Anfängertipps...?

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.07.2015, 01:18

himelblau hat geschrieben:....da im Nächsten Ja 50% aller Taxifahrer Arbeitslos sind Wegen Uber und Mataxi App und sich das Geschäft nicht mehr lohnt .
...
Respekt, ich habe dafür noch keine Anhaltspunkte gefunden.
Seltsam das solche Weisheiten von jemandem kommen der erst so kurz dabei ist.
Aber vielleicht fehlt mir nach 29 Jahren einfach der Einblick ins Taxigeschäft.........kann ja möglich sein....
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von Löwenzahn » 07.07.2015, 07:34

John Wick hat geschrieben: Aber grundsätzlich stimme ich dir voll zu Löwenzahn bei all deinen Punkten. Ich hab auch einen Fehler gemacht, weil ich nicht wusste dass eine Straße aufgrund von Baustellen komplett nicht befahrbar war... Ich stoß auf großes Verständnis woraufhin ich auch ein gutes Trinkgeld bekomme habe.
Eine andere Reaktion vom Kunden wäre auch unverschämt. Als ob du Hellseher wärst und wüsstest, wo gesperrt ist. Als ob sich ein Taxifahrer alle Straßensperrungen merken könnte.

Eine Frage habe ich dennoch... Ich habe gelesen, dass sich der Fahrgast ein beliebiges Auto aussuchen darf, was an einem Posten steht. Bei vielen Posten kann man nur das erste nehmen, ansonsten kann man nicht "rausfahren"... aber bei einigen "Posten" kann auch der Fahrgast ein anderes Auto nehmen, weil er vielleicht lieber eine E Klasse fahren will.

Ich hab gelesen, dass der Fahrgast hier freie Wahl hat. Allerdings habe ich selber mal als Fahrgast erlebt, dass mich ein extrem unfreundlicher Taxifahrer darauf hingewiesen hat, das Taxi ganz vorne zu nehmen, obwohl ich mit seiner E Klasse fahren wollte (war damals das ganz neue Modell...).

Jedenfalls meine Frage: Wie seht ihr das? Meiner Meinung nach, ist es die Entscheidung des Fahrgasts. Wenn er unbedingt mit mir fahren will, dann werde ich ihn nicht davon abhalten.
Den meisten Fahrgästen ist es egal, was für ein Taxi an Position 1 steht. Die meisten Kunden suchen sich ein Taxi aus, dass abfahrbereit ist.

Wenn ein Kunde auf ein Taxi in der Mitte besteht, dass sich von selbst nicht ausreihen kann, dann ist das ein Kunde, der sich auf seinen Status ganz schön was einbildet.

Als Taxifahrer muss deine Reaktion immer ein freundliches Lächeln sein. Nicht übertreiben. Lass den Kunden deine reale Laune nicht anmerken, das versaut ihm seine. Und dann hast du zwei Möglichkeiten.

Entweder du fragst ihn:
"Entschuldigung, ich weiß, sie dürfen sich das Taxi aussuchen und ich habe Beförderungspflicht, aber möchten Sie wirklich unbedingt mit mir fahren?"

Oder aber du ersparst dir eine mögliche Folgediskussion und sagst zum Kunden:

"Gerne. Einen kleinen Augenblick, ich sage nur eben den Kollegen bescheid, dass ich rausfahren kann."

BerlinerJung
Vielschreiber
Beiträge: 316
Registriert: 24.06.2015, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Anfängertipps...?

Beitrag von BerlinerJung » 23.07.2015, 13:22

Löwenzahn hat geschrieben::roll: :roll: :roll:

Etwas mehr Selbstbewusstsein würde dir ganz gut tun.
an wen war das gerichtet,kollege?
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
Winston Churchill

Antworten