehe da Richtung AS Stellingen etwa 100 Meter vor dem Langenfelder Damm und zähle die Sekunden die die Ampel rot zeigt: ca. 80 sekunden !!!
Dann springt die Ampel auf grün und ich falle vom Glauben ab (nicht ADAC, sondern Christophorus): ca. 20 Sekunden.
Derweil staut sich der Verkehr schon fast bis zum Eimsbütteler Markt. Hinterm L. Damm: freie Fahrt bis zur Autobahnauffahrt.
Freie Fahrt für alle nachgeordneten Strassen anstelle für eine Hauptverkehrsader.
Da ich ein wenig darauf achte ist mir schon des Öfteren aufgefallen, das es Kreuzungen gibt, die vollkommen verkehrswidrig ampelgelenkt sind.
Beispiel Kreuzung Kieler Strasse/Langenfelder Damm, Freitag, ca. 12:00 Uhr
Ich stehe da Richtung AS Stellingen etwa 100 Meter vor dem Langenfelder Damm und zähle die Sekunden die die Ampel rot zeigt: ca. 80 sekunden !!!
Dann springt die Ampel auf grün und ich falle vom Glauben ab (nicht ADAC, sondern Christophorus): ca. 20 Sekunden.
Derweil staut sich der Verkehr schon fast bis zum Eimsbütteler Markt. Hinterm L. Damm: freie Fahrt bis zur Autobahnauffahrt.
Freie Fahrt für alle nachgeordneten Strassen anstelle für eine Hauptverkehrsader.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 15.11.2015, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Re: "Verkehrsgerechte Ampeln ~ Künstlicher Stau
In Berlin gibt es eine Ampel, wo du unbedingt als Autofahrer davor abbremsen und stehen bleiben musst, wenn sie grün ist... immer dann, wenn die Straßenbahn einfährt.
Schönhauser Allee Ecke Dänenstraße. Normalerweise springt die Hauptampel auf rot, die Straßenbahnampel bekommt "grün", hält dann wieder an, öffnet die Türen, Fahrgäste können ein und aussteigen.
Bei dieser Ampel nicht. Straßenbahn und Autofahrer haben grün. Umspringen tut die Hauptampel erst, wenn die Straßenbahn die Tür öffnet. Die nächste Haltestelle hat gar keine Ampel.
Schönhauser Allee Ecke Dänenstraße. Normalerweise springt die Hauptampel auf rot, die Straßenbahnampel bekommt "grün", hält dann wieder an, öffnet die Türen, Fahrgäste können ein und aussteigen.
Bei dieser Ampel nicht. Straßenbahn und Autofahrer haben grün. Umspringen tut die Hauptampel erst, wenn die Straßenbahn die Tür öffnet. Die nächste Haltestelle hat gar keine Ampel.
Re: "Verkehrsgerechte Ampeln ~ Künstlicher Stau
Dass werktags/tagsüber beinahe zu jeder vollen Stunde (in deinem Fall 12:00 Uhr)Guter_Kollege hat geschrieben:Beispiel Kreuzung Kieler Strasse/Langenfelder Damm, Freitag, ca. 12:00 Uhr
Ich stehe da Richtung AS Stellingen etwa 100 Meter vor dem Langenfelder Damm und zähle die Sekunden die die Ampel rot zeigt: ca. 80 sekunden !!!
die Ampelschaltrhythmen umgestellt werden und man deshalb dann an roten Ampeln oft
sehr lange Wartephasen durchstehen muss, weiß eigentlich jeder Autofahrer in Hamburg.
20 Sekunden lang Grün, also eine ordentlich lange Grünphase. Und ab dann sogar grüne WelleGuter_Kollege hat geschrieben:Dann springt die Ampel auf grün und ich falle vom Glauben ab (nicht ADAC, sondern Christophorus): ca. 20 Sekunden.
[...] Hinterm L. Damm: freie Fahrt bis zur Autobahnauffahrt
mindestens bis hoch zur A7? Ist doch alles vernünftig und nachvollziehbar.
"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"
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Re: "Verkehrsgerechte Ampeln ~ Künstlicher Stau
In unserer 150.000 Einwohner Gemeinde, die nur über eine südliche Umgehungsstraßen verfügt, wurde erwogen, an den Haupteinfallsstraßen Pförtnerampeln aufzustellen.
(eine 'Autobahn' beginnt/endet im Westen, die andere im Osten (B26, A5, A67), zwischenzeitlich geht's einspurig durch die City)
Diese Ampeln werden nur auf grün geschaltet, wenn die innerstädtische Verkehssituation dies zulässt. Lieber den Stau ausserhalb, als in der Stadt !
Die umliegenden Gemeinden drohten damit, Gleiches zu tun und hätten damit den Verkehrsabfluss aus unserer Gemeinde stillgelegt. "Das dürfen die doch gar nicht !" war zu hören.
sivas
(eine 'Autobahn' beginnt/endet im Westen, die andere im Osten (B26, A5, A67), zwischenzeitlich geht's einspurig durch die City)
Diese Ampeln werden nur auf grün geschaltet, wenn die innerstädtische Verkehssituation dies zulässt. Lieber den Stau ausserhalb, als in der Stadt !
Die umliegenden Gemeinden drohten damit, Gleiches zu tun und hätten damit den Verkehrsabfluss aus unserer Gemeinde stillgelegt. "Das dürfen die doch gar nicht !" war zu hören.
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Re: "Verkehrsgerechte Ampeln ~ Künstlicher Stau
Zugegeben: wusste ich nicht. Und Du behauptest, dass das nur einmal (!) zur vollen Stunde passiert?Txai hat geschrieben:Dass (man) werktags...... an roten Ampeln oft sehr lange Wartephasen durchstehen muss, weiß eigentlich jeder Autofahrer in Hamburg.
Äääh.... "Grüne Welle" hab ich so nicht direkt gesagt. Aber vielleicht habe ich mich etwas unscharf ausgedrückt. Denn die Ampelanlage Sportplatzring/Volksparkstrasse war meiner Erinnerung nach nicht in die "freie Fahrt" (Eigenzitat) involviert.Txai hat geschrieben:Und ab dann sogar grüne Welle mindestens bis hoch zur A7? Ist doch alles vernünftig und nachvollziehbar.
Ich wollte mit "Freie Fahrt" sagen, das hinter Kieler Strasse/L.Damm Richtung AS Stellingen, kaum Verkehr war. Relativ zum Stau davor.
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Re: "Verkehrsgerechte Ampeln ~ Künstlicher Stau
Nette Posse lokaler Interessen!!!sivas hat geschrieben:In unserer 150.000 Einwohner Gemeinde, die nur über eine südliche Umgehungsstraßen verfügt, wurde erwogen, an den Haupteinfallsstraßen Pförtnerampeln aufzustellen.
(eine 'Autobahn' beginnt/endet im Westen, die andere im Osten (B26, A5, A67), zwischenzeitlich geht's einspurig durch die City)
Diese Ampeln werden nur auf grün geschaltet, wenn die innerstädtische Verkehssituation dies zulässt. Lieber den Stau ausserhalb, als in der Stadt !
Die umliegenden Gemeinden drohten damit, Gleiches zu tun und hätten damit den Verkehrsabfluss aus unserer Gemeinde stillgelegt. "Das dürfen die doch gar nicht !" war zu hören.
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