John Wick hat geschrieben:
Aber grundsätzlich stimme ich dir voll zu Löwenzahn bei all deinen Punkten. Ich hab auch einen Fehler gemacht, weil ich nicht wusste dass eine Straße aufgrund von Baustellen komplett nicht befahrbar war... Ich stoß auf großes Verständnis woraufhin ich auch ein gutes Trinkgeld bekomme habe.
Eine andere Reaktion vom Kunden wäre auch unverschämt. Als ob du Hellseher wärst und wüsstest, wo gesperrt ist. Als ob sich ein Taxifahrer alle Straßensperrungen merken könnte.
Eine Frage habe ich dennoch... Ich habe gelesen, dass sich der Fahrgast ein beliebiges Auto aussuchen darf, was an einem Posten steht. Bei vielen Posten kann man nur das erste nehmen, ansonsten kann man nicht "rausfahren"... aber bei einigen "Posten" kann auch der Fahrgast ein anderes Auto nehmen, weil er vielleicht lieber eine E Klasse fahren will.
Ich hab gelesen, dass der Fahrgast hier freie Wahl hat. Allerdings habe ich selber mal als Fahrgast erlebt, dass mich ein extrem unfreundlicher Taxifahrer darauf hingewiesen hat, das Taxi ganz vorne zu nehmen, obwohl ich mit seiner E Klasse fahren wollte (war damals das ganz neue Modell...).
Jedenfalls meine Frage: Wie seht ihr das? Meiner Meinung nach, ist es die Entscheidung des Fahrgasts. Wenn er unbedingt mit mir fahren will, dann werde ich ihn nicht davon abhalten.
Den meisten Fahrgästen ist es egal, was für ein Taxi an Position 1 steht. Die meisten Kunden suchen sich ein Taxi aus, dass abfahrbereit ist.
Wenn ein Kunde auf ein Taxi in der Mitte besteht, dass sich von selbst nicht ausreihen kann, dann ist das ein Kunde, der sich auf seinen Status ganz schön was einbildet.
Als Taxifahrer muss deine Reaktion immer ein freundliches Lächeln sein. Nicht übertreiben. Lass den Kunden deine reale Laune nicht anmerken, das versaut ihm seine. Und dann hast du zwei Möglichkeiten.
Entweder du fragst ihn:
"Entschuldigung, ich weiß, sie dürfen sich das Taxi aussuchen und ich habe Beförderungspflicht, aber möchten Sie wirklich unbedingt mit mir fahren?"
Oder aber du ersparst dir eine mögliche Folgediskussion und sagst zum Kunden:
"Gerne. Einen kleinen Augenblick, ich sage nur eben den Kollegen bescheid, dass ich rausfahren kann."