Statistik Amt Nord

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Antworten
roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Statistik Amt Nord

Beitrag von roter stern » 18.08.2015, 11:18

Das Statistikamt für Hamburg

hat nach aufgrund der Datenbasis von 1779 Taxen mit Fiskaltaxametern aus 2014
30 Prozent der Taxen sind Einwagenunternehmer
14 Prozent der Taxen sind Einwagenunternehmer mit Angestellten
56 Prozent der Taxen sind Mehrwagenbetriebe mit Angestellten

umfängliches Datenmaterial veröffentlicht


http://www.statistik-nord.de/fileadmin/ ... s_2014.pdf

roter stern

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Statistik Amt Nord

Beitrag von Dschungeltaxi » 19.08.2015, 16:51

mein momentaner Durchschnitt
./. Pro KM .......1,47 €
./. Pro Tour.....17,58 €
./. Pro Stunde..26,44 €
./. Pro Tag......189,28 €
dann lieg ich ja momentan in HH Trend ...(siehe seite 7)
Juli 15 ist in Berlin eine Tariferhöhung gewesen.
davor war an solche DurschnittsKassen nicht zu denken

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Statistik Amt Nord

Beitrag von roter stern » 20.08.2015, 00:40

An Dschungeltaxi
Liegst du mit deinen Werten in Berlin
nicht deutlich über denen von Seite 7 ?
Nettoumsatz mit Bruttoumsatz nicht verwechseln !
Kein Tip reinrechnen - macht die Fäkalautomatik och nich !
Und bitte keine Momentaufnahmen !
Die vom Statistikamt Nord veröffentlichen Zahlen für das Hamburger Taxengewerbe 2014
sind der Durchschnitt aus 2014 von ca.1980 Auswertungen der eingebauten Fiskaltaxameter.

ansonsten Donnerlütchen
im Vergleich zu Hammaburg
Glückwunsch nach Berlin
roter stern
Zuletzt geändert von roter stern am 20.08.2015, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Statistik Amt Nord

Beitrag von Dschungeltaxi » 20.08.2015, 02:51

Glück und Wunsch liegen oft beieinander. :)
Der (mein) Angezeigter Tages Durschnittswert ist mein gesamt Umsatz (also brutto).
Sicher bin ich (denk ich) damit im oberen Tabellendrittel.
Trotzdem kann es für mich nur eine Momentaufnahmen sein.
weil Glück und Wunsch, auch manchmal nicht so gut zusammen passen.
heute musste ich mich zweimal strecken um annähernd an den HH durchschnitt zu kommen.

http://www.checkmytour.net/pages/tourde ... 2E&lang=de

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Statistik Amt Nord

Beitrag von Dschungeltaxi » 20.08.2015, 02:55

Ich wird mich mal wieder aus diesem Foren-Übersicht ‹ Die Regional-Foren ‹ Hamburger Taxiforum ausklinken.
Das ist wohl das beste.
Gruß

hier noch das VideoFahrProtokol
http://www.checkmytour.net/pages/tourvi ... 2E&lang=de
Zuletzt geändert von Dschungeltaxi am 20.08.2015, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Statistik Amt Nord

Beitrag von roter stern » 22.08.2015, 21:13

Na hier im Forum ist ja was los bei dem Thema.
Als untertänigster bundesbürger werde ich Wattis Verkehrskasper Stiftung natürlich ...

Hier ein Beitrag aus dem Forum Napp

"Schwerkriminell ist das genaugenommen. Aufgrund der Dauer. Die Administration befördert, schaut zu und feixt. Rabulistik statt Ratio.

Zum Beispiel:
Arbeitsdiebstahl über einen Zeitraum von 10 Jahren.

29,3 % Restarbeit bei 154,88 € Umsatz
50 % Arbeitssoll führt zu einem Umsatz von 264,3 €

Verlust durch Arbeitsdiebstahl: 109 Euro pro Schicht.

Bei 260 Arbeitstagen ergeben sich 28.340 € Umsatzeinbuße.
In zehn Jahren sind das 283.400 € Umsatzeinbuße.

Es handelt sich um planmäßige Entwürdigung, Lebensqualitätsminderung, Prekariatisierung bis zur Existenzvernichtung.und Beförderung von Altersarmut

Mit der Schußwaffe in die Bank gehen und 25.000 € räuberisch erpressen ist offensichtlich hochkriminell.

Zermürbender Arbeitsdiebstahl und Prekariatisierung ist dem Buchstaben des Gesetzes nach bei weitem nicht so kriminell wie der Bankraub aber moralisch um so verwerflicher."

Und hier "Warum schweigen die Lämmer"
Vortrag an der Uni Kiel von Prof.Dr.Rainer Mausfeld
kann man ertouben
Die, die was zu sagen haben
sehen oft anders aus als
Die, die das Sagen haben
aber vieleicht landet man auch wieder nur beim Kasper dü traffique
schlaft gut
roter stern
Zuletzt geändert von roter stern am 22.08.2015, 21:37, insgesamt 3-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Statistik Amt Nord

Beitrag von Poorboy » 23.08.2015, 01:24

Was erwartest Du?

Schau Dir nur die Arbeitszeiten der Lohnkutscher an!

Poorboy

Jan Paul
Ich bin neu hier
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2012, 02:57
Wohnort: Delmenhorst

Re: Statistik Amt Nord

Beitrag von Jan Paul » 24.08.2015, 09:09

Na ja, eine Woche schon vergangen und keine inhaltliche Diskussion zu dem Zahlenwerk...

Kann mir jemand einmal diese Abstinenz hier erklären? Oder sind Dashcams und Kennzeichenhalter wichtiger???

Jan Paul
Ich bin neu hier
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2012, 02:57
Wohnort: Delmenhorst

Re: Statistik Amt Nord

Beitrag von Jan Paul » 24.08.2015, 09:28

Jan Paul hat geschrieben:Na ja, eine Woche schon vergangen und keine inhaltliche Diskussion zu dem Zahlenwerk...

Kann mir jemand einmal bitte diese Abstinenz hier erklären? Oder sind Dashcams und Kennzeichenhalter wichtiger???
Der Hinweis von roter Stern geht zumindest in die richtige Richtung. Das gleiche predige ich den EWU’s hier in Bremen auch immer, aber die verstehen es scheinbar bis heute nicht, warum auch immer. Stattdessen höre ich von einem EWU, daß er 30 Tage/Schichten ohne einen freien Tag durch gefahren ist. Tolle Wurst!

BTW: Die im Bericht genannten Zahlen für Hamburg entsprechen recht genau den Zahlen in Bremen, trotz gedeckeltem Markt. Ergo: Der bisherige Marktprotektionismus in Bremen hat nicht funktioniert oder besser Politik und Verwaltung haben völlig versagt.

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Statistik Amt Nord

Beitrag von pauline » 24.08.2015, 11:09

Kann mir jemand einmal diese Abstinenz hier erklären? Oder sind Dashcams und Kennzeichenhalter wichtiger???
Die Statistik hat kein Empörungspotential.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Statistik Amt Nord

Beitrag von Guter_Kollege » 24.08.2015, 19:57

Zitat:
"Durchschnittlich waren die Hamburger Taxen 2014 während rund 29 Prozent ihrer
Arbeitszeit besetzt. Wobei 25 Prozent lediglich einen Besetztanteil von gut einem Viertel ihrer
Arbeitszeit oder weniger aufwiesen. Ein Viertel hingegen war während mehr als einem Drittel
der Arbeitszeit im Jahr 2014 besetzt."

Gerne hätten wir nun noch erfahren um welche Art Taxen es sich dabei handelt.
Von Graupe bis zu welcher Zentrale.

Man stelle sich mal vor, diese 2,3 Stunden Besetzzeit wäre mit reiner Wartezeit nach Taxametertarif
bezahlt ..... :roll: :lol:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 24.08.2015, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Statistik Amt Nord

Beitrag von alsterblick » 24.08.2015, 20:12

Guter_Kollege hat geschrieben: Man stelle sich mal vor, diese 2,3 Stunden Besetzzeit wäre mit reiner Wartezeit nach Taxametertarif
bezahlt ..... :roll: :lol:
das Interessante ist auch, dass Du überhaupt in Deiner Forums-Argumentation keinen schlüssigen Faden erkennen läßt.
:arrow: Note: 6
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Statistik Amt Nord

Beitrag von Poorboy » 25.08.2015, 01:37

Aus der Auswertung:

„Mehrwagenbetriebe weisen die längste durchschnittliche Schichtdauer auf. Mit fast neun Stunden war die durchschnittliche Schichtlänge in Mehrwagenbetrieben rund eine halbe Stunde länger als bei Einwagenbetrieben.“

Dann:
„Bei den Mehrwagenbetrieben sind 63,4 Prozent der Schichten zwischen acht und zwölf Stunden lang, während es bei den Einwagenbetrieben maximal 55 Prozent der Schichten sind.“

Nach Gesetz muss jede überlange Schicht (maximal zehn Stunden) durch eine entsprechend verkürzte ausgeglichen werden. Dazu stehen nun aber nur noch 36,6 % der Schichten zur Verfügung! Das Arbeitszeitgesetz durchgängig zu brechen, ist kein „ziviler Ungehorsam“, auch keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat. Mithin dominieren kriminelle Taxenvermieter das Gewerbe!

Dann:
„Arbeitszeiten von elf bis zwölf Stunden pro Schicht machten bei Einwagenbetrieben ohne Fahrpersonal 11,3 Prozent und damit den, im Vergleich zu den anderen Betriebsarten, höchsten Anteil in dieser Kategorie aus. Allerdings haben Mehrwagenbetriebe mit 15,7 Prozent der Schichten prozentual den höchsten Anteil bei der Schichtdauer von zehn bis elf Stunden.“

Für MWUs hat das Amt die gesetzlichen Pausen, nicht die „Pseudopausen“, die hier gerne angeführt werden, schon herausgerechnet! Wegen dieser kriminellen Energie aus MWU-Kreisen, muss der EWU also legal bis an seine Grenzen gehen!

Dazu (gilt nur für MWU):

„Der Besetztanteil wurde auf Basis der Arbeitszeit und nicht der gesamten Schichtlänge errechnet, da die Fahrzeuge während der Pausenzeiten grundsätzlich nicht besetzt sein können.“

Die Tücke im Text für unsere „rechtschaffenden MWUs“, die sich ja leider „gezwungenermaßen“ mit 2 bis 60 vermieteten Taxen nicht an die Gesetze halten können, liegt im Vorwort der Verkehrsgewerbeaufsicht! Die Auswertung der Daten hat das Statistikamt Nord gemacht!!!! Nicht die Verkehrsgewerbeaufsicht!!!! Warum wohl????

Poorboy

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Statistik Amt Nord

Beitrag von Guter_Kollege » 25.08.2015, 07:04

alsterblick hat geschrieben:
Guter_Kollege hat geschrieben: Man stelle sich mal vor, diese 2,3 Stunden Besetzzeit wäre mit reiner Wartezeit nach Taxametertarif
bezahlt ..... :roll: :lol:
das Interessante ist auch, dass Du überhaupt in Deiner Forums-Argumentation keinen schlüssigen Faden erkennen läßt.
:arrow: Note: 6
Ach was, Du suchst einen Faden? Erklär mal was Du mit "Forumsdiskussion" meinst.
Bißchen weit gefasst, Dein Begriff, meinste nicht? Vielleicht versuchst Du mal zu Anfang, Dich halbwegs prazise auszudrücken.

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Statistik Amt Nord

Beitrag von roter stern » 31.08.2015, 23:40

Ruhe
oh welch
himmlische Ruhe
in diesen sozial bitteren Zeiten
der Gini driftet auseineinander
Meßstab für Vermögensverteilung
Untertanen Ruhe
Personal halt
rot stern
Zuletzt geändert von roter stern am 31.08.2015, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Statistik Amt Nord

Beitrag von Dschungeltaxi » 01.09.2015, 08:12

ein kleiner ausflug, von mir .. in Berlin
*es waren 15 touren*

http://www.checkmytour.net/pages/tourvi ... 73&lang=de
Zuletzt geändert von Dschungeltaxi am 01.09.2015, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Statistik Amt Nord

Beitrag von Dschungeltaxi » 01.09.2015, 08:31

noch ein kurzen Einblick in meine "berliner" Verhältnisse.
Umsatz entfernt


1. Jan. 15 .. 2297 KM ..
2. Feb. 15 ..1110 KM .. 588 KM .. 522 KM .. 90
3. Mrz. 15 .. 2740 KM .. 1493 KM .. 1247 KM .. 209
4. Apr. 15 .. 2460 KM .. 1344 KM .. 1116 KM .. 174
5. Mai. 15 .. 2807 KM .. 1541 KM .. 1266 KM .. 211
6. Jun. 15 .. 2763 KM .. 1640 KM ..1123 KM .. 222
7. Jul. 15 .. 2950 KM .. 1593 KM .. 1357 KM .. 226
8. Aug. 15 .. 2503 KM .. 1506 KM .. 997 KM .. 214

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Statistik Amt Nord

Beitrag von Wattwurm » 02.09.2015, 21:13

1. Es handelt sich um Durchschnittswerte. Einen Durchschnittswert ermittelt man, in dem man in dem man alle Werte addiert und mit der Anzahl der Werte dividiert. Derartige Durchschnittswerte sind nicht auf jeden einzelnen Unternehmer übertragbar und die Aussagekraft in Sachen Plausibiliät ist sehr zweifelhaft. Wer viele frei verhandelbare Überlandfahrten macht, wer häufig Fahrten auf Krankentransportschein zu Sonderkonditionen fährt, wer seine Taxi auch für private Zwecke benutzt, wer keiner Zentrale angeschlossen ist und wenig Anschlußtouren hat, der kommt nicht auf einen Kilometerschnitt von 1,10 Euro/KM.

Wer betreibt seine Taxi - Hauptberuflich- Nebenerwerblich- als Kleinunternehmer-? Das wird bei Konzessionsverlängerungen abgefragt. Und das ist auch richtig so. Denn ein Rentner der sich zur schmalen Rente etwas dazu verdienen möchte um über die Runden zu kommen und 2-3 Rentnerschichten in der Woche fährt, schafft keine 50.000 KM im Jahr und auch keine 60.000 Euro Umsatz. Und dennoch können seine Zahlen durchaus plausibel sein.

2. Die Statistik ist auch nicht auf andere Städte übertragbar. Bottrop hat weder einen Seehafen noch einen internationalen Flughafen und als Mode-Medien-und Messestadt ist mir Bottrop auch nicht in Erinnerung. Und eine Universitätsklinik gibt es meines Wissens in Bottrop auch nicht. Das sind aber Faktoren die eine große Rolle spielen!

3. Diese Statistik ist nur auf Hamburg und nur unter Berücksichtung der individuellen Unternehmereigenschaften anwendbar. Bestimmte Faktoren wie frei verhandelbare Kurier-und Überlandfahrten, Krankenfahrten zu Sonderkonditionen, Nutzung des Taxi als Privatauto und so weiter, müssen dabei beachtet werden.

Eine grobe Orientierung ausschl. für Hamburg bietet diese Statistik, mehr nicht. Sie unterscheidet noch nicht einmal Graupen und Funktaxen. Ein L & K Taxigutachten ist auch nicht frei von Schwächen, dennoch von der Substanz her deutlich aussagefähiger als diese Statistik!

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Statistik Amt Nord

Beitrag von Guter_Kollege » 04.09.2015, 17:09

Wattwurm hat geschrieben:1. Es handelt sich um Durchschnittswerte. Einen Durchschnittswert ermittelt man, in dem man in dem man alle Werte addiert und mit der Anzahl der Werte dividiert. Derartige Durchschnittswerte sind nicht auf jeden einzelnen Unternehmer übertragbar und die Aussagekraft in Sachen Plausibiliät ist sehr zweifelhaft.
Danke für die Erklärung was ein Durchschnitt ist.
Hätte man ja sonst glatt eine durchschnittliche Fehlberechnugn angestellt.

Wenn einige Durchschnittswerte weit über Normalwerten an gesetzlichen Vorgaben liegen, dann hat das sehr wohl eine Aussagekraft.
Ja, Du hast recht, man kann das nicht auf einzelne Mitarbeiter übertragen.
Aber auf die meisten. Oder eine Mehrheit
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 04.09.2015, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Statistik Amt Nord

Beitrag von roter stern » 04.09.2015, 22:08

danke kollege gut
der durchschnitt aller 1790 taxen an der fiskalnadel hängenden.
ist der mittelwert .
man kann leergut sammeln um geld zu machen
wird in deutschland bestimmt demnächst als studiengang angeboten!
man kann auch nonsense in Foren schreiben
wird auch bezahlt !
ehrenvoller ?!?
aber von wem bezahlt ?
BND NSA PR Agenturen Spin Doktoren und allgemein PR Maschine
Und wie bezahlt ?
lieber Watti
Per Leerverkäufe bzw. Leerfahrten nach Brunsbüttel
Oder per Klick auf deine Leervorträge 25 Cent
roter stern
Zuletzt geändert von roter stern am 04.09.2015, 22:38, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten