TaxiButton-Driver - Aufträge jetzt direkt per Smartphone-App

Werben Sie als Gewerbebetrieb kostenlos für ihre Produkte und Dienstleistungen.
talex mobile solutions
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2010, 11:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von talex mobile solutions » 18.02.2010, 15:18

Vielen Dank für Eure Fragen, und entschuldigt bitte, dass unsere Antworten so lange gedauert haben - wir haben alle Hände voll zu tun ;)

Du als Taxifahrer hast die Möglichkeit Dich per App über einen Kunden zu beschweren, was wiederum zu einer Sperrung des Kunden führt, zunächst Mal nur für Dich (Du bekommst keine weiteren Anfragen von dem Kunden). Bei Häufung auch dauerhaft (kompletter Ausschluss des Geräts vom TaxiButton Service).
Im Gegenzug hat auch der Kunde die Möglichkeit sich über einen Taxifahrer zu beschweren, mit den gleichen Folgen.

Unabhängig davon werden wir es uns vorbehalten bei grobem Mißbrauch (und damit Verstoß gegen unsere AGBs) rechtliche Schritte zu unternehmen. Dies wäre mit Sicherheit der Fall, wenn sich wie von DD 211 beschrieben "Einer der sich für 1000€ nen hellelfenbeinfarbenen Benz vom Schrott geholt hat und paar Mark nebenher fährt. "

Zusätzlich haben wir Eure Ideen zu Bewertungssystemen aufgenommen und arbeiten gerade an einem Konzept wie das sinnvoll umsetzbar ist. Denn dieses Bewertungssystem müsste natürlich in beide Richtungen gehen. Und was wir vermeiden wollen ist, dass ein Taxifahrer mit einem schlechten Bewertungsprofil dasteht nur weil ein Kunde ihn vielleicht unbegründet (weil z.B. betrunken ?) schlecht bewertet hat. Wir arbeiten dran.

Auch die Idee mit der Strafzahlung haben wir aufgenommen und prüfen gerade, in wie weit das (vor allem auch aus rechtlicher Sicht) umsetzbar ist.

Ich will hier keien rosarote Welt malen: Es wird mit Sicherheit am Anfang etwas holprig anlaufen, aber wir tun alles um so schnell wie möglich die Stolpersteine aus dem Weg zu räumen und sowohl Euch, als auch die Fahrgäste vor Mißbrauch zu schützen. Wenn Ihr hierzu weitere Ideen habt; immer gerne her damit. Was umsetzbar und sinnvoll ist, wird umgesetzt!

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung!
www.taxibutton.de/driver.html - jetzt TaxiButton-Driver kostenlos runterladen

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 09.03.2010, 16:17

Erster Bericht gibt es in einen neuen Berliner Taxi Forum

Das komplette Thema klick :arrow: hier


der Beitrag ist von Pitty ... Beitrag 25 .. Also oben auf 3 oder für den kurzen Weg :arrow: hier klicken. 8)
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

q

Beitrag von q » 09.03.2010, 16:26

[OT]

Glückwunsch zu eurem neuen Forum! Es ist genauso unterhaltsam wie das alte!

Aber, mal so sag 8)
1. es ist zu breit (jedenfalls für meinen kleinen Bildschirm hier)
2. man kann es über die Pfeilbuttons des Browsers (Internet Explorer) nicht bedienen?

[/OT]


Am Bericht von Pitty kann man schon sehen, dass das Ganze nur funktioniert, wenn eine ausreichend grosse Zahl an Taxen mit dieser App arbeitet. Also muss der Betreiber Werbung machen. Das kostet Geld.
Zuletzt geändert von q am 09.03.2010, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 09.03.2010, 16:36

@vas

Na wenn du mit unterhaltsam, das schreib und diskutierverhalten der meisten user meinst??
ja...das ist es noch der selbe Kindergarten wie aus dem TiB
Es sind fast alle aus dem TiB rüber gegangen.
vas hat geschrieben:Aber, mal so sag 8)
1. es ist zu breit (jedenfalls für meinen kleinen Bildschirm hier)
2. man kann es über die Pfeilbuttons des Browsers (Internet Explorer) nicht bedienen?
Ist ja ulkig...Darüber hat noch keiner Berichtet.
Bei mir ist auch alles i.O
Was hast du für ein PC, Schläppi oder so?
Aber das müsten wir wo anders klären.
Wir wollen hier ja nicht das Thema zerstören.
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 09.03.2010, 16:50

Holzy hat geschrieben:Erster Bericht gibt es in einen neuen Berliner Taxi Forum
Wollte schon "Na Endlich" schreiben, aber ich sehe gerade das ist gar nicht rea´s Forum....
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 10.03.2010, 00:18

Was in aller Welt will der Oberministerialrat damit sagen...!?

Ich finde es erstaunlich, dass "Pitty" 9 Anfragen erhielt. Das hätte ich nie gedacht. Offensichtlich kennt die Software keine km-Begrenzung, aber wenn es genügend Taxen mit Button gibt?

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 06.05.2010, 00:24

Hatte heute einen Fahrgast, der innerhalb meiner Betriebsgemeinde(Schönefeld) ein Taxi bei Taxibutton bestellen wollte. Er hat auch zwei in der Nähe angezeigt, beide im Zentrum von Berlin :lol: . Einer hat angenommen und den Fahrgast zurückgerufen und gefragt, wo er denn hin will. Die Fahrt sollte in unserer Gemeinde bleiben. Da konnte der Fahrer ihm kein Angebot machen. Dank Auskunft ist er dann über Umwege bei mir gelandet, so wie es sein sollte. Ich war in 7 Minuten da, danke für den Neukunden. Und kommt mir jetzt keiner damit, wenn ich auch ein Verapplungsgerät gehabt hätte, wäre der Kunde gleich bei mir angekommen, so blöd kann ich gar nicht sein, dass ich mir bei dieser Art von Vermittlung alle Kollegen aus allen Betriebsgemeinden zu Konkurrenten mache. Die Art von Taxibutton zu vermitteln ist mir nicht geheuer und wird auch nicht gut gehen. Streit haben wir genug hier.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 06.05.2010, 07:16

@ Filou
Als das Telefon erfunden wurde, war diese Art der Kommunikation vielen auch nicht geheuer.
Und siehst Du. Selbst Du benutzt es.
Es gibt nicht mehr Streit, nur weil jeder ein Telefon besitzt? :wink:

Die Konkurrenz und die Nachfrage wird durch eine neu eingeführte Technik nicht zu oder abnehmen, sondern sich nur verschieben.
Wenn irgendwann das meiste Aufkommen nur noch über Smartphones abgewickelt werden sollte, dann wirst Du auch eins haben. Da bin ich mir ganz sicher.
s wird mit Sicherheit am Anfang etwas holprig anlaufen, ...
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 06.05.2010, 11:17

Ich stelle nicht die Technik in Frage, nur die uneingeschränkte Art der Vermittlung am Personenbeförderungsgesetz vorbei. Diesen Verwaltungsaufwand will sich dieses App sparen. Der Kunde will doch nicht irgendein Taxi sondern ein orts- und tarifgebundenes. Es geht mir nur um diesen einen Anbieter, der für 33 Cent unseren Markt versucht durcheinander zubringen. Ich wiederhole mich da wahrscheinlich, aber wer alles einhält, wird mit 33 Cent nicht hinkommen. Aber ich bin der Hoffnung, dass sich dass entwickeln wird. Nur stecke ich nicht dem Falschen mein Geld in den Hals. Wenn es jemand schafft bundesweit die richtige Taxe zu vermitteln, bin ich dabei.

Benutzeravatar
cubanito
User
Beiträge: 198
Registriert: 24.02.2005, 20:25
Wohnort: Marbella / Spanien

Beitrag von cubanito » 06.05.2010, 21:32

Filou hat geschrieben: Wenn es jemand schafft bundesweit die richtige Taxe zu vermitteln, bin ich dabei.
ich weiss ja nicht genau was du damit meinst, aber ich sag mal so, derjenige, der mit einem app ein taxi ordert, der will ein ganz einfaches taxi haben, mir 2 türen auf der rechten seite und einem taxameter!
ich denke einen kombi, den bestellen die reisenden immer per telefon, für ein tier besteht ja auch keine beförderungspflicht ( wenn ich mich recht erinnere), die apps werden von geschäftskunden genutzt, die im normalfall allein oder zu zweit von A nach B gebracht werden möchten ohne irgendwelchen schickimicki, dafür, denke ich sind die apps gedacht. ich war jahrelang als fahrer beim hansa, und habe herzlich wenig " spezielle" anforderungen gehabt
beste grüße
Wolfgang
Ich WAR ein Hansi und WAR es gerne!
Wen mein neues Leben interessiert:
www.mister100prozent.de

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 06.05.2010, 23:14

Naja, bei dem hier vorliegenden Fall kann sich jeder anmelden und egal ob Pflichtfahrgebiet oder nicht vermittelt werden. Dass heißt, geht es mal bei mir schlecht, und der Taxibutton geht wo anders besser, stell ich mich eben um. Bin ich in Potsdam nehme ich dort Fahrten an, oder in Berlin, oder in was weiß ich wo es mich gerade hin verschlagen hat. Dass schmeißt unsere Gesetze über den Haufen. Dass heißt nicht, dass dies alle Kollegen tun würden, aber wer es nötig hat, wird es tun. Falls es Taxibutton irgendwie doch kontrolliert, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Mir wurden auf jeden Fall Fahrten aus einem fremden Pflichtfahrgebiet angeboten. Ja, ich bin bei diesem Thema gerade etwas empfindlicher als andere, dass geb ich zu. Aber die einzelnen Märkte sollte man schon im Auge behalten, damit der Kunde eben ein ortskundiges Taxi mit geltendem Tarif bekommt, sonst kann er ja gleich in einen Mietwagen steigen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 06.05.2010, 23:50

Das ist natürlich ein interssanter Punkt Filou. Allerdings ist es ja absolut zulässig, auf Bestelung Aufträge auch ausserhalb des Pflichtfahrtgebietes anzunehmen. Das wäre also kein Problem.

Wenn der Kunde mit dem Download der App einen Vertrag eingeht, indem er sich damit einverstanden erklärt, dass er auch aus einem anderen Tarifgebiet bedient wird, so wäre das vermutlich ausreichend.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 07.05.2010, 09:01

Ich versuche mich an einer kleinen Zusammenfassung, selbst wenn ich mich in Teilen wiederhole.
  1. Taxibutton ist so gut wie tot. Keine Zentrale arbeitet mit dem Erfinder zusammen, Fahrer finden sich nicht genügend - die App wird verschwinden.
  2. 1TT hat Achtungserfolge in HH. Die App ist wesentlich durchdachter und für einen Auftrag ohne Sonderwünsche geeignet. Man wird sehen, wie sich die Sache entwickelt.
  3. "Dein Taxi" ist die App von GefoS. Sie wird direkt in die Vermittlung der Zentralen, die GefoS nutzen, eingespeist.
  4. Der BZP hat Sondierungsgespräche aufgenommen, um eine gemeinsame Plattform mit hinterlegter Datenbank zu entwickeln. Ergebnis ungewiss. GefoS hat sich mit seinem Vorpreschen erheblich unbeliebt gemacht.
  5. ALLE, ich wiederhole ALLE auf dem Deutschen Taximarkt relevanten Zentralensoftwareausstatter haben eine App weitestgehend fertig. Sollte die BZP-Bemühung keine Früchte tragen, werden in den nächsten Wochen Zug um Zug alle Apps auf den Markt kommen.
rea

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Beitrag von Wikinger » 08.05.2010, 08:23

Als Technik- Freak sage ich: Sch... drauf!

Haben wir hier vor Ort. Wie schön, als "Klassiker" spült das immer wieder Kunden ins Boot...

Ach ja, habe eins der besten Handys am Markt, die Apps funktionuckeln nicht.

Egal, der Kunde will statt Schnickschnack lieber ein zuverlässiges Unternehmen.

Bitte! Gerne! Danke!

Klar, hatten wir schon in den 80ern, mit dem alten C- Netz, wer´s noch kennt. Da war ein Handy noch atombombensicher, und wog rund 10 Kilo.

Was ist geblieben, nach all dem technischen Firlefanz? Die gute alte Zentralennummer!!!

Tja, was für eine Erkenntnis für einen Liebhaber all dieses Firlefanzes!

Ach ja, ohne Kohle kann man sich den ganzen Firlefanz nicht leisten, womit man sehr schnell wieder auf dem Boden der Realität ankommt.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 08.05.2010, 11:50

Filou hat geschrieben:Naja, bei dem hier vorliegenden Fall kann sich jeder anmelden und egal ob Pflichtfahrgebiet oder nicht vermittelt werden. Dass heißt, geht es mal bei mir schlecht, und der Taxibutton geht wo anders besser, stell ich mich eben um.
Soweit ich weiss darf man sich auch weiterhin nicht außerhalb des Pflichfahrtgebietes bereitstellen.
Es spricht aber nichts dagegen die Außerhalbkunden aus dem Pflichtfahrtgebiet heraus zu bedienen, wie es auch für mich als Funkfahrer schon seit Jahren zum Alltagsgeschäft gehört.

Wenn ich als Hamburger Taxifahrer z.B. in Lüneberg in 5 Min. beim Kunden vor Ort wäre, hätte ich schon Erklärungsbedarf, wenn dieser Kunde ein Kontrolleur wäre.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 08.05.2010, 12:36

gringo hat geschrieben:Soweit ich weiss darf man sich auch weiterhin nicht außerhalb des Pflichfahrtgebietes bereitstellen.
Ja, ich weiß dass auch, andere wahrscheinlich nicht.
gringo hat geschrieben:Es spricht aber nichts dagegen die Außerhalbkunden aus dem Pflichtfahrtgebiet heraus zu bedienen, wie es auch für mich als Funkfahrer schon seit Jahren zum Alltagsgeschäft gehört.
Es treibt mich des Öfteren in fremde Pflichfahrgebiete und ich hätte die Möglichkeit mich als Fremder vom Kuchen zu bedienen. So geht es wahrscheinlich allen Kutschern, die sich auf die Ränder ihrer Pflichtfahrgebiete spezialisiert haben, da kommen sich zwei oder mehr Betriebsgemeinden wohl öfter ins Gehege.
gringo hat geschrieben:Wenn ich als Hamburger Taxifahrer z.B. in Lüneberg in 5 Min. beim Kunden vor Ort wäre, hätte ich schon Erklärungsbedarf, wenn dieser Kunde ein Kontrolleur wäre.
Kontrowas? Kenn ich nicht.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 08.05.2010, 14:41

Vielleicht kann ich helfen.

Man darf einen Kunden außerhalb des eigenen Pflichtfahrgebiets abholen, wenn dieser ein Taxi innerhalb des Pflichfahrgebietes bestellt hat, egal ob bei der Berliner Zentrale, wenn er in Potsdam ist oder über eine App oder per Handy beim Taxifahrer des Vertrauens oder, oder. Die Fahrt darf nur nicht außerhalb bleiben. Sie muss ins Pflichtfahrgebiet zurück führen.

Interessieren tut sich dafür aber wohl kein Mensch.

rea

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 08.05.2010, 21:38

Und wo muss sich die Taxe befinden zum Zeitpunkt der Vermittlung? Darf ich den Auftrag in dem fremden Pflichtfahrgebiet annehmen oder muss ich mich dazu in meinem befinden, damit ich den ortsansässigen nicht zur Konkurrenz werde?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 08.05.2010, 21:45

Du darfst ihn nur in deinem eigenen annehmen.



Zusatz: anders, als bei einer Zentrale. Die Berliner Zentrale hat ja den Auftrag von Zossen nach Mariendorf reinbekommen (Beispiel). Die darf ihn dann auch an ein Berliner Taxi vermitteln, welches in Blankenfelde rumkrebst. Die Fahrt dürfte eben nur nicht, z.B. nach Ludwigsfelde gehen.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 08.05.2010, 21:51

Zu gegebener Zeit werde ich mal die Richtigen darauf hinweisen. Nur um mal kurz klar zustellen, wozu ich hier so hartnäckig nachfrage. Die Idee kam mir durch Taxibutton, danke dafür.

Antworten