Pendler Maut

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Antworten
Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Pendler Maut

Beitrag von Guter_Kollege » 15.10.2015, 20:48

Um den Hamburger Verkehrsinfarkt zu Stoßzeiten zu entzerren, schlage ich eine Pendlermaut vor.

2012 pendelten einer Studie zufolge, täglich etwa 321.000 Erwerbstätige nach Hamburg ein.
An der Zählstelle HH-Messberg (B4, Fernziel Neumünster–Lüneburg) und HH-Neue Elbbrücke (B4, Fernziel
Neumünster–Lüneburg) sind die Auslastungen im DTV von Montag bis Sonntag sogar höher (179 Prozent, 182
Prozent) und entsprechend von Montag bis Freitag noch höher (201 und 206 Prozent). Insgesamt wurden 2013
an der Zählstelle HH-Neue Elbbrücke im Durchschnitt von Montag bis Freitag 123.909 Fahrzeuge gezählt.


Besonders bei letzterem Beispiel (Amsinckstr./Willi Brand)sehe ich täglich Fahrzeuge aus der gesamten Bundesrepublik in die Stadt einfahren.
Ich schätze mal jeder 3. bis 4. Wagen hat kein Hamburger Kennzeichen. Besonders auffällig ist, das natürlich vorwiegend
Pinneberger Fahrzeuge auch sämtliche möglichen Ausweichstrecken und "Schleichwege" kennen - und diese auch nutzen.

Man sollte für all diese Fahrzeuge eine Art "Hamburger Maut" einführen, als Ausgleich für schlechte Luft, Lärm und sonstige Umweltbelastung.
Damit Touristen von dieser Maßnahme nicht allzusehr betroffen sind, sollte die Maut in einer Zeit zwischen 6:00 Uhr bis 9:00 Uhr
und 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr erhoben werden.
Nein, mein Name ist nicht A. Dobrindt: Nur ein genervter Hamburger Berufkraftfahrer und Einwohner, der für eine Strecke von Moorfleet nach Bahrenfeld
von 15,5 Kilometer im Feierabendverkehr locker eine Stunde braucht. Mit Glück über Veddel/Köhlbrand/Waltershof und Elbtunnel 25 bis 30 Minuten.
Es sei denn dort ist um 17/18 Uhr mal wieder 14 Kilometer Stau. :evil:

Ein Arbeitskollege der täglich aus und nach Pinneberg fährt, redet von "ich muss durch den Stau". Falsch: er macht Stau.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 15.10.2015, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Pendler Maut

Beitrag von sivas » 16.10.2015, 00:13

anscheinend ist die Nutzung des eigenen PKW's immer noch attraktiver als der Umstieg auf den ÖPNV.

Antworten