Heizung / Klima

Lob und Tadel, Kundenfragen, wie funktionieren die Tarife, Rechte, Beschwerden, Suche nach Fundsachen.
Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Marvin » 10.07.2015, 12:54

jr hat geschrieben: Ich finde es bemerkenswert, mit welcher Hartnäckigkeit viele Schreiber ein Verhalten rechtfertigen, das den hinter ihnen stehenden die Luft abschnürt.
…...........
Das deute ich so: Zumindest bei halbwegs normalen Temperaturen geht nirgendwo nix, der Motor ist abzustellen.
Du ereiferst Dich über einen Sachverhalt, um den es hier nicht geht. Es geht darum, temporär den Motor einer Taxe im Stand laufen zu lassen, um den Arbeitsplatz des Taxifahrers auf ein gesundheitlich unbedenkliches Niveau zu klimatisieren. Sowie das nicht nötig ist, muss der Motor abgestellt werden. Wenn Du bei bei extremen Temperaturen lieber das Fenster aufmachst, als zu heizen oder zu kühlen, ist es bedauerlich, dass Du Abgase einatmen musst, aber bei modernen Fahrzeugen sollte sich die Belästigung durch entsprechenden Abstand zum Vordermann vermindern lassen.

Wenn in Oldenburg alle Motoren immer laufen, ist das eher ein regionales Problem. An den Posten, an denen ich stehe, ist das nicht so. In HH befinden sich die Posten überwiegend neben großen Straßen oder an Bahnhofsvorplätzen, abseits der Wohnbebauung. Hier schnüffeln wir eher den Dreck der Anderen weg.

Dass gerade Mietwagenfirmen mit größerer Umweltfreundlichkeit werben, ist absurd, denn Taxen stehen an besonderen Stellen, weil sie von Gesetzes wegen dazu verpflichtet sind, um die Mobilität der Bevölkerung zu gewährleisten. Ob Mietwagen, wenn sie illegal irgendwo auf Aufträge warten immer den Motor ausschalten, darf bezweifelt werden.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Heizung / Klima

Beitrag von RaimundHH » 10.07.2015, 13:06

MOin,

@sascha
im §30 der StVO wird auch das unnötige Hin und Herfahren in geschlossenen Ortschaften
geahndet. Als nächstes willst Du uns wohl das umher Fahren zwecks Fahrgastaufnahme
verbieten :wink:

Außerdem bist Du doch immer der Erste, der hier seine Rechte als Fahrgast einfordert.
Wie sieht es denn mit der körperlichen Unversehrtheit der Fahrgäste aus?!
Sollen doch die Fahrgäste einen Hitzekollaps bekommen oder sich "zu Tode frieren". :!: :!: :!:

Grüße

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Klima

Beitrag von jr » 10.07.2015, 23:33

Marvin hat geschrieben:Es geht darum, temporär den Motor einer Taxe im Stand laufen zu lassen, um den Arbeitsplatz des Taxifahrers auf ein gesundheitlich unbedenkliches Niveau zu klimatisieren.
Würde es sich stets darauf beschränken, gäbe es die Klagen vermutlich nicht.
Es geht darum, temporär den Motor einer Taxe im Stand laufen zu lassen, um den Arbeitsplatz des Taxifahrers auf ein gesundheitlich unbedenkliches Niveau zu klimatisieren.
Und die Klimatisierer fahren natürlich nicht in südliche Urlaubsgefilde sondern legen sich in den eigenen Kühlschrank? Geht es wirklich um die Gesundheit? Oder vielmehr darum, sich zu behaupten, koste es, was es wolle? Unter 5 Grad darf der Motor an bleiben, weil zu kalt, über 30 kühle ich nur kurz runter, und dazwischen schone ich den Anlasser? Irgendein Grund findet sich immer. Oder soll ich sagen: Irgendeine Ausrede?
bei modernen Fahrzeugen sollte sich die Belästigung durch entsprechenden Abstand zum Vordermann vermindern lassen.
Dieser Abstand heißt: Wegfahren zu einem anderen Taxistand. Auch bei modernen Dieselmotoren. Das ist das Äquivalent zum Raucherproblem: Ein Nichtraucher (und oft noch mehr: ein Ex-Raucher) riecht Qualm in Entfernungen, die den Emittenten schwer vorstellbar sind. Du glaubst nicht, wie viele Taxifahrer ohne Probleme die Nase direkt vor den Auspuff hängen können ohne tot umzufallen. Vorauszusetzen, daß auch alle anderen das klaglos hinnehmen müssen, halte ich aber für verfehlt.
Wenn in Oldenburg alle Motoren immer laufen, ist das eher ein regionales Problem. An den Posten, an denen ich stehe, ist das nicht so.
Ich komme durchaus rum und kann dir sagen: Das ist kein regionales Problem. Es findet sich auch in HH, wie ich vor einigen Wochen erschnüffeln konnte.
Dass gerade Mietwagenfirmen mit größerer Umweltfreundlichkeit werben, ist absurd
Natürlich ist das absurd. Es geht aber nicht um die Stimmigkeit des Arguments sondern um den Marketingwert. Und dem haben wir wenig entgegen zu setzen. Oder sollen wir tatsächlich werben: Wir filtern die Luft für Sie?
RaimundHH hat geschrieben:@sascha ... Als nächstes willst Du uns wohl das umher Fahren zwecks Fahrgastaufnahme
verbieten
Das ist in vielen Taxiordnungen schon jetzt verboten, wenn keine Bestellung vorliegt.
Wie sieht es denn mit der körperlichen Unversehrtheit der Fahrgäste aus?!
Wenn sie kein Drive-Through in ihrem Bürohaus haben, dürften sie meistens von draußen kommen. Aus der Wärme oder Kälte jedenfalls, und dort verschwinden sie in den meisten Fällen auch wieder.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Klima

Beitrag von jr » 11.07.2015, 00:46

Ich habe eine Umfrage zum Thema nachgereicht: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 49&t=10557

Diskussionen bitte weiter hier.

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Marvin » 11.07.2015, 01:47

jr hat geschrieben:Würde es sich stets darauf beschränken, gäbe es die Klagen vermutlich nicht.
Es geht ja aber hier darum, dass jemand, der sich permanent als Sozialbaracke outet, darüber gejammert hat, dass Taxifahrer mit ihrem Motor heizen oder kühlen. Nicht um Leute, die zu faul zum ausschalten des Motors sind.
jr hat geschrieben: Und die Klimatisierer fahren natürlich nicht in südliche Urlaubsgefilde......
Urlaub ist Urlaub und Arbeit ist Arbeit. Wenn ich zum Gelderwerb 10 Stunden in der Dose hocke, gönne ich mir ein Raumklima unter 30 und über 15 Grad. Hab ich dadurch das Recht auf den nächsten Portugal Urlaub verwirkt?
jr hat geschrieben:Das ist das Äquivalent zum Raucherproblem:.........
Nein, ist es nicht. Rauchen ist völlig unnütz - gegen den Wunsch ein angenehmes Arbeitsklima am Arbeitsplatz vorzufinden gibt es jedoch eigentlich kein sinnvolles Argument. Du fährst in einer Stadt Taxi und erzeugst dabei einen Haufen Abgase. Vermutlich auch für völlig sinnlose Fahrten. Die Abgase des Verkehrs, der am Posten vorbei zischt, stören dich offenbar nicht. Aber der Kollege, der den Motor zum Heizen oder Kühlen startet, macht dich fertig. Ich denke, dass Du – wie jeder Andere in einer Stadt – gewisse Belästigungen hinnehmen musst – auch, wenn Du besonders empfindlich bist.
jr hat geschrieben:Du glaubst nicht, wie viele Taxifahrer ohne Probleme die Nase direkt vor den Auspuff hängen können ohne tot umzufallen.
Von meiner CDI Taxe könnte ich ziemlich schnell kotzen. Meinen McCormick oder Ferguson kann ich deutlich länger ab. Vorkammerdiesel riechen echt lecker.
Zuletzt geändert von Marvin am 11.07.2015, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Guter_Kollege » 11.07.2015, 11:22

jr hat geschrieben:Das ist das Äquivalent zum Raucherproblem: Ein Nichtraucher (und oft noch mehr: ein Ex-Raucher) riecht Qualm in Entfernungen, die den Emittenten schwer vorstellbar sind.
Jajajajajajajaja ....!!!! Jolecktsmiadoalleamoaschmitanand!
Beschwer Dich bitte nicht ich sei jetzt Off Topic wenn Du ausgerechnet dieses Beispiel aufgreifst um Deine These von Abgasstinkern zu untermauern.
Es gibt nämlich unter Fahrgästen auch Hypersensibelchen, die sich beschweren wenn sie Tabakkonsum nur riechen und stringente behaupten,
in der Taxe sei geraucht worden. Und fühlen sich schon nur durch den Geruch vergiftet. Hintergrund: Tatsächlich hat der Taxifahrer am Posten eine
geraucht.
Am liebsten hätten diese Fahrgäste nicht nur ein Nichtrauchertaxi, sondern auch nen Nichtraucher-Taxifahrer.
Im Übrigen sind das vermutlich dieselben die sich gerne mal auch an ein Oster- oder Lagerfeuer stellen und das herrlich romantisch finden.
Ungeachtet der Tatsache, dass sie dabei ebenso viele Schadstoffe einatmen.

Also bitte, jr, laß die Raucher aus dem Thema raus.
jr hat geschrieben:
RaimundHH hat geschrieben:@sascha ... Als nächstes willst Du uns wohl das umher Fahren zwecks Fahrgastaufnahme
verbieten
Das ist in vielen Taxiordnungen schon jetzt verboten, wenn keine Bestellung vorliegt.
Ich lasse mir das cruisen zwecks Finden eines Anläufers durch keine TO verbieten.
Niemand wird sich an meine Fersen heften um mir das nachweisen zu wollen.
In dem Punkt bin ich ganz sascha-like.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 11.07.2015, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Guter_Kollege » 11.07.2015, 11:33

Marvin hat geschrieben:Vorkammerdiesel riechen echt lecker.
Nicht umsonst heißen 'aromatische Kohlenwasserstoffe' so: Aromatisch! :mrgreen:

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heizung / Klima

Beitrag von TWG » 12.07.2015, 08:40

Hallo,

ihr kommt schon wieder von Hölzken auf Stöcksken,

Das Gesetz sagt "unnötiges laufenlassen der Motoren ist verboten".

Was bisher fehlt, außer der Aussage der Verkehrsrechstanwaltskanzlei, die ich gepostet habe,

ist einfach eine Definition des Wortes "UNNÖTIG!" bzw. eine genaue Definition, warum das laufenlassen des Motors zur Gesunderhaltung des Fahrers unnötig ist.

Wie ihr es handhabt und ob Raucher oder Nichtraucher oder Ex-Raucher was riechen, ist hier völlig irrelevant und nur Gelaber, aber keine Fakten.

Grundsatzurteile scheint es auch keine zu geben, jedenfalls hab ich keine gefunden.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas (der bei milden 28 Grad wie gestern auch lieber alle Fenster aufreist und den milden Wind geniest als Motor und Klima laufen zu lassen.)

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Sascha1979 » 12.07.2015, 13:04

TWG hat geschrieben: Das Gesetz sagt "unnötiges laufenlassen der Motoren ist verboten".

Was bisher fehlt, außer der Aussage der Verkehrsrechstanwaltskanzlei, die ich gepostet habe,

ist einfach eine Definition des Wortes "UNNÖTIG!" bzw. eine genaue Definition, warum das laufenlassen des Motors zur Gesunderhaltung des Fahrers unnötig ist.
Und jetzt probiere ich es zum letzten Mal zu erklären:
Für die STVO ist alles unnötig was nicht dem Betrieb des Fahrzeuges / Motors zum Fahren dient!

Natürlich erscheint es für den Fahrer nötig die Heizung zu betreiben! Ist es für die STVO aber nicht!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Guter_Kollege » 12.07.2015, 13:10

Das Problem ist halt, dass Gerichte der Erklärung technischer Dienstleister (TÜV, DEKRA, ADAC etc.) folgen, das es unnötig sei den Wärmekreislaufs des Motors im Stand aufzuheizen, weil es besser sei und schneller gehe dies beim Fahren zu tun. An Taxifahrer wurde dabei mit Sicherheit nicht gedacht. Der Gesetzgeber hat mit dem § 30 STVO auch lediglich eine 'abstrakte Gefährdungslage' beschrieben,
bei dem es auf den Einzelfall nicht ankommt.

Fallbeispiel 1: Bei LKW's mit Druckluftbremssystem ist ein viertelstündlicher Sicherheitscheck vor dem erstmaligen Losfahren/Arbeitsbeginn vorgeschrieben. Das wird mit laufendem Motor im Stand gemacht, schlicht weil es mind. 10 Minuten braucht
bis der minimalst nötige Bremsdruck (8,5 Bar) erreicht ist. In dem Fall ist es also nötig = Auf die Umwelt g'schissen.

Fallbeispiel: Windschutzscheibe von innen total vereist. Freikratzen hilft nur kurzfristig, wie man weiss. Also Motor nen Moment laufen lassen bis die Lüftung es schafft die Scheibe klarzupusten. Denn: Mit vereister Scheibe und 10% Sicht loszufahren, dürfte ein hohes Sicherheitsrisiko für den Verkehr darstellen.

Wie mans auch betrachten will - besonders im letzten Fall - die Rechtsprechung läßt solche durchaus berechtigten Begründungen einfach nicht zu.
Sascha1979 hat geschrieben:Für die STVO ist alles unnötig was nicht dem Betrieb des Fahrzeuges / Motors zum Fahren dient!
Falsch, aber was soll man von Dir auch anderes erwarten. Ausgehend davon dass der § 30 StVO gemeint war, dient die Vorschrift nicht dem Betrieb des Fahrzeugs, sondern soll eine Gefährdungslage für die Umwelt verhindern.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 12.07.2015, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Sascha1979 » 12.07.2015, 13:38

Guter_Kollege hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:Für die STVO ist alles unnötig was nicht dem Betrieb des Fahrzeuges / Motors zum Fahren dient!
Falsch, aber was soll man von Dir auch anderes erwarten. Ausgehend davon dass der § 30 StVO gemeint war, dient die Vorschrift nicht dem Betrieb des Fahrzeugs, sondern soll eine Gefährdungslage für die Umwelt verhindern.
Wat?
Richtig. Der Motor darf nicht laufen gelassen werden wegen der Umweltbelastung.
Außer es dient dem Zweck des Fahrens. Dann ist es OK.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Heizung / Klima

Beitrag von LRKN » 12.07.2015, 14:27

Guter_Kollege hat geschrieben: Fallbeispiel: Windschutzscheibe von innen total vereist. Freikratzen hilft nur kurzfristig, wie man weiss. Also Motor nen Moment laufen lassen bis die Lüftung es schafft die Scheibe klarzupusten. Denn: Mit vereister Scheibe und 10% Sicht loszufahren, dürfte ein hohes Sicherheitsrisiko für den Verkehr darstellen.
Hä? Wie kriegst du das denn hin? Ich hatte noch nie von INNEN vereiste Scheiben in den 25 Jahren in denen ich Auto fahre. Selbst in einer -25 Grad kalten Winternacht in Thüringen waren die Innenseiten der Scheiben noch nie eingefroren. Besprühst du denn vor jeder Nacht die Innenseiten deiner Fenster mit Wasser oder wie?

Also: aussen Freikratzen, Innen die BESCHLAGENEN Fensterscheiben trockenwischen, Motor starten und los gehts. Moderne Autos produzieren innerhalb 1 Minute so viel Wärme aus der Lüftung, das du in kürzester Zeit nicht nachwischen musst.

Zum Topic:
Es gibt keine Gesundheitsgefährdung wenn man den Motor aus macht und die Klimaanlage ausschaltet. Selbst wenn es 40 Grad sind gibt es keine Gesundheitsgefährdung. Denn im Stand kann man A) die Fenster aufmachen und B) Aussteigen. Und solange andere Menschen bei den Temparaturen völlig ungefährdet bei den Temperaturen rumlaufen (und einige sogar körperlich arbeiten!!!) ist es auch für den Taxifahrer ungefährlich sich diesen Temperaturen auszusetzen. Vor allem da ihre körperliche Belastungen sich wirklich sehr in Grenzen halten. Und ein gutes Deo reicht aus um etwaige hitzebedingte Probleme zu umgehen.

Und im Winter reicht die Wärme im Auto auch eine lange Zeit aus, um nicht permanent den Motor laufen zu lassen. Bei unter -5 Grad und einer Standzeit von länger als 30 Minuten finde ich es völlig OK wenn man dann mal für 2-3 Minuten den Motor anschmeißt, Sitzheitzung und Heizung auf Max und dann durchheizt und anschließend Motor wieder aus. Aber Motor im Dauerlauf ist völlig übertrieben. Und ich kann Anwohner und andere Taxifahrer sehr wohl verstehen wenn sie das Motorlaufenlassen stört.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Guter_Kollege » 12.07.2015, 15:16

LRKN hat geschrieben: Ich hatte noch nie von INNEN vereiste Scheiben in den 25 Jahren in denen ich Auto fahre. Selbst in einer -25 Grad kalten Winternacht in Thüringen waren die Innenseiten der Scheiben noch nie eingefroren. Besprühst du denn vor jeder Nacht die Innenseiten deiner Fenster mit Wasser oder wie?
Also: aussen Freikratzen, Innen die BESCHLAGENEN Fensterscheiben trockenwischen, Motor starten und los gehts. Moderne Autos produzieren innerhalb 1 Minute so viel Wärme aus der Lüftung, das du in kürzester Zeit nicht nachwischen musst.
Es geht nicht um normales Beschlagen sondern tatsächlich um Rauhreif von innen. Das Netz ist voll von Berichten und Diskussionen um dieses Phänomen. Hat häufig was mit der Kondensation der warm-feuchten Atemluft zu tun, aber auch mit feuchten Bodenmatten etc.

Zitat: "Bei unter -5 Grad und einer Standzeit von länger als 30 Minuten finde ich es völlig OK wenn man dann mal für 2-3 Minuten den Motor anschmeißt..."

Ich ja auch, aber streng genommen nach § 30 ..... und dann kommt genau in dem Moment ein Sascha daher ... :shock:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 12.07.2015, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Heizung / Klima

Beitrag von SindSieFrei? » 12.07.2015, 19:35

Ja und? Ich freue mich schon auf seinen Besuch! Kann mich auch anzeigen mit meinem Hybrid. Soll er machen! Soll die Polizei rufen, weil mein Motor alle 15 Minuten mal für 2 Minuten anspringt. Und das in HH. Ich freue mich jetzt schon auf die Gesichter der Kollegen, die da gerufen werden. :mrgreen: Die Diskussion ist lächerlich und ihr begreift das nicht. "Agent Provokateur" spielt auf dicke Hose!

Zur realen Thematik: Es gab im Arbeitskreis Taxiposten Beschwerden von Anwohnern, die sich an bestimmten Posten ÜBER: Fussmatten ausklopfen, Türen zuschlagen, lautes Reden, Zuparken, etc. beschwert haben. Kollegen, die so etwas strapazieren, sind keine umsichtigen Kollegen! Es gab Beschwerden, das ein Taxiposten existiert, der so gut wie niemals besetzt ist und besser als Parkplatz ausgewiesen werden könnte (Heubergredder in HH). Es gab, es gibt, komischerweise fast gen Nullkommanullnichtig tendierend, Beschwerden über Motoren/Abgasbelästigung (ich führe diese einzelnen Beschwerden darauf zurück, das es tatsächlich vereinzelte "Umweltschweine" unter uns gibt, die draußen stehen und ihre AC währenddessen auf Dieselmotor-Dauerbetrieb 18 Grad haben und Anwohner beobachten das!) Zugegeben, sowas geht gar nicht!

Was es allerdings gibt, ist eine Bewegung von Menschen, die nicht einsehen (Hafencity), das ihnen Kreuzfahrtschiffe ihre Luft mit tonnenweise Schiffsdiesel verpesten! "Verhältnismäßigkeit" veranlasste dann wohl auch die AIDA-Reederei zum Umdenken und dazu, die ersten neuen Schiffe für Landstrombetrieb auszurüsten und unseren Senat dazu, so etwas bereitzustellen.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Heizung / Klima

Beitrag von oldstrolch » 17.07.2015, 09:46

was der money sascha immer mit seiner fahrerei hat.....

in §30 Umweltschutz steht nichts von betrieb des motors nur zum fahren!

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

ich finde es notwendig den motor zum wärmen des innenraums laufen zu lassen um als fahrer menschenwürdige arbeitsbedingungen zu haben!..... also läuft der motor nicht unnötig... :P
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Guter_Kollege » 18.07.2015, 11:07

Naja, was Du oder wir findest/finden ist eines, aber die Rechtsprechung urteilt immer nach dem Umweltaspekt.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Sascha1979 » 18.07.2015, 11:35

oldstrolch hat geschrieben: ich finde es notwendig den motor zum wärmen des innenraums laufen zu lassen um als fahrer menschenwürdige arbeitsbedingungen zu haben!..... also läuft der motor nicht unnötig... :P
Dem Pluto wurde sein Planetenstatus genommen.
Wenn du weiter so ein Mist "findest", wird dem Taxi-Fahrer möglicherweise der Status "Mensch" genommen, weil die notwendige Bedingung der Intelligenz zweifelhaft erscheint.

Dreht euch die Welt doch nicht immer so, wie sie euch gefällt - sondern akzeptiert irgendwo einmal die Realität oder die Rechtssprechung!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 18.07.2015, 14:37

Was sagen eigentlich die Gerichtsurteile und Bußgeldbescheide ?
Bei so vielen Verstößen im Taxigewerbe müssten sie doch inzwischen Romane füllen.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 18.07.2015, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Guter_Kollege » 18.07.2015, 14:53

Bußgeldbescheide zu dem Thema sind keine Extrameldung wert in der Presse, es sei denn sie treten massenhaft auf.
Und wie ein Kollege hier schon schrieb werden mancherlei Beschwerden zu lfd. Motoren von Taxifahrern schon auf
dem Weg der Beschwerde beim Bezirksamt oder der Verkehrsbehörde beigelegt/bereinigt.
Betrifft aber wohl meistens eher Lärmbelästigung durch an- und abfahrenden Verkehr.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Heizung / Klima

Beitrag von SindSieFrei? » 18.07.2015, 18:56

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Was sagen eigentlich die Gerichtsurteile und Bußgeldbescheide ?
Bei so vielen Verstößen im Taxigewerbe müssten sie doch inzwischen Romane füllen.

Hier wird ein Thema hochgekocht, was nicht existent ist. Natürlich gibt es auch unter uns vereinzelte "Rabauken", die sich an keine normale, menschliche Regel halten. Bei 31xx (keine Lust die monatsaktuelle Zahl zu suchen) Taxen in HH natürlich innerhalb der statistischen Logik. Bei 1,8 Mio Einwohnern liegt ebenso in der statistischen Logik, das es vereinzelte "Wutbürger/Rabauken", wie diesen süddeutschen Groß-Garmisch-Patenkirchen-Bewohner gibt, der sein Leben mit Sinn auszufüllen versucht, außerhalb des Scheinezählens. :mrgreen:

Hier in HH kann ich für die Hamburger Kollegen aus den Erfahrungen des Arbeitskreises Taxiposten und eigenen Beobachtungen zu 99% zu obigem Thema vorbildliches Verhalten bescheinigen! Vor allem die "Frischlinge" begehen selten mal ein eventuell störendes Verhalten, das man aber meist immer mit einem kurzen Hinweis abstellen kann. Würde ich mich hingegen vollzeitmäßig mit wirklich strafrechtlich relevanten Verkehrsverstößen von u.a. Radfahrern beschäftigen, ich hätte keine Zeit mehr zum Taxifahren! :wink:

GLG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 18.07.2015, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Antworten