24/7-Service in Hamburg?

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

24/7-Service in Hamburg?

Beitrag von Txai » 28.03.2015, 11:27

Man kennt das ja: ’nen Plattfuß oder ’ne kaputte Scheinwerferbirne
fängt man sich natürlich immer mitten in der Nacht, vorzugsweise
in der vom Samstag auf Sonntag, ein ...

Gibt es irgendeinen Rund-um-die-Uhr-Service in Hamburg, für
solche Fälle?

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Alexander Lux
User
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2004, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: 24/7-Service in Hamburg?

Beitrag von Alexander Lux » 28.03.2015, 17:16

ADAC
Alexander Lux

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: 24/7-Service in Hamburg?

Beitrag von Guter_Kollege » 28.03.2015, 18:31

Meine Meinung (natürlich nicht der Maßstab): Solche Dinge sollten zum Handwerkszeug eines Berufskraftfahrers gehören.
Ach so, sorry, ist ja kein anerkannter Beruf ..... :roll:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 24/7-Service in Hamburg?

Beitrag von am » 28.03.2015, 19:22

Naja, wenn das Auto dann nur mit einem Pannenset ausgestattet und der Lampenwechsel ohne Werkzeug und der Demontage diverser Bauteile im Motorraum nicht möglich ist, kommt man da schnell an seine Grenzen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: 24/7-Service in Hamburg?

Beitrag von SindSieFrei? » 28.03.2015, 19:38

Alexander Lux hat geschrieben:ADAC
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig! Für angestellte Fahrer jedenfalls trifft sie so (leider, meines Wissens nach) nicht zu! Gilt auch für den AvD. Hat jemand einen anderen Kenntnisstand, dann gerne Infos geben bitte!!!

LG
Dura lex, sed lex.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: 24/7-Service in Hamburg?

Beitrag von Sascha1979 » 28.03.2015, 19:53

Guter_Kollege hat geschrieben:Meine Meinung (natürlich nicht der Maßstab): Solche Dinge sollten zum Handwerkszeug eines Berufskraftfahrers gehören.
Ach so, sorry, ist ja kein anerkannter Beruf ..... :roll:
Oh.
Da liegst du aber massiv falsch!

Natürlich ist
Berufskraftfahrer ein anerkannter Beruf!
Sogar ein Ausbildungsberuf!!!

Nur ein TAXI Fahrer hat damit nix zu tun! Ein TAXI Fahrer hat auch niemals etwas für seinen Beruf gelernt!
Der hat nur ein lächerliches Zeugnis, dass er fit ist und keine relevanten Vorstrafen hat, und dazu eine Ortskundeprüfung und Führerschein!

Das ist vergleichbar mit einen früheren LKW / Busfahrer. Der konnte nur die Karre fahren.
Von dem Beruf hatte er keine Ahnung / keine Ausbildung!

So ist es - in Deutschland - noch heute bei den TAXI Fahrern.

Gibt es eigentlich noch irgendeinen anderen Job, den es nicht als Beruf gibt?
Selbst als Barkeeper kann man eine Ausbildung machen.
Mir fällt wirklich nichts vergleichbares ein.

Aber es gibt ja nicht so viele negative TAXI Fahrer, weil unfreundliche, ungepflegte, schwierige Leute ein Faible fürs TAXI Fahren haben, sondern weil es der allerletzte Auffangspunkt mit den allergeringsten Einstiegshürden ist.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: 24/7-Service in Hamburg?

Beitrag von SindSieFrei? » 28.03.2015, 20:16

Sascha1979 hat geschrieben:...Ein TAXI Fahrer hat auch niemals etwas für seinen Beruf gelernt!
Der hat nur ein lächerliches Zeugnis, dass er fit ist und keine relevanten Vorstrafen hat, und dazu eine Ortskundeprüfung und Führerschein!
...
Und ob du es glaubst oder nicht, Sascha: Es gibt in der heutigen Zeit des zunehmenden Wettbewerbes in HH immer noch mindestens einen Verband, der sich tatsächlich stets für die Erleichterung der Ortskundeprüfungen ausspricht. "Du tippe in Navi, ich fahre." :mrgreen:

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: 24/7-Service in Hamburg?

Beitrag von Txai » 28.03.2015, 20:27

Wundert mich, dass wohl noch keine "alternative"
Werkstatt auf die Idee gekommen ist, solch einen
Rund-um-die-Uhr-Service für den Hamburger Raum
anzubieten.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: 24/7-Service in Hamburg?

Beitrag von Sascha1979 » 28.03.2015, 20:28

SindSieFrei? hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:...Ein TAXI Fahrer hat auch niemals etwas für seinen Beruf gelernt!
Der hat nur ein lächerliches Zeugnis, dass er fit ist und keine relevanten Vorstrafen hat, und dazu eine Ortskundeprüfung und Führerschein!
...
Und ob du es glaubst oder nicht, Sascha: Es gibt in der heutigen Zeit des zunehmenden Wettbewerbes in HH immer noch mindestens einen Verband, der sich tatsächlich stets für die Erleichterung der Ortskundeprüfungen ausspricht. "Du tippe in Navi, ich fahre." :mrgreen:

LG
Ganz im Ernst?
Mit Recht!

Als Einstiegshürde ist die Prüfung OK!
"Fachlich" ist sie - aus meiner Sicht - der größte Quatsch.
Aber da stehe ich hier auf verlorenem Posten.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: 24/7-Service in Hamburg?

Beitrag von Sascha1979 » 28.03.2015, 20:31

Txai hat geschrieben:Wundert mich, dass wohl noch keine "alternative"
Werkstatt auf die Idee gekommen ist, solch einen
Rund-um-die-Uhr-Service für den Hamburger Raum
anzubieten.
Weißt du was so ein Service Kosten müsste?

Weißt du welcher TAXI Unternehmer den Nutzen würde? KEINER!

Wenn Mercedes vorbei kommt, die Glühbirne wechselt, und dann 50 EUR in Rechnung stellt (was niemals kostendeckend wäre!) dann möchte ich den TAXI Unternehmer nicht erleben, der diese Rechnung bekommt.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: 24/7-Service in Hamburg?

Beitrag von Txai » 28.03.2015, 22:07

Sascha1979 hat geschrieben:Weißt du was so ein Service Kosten müsste?
Nein.
Sascha1979 hat geschrieben:Weißt du welcher TAXI Unternehmer den Nutzen würde?
Ja.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: 24/7-Service in Hamburg?

Beitrag von Sascha1979 » 28.03.2015, 22:15

Txai hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:Weißt du was so ein Service Kosten müsste?
Nein.
Sascha1979 hat geschrieben:Weißt du welcher TAXI Unternehmer den Nutzen würde?
Ja.
Ihr wollt mir jetzt erzählen, dass Mercedes kein 24h Service Mobil hat?

Ich wette hiermit um 500 EUR, dass jede Mercedes Niederlassung einen 24/7 Service hat, der vorbei kommt und genau die genannten Probleme am Mercedes TAXI löst.

Das Problem nur:
Jeder Einsatz kostet mehr als ein TAXI Fahrer in der Gesamten Schicht dem Unternehmer bringen kann.

Daher wird der Chef einen Teufel tun und das Mercedes Servicw Mobil für 100 EUR die Glühbirne wechseln lassen, sondern das ganze am nächsten Tag von seinem Stammschrauber erledigen lassen, wo der Fahrer am nächsten Tag kostenlos vorbeifahren muss.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: 24/7-Service in Hamburg?

Beitrag von SindSieFrei? » 28.03.2015, 22:23

Sascha1979 hat geschrieben:...
"Fachlich" ist sie - aus meiner Sicht - der größte Quatsch.
Aber da stehe ich hier auf verlorenem Posten.
JA...auch wenn es themenfremd ist, entschuldige kurz @Txai, würde ich dennoch gerne von dir als FG wissen, was Du dir zu dem Thema vorstellst! Sehr gerne sogar. Gerne in einem neuen Thread oder auch per PN, da wir sonst Txai`s Thread zerreden würden.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: 24/7-Service in Hamburg?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 29.03.2015, 06:56

SindSieFrei? hat geschrieben:
Alexander Lux hat geschrieben:ADAC
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig! Für angestellte Fahrer jedenfalls trifft sie so (leider, meines Wissens nach) nicht zu! Gilt auch für den AvD. Hat jemand einen anderen Kenntnisstand, dann gerne Infos geben bitte!!!

LG
Auch für Angestellte Fahrer, so sie denn Mitglied sind ist der ADAC/AvD etc. da.
Habe ich selber mehr als einmal in Anspruch genommen (einmal war der Ersatzreifen Luftlos, dann ein Luftschlauch gerissen, ein andermal hatte mich die Zentralverriegelung beim 210er ausgeschlossen und zwei mal gab die Batterie ihren Geist auf) und mir wurde immer (sogar bevorzugt) anstandslos und Kostenfrei geholfen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: 24/7-Service in Hamburg?

Beitrag von Guter_Kollege » 29.03.2015, 14:58

Sascha1979 hat geschrieben:
Guter_Kollege hat geschrieben:Meine Meinung (natürlich nicht der Maßstab): Solche Dinge sollten zum Handwerkszeug eines Berufskraftfahrers gehören.
Ach so, sorry, ist ja kein anerkannter Beruf ..... :roll:
Oh.
Da liegst du aber massiv falsch!

Natürlich ist
Berufskraftfahrer ein anerkannter Beruf!
Sogar ein Ausbildungsberuf!!!
Nein, liege ich nicht, denn Du hast - als Gewerbefremdling - meinen ironisch bis sarkastischen Einwurf nicht verstanden, die Kollegen durchaus.
Damit aber auch Du das verstehst, folgendes: Wenn auch auf keinem hohen Ausbildungsniveau sollte man den Begriff "Taxifahrer" als Beruf nicht zu eng
auffassen, denn er ist ein verantwortungsvoller Job den eine Menge Menschen ernsthaft betreiben und hauptsächlich ihre Brötchen damit verdienen.

Auch ist nach wie vor in der Bevölkerung der Begriff 'Taxifahrer' mit einem respektablen Ansehen verbunden, als da beispielsweise wäre: Der Taxifahrer
weiss was, wann, wo ist, bringt einen sicher nach Hause, kennt sich mit Autos aus und .. und ... und

p.s. Ich bin 20 Jahre lang beruflich ein Kraftfahrzeug namens 'Taxi' gefahren und habe nebenbei die Berufskraftfahrerqualifikation nach dem Gesetz.
Insofern steht es mir zu Dich zu belehren.
Sascha1979 hat geschrieben:Ich wette hiermit um 500 EUR, dass ......
War ja abzusehen dass es mal wieder aus Dir herausbricht!
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 29.03.2015, 15:26, insgesamt 4-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: 24/7-Service in Hamburg?

Beitrag von Guter_Kollege » 29.03.2015, 15:24

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Auch für Angestellte Fahrer, so sie denn Mitglied sind ist der ADAC/AvD etc. da.
Soweit ich weiss, ist der ADAC-Service Personen- und nicht Fahrzeuggebunden.
Dennoch (Auszug Mitgliedsvertrag):

4. Welche Fahrzeuge sind geschützt?
......
e) Nicht geschützt sind ...... Fahrzeuge bei gewerbsmäßigen Personenbeförderungen außer Taxis, .....


http://www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC_Regelu ... e_3010.pdf
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 29.03.2015, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: 24/7-Service in Hamburg?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 29.03.2015, 19:05

Guter_Kollege hat geschrieben:....Soweit ich weiss, ist der ADAC-Service Personen- und nicht Fahrzeuggebunden.
Richtig, deshalb schrieb ich auch: "So der Fahrer Mitglied ist".
Dennoch (Auszug Mitgliedsvertrag):

4. Welche Fahrzeuge sind geschützt?
......
e) Nicht geschützt sind ...... Fahrzeuge bei gewerbsmäßigen Personenbeförderungen außer Taxis, .....


http://www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC_Regelu ... e_3010.pdf
Auch richtig.
Gewerbliche Autos (eben außer Taxen) sind ausgeschlossen.
Der angesprochene Ausschluss vom Ausschluss bedeutet eben, das sie "geschützt" sind.....doppelte Verneinung und so :wink:
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 29.03.2015, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: 24/7-Service in Hamburg?

Beitrag von Sascha1979 » 29.03.2015, 19:20

Guter_Kollege hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:
Guter_Kollege hat geschrieben:Meine Meinung (natürlich nicht der Maßstab): Solche Dinge sollten zum Handwerkszeug eines Berufskraftfahrers gehören.
Ach so, sorry, ist ja kein anerkannter Beruf ..... :roll:
Oh.
Da liegst du aber massiv falsch!

Natürlich ist
Berufskraftfahrer ein anerkannter Beruf!
Sogar ein Ausbildungsberuf!!!
Nein, liege ich nicht, denn Du hast - als Gewerbefremdling - meinen ironisch bis sarkastischen Einwurf nicht verstanden, die Kollegen durchaus.
Damit aber auch Du das verstehst, folgendes: Wenn auch auf keinem hohen Ausbildungsniveau sollte man den Begriff "Taxifahrer" als Beruf nicht zu eng
auffassen, denn er ist ein verantwortungsvoller Job den eine Menge Menschen ernsthaft betreiben und hauptsächlich ihre Brötchen damit verdienen.

Auch ist nach wie vor in der Bevölkerung der Begriff 'Taxifahrer' mit einem respektablen Ansehen verbunden, als da beispielsweise wäre: Der Taxifahrer
weiss was, wann, wo ist, bringt einen sicher nach Hause, kennt sich mit Autos aus und .. und ... und

p.s. Ich bin 20 Jahre lang beruflich ein Kraftfahrzeug namens 'Taxi' gefahren und habe nebenbei die Berufskraftfahrerqualifikation nach dem Gesetz.
Insofern steht es mir zu Dich zu belehren.
Ja, mag sein, dass ich deinen Sarkasmus nicht verstanden habe.

Dann stelle ich nur noch einmal fest:

- Es gibt den Berufskraftfahrer
- Dies ist ein Beruf
- Dies ist sogar ein Ausbildungsberuf

- Ein TAXI-Fahrer ist in dieser Funktion kein Berufskraftfahrer!
- TAXI-Fahrer ist kein Beruf

Dass du Berufskraftfahrer bist, das kann natürlich alles gut sein! Genau so wie jeder TAXI-Fahrer auch noch Koch, Zahnarzt, Anwalt oder alles andere sein kann.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: 24/7-Service in Hamburg?

Beitrag von SindSieFrei? » 29.03.2015, 19:20

Danke Euch! Genau das "gewerbliche..." steht bei mir auch drin (ACE-Member, hatte irrtümlich AvD geschrieben, entschuldigt bitte), allerdings werden bei mir nicht Taxen extra verbal eingebunden (doppelt verneint :lol: ). Ich rufe da mal auf der Member-Hotline an...

Nachsatz: Gemacht, getan: Beim ACE sind anders als beim ADAC KEINE Taxen abgesichert, wenn das Mitglied diese als angestellter Fahrer fährt!!! Lt. Mitgliederhotline ist dieses ein Unterschied zum ADAC! (Was mich im Traum nicht dazu bringen würde, dem teureren ADAC beizutreten, weil letztendlich ist das Cheffes Ding).

Aber somit haben wir einen Unterschied herausgearbeitet zwischen ACE und ADAC! Und meine obige Aussage war nicht ganz verkehrt. :P

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 29.03.2015, 19:45, insgesamt 4-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: 24/7-Service in Hamburg?

Beitrag von eichi » 29.03.2015, 21:05

Um nochmal auf die "Scheinwerferbirne" zu kommen:
Viele Fzg. sind so verbaut, dass selbst ein geschickter
und williger Fahrer keine Chance hat, mal eben die Birne
zu wechseln.
Oder Beispiel Toyota Prius: die verbaute Scheinwerferbirne
ist auf Tankstellen nicht im Repertoire, bei H7 ist Schluss.
Diese H11-Birne ist nur bei Toyota oder bei VW zu bekommen.
Hier hat mir mal der VW-Spätservice geholfen :idea: (H11 LL 12V 55W,
N 10529701).
Und bei ausgefallenem Abblendlicht ist die Gefahr sehr groß,
einen wie üblich dunkel gekleideten Fußgänger oder Fahrradfahrer
bei Dunkelheit zu übersehen. Risiko :!:
Zuletzt geändert von eichi am 29.03.2015, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Antworten