Taxi Farbe

Lob und Tadel, Kundenfragen, wie funktionieren die Tarife, Rechte, Beschwerden, Suche nach Fundsachen.
Fahrgast111
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2007, 09:33
Wohnort: Frankfurt

Taxi Farbe

Beitrag von Fahrgast111 » 14.05.2007, 23:09

Eigentlich haben bundesweit Taxis immer die Taxi gelbe Lackierung. Ist diese Pflicht oder freiwillig?

Ich frage, weil ich in einer Kleinstadt in RLP immer nur Taxis mit neutraler grauer Lackierung sehe. Dies seit mehreren Jahren. In dieser Stadt gibt es kein Taxi, welches die typische Taxi Lackierung hat.

Ist das so in Ordnung oder wird hier Schindluder getrieben?

Die Fahrzeuge haben alle das Taxi Schild oben auf dem Dach und ein Taxemeter. Es handelt sich um VW Passat und überwiegend MB.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 14.05.2007, 23:33

Ob konkret Schindluder getrieben wird oder nicht, läßt sich so einfach nicht sagen.

Die Taxifarbe "Hellelfenbein" ist zwar nach wie vor bundesweit einheitlich vorgegeben. Doch die Bundesländer, in deren Zuständigkeit das Taxigewerbe fällt, machen zum Teil ausbiebig Gebrauch von Ausnahmegenehmigungen bzw. geben die Farbe wie Baden-Württemberg sogar gänzlich frei. In Rheinland-Pfalz hat der Landtag dagegen vor kurzem einen Antrag von CDU und FDP auf Freigabe abgelehnt. Meines Wissens gab es dort zuvor auch schon Ausnahmegenehmigungen.

Mehr dazu: http://www.taxiticker.de/2007/03/15/die-alte-dame/

Fahrgast111
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2007, 09:33
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Fahrgast111 » 14.05.2007, 23:50

Wenn die Farbe RAL-Nummer 1015 bundesweit vorgegeben ist, warum macht man dann noch Ausnahmen?

Ich als Fahrgast werde dann verunsichert.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 15.05.2007, 00:40

Das ist eine lange Geschichte, über deren Fortgang zum Teil erbittert gestritten wird.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 15.05.2007, 10:19

jr hat geschrieben:Das ist eine lange Geschichte, über deren Fortgang zum Teil erbittert gestritten wird.
Der Mann hat völlig Recht. Nur Taxen in Taxifarbe sind für den Kunden Taxen.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Fahrgast111
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2007, 09:33
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Fahrgast111 » 15.05.2007, 10:34

In Montabauer gibt es kein Taxi in Taxifarbe. Dann müßte ich weniger zahlen, da dem Taxiunternehmer die Kosten für die Lackierung oder beklebung seiner Fahrzeuge spart.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 15.05.2007, 10:48

Fahrgast111 hat geschrieben:In Montabauer gibt es kein Taxi in Taxifarbe. Dann müßte ich weniger zahlen, da dem Taxiunternehmer die Kosten für die Lackierung oder beklebung seiner Fahrzeuge spart.
Das siehst du leider falsch, der Taxitarif enthält keine ästhetische Komponente. Du kannst ja auch nichts abziehen, weil der Fahrer einen Vollbart hat.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 15.05.2007, 10:55

Otto126 hat geschrieben:Du kannst ja auch nichts abziehen, weil der Fahrer einen Vollbart hat.
das sollte eher einen zuschlag kosten! 8) :wink: ... :idea:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
yellow
Vielschreiber
Beiträge: 1087
Registriert: 24.05.2004, 01:45

Beitrag von yellow » 15.05.2007, 11:02

das sollte eher einen zuschlag kosten! ...
Danke wolli, das sehe ich genauso !
Abschlag kann man höchstens für Sonnenbrillen erwarten ! 8)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 15.05.2007, 11:07

Ah, Bärtige unter sich :!: :wink:

Aber ganz im Ernst: Taxen sollten bei uns hellelfenbein sein, damit sie schnell im fliessenden Verkehr zu erkennen sind. Spezielle Signalfarben haben schon ihren Sinn.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Fahrgast111
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2007, 09:33
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Fahrgast111 » 15.05.2007, 13:44

Woher weiß ich als Kunde, das es sich um ein legales Taxi handelt? Das Taxi Schild auf dem Dach? Da bin ich lieber in einem Mercedes Standart Farben Taxi unterwegs.

q

Beitrag von q » 15.05.2007, 13:53

Du kannst Dir als Kunde nie sicher sein, dass es sich um ein legales Taxi handelt! Die Farbe spielt da keine Rolle. Es sitzen eigentlich nur Ganoven hinter dem Lenkrad! Fahre lieber mit dem Bus, ist sicherer!

xi

Benutzeravatar
Anläuf3r
Vielschreiber
Beiträge: 522
Registriert: 05.05.2005, 05:27
Wohnort: ........................................ zuhause, wo sonst ?!

Beitrag von Anläuf3r » 15.05.2007, 14:11

xi hat geschrieben:Du kannst Dir als Kunde nie sicher sein, dass es sich um ein legales Taxi handelt! Die Farbe spielt da keine Rolle. Es sitzen eigentlich nur Ganoven hinter dem Lenkrad! Fahre lieber mit dem Bus, ist sicherer!

xi
lol, und woher weis ich das es sich um einen legalen bus handelt?! 8)
Netten Gruß & Fette Beute

Es gibt 2 wichtige Regeln im Leben:
1. Sag niemals alles was du weist

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 15.05.2007, 17:32

Dass es ein Taxi ist, erkennst du an dem Schild auf dem Dach. Punkt.

(es gibt auch elfenbeinfarbene Autos, die KEIN Taxi sind)


Ich fahre auch keinen elfenbeinfarbenen und ich finde das gut so :D
Bisher wurdeder Wagen auch als Taxi erkannt.

Was nützt es denn dem Kunden, wenn er das Taxi im "schnellfließenden Verkehr" erkennt, wenn der Fahrer den Kunden nicht sieht? (Das beobachte ich häufig genug)
Ich halte als Fahrer meine Augen auf, das hilft auch
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Eine Farbe eine Telefonnummer

Beitrag von DD 211 » 20.05.2007, 16:32

Hier in Dresden hat man sich meines Wissens darauf geeinigt die Farbe beizubehalten um ein einheitliches Erscheinungsbild unserer Taxizentrale zu waren. Wir haben ja schliesslich auch nur eine Telefonnummer. Abgesehen davon hatten wir schon Mietwagen, die es in Taxigelb probiert haben. Diese wurden dann vom Gericht zum entfernen der Farbe (Folie) aufgefordert. Also man sieht bei uns ist das Taxigelb durchaus beliebt. Übrigens im Nachbarland Tschechien wird das so gehandhabt: jedes Auto hat die freie Farbwahl, muss aber schwarzweisses Schachbrettmuster an der Seite haben. Es ist aber auch dort die Farbe Hellelfenbein sehr beliebt.

VG DD 211
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Taxiplus
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2007, 15:03
Wohnort: Hannover

Taxifarbe

Beitrag von Taxiplus » 20.05.2007, 22:24

Ich bin auch der Meinung das der Erkennnungswert des Taxis, das mit Hellelfenbein lackiert, beklebt ist, um ein vielfaches größer ist, als bei einer anderen Farbe.
Hier in Hannover ist die Farbwahl von den Behörden aus freigegeben, aber der GVN hat sich dazu entschlossen die Farbe Hellelfenbein für seine angeschlossenen Mitglieder(Unternehmer) bezubehalten.

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Re: Taxifarbe

Beitrag von nowhereman » 21.05.2007, 11:52

Taxiplus hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung das der Erkennnungswert des Taxis, das mit Hellelfenbein lackiert, beklebt ist, um ein vielfaches größer ist, als bei einer anderen Farbe.
die deutschen scheinen ziemlich doof zu sein...in den ländern ohne einheitsfarbe finden die leute ihre taxen schliesslich auch... 8)
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Taxifarbe

Beitrag von einfach-pingu » 27.05.2007, 15:39

nowhereman hat geschrieben:
Taxiplus hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung das der Erkennnungswert des Taxis, das mit Hellelfenbein lackiert, beklebt ist, um ein vielfaches größer ist, als bei einer anderen Farbe.
die deutschen scheinen ziemlich doof zu sein...in den ländern ohne einheitsfarbe finden die leute ihre taxen schliesslich auch... 8)
Das ist dann der Vorteil daran, dass das Taxi was ich fahre NICHT hellelfenbein ist: Die, die zu doof sind, den Wagen als Taxi zu erkennen, steigen bei mir nicht ein. :D
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 11.06.2007, 20:22

Ich bin dafür, dass die Taxis in Deutschland rot mit schwarzen Streifen lackiert werden! Sieht eleganter aus. :lol:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 11.06.2007, 20:25

für mich hat ein taxi hellelfenbeinfarben zu sein, sonst ist es kein richtiges taxi! 8) :wink:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Antworten