Anfängertipps...?

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Benutzeravatar
John Wick
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2015, 15:58
Wohnort: Hamburg

Anfängertipps...?

Beitrag von John Wick » 03.07.2015, 18:20

Hallo liebe Kollegen,

frisch den P-Schein gemacht, fahre ich bald meine erste Schicht und würde mich über ein paar Anfängertipps freuen.

Ich weiß wir sind alle irgendwo Konkurrenten und ich habe auch schon im Forum einen gewissen "Unterton" gelesen... Aber trotzdem erhoffe ich mir doch ein oder zwei Tipps wo ich zum Beispiel stehen könnte um Kunden zu kriegen...

Würde mich freuen wenn was hilfsvolles als Antwort kommt, wobei ich die Chancen dafür als eher gering Einstufe :mrgreen:

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von Guter_Kollege » 03.07.2015, 21:40

Das ist abhängig von dermaßen viel Faktoren, da lässt sich kaum ne Antwort drauf geben.
1) Der frühe Vogel find' den Wurm
2) Wer sich Mittags an den Flieger stellt darf sich nicht wundern, wenn er 15:30 Uhr da immer noch steht.

Benutzeravatar
John Wick
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2015, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von John Wick » 03.07.2015, 23:30

Na das sind doch schon mal zwei wunderbare Tipps :)

Das Ding ist halt, dass ich mir das ohne "Funk" recht schwierig vorstelle und stark zufällig... bzw. grade am Anfang hat man doch eigentlich nur 2 Anhaltspunkte um Kunden zu bekommen (und auf diese Anhaltspunkte kommt man mit gesunden Menschenverstand)

1. Nachts am WE die "Partystrecken" (wobei Kiez wohl irgendwie auch wiederum nicht so beliebt sein soll habe ich gehört...)

2. Und tagsüber die "Business Strecken" in den Office Gebieten (z.B. Hbf -> Flughafen)

Was mich verrückt macht:
An den beliebten Posten (Hachmann Platz oder Flughafen z.B.) stehen ja schon mindestens 1000 Taxen ... bis man da "dran" kommt, sind doch Stunden vergangen oder? Lohnt es sich trotzdem bei den "großen" Posten zu warten als Anfänger? "Geheimposten" kennt man doch am Anfang ohnehin nicht...

Und eine Frage zum grundsätzlichen Prinzip:
Man fährt von A nach B liefert den Fahrgast dahin und danach fährt man zum nächst gelegenen Posten und chillt da... Was wenn keiner nach 1-2 Stunden kommt? Fahr ich dann zum anderen Posten? Wie lange wartet man überhaupt bis man sein Glück woanders versucht? Geht das alles wirklich so sehr nach Gefühl?

Fragen über Fragen...

Was ich mich auch immer gefragt habe:

Da ich nur am WE fahre, würde ich natürlich dann fahren, wann es am lukrativsten ist:

Was ich gehört habe ist, dass von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag besonders gut ist. Ist wahrscheinlich keine Weltserkentnnis :roll:

Wie sieht das aber mit einer Sonntagsschicht aus (Tag)? Ich kann mir vorstellen, da läuft es eher mager oder...?

Also konkret: Wenn man nur 1 mal die Woche fährt, welche Schichten würdet ihr am ehesten fahren um am meisten zu verdienen?

Ich weiß meine Fragen sind sehr direkt, aber ich hasse um den heißen Brei herum zu reden und komme direkt zum Punkt! :P

Hoffentlich gibts ein paar hilfreiche Antworten! Ansonsten sieht man sich am Posten :twisted:

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von eichi » 03.07.2015, 23:47

Klingt zwar trivial, aber...
Du musst dahin, wo die Leute sind.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von Sascha1979 » 03.07.2015, 23:56

Bist du angestellt oder selbstständig? Tippe auf a)?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
John Wick
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2015, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von John Wick » 04.07.2015, 00:03

angestellt!

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von Löwenzahn » 04.07.2015, 00:33

Hallo John Wick.

Vor Taxifahren brauchst du keine Angst haben. Respekt ja, aber keine Panik auf der Titanic.

Du bist Anfänger, also backe doch erstmal kleine Brötchen und stürze dich nicht sofort ins große Abenteuer. Das Allererste, was ich an meinem ersten Arbeitstag gemacht habe, ist, ein paar Leerkilometer zu vergeuden um meinen Arbeitsplatz richtig kennenzulernen. Wo befindet sich was, wie reagiert das Fahrzeug, usw.

Wenn es regnet, musst du sofort wissen, wie man die Scheibenwischer bedient. Wünscht der Kunde Musik, musst du wissen wie das Radio eingestellt wird. Ich weiß, Kinderkram und vom Prinzip selbst erlärend. Jedoch ist es wichtig, dass du konzentriert bist. Wenn dich Kleinigkeiten aus dem Konzept bringen, wird es übel.

Als Nächstes habe ich andere Taxen beobachtet und verglichen, wie die bei einem Stau reagieren. Du musst nicht sofort alle Schleichwege kennen, aber du kannst sie dir zeigen lassen. Ich habe mich auch an Hauptstraßen orientiert, aber mit der Zeit entwickelt sich ein Gefühl. Gönne dir die Zeit.

Und mein dritter Tipp: Verlasse dich nicht auf Taxihalten, die nach Funkaufträge lukrativ sind. Es kann immer irgendwo ein Winker stehen.

Benutzeravatar
John Wick
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2015, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von John Wick » 04.07.2015, 01:27

Danke für bisherige Tipps!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der korrekte Umgang mit dem Wagen ein kleineres Problem sein wird, da:

1. ich liebe Autos über alles
2. freue ich mich darauf zu fahren
3. es ist die neue E Klasse 8)

"Angst" vor dem Taxi fahren habe ich nicht, eher Bedenken, weil es für mich ein Job ist der stark zufallsbasiert ist. Ich bin zwar noch keine Schicht gefahren aber so kommt es für mich momentan rüber.

Sobald ich meine erste Schicht gefahren bin, ändert sich hoffentlich mein Bild darüber.

Leider bin ich für ein paar Schichten nur eine "Graupe" (wieso heißt das eig Graupe... :?: ). Mit Funk kann ich erst später fahren, nachdem ich ein paar Schichten als Graupe absolviert habe :x

Dadurch bin ich auf Winker und gute Posten angewiesen... deswegen frag ich ja auch hier :mrgreen:

Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von Gus » 04.07.2015, 12:17

John Wick hat geschrieben:Und eine Frage zum grundsätzlichen Prinzip:
Man fährt von A nach B liefert den Fahrgast dahin und danach fährt man zum nächst gelegenen Posten und chillt da... Was wenn keiner nach 1-2 Stunden kommt? Fahr ich dann zum anderen Posten? Wie lange wartet man überhaupt bis man sein Glück woanders versucht? Geht das alles wirklich so sehr nach Gefühl?
Genau darin liegt die Crux. Fahre ich nach 10 Minuten weg, weil nichts geht oder erst nach anderthalb Stunden? Das ist mitunter Erfahrungsache und auch Intuition. Kleines Beispiel aus der Praxis am Posten Teufelsbrück: Nachmittags um 14:30 ist die "Hütte" voll, fast nur Graupen. Um elf kannst Du Dich da auch hinstellen, lohnt aber nur bedingt. Bornkampsweg ist als Graupe auch nicht der Bringer, da steigt aber ein Läufer schon mal ein ...
Zu bestimmten Uhrzeiten sind gewisse Bereiche gut und lukrativ, andere dafür zu anderen Uhrzeiten. Du musst Dich in Geduld üben bzw. demütig sein. Selbst vom Posten Ohlsdorf oder auch von der Gründgenstraße bin ich schon quer durch die Stadt gefahren.

Fette Beute und gutes Gelingen! Du beginnst natürlich zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt und dazu noch ohne Funk. Solltest Du nachts unterwegs sein, schaue regelmäßig im Netz nach Veranstaltungen (Edelfettwerk z.B. oder Schuppen 52)
Zuletzt geändert von Gus am 04.07.2015, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von SindSieFrei? » 04.07.2015, 21:49

Moin John,

ich bin ein paar Jahre recht erfolgreich als "Edelgraupe", sprich Wandsbeker Funk und sonst nix, heute haben die ja alle zusätzlich MT an Bord, gefahren. Das Wichtigste am Graupendasein ist zunächst das zyklische UND gleichzeitig das antizyklische Denken!

Massenhalteplatz HBF Tabu (beide Seiten). Es sei denn, leergefegt und FG stehen Schlange! Kommt ein paar Mal im Jahr vor, die Zeiten musst du selber herausfinden. Veranstaltungspläne jeglicher Art musst du aus dem FF kennen. Aber Vorsicht! Bei einem großen Konzert ist oftmals die Pause lohnender als das Ende, denn am Ende warten ganz viele Kollegen auf FG. :wink: Flughafen: Ja! Es gibt Zeiten, da bist du in 20-30 Minuten durch (ich bin früher sehr gerne dort gefahren). Diese Zeiten herausfinden und EXAKT einhalten. (herausfinden schreibe ich deshalb, weil das Leben als Kutscher ein stetiger Lernprozess ist, wenn man den Beruf ernsthaft als solchen ansieht!). Darum fährst du auch die ersten ca. 20 Schichten als Vollgraupe!!! Stadt, Posten, Auto, usw. kennenlernen! Das ist gut so, und soll auch so bleiben!

Ich arbeite heute noch so. Wenn im Funk (Hansa) mal wenig zu tun ist bei uns, dann versuche ich Lücken oder HP zu finden, wo ich mit Anläufern rechnen kann, das klappt nicht immer berechenbar, aber im Schnitt haut das hin! Ich gebe dir sogar einen Tipp: Es gibt Posten, da stehen unter der Woche ganz viele Wagen, aber am Woend fast nie einer. Oder, um es anders zu sagen als Funkfahrer: Wenn 10 Wagen auf einem Sektor mit 20 Touren/h vor mir stehen, dann nehme ich den Sektor wo keiner mit 4 Touren/h ist. Auch das klappt nicht immer, aber meistens. Mein Schnitt/h beweist das.

Das Wichtigste ist als Graupe: Stadt und deren Bewegungen auswendig kennen (und bereit sein, es täglich zu recherchieren!) und zu denken!!! Stur am Klosterstern zu stehen und die BLÖD zu lesen, in der Hoffnung das irgendwann einer einsteigt, bringt dich nicht weiter. In der Hoffnung, mir jetzt keinen erfolgreichen Mitbewerber "heranzuzüchten" :wink: , verbleibe ich mit

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
John Wick
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2015, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von John Wick » 04.07.2015, 21:58

Ok super vielen Dank erstmal...

wie sieht das eigentlich mit Wechselgeld aus? Wie viel nehmt ihr mit und in welchen "Größen"? :oops:

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von Löwenzahn » 04.07.2015, 23:28

Darüber sollte man nicht öffentlich schreiben. Wenn du dir unsicher bist, frage einen Kollegen an der Halte.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von Guter_Kollege » 04.07.2015, 23:39

Wieso soll man es nicht öffentlich schreiben? Es ist doch eh öffentlich.

TO § 4: "Die Taxenfahrerin oder der Taxenfahrer soll in der Lage sein, jederzeit 50 Euro zu wechseln."

Dummerweise steht da nicht dabei dass das nur für Fahrgäste gilt.
Hoffentlich liest Sascha das nicht. :lol:

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von Sascha1979 » 04.07.2015, 23:44

Guter_Kollege hat geschrieben:Wieso soll man es nicht öffentlich schreiben? Es ist doch eh öffentlich.

TO § 4: "Die Taxenfahrerin oder der Taxenfahrer soll in der Lage sein, jederzeit 50 Euro zu wechseln."

Dummerweise steht da nicht dabei dass das nur für Fahrgäste gilt.
Hoffentlich liest Sascha das nicht. :lol:
Was lesen?
Ich hab nix gelesen.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von Löwenzahn » 05.07.2015, 03:30

Guter_Kollege hat geschrieben:Wieso soll man es nicht öffentlich schreiben? Es ist doch eh öffentlich.
Wenn dich jemand mit dem Messer bedroht, wirst du wissen warum und dir vergeht das Lachen.

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von Marvin » 05.07.2015, 05:33

Hallo John Wick,

kannst Du mir mal erklären, worum es Dir bei dem Thema hier geht? Du bekommst doch nach der derzeitigen Rechtslage pro Stunde 8,50 EURO Mindestlohn. Wenn Dein Arbeitgeber korrekt ist, zahlt er Dir noch eine Prämie, für den Fall, dass Du mehr als ca. EUR 20,-/h umgesetzt hast. Das wirst Du aber als Graupe nur schwer schaffen. Aber immerhin gibt es EUR 8,50/h brutto, plus ca. EUR 1,50/h Tipp netto, plus den einen oder anderen Sieger.

Du kannst Dich doch also in aller Ruhe an einen lauschigen Posten Deiner Wahl stellen und Deine eigenen Erfahrungen machen – oder auch nicht. Reicht Dir der Lohn nicht für`s Erste?

Wenn Du am Wochenende nachts – als Graupe notgedrungen auf dem Kiez - fährst, setzt Du maximal EUR 10,-/h mehr um. Davon erhältst Du maximal EUR 4,-/h mehr Lohn. Das ist recht wenig, für den ganzen Stress mit dem besoffenen Pack.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von Talbot » 05.07.2015, 08:07

Nichts gelesen? In jedem Taxi ist die Taxitarifordnung der jeweiligen Stadt oder des Landkreises mitzuführen. Kann man sich aber auch aus dem Internet runterladen und sollte man gut kennen, damit man weiß welche Tarifstufe, wann Zuschlag und für was und auch die 50 € Wechselgeld!

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von LRKN » 05.07.2015, 14:42

1. Wenn du Wochenende Nachts fährst ist es relativ simpel wo du hin musst: Kiez und Schanze. Wenn dich dann ein Fahrgast nach Eimsbüttel bringt kannst du schauen ob Posten Osterstr. "leer" ist und kannst dich auch da hin stellen. Wenn der Voll ist musst du wieder Richtung Schanze zurück.

2. Posten die generell gute Anläuferposten sind zum Beispiel:
Osterstr.
Eppendorfer Baum (Eppendorfer Landstr.)
Klosterstern
Othmarschen
Winterhuder Markt
Mundsburg
Poppenbüttel
Barmbek
Niendorf Markt
Wandsbek
und die großen Bahnhöfe
dort immer mal nachschauen ob die leer sind und wenn ja kannst du es dort mal versuchen

3. Wechselgeld: Ich nehme ca. 100 Euro in 5 und 10 Euro Scheinen mit und nochmal 50 Euro an Hartgeld. Du brauchst primär 2 Euro Münzen und 5 Euro Scheine. Private Reservescheine wären immer gut falls die ersten 3 Fahrgäste alle mit 50 Euro Scheinen zahlen. Wenn du Angst vor einem Raub hast kannst du große Scheine immer irgendwo im Wagen (Kofferraum) verstecken.

4. Wenn du ernsthaft Taxi fahren willst (Hauptberuflich) dann so schnell wie möglich bei Hansa den Funkschein machen und zu einem Hansaunternehmer wechseln wenn dein Unternehmer kein Hansa hat. Alternativ den Chef dazu bringen myTaxi zu machen und darüber versuchen noch Touren zu holen.

5. Sprich mit dem Chef. Er sollte dir ebenfalls viele Ratschläge geben können.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von SindSieFrei? » 05.07.2015, 16:49

LRKN hat geschrieben: 2. Posten die generell gute Anläuferposten sind zum Beispiel:
...
Und weil da immer VIELE stehen, die das meinen, stehe ich da so gut wie nie! :wink:

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
John Wick
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2015, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von John Wick » 05.07.2015, 17:56

@LRKN

Danke für diese wertvollen Tipps. Ich bin heute das erste mal gefahren und ich glaub fast alle Punkte die du genannt hast, sind mir heute auch aufgefallen. :D habe verdammt viel dazu gelernt.

Ich bin außerdem auch bei Hansa also hab da die Schulung mit den P-Schein gemacht und will so schnell wie möglich die Funkschulung machen... geht ja nur ab einer gewissen Zahl an "Übungsstunden" als Graupe.

Hauptberuflich will ich das zwar nicht machen, aber bei Hansa ist man denke ich gut aufgehoben.

An Wechselgeld hatte ich fast dasselbe dabei wie von dir erwähnt. Hat gereicht! Der Chef hat mir auch ein paar Tipps gegeben aber nachdem ich heute gefahren bin, habe ich für mich selbst gemerkt wie es funktioniert... und seine bzw. Tipps von anderen Fahrern waren eher naja. Gerade als Graupe läuft der Hase eh anders.

Ich kann es aber auch irgendwie verstehen, wenn andere Taxifahrer nicht alle Geheimtipps ausplaudern ;D

Man muss irgendwo (grad als Graupe) auch ein Gespür dafür haben, wann wo viele Leute sein KÖNNTEN ... also es ist wirklich viel intuitiv glaube ich langsam.

Aufjedenfall hat es echt viel Spaß gemacht, hätte ich nicht gedacht. Bisher ist es der "lustigste" Nebenjob den ich hatte :D

Nervig sind nur diese kleinen Touren... der Knaller war "vom Hbf nach Dammtor"... Da dachte ich nur "dein ernst mädel?" Aber naja. Beförderungspflicht halt, kann ich nicht viel machen und bin natürlich gefahren. Find das auch extrem assi wenn man die Tour dann einen Kollegen aufdrückt.

So viel von mir, man sieht sich bestimmt irgendwo am Posten mal :D oder vielleicht haben wir das schon ;D

Antworten