taxi-werbung – wie läuft das?

Werben Sie als Gewerbebetrieb kostenlos für ihre Produkte und Dienstleistungen.
Antworten
taxi-werbung
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2014, 18:44
Wohnort: Niederzier

taxi-werbung – wie läuft das?

Beitrag von taxi-werbung » 23.10.2014, 20:32

Nabend zusammen,

zugegeben: ich bin weder taxifahrer, -unternehmer und nehme eure fahrkünste sogar äußerst selten in anspruch – trotzdem hoffe ich, auf den ein oder anderen erhellenden hinweis von denen, die es nun mal am besten wissen müssen.

also: ich bin grafiker und familiär mit einer druckerei verbandelt. nun haben wir hier ein produkt entwickelt, mit dem z.B. in straßenbahnen auf den glasscheiben geworben wird. der clou daran: die werbung ist beidseitig von innen und außen lesbar, muss aber nur innen 1x geklebt werden...

was mich interessieren würde: warum sind eure autos immer nur auf der karosserie mit werbung versehen? und wenn mal werbung auf der glasfläche zu sehen ist, ist diese nur von außen sichtbar/lesbar (klärt mich auf, wenn ich falsch liege)

- gibt es ggfs. gesetzliche regelungen, die das vermarkten der glasflächen (rücksitz seitenfenster) erschweren?
- für wie interessant haltet ihr die möglichkeit, mit den o.g. aufklebern zu werben?
(vorteile: günstig, einfache montage/demontage, werbung außen und innen (auch verschiedene layouts / werbepartner (z.B. außen der örtliche schreiner, innen das nächste benz autohaus)
– kümmern sich die taxi-unternehmer unter euch selbst um die vermarktung ihrer KFZs oder kommen als ansprechpartner eher/nur die großen vermarkter in frage?

ich hoffe, mir nimmt niemand die fragen übel und sage danke im voraus für jedes feedback.

Benutzeravatar
Freddy75
User
Beiträge: 69
Registriert: 21.09.2014, 14:37
Wohnort: Aachen

Re: taxi-werbung – wie läuft das?

Beitrag von Freddy75 » 24.10.2014, 06:24

Hi,

ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine das lediglich die Karosserie zu Werbezwecken freigegeben ist. ( ohne Gewähr )

greez F

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: taxi-werbung – wie läuft das?

Beitrag von HW » 24.10.2014, 07:22

taxi-Werbung hat geschrieben:gibt es ggfs. gesetzliche Regelungen, die das vermarkten der Grasflächen (Rücksitz Seiten Fenster) erschweren?
Nöö , aber der Fahrgast würde gern die Stadt sehen.
Ich könnte ihn ja sonst auch in einem geschlossenen Transporter transportieren :mrgreen:

taxi-werbung hat geschrieben:ich hoffe, mir nimmt niemand die Fragen übel..
wo denkst du hin ? , so eine kleine Grammatik App wäre auch nicht schlecht :wink:

http://www.deutschakademie.de/online-de ... ndroid.php

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: taxi-werbung – wie läuft das?

Beitrag von Talbot » 24.10.2014, 08:51

Hallo, es gibt ein Gesetz namens BOKraft, indem durch § 26 Abs. 2 Werbung nur an den seitlichen Fahrzeugtüren erlaubt ist. Das wird wohl von Landratsamt zu Landratsamt mehr oder weniger locker gesehen, bei uns im Landkreis gibt es einen Bus, der einen Teil der Scheiben beklebt hat - aber einen großen Markt für die Beklebung auf Scheiben sehe ich im Taxigewerbe nicht.
liebe Grüße

taxi-werbung
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2014, 18:44
Wohnort: Niederzier

Re: taxi-werbung – wie läuft das?

Beitrag von taxi-werbung » 24.10.2014, 11:42

HW hat geschrieben: Nöö , aber der Fahrgast würde gern die Stadt sehen.
Ich könnte ihn ja sonst auch in einem geschlossenen Transporter transportieren :mrgreen:
die formate beginnen von 10x10cm, standard ist 50 x 15cm, d.h. der blick für (erwachsene) fahrgäste ist nicht blockiert

taxi-werbung hat geschrieben:ich hoffe, mir nimmt niemand die Fragen übel..
wo denkst du hin ? , so eine kleine Grammatik App wäre auch nicht schlecht :wink:
wo es hier an der grammatik mangelt, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht

taxi-werbung
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2014, 18:44
Wohnort: Niederzier

Re: taxi-werbung – wie läuft das?

Beitrag von taxi-werbung » 24.10.2014, 11:50

Talbot hat geschrieben:… aber einen großen Markt für die Beklebung auf Scheiben sehe ich im Taxigewerbe nicht.
liebe Grüße
das ist eine interessante einschätzung - kannst du das konkretisieren, warum genau?
angenommen, der markt für werbung auf den etablierten flächen ist groß - wieso sollte er es auf den glasflächen nicht sein?

es gibt schon handfeste vorteile:
* werbemöglchkeit für jene, die vielleicht nicht so viel budget haben
* da beidseitig lesbar quasi doppelte werbefläche im vergleich zur klebefläche
* montage und demontag in 2 minuten erledigt

welche nachteile / gegenargumente übersehe ich möglicher weise, die dich zu der einschätzung bringen, dass es kein gescheites marktpotenzial dafür gibt?

taxi-werbung
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2014, 18:44
Wohnort: Niederzier

Re: taxi-werbung – wie läuft das?

Beitrag von taxi-werbung » 24.10.2014, 12:08

Talbot hat geschrieben: aber einen großen Markt für die Beklebung auf Scheiben sehe ich im Taxigewerbe nicht.
liebe Grüße
Interessante Einschätzung! Kannst Du das genauer erläutern?
Angenommen der Markt für die klassichen Werbeflächen ist groß - wieso sollte der Markt für Glasflächen-Werbung das nicht aus sein? Was führt dich konkret zu der einschätzung?

Mir fallen nicht wirklich gegenargumente / nachteile ein... möglicher weise übersehe ich da was..?

vorteile sind schnell bei der hand:
* günstig, dadurch evtl. auch für Werbekunden interessant, die nicht so viel Budget haben
* einfache Montage / rückstandslose Demontage
* doppelte Werbefläche (außen und innen) im Vergleich zur Klebefläche...

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: taxi-werbung – wie läuft das?

Beitrag von Jim Bo » 24.10.2014, 12:37

Die Werbeflächen auf Türen ist größer als auf Fenster.
Die Seitenscheiben von Fahrer und Beifahrer dürfen nicht beklebt werden.

Weil Türscheiben beweglich sind, macht ein Bekleben mit Werbung keinen Sinn.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: taxi-werbung – wie läuft das?

Beitrag von alsterblick » 24.10.2014, 15:41

taxi-werbung hat geschrieben: welche nachteile / gegenargumente übersehe ich möglicher weise, die dich zu der einschätzung bringen, dass es kein gescheites marktpotenzial dafür gibt?
- Funkzentralen könnten derart Werbung untersagen, weil Bestellmanko (kundenunbehaglich)
- Fahrgäste steigen am Halteplatz vermutlich ungern in eine (auch noch) seitenscheibenbeklebte Taxe,
weil diese wie eine beengend geschlossene Dose wirkt und die Aussicht eingeschränkt sein könnte
- Fahrgäste halten den Taxifahrer für einen maßlos werbegierigen Vollidioten und finden kein Zutrauen, um mitzufahren
(Motto: Irgendwann ist auch mal genug mit vollkleben)
- Selbst Taxifahrer könnten sich gar rundum gefährlich sichtbehindert fühlen und dies sogar auch sein
- Taxifahrer fürchten um ihr Trinkgeld

Insofern kein Markt :idea:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: taxi-werbung – wie läuft das?

Beitrag von Jim Bo » 24.10.2014, 16:56

alsterblick hat geschrieben: - Fahrgäste steigen am Halteplatz vermutlich ungern in eine (auch noch) seitenscheibenbeklebte Taxe,
weil diese wie eine beengend geschlossene Dose wirkt und die Aussicht eingeschränkt sein könnte
Aha. Und du meinst, dass Taxen mit Scheibentönung weniger Fahrten haben?

http://i.ebayimg.com/00/s/Njc2WDEwMjQ=/ ... 5/$_20.JPG

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: taxi-werbung – wie läuft das?

Beitrag von Jim Bo » 24.10.2014, 17:01

Sowas hier:
http://www.fahrzeugbilder.de/bilder/ein ... g-5939.jpg

würde in Berlin gegen die BOKraft verstoßen.
Da wäre ja nun gar kein hellelfenbein zu erkennen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: taxi-werbung – wie läuft das?

Beitrag von am » 24.10.2014, 19:01

Dort, wo es eine sog. Farbfreigabe gibt, kann ein Taxi auch vollflächig mit Werbung beklebt werden, solange Dachzeichen und Ordnungsnummer als entscheidend Taximerkmale erhalten bleiben.

Ich meine mich zu erinnern, dass ein Versuch mit Scheibenwerbung an Bussen des hiesigen Stadtverkehrs auf wenig Gegenliebe bei den Fahrgästen stieß, so dass man hier davon weitgehend Abstand genommen hat. Obwohl es sich um eine "gelochte" Folie handelte, schränkt sie die Sicht doch sehr ein.

Bei einer Vielzahl von Taxis sind die rückwärtigen Scheiben heute werksseitig getönt, so dass eine innen verklebte Folie ohnehin von aussen nicht erkennbar wäre.

Bei den vorderen Seitenscheiben scheidet eine Beklebung wohl in jeder Form aus, da sie nicht mit der StVZO in Übereinklan zu bringen sein dürfte.
Zuletzt geändert von am am 24.10.2014, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: taxi-werbung – wie läuft das?

Beitrag von alsterblick » 24.10.2014, 19:58

Jim Bo hat geschrieben: Und du meinst, dass Taxen mit Scheibentönung weniger Fahrten haben?
http://i.ebayimg.com/00/s/Njc2WDEwMjQ=/ ... 5/$_20.JPG
Wie auf dem Bild wäre hinnehmbar, sofern die Aussicht möglichst wenig beeinträchtigt ist.
Wäre jedoch genau diese Taxe aber noch dick/bunt auf Blech beklebt, könnte diese bereits als anrüchig kasperhaft und weniger cool wahrgenommen werden. :shock:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Re: taxi-werbung – wie läuft das?

Beitrag von reasoner » 24.10.2014, 23:57

Grds. ist Werbung auf Taxis nur auf den Seitentüren erlaubt. S. BOKraft Par. 26 Abs. 2.

http://www.gesetze-im-internet.de/bokra ... /__26.html
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: taxi-werbung – wie läuft das?

Beitrag von HW » 25.10.2014, 02:24

Genau und wenn Herr "taxi-werbung" sich das mal vorlesen lassen würde dann ist sein Geschäftsmodell schon am Ende bevor es begonnen hat.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: taxi-werbung – wie läuft das?

Beitrag von am » 25.10.2014, 02:35

reasoner hat geschrieben:Grds. ist Werbung auf Taxis nur auf den Seitentüren erlaubt. S. BOKraft Par. 26 Abs. 2.

http://www.gesetze-im-internet.de/bokra ... /__26.html
Nun, das hat seine Grundlage in Absatz 1 - hellelfenbeinfarbener Anstrich. Die Beschränkung der Werbung auf die Seitentüren soll verhindern, dass wesentliche Teile des Anstriches abgedeckt werden, so dass dieser nicht mehr zu sehen ist. Es geht hierbei nicht etwa darum, Werbeaussagen zu beschränken.

In denjenigen Bundesländern, in denen eine Farbfreigabe besteht, ist diese Regelung jedoch obsolet und Werbung kann vollflächig geklebt werden, wenn man es denn mag.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: taxi-werbung – wie läuft das?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.10.2014, 04:43

xxxxx
(wer da lesen kann ist klar im Vorteil.....sorry)
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 25.10.2014, 04:45, insgesamt 2-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

taxi-werbung
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2014, 18:44
Wohnort: Niederzier

Re: taxi-werbung – wie läuft das?

Beitrag von taxi-werbung » 04.11.2014, 12:17

danke für die vielen statements zum thema.

was sich allerdings zu einer grundsatz-diskussion entwickelt hat, geht an dem tatsächlichen vorhaben jedoch ein gutes stück vorbei.

daher noch mal ausdrücklich: mir geht es ausschließlich (!) um:
- die folierung der hinteren (!) seitenscheiben (nicht dach, heck oder vorderen scheiben und auch keine vollverklebung des kfz...)
- mit einem (standard) format von ca. 50cm breite x 15cm höhe (d.h. keine vollflächige verklebung mit gelochter folie o.ä., so dass der fahrgast durchaus ohne verrenkung aus dem fenster schauen kann)

so einleuchtend viele einwände z.T. auch sind, sie betreffen in weiten teilen nicht das konkrete vorhaben.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: taxi-werbung – wie läuft das?

Beitrag von Jim Bo » 04.11.2014, 15:03

taxi-werbung hat geschrieben: mir geht es ausschließlich (!) um:
- die folierung der hinteren (!) seitenscheiben (nicht dach, heck oder vorderen scheiben und auch keine vollverklebung des kfz...)
- mit einem (standard) format von ca. 50cm breite x 15cm höhe (d.h. keine vollflächige verklebung mit gelochter folie o.ä., so dass der fahrgast durchaus ohne verrenkung aus dem fenster schauen kann)
Noch nie was von Schulterblick gehört???

Kannst du garantieren, dass sich die Werbung beim Runterdrehen der Scheibe nicht abrollt?

Antworten