Fahren von Umwegen

Lob und Tadel, Kundenfragen, wie funktionieren die Tarife, Rechte, Beschwerden, Suche nach Fundsachen.
Antworten
Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Fahren von Umwegen

Beitrag von Sascha1979 » 21.07.2015, 09:00

Liebe Taxi-Fahrer,

ich habe ein weiteres Thema, welches mich seit längerer Zeit beschäftigt.
Nahezu jede Taxi-Fahrt verfolge ich mit meinem Handy per GPS.

Dabei stelle ich fest, dass ein Großteil (ich will hier von weit, weit über 50% meiner Fahrten reden) die Fahrer sich nicht an die kürzeste Route halten.

Zur Verteidigung muss ich sagen, dass ich noch nie einen Fahrer hatte, der wirklich einen Umweg gefahren ist.

Dafür habe ich ständig Fahrer, die einen anscheinend wirtschaftlichen Umweg fahren.

Aktuellstes Beispiel:
Ich fuhr vom Düsseldorfer Flughafen zu Vodafone und staunte nicht schlecht, dass der Fahrer die blau markierte Route wählte:
http://d.pr/i/1kNWs

Ich sprach ihn erbost an ob seines Umweges und voller Unverständnis teilte er mir mit, dass wir bei der anderen Strecke wesentlich länger brauchen würde.

Er konnte meinen Einwand überhaupt nicht verstehen.

Ähnliche Fälle fallen mir ständig auf. Meistens geht es nur um ein paar hundert Meter. Da werden vorsätzlich und absichtlich 500 Meter Umweg über eine Hauptstraße gefahren, weil die 30 km/h Straße zu unbequem ist und 10 Minuten länger dauern würde.
Wir brauchen auch nicht diskutieren, dass jeder normale Autofahrer den längeren aber schnelleren Weg nehmen würde.

Die Fahrer können mich ja fragen. "Wollen Sie lieber 500 Meter oder 10 Minuten sparen?" Dann wäre meine Entscheidung klar.

Aber bis dahin hat der Fahrer, verflucht noch mal, sich an die Gesetze zu halten und den kürzesten Weg zu nehmen!
Woher kommt diese Unsitte selbstverständlich und ohne Nachfragen diese kleinen Umwege zu fahren?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von Löwenzahn » 21.07.2015, 09:31

Eröffnest du morgen ein Thema: "Taxifahrer ist schuld, dass ich meinen Flieger verpasst habe, weil er sich in den Stau gestellt hat" ? Ich freue mich drauf.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von Sascha1979 » 21.07.2015, 09:46

Löwenzahn hat geschrieben:Eröffnest du morgen ein Thema: "Taxifahrer ist schuld, dass ich meinen Flieger verpasst habe, weil er sich in den Stau gestellt hat" ? Ich freue mich drauf.
Ich erkläre dir das gerne noch mal.
Es geht nicht dadrum, dass es meistens sinnvoll ist den Umweg zu fahren!
Es geht darum, dass der Fahrer laut Gesetz dem kürzesten Weg nehmen MUSS oder den Fahrgast zu fragen hat!

Wie man an deinem post aber auch gut sieht, werden die Gesetze absichtlich und vorsätzlich missachtet, weil sie als nicht sinnvoll erachtet werden.

Gesetze gelten aber immer, auch wenn sie für dich und deine Kollegen sinnlos erscheinen!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von Wattwurm » 21.07.2015, 10:12

Wir kennen ja inzwischen Deinen Background Sascha, aber ich laß mich mal auf dieses Rollenspiel ein: Google Maps, zeigt Dir Baustellen und Umleitungen nicht an. Ein guter Taxifahrer kennt die aber. Insofern ist das GPS-Tracking eines Fahrgastes von zweifelhaften Wert. Der Transparenz wäre es dienlich, wenn man dem Fahrgast das auch erklärt, warum man nicht den kürzesten Weg nehmen kann. Wenn man das begründen kann warum man einen Umweg fährt, wird er zufrieden sein und es dürfte keine Probleme geben!

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von Löwenzahn » 21.07.2015, 11:34

Meine Erfahrungen: Ein Kunde empfindet die Fahrt als angenehm, wenn sein Bauchgefühl ihm sagt, es ist angenehm.

Ein Fahrgast steigt ein, sagt nur sein Ziel und man fährt den allerkürzesten Weg. Bereits an der ersten Ampel, wo man zwei Phasen steht, wird er ungeduldig und konzentriert sich auf den Verkehr, wie flüssig er läuft.

Machst du sowas etwa nicht Sascha? Ich denke schon und dann wirst du auch einlenken und sagen: "Du, der Taxifahrer, darfst einen Umweg fahren. Das Problem ist dann nur, dass ab dieser Stelle kein Weg mehr schneller sein kann, dass man schon hätte viel früher abbiegen müssen. Tour versaut, Diskussion zur Folge.

Würde ich mir ersparen wollen und deshalb ohne lange Diskussion es richtig machen. Auch um den Fahrgast damit zu zeigen: Ich habe Ahnung, ich weiß, wie ich da hinkomme.

Stell dir doch einfach mal vor, dein Taxifahrer fragt jedes Pimperlätzchen nach. Da musst du doch auch denken: "Hat der Typ überhaupt keine Ahnung?" Gewisse Dinge kann man beim Kunden nachfragen. Aber wenn man alles nachfragt, dann macht das einen unprofessionellen Eindruck und würde dir auf den Sack gehen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von am » 21.07.2015, 11:40

Wenn Du mit Google routest, wirst Du ja sicher auch den Verkehr eingeblendet haben. Und dann kannst Du ja entscheiden, ob er den für sich oder für Dich wirtschaftlichsten Weg gewählt hat. Die weitaus meisten Fahrer haben nämlich trotz bezahlter verkehrsbedingter Wartezeit absolut keinen Bock, im Stau zu stehen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von Löwenzahn » 21.07.2015, 11:52

Diese Aussage ist mir zu pauschal. Ich Google nicht jede Route.

Benutzeravatar
schleicher
User
Beiträge: 177
Registriert: 01.08.2008, 23:55
Wohnort: Augsburg

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von schleicher » 21.07.2015, 11:59

Komisch, ich sehe immer alle Kollegen unerlaubte Abkürzungen fahren, und zwar mit und ohne Fahrgast gleichermaßen. Unerlaubtes Wenden, Mißachtung durchgezogener Linien usw

BerlinerJung
Vielschreiber
Beiträge: 316
Registriert: 24.06.2015, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von BerlinerJung » 21.07.2015, 12:22

Wattwurm hat geschrieben:Wir kennen ja inzwischen Deinen Background Sascha, aber ich laß mich mal auf dieses Rollenspiel ein
was genau is denn sein hintergrund?
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
Winston Churchill

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von alsterblick » 21.07.2015, 12:39

BerlinerJung hat geschrieben: was genau is denn sein hintergrund?
Guckst Du :arrow: hier.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

himelblau
User
Beiträge: 138
Registriert: 22.07.2014, 22:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von himelblau » 21.07.2015, 13:24

Hallo

Das Lustige Daran ist das der Kürzeste Weg teurer ist wen fiele Rothe Ampeln dabei sind zu mindestens ist es so in Düsseldorf.
Es Gibt Leute die Sagen wir wollen nicht den Kürzesten weg der Kostet 4 Euro mehr weil an jeder Roten Ampel der Zeit Tarief beim Stand 20-50 cent Teurer macht.
Es gibt Kunden die Ich Öfter s fahre und ich an Anfang immer auf die Kurze Strecke mich Berufen habe und es so um die 21 € Kostete wegen Vieler Rote Ampeln Jetzt fahre ich den Umweg mit Wenig Rothe ampeln und die Strecke Kostet 17-18€.
Wenn ich ein Umweg fahre Frage ich ob sie die Strecke Öffters Gefahren sind und was sie Bezahlt Haben und dann sage ich dann zahlen sie was sie Immer für die Strecke fahren und Endschuldige mich für mein Fehler,Da sind dann die Kunden Erstaunt und Freuen sich über die Ärlichkeit .

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von Sascha1979 » 21.07.2015, 14:02

am hat geschrieben:Wenn Du mit Google routest, wirst Du ja sicher auch den Verkehr eingeblendet haben. Und dann kannst Du ja entscheiden, ob er den für sich oder für Dich wirtschaftlichsten Weg gewählt hat. Die weitaus meisten Fahrer haben nämlich trotz bezahlter verkehrsbedingter Wartezeit absolut keinen Bock, im Stau zu stehen.
Was wollt ihr denn alle hier?

a) Es geht nicht dadrum, dass ich nicht den kürzesten Weg will! Ich will immer den schnellsten Weg! Solange wie jede Minute Zeitersparnis nicht mehr als 10 € kosten verursacht will ich immer den schnellsten Weg!

b) Was erzählt mir hier denn von Verkehr? Und kein Bock auf verkehrsbedingte Wartezeit?

Noch einmal:
Natürlich ist es sinnvoll den wirtschaftlichen Weg zu fahren!

Aber, verflucht noch mal, das Gesetz lässt keinen Spielraum zu:

Der Taxi-Fahrer hat den kürzesten Weg zu fahren auch wenn er dabei 10x so lange braucht und auch wenn es teurer für den Fahrgast wird!
Alles andere muss mit dem Fahrgast ganz einfach abgesprochen werden!

Wollen mir hier allen ernstes alle Taxi-Fahrer erzählen, dass sie vorsätzlich und absichtlich gegen dieses Gesetz verstoßen, weil sie keinen Bock auf "Wartezeit" haben oder weil der Kunde auch schnell ans Ziel kommen will?

Sperrungen sind die einzige Ausnahme, die ein ungefragtes Abweichen vom kürzesten Weg erlauben!

Dann klärt das mit dem Kunden ab!

Was denn nun?
Gelten Gesetze nur solange wie sie für euch genehm sind und sinnvoll erscheinen?

Gesetze gelten verflucht noch mal immer und jederzeit! Und nicht nur dann, wenn es euch passt!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von Sascha1979 » 21.07.2015, 14:07

schleicher hat geschrieben:Komisch, ich sehe immer alle Kollegen unerlaubte Abkürzungen fahren, und zwar mit und ohne Fahrgast gleichermaßen. Unerlaubtes Wenden, Mißachtung durchgezogener Linien usw
Stimmt. Hat einmal einer mit mir anders probiert:

Hamburg Hauptbahnhof in die Lange Straße zu Frau Möller.

Natürlich war der Fahrer so angepisst von der Fahrt, dass er mit mir - verkehrsrechtlich in Ordnung - vom Taxi-Stand einmal um den kompletten Hauptbahnhof fahren wollte.

Man muss dazu aber wissen, dass hier alle Taxis der Welt jeden Tag tausenfach wenden.

Als er mir erzählten wollte, dass er so fahren muss, hab ich mich 300 Meter rausschmeißen lassen, bin zurück zum Taxi-Stand gelaufen und hab ihm seine 3 € gegeben.

Er durfte sich dann noch einmal 3 Stunden am HBF anstellen. Ich glaub ich spinne...
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.07.2015, 15:04

Sascha1979 hat geschrieben:...Wollen mir hier allen ernstes alle Taxi-Fahrer erzählen, dass sie vorsätzlich und absichtlich gegen dieses Gesetz verstoßen, weil sie keinen Bock auf "Wartezeit" haben oder weil der Kunde auch schnell ans Ziel kommen will?

Sperrungen sind die einzige Ausnahme, die ein ungefragtes Abweichen vom kürzesten Weg erlauben!

...
Lieber Sascha, tief Luft holen und durchatmen.
In einem hast Du wirklich Recht, vorher den Kunden fragen ob er den ökonomischen oder den tatsächlich kürzesten Weg gefahren werden möchte sollte Standard sein.
Die meisten Kunden welche allerdings "den kürzesten Weg" sagen, meinen den Weg der am "schnellsten und billigsten" zum Ziel führt.
In deinem Falle wäre der kürzeste Weg je nach Uhrzeit bis zu 10-12 Minuten mehr und durch die Ampeln bedingt (wir haben keine Karenzminute) auch ca. 1 - 2 € teurer.
Gerade Geschäftsleute achten weniger auf die Umgebung (jaaaa, Du bist natürlich die Ausnahme) als vielmehr auf den Preis der Quittung.
Der Kollege hat also bis auf die fehlende Kommunikation alles richtig gemacht und war höchstens überrascht das Du so "ungeschäftsmäßig" reagiertest.
Bei meinen Geschäftskunden vor Ort stelle ich die Frage seit 29 Jahren in 99% der Fälle unnötiger Weise, "ist mir egal, Hauptsache schnell" ist die Standartantwort.....Zeit ist halt Geld.....und Du hast uns ja schon deutlich gemacht das deine Zeit so viel Wert ist, das solche Fragen eigentlich Peanuts sind.

Ach übrigens, ein wirklich kluger Mann hat mal gesagt : "Prinzipien sind etwas für Leute ohne Überzeugungen" :wink:
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 21.07.2015, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von am » 21.07.2015, 15:29

Kurz impliziert wirtschaftlich. Das mag zu Zeiten der Entstehung des PBefG anders gewesen sein, als auf 1 Auto noch 10 Parkplätze kamen, heute muss man das sicher anders bewerten. Beispielhaft können hier die Busspuren mit Taxifreigabe betrachtet werden. Die bringen in aller Regel keine Wegvorteil aber oft einen deutlichen Zeitvorteil. Der Gesetzgeber hat hier also das finanzielle Wohl des Taxikunden im Sinn gehabt. Kommunikation hin oder her.

Hatte am Wochenende eine kombinierte Personalfahrt für einen Firmenkunden. Der letzte Aussteiger war ganz erstaunt, dass ich rechts um die Stadt herumgefahren bin, so dass ich am Ende selbst schon nicht mehr sicher war, ob das wirklich kürzer war. Nun, hätte ich vorher gefragt, wären wir links herum und damit einen halben Kilometer weiter gefahren. Sowas kommt durchaus häufiger vor. Daraus würden andere den Schluss ziehen: Leiber den Kunden fragen, dann wird`s teurer. Was ist nun die bessere Dienstleistung im Sinne des verbraucherschützenden Personenbeförderungsrechts?

Im übrigen, @Sascha, Dein Tonfall war auch schon gepflegter.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von Sascha1979 » 21.07.2015, 15:30

Du hast natürlich recht:
Ich will einfach nur gefragt werden!!!

Natürlich will ich so schnell wie möglich ans Ziel - egal was es kostet.

So lange bis ich nicht gefragt wurde.
Dann mach ich ein Riesen Fass auf wegen dem gefahrenen Umweg, drohe mit allen empfindlichen Übeln, Beschwerde bei der Behörde, etc.
Verlange eine Quittung mit Start und Endpunkt und dem Geld, was er dafür von mir haben will.
Nenne immer wieder seine ordnungsnummer, und das ganze Spiel so lange bis er sagt "dann zahlen sie halt x EUR".

Dann hat sich der Tag für mich gelohnt.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von eichi » 21.07.2015, 15:42

Erfahrungsgemäß sind die vom Kunden präferierten
"kürzesten Strecken" bestenfalls gleichlang, häufig länger
als die "Taxifahrer-Strecke". Sehr viel Gewohnheit ist hier
im Spiel, von den Fahrgästen häufig zu anderen (Tages-)Zeiten
erworben.

Viele Fahrgäste widmen sich nach Nennung des Fahrziels
ihrem Smartphone, um Mail zu checken, telefonieren...
Wenn dann keine Ansage wg. Zeitdruck kommt, wird die
kürzeste Strecke gefahren, selten jedoch die allerkürzeste;
wenn man kleinste Abkürzungen durch kleine Straßen fährt,
fühlt ein ortsunkundiger FG sich unwohl und misstraut der
Streckenwahl. Alternativrouten wg. Baustellen etc. werden
aber angesagt und regelmäßig akzeptiert.

Da kann Sascha Fässer aufmachen, wie er will. Wenn er die
schnelle Strecke will, darf er es gerne ansagen. Wenn nicht,
dann nicht...
Für so einen Quatsch ist ihm seine Lebenszeit nicht zu schade?
Ein Therapeut könnte helfen ("Dann hat sich der Tag für mich gelohnt.").

Und...
Abkürzungen durch Anliegerstraßen, Spielstraßen und verkehrsberuhigte
Bereiche kommen für mich nicht in Betracht.
Zuletzt geändert von eichi am 21.07.2015, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von Löwenzahn » 21.07.2015, 15:49

Sascha1979 hat geschrieben:Du hast natürlich recht:
Ich will einfach nur gefragt werden!!!

Natürlich will ich so schnell wie möglich ans Ziel - egal was es kostet.

So lange bis ich nicht gefragt wurde.
Dann mach ich ein Riesen Fass auf wegen dem gefahrenen Umweg, drohe mit allen empfindlichen Übeln, Beschwerde bei der Behörde, etc.
Verlange eine Quittung mit Start und Endpunkt und dem Geld, was er dafür von mir haben will.
Nenne immer wieder seine ordnungsnummer, und das ganze Spiel so lange bis er sagt "dann zahlen sie halt x EUR".

Dann hat sich der Tag für mich gelohnt.
Du bist doch nur wie ein kleines Baby, das ständig nach seiner Mami schreit und sich in die Windel macht, wenn es nicht das bekommt, was es will...

... Sascha, das haben wir alle verstanden. Lutsch weiter am Schnuller :mrgreen:

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von alsterblick » 21.07.2015, 16:08

eichi hat geschrieben: Sehr viel Gewohnheit ist hier
im Spiel, von den Fahrgästen häufig zu anderen (Tages-)Zeiten
erworben.
........FG sich unwohl und misstraut der Streckenwahl.
Insofern fahre ich auf FG-Wunsch auch gerne die geläufige weitere "Buslinie".
Immerhin gibt es dort auch kein "rechts vor links". :D
Nur wenn es ganz ganz abwegig wird, dann mache ich evtl. mal einen Gegenvorschlag,
damit das Taxigeld auch noch für ein Trinkgeld reicht. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von RaimundHH » 21.07.2015, 16:16

Sascha1979 hat geschrieben:
schleicher hat geschrieben:Komisch, ich sehe immer alle Kollegen unerlaubte Abkürzungen fahren, und zwar mit und ohne Fahrgast gleichermaßen. Unerlaubtes Wenden, Mißachtung durchgezogener Linien usw
Stimmt. Hat einmal einer mit mir anders probiert:

Hamburg Hauptbahnhof in die Lange Straße zu Frau Möller.

Natürlich war der Fahrer so angepisst von der Fahrt, dass er mit mir - verkehrsrechtlich in Ordnung - vom Taxi-Stand einmal um den kompletten Hauptbahnhof fahren wollte.
wie jetzt, PBefG (kürzester Weg) sticht StVO?! Du mußt dich schon entscheiden, welche Gesetze eingehalten werden
sollen. Als Nächstes kommst Du mit der Beförderungspflicht, wenn ein Kollege partout nicht in falscher Richtung
durch die Einbahnstraße fahren will, obwohl das nach Google maps die kürzeste Strecke ist (Sierichstrasse in Hamburg!!) :wink:

Grüße
Zuletzt geändert von RaimundHH am 21.07.2015, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten