[Achtung] Ordnungsnummer mit Telefonnummer nicht rechtens!

Werben Sie als Gewerbebetrieb kostenlos für ihre Produkte und Dienstleistungen.
womey
User
Beiträge: 56
Registriert: 10.06.2008, 15:30
Wohnort: Niederkassel

[Achtung] Ordnungsnummer mit Telefonnummer nicht rechtens!

Beitrag von womey » 17.08.2010, 12:22

Zum Shop-Artikel Ordnungsnummern mit Telefon (s.o.) erreichte mich am 16.08.2010 vom Fachverband Personenverkehr Nordrhein Taxi-Mietwagen e.V. ein freundliches Schreiben mit folgendem Inhalt:

...Nach § 26 Absatz 2 BOKraft ist nach außen wirkende Werbung an Taxen und Mietwagen nur auf den seitlichen Fahrzeugtüren zulässig...
...Nach § 27 Absatz 1 BOKraft ist bei Taxen an der rechten unteren Ecke der Heckscheibe ein nach außen- und innen wirkendes Schild nach Anlage 3 mit der Qrdungsnummer, welche die Genehmigungsbehörde erteilt, anzubringen. Die Zielsetzung dieser Vorschrift und der millimetergenauen Angaben ist, dem Fahrgast einfach und leicht die Identifikation des Taxiunternehmens und des Fahrzeuges zu ermöglichen. Dieser Zielsetzung widerspricht es, wenn diese Ordungsnummer um weitere Angaben (z.B. Telefonnummer) erweitert wird. Unternehmer, die solche Ordnungsnummern einsetzen, müssen mit Ordnungswidrigkeitsverfahren und auch Verfahren wegen unlauteren Wettbewerbs rechnen.


Aufgrund dieser strengen Regelung wurde der Artikel sofort aus dem Shop-Angebot entfernt. Besteller dieses Artikels wurden informiert und erhalten kostenlos neue Ordnungsnummern-Schilder ohne Telefonnummern. :arrow: Taxidrucksachen

Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 08.01.2018, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße vom Rhein
womey

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.08.2010, 13:05

Danke für den Hinweis Womey!

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob Kfz-Kennzeichenhalterungen mit Werbeaufdruck auch verboten sind!?

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 17.08.2010, 13:15

Wattwurm hat geschrieben:In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob Kfz-Kennzeichenhalterungen mit Werbeaufdruck auch verboten sind!?
ja

Ein kleiner Widerspruch!

1.
dem Fahrgast einfach und leicht die Identifikation des Taxiunternehmens und des Fahrzeuges zu ermöglichen.
2.
Unternehmer, die solche Ordnungsnummern einsetzen, müssen mit Ordnungswidrigkeitsverfahren und auch Verfahren wegen unlauteren Wettbewerbs rechnen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.08.2010, 13:27

Noch eine Frage: Sind Türmagneten, also nicht dauerhafte Werbung auch verboten? Die mehr als Erkennungsmerkmal bei Abholungen fremder Fahrgäste dienen, denn als Werbung?

Was heißt Werbung? Ein Telefonaufkleber 5 x 2 Zentimeter auf der Heckscheibe ist das Werbung? Gibt es da in der BO Kraft Maße ab wann das als Werbung gilt und wann nicht?

Warum hat man die Ordnungsnummer im Dachzeichen erlaubt? Wer achtet denn auf das Dachzeichen. Es vermutet doch jeder Fahrgast das sich das Schild mit der Ordnungsnummer in der rechten unteren Ecke der Heckscheibe befindet! Welcher Fahrgast vermutet denn die Ordnungsnummer im Dachzeichen?
Zuletzt geändert von Wattwurm am 17.08.2010, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 17.08.2010, 13:30

Wattwurm hat geschrieben:Noch eine Frage: Sind Türmagneten, also nicht dauerhafte Werbung auch verboten? Die mehr als Erkennungsmerkmal bei Abholungen fremder Fahrgäste dienen, denn als Werbung?

Was heißt Werbung? Ein Telefonaufkleber 5 x 2 Zentimeter auf der Heckscheibe ist das Werbung? Gibt es da in der BO Kraft Maße ab wann das als Werbung gilt und wann nicht?
Deine Fragen überraschen mich!
Wenn einer die BoKraft kennt, dann Du Holger! :wink:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.08.2010, 13:34

Ich muß in diesen Fällen meine Unwissenheit eingestehen! Ich werde mich bei Gelegenheit da mal einlesen...! Jetzt mache ich erst mal eine Siesta!

Es ist unglaublich wie vollgefressen ich bin! Kleine Kinder und alte Männer sollen Mittagschlaf halten... :wink:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.08.2010, 13:42

Wer übernimmt das mal für mich? Ich brauche jetzt meinen Schönheitsschlaf! Den oberen Hosenknopf habe ich schon geöffnet! Gegrillte Schweinhaxe mit Sauerkraut und Stampfkartoffeln! Mann bin ich eine vollgefressene Sau... :mrgreen:


:arrow: Books.Google


Mod: Link verkleinert!

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 18.08.2010, 22:52

da machen die so einen terz um ne kleine nummer auf der konzessionsnummer!!!!!

und was ist hiermit??????

Bild

saturnwerbung auf der heckscheibe....eigenwerbung auf dem kofferraum...???

gesehen kurz vor kiel.....schleswiger kennzeichen!

zum glück hatt´s super gegossen heute morgen....daher

schlechte bildqualität.man will ja keinen kollegen was schlechtes!!!! :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 18.08.2010, 23:01

Prinzip ist: Erlaubt ist alles was die Verkehrsbehörde genehmigt! Wenn ich dem Sachbearbeiter mein Auto vorführe und er genehmigt das, ist alles ok! Schriftliche Bestätigung einholen, Stempel druff, Unterschrift und 30 Euro Gebühr ablaschen und alles ist gut! Falls jemand damit ein Problem hat, soll er die Stadt verklagen! Ich jedenfalls bin aus dem Schneider!

Wer unbedingt Lust darauf hat sich unbeliebt zu machen, der fragt mal den Kollegen am Taxiposten nach der Genehmigung für die Eigenwerbung auf der Kofferraumklappe oder in der Heckscheibe! Für die körperliche Unversehrtheit des Fragestellers übernehme ich aber keine Garantie! Ich finde wir sollten das Faß besser nicht auf machen!!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 18.08.2010, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 18.08.2010, 23:09

was fliegt denn da durch die Luft ? Leichenteile, igitt
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 18.08.2010, 23:26

N8tfahrer hat geschrieben:was fliegt denn da durch die Luft ? Leichenteile, igitt
Um Kleinteile kümmert sich der Strolch nicht. http://www.youtube.com/watch?v=ef2X1BMLyiA
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 19.08.2010, 12:46

Wattwurm hat geschrieben:Warum hat man die Ordnungsnummer im Dachzeichen erlaubt? Wer achtet denn auf das Dachzeichen. Es vermutet doch jeder Fahrgast das sich das Schild mit der Ordnungsnummer in der rechten unteren Ecke der Heckscheibe befindet! Welcher Fahrgast vermutet denn die Ordnungsnummer im Dachzeichen?
Zum 1. die Ordnungsnummer auf dem Dachzeichen ist nicht generell erlaubt das kann jede Betriebssitzgemeinde auf Antrag zulassen, oder auch nicht. Trotzdem muss zusätzlich die normale Ordnungsnummer hinten rechts an die Scheibe. Abgesehen davon finde ich die Ordnungsnummer am Dachzeichen wesentlich auffälliger als am Heck und nein bei weitem nicht alle Kunden wissen, dass am Heck eine Ordnungsnummer vorhanden ist, sein müsste.

Was da so alles verboten ist, sein soll ist für mich sowieso in vielen Fällen Quatsch. Natürlich soll ein Taxi nicht aussehen wie der berühmte Vergleich mit der „Cola-Dose", aber was in aller Welt spricht gegen einen dezenten Schriftzug mit Telefon, oder Firmenbezeichnung auf der Heckklappe?

Es geht doch angeblich nur darum, dass ein Taxi als solches eindeutig erkennbar bleibt, ist die Erkennbarkeit dahin wenn hinten eine Telefonnummer steht?

Auch die Autohäuser machen zumindest bei Neukauf ungefragt ihre Kennzeichenhalter mit Firmenwerbung an`s Taxi, eigentlich auch verboten doch bisher hat sich niemand aufgeregt was ebenso Quatsch wäre.

Wenn jetzt schon ein Smart zum offiziellen Taxi werden kann, sind doch kleine Werbebotschaften am Heck nur Pipifax, oder?
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 19.08.2010, 13:14

Genau!
Dann können wir uns über die Sticker mit den Kreditkartensymbolen
auch Gedanken machen, das ist doch Werbung im Sinne "Ich kann etwas,
was ein Anderer nicht kann!" oder die vielen anderen Aufkleberlein wie
"Hotelbestellen im Taxi" etcpipapo.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 19.08.2010, 15:00

Alles verboten!!!!




Bild

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 19.08.2010, 21:50

reasoner hat geschrieben:
N8tfahrer hat geschrieben:was fliegt denn da durch die Luft ? Leichenteile, igitt
Um Kleinteile kümmert sich der Strolch nicht. http://www.youtube.com/watch?v=ef2X1BMLyiA

rea!!!!!du hast das falsche video gepostet!!!!hier das richtige!!!

immer schön die busspur benutzen!!!!!

Bild :P :P
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 20.08.2010, 01:41

oldstrolch hat geschrieben:immer schön die busspur benutzen!!!!!
Auweier auch verboten!

Bild

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 20.08.2010, 10:20

Hat der Biker die Ordnungsnummer ins Visier genommen, oder was haben die ganzen Vids mit dem Thema zu tun?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 20.08.2010, 10:32

André hat geschrieben:Hat der Biker die Ordnungsnummer ins Visier genommen, oder was haben die ganzen Vids mit dem Thema zu tun?
Ja, der hat die Ord.-Nr. mit Tel-Nr.: gesehen und ist drauf gefahren. Deshalb verboten!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 20.08.2010, 14:00

Zum Bus-Video:
Der Busfahrer hat Schuld, bei ihm ging das Licht vo. re. nicht! :lol:
Ob der Fußgänger schnell genug war :?:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.08.2010, 14:57

Bild

Das neue Handy von Nokia! Nicht zu empfehlen für unsere Flughafenfahrer...:D

Antworten