Fiskaltaxameter - Bin dabei

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 02.11.2013, 17:21

Ja, gut. Wenn Du meinst, dass das sich die Behörden noch weitere Jahrzehnte ansehen ...

Möglicherweise gibt es ja in zehn Jahren doch eine Bierdeckelerklärung und alle "Reformen" werden wieder eingestampft.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 02.11.2013, 17:44

KehrenTAXI hat geschrieben:Ja, gut. Wenn Du meinst, dass das sich die Behörden noch weitere Jahrzehnte ansehen ...
Es geht nicht darum was technisch alles möglich ist, es geht rein darum ob das mit viel Aufwand auch sinnvoll ist.

Wer will schon mit einer Kanone auf Spatzen schießen?

Vor allem wenn die Treffsicherheit gleich, oder unwesentlich höher ist, eine Kanonenkugel aber 100 x soviel kostet wie eine Gewehrkugel ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 03.11.2013, 13:36

"Die Kondenstreifen von den Flugzeugen am Himmel sind giftige Chemiewolken"

... mir hat mal Jemand erklärt, daß sind Schweißtropfen der Engel, sie haben Angst um die Piloten! :D
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 04.11.2013, 16:57

Bleeding edge technology is a category of technologies incorporating those so new that they could have a high risk of being unreliable and lead adopters to incur greater expense in order to make use of them.
(...)

http://en.wikipedia.org/wiki/Bleeding_edge_technology
Für Umsatz-, Steuer- und Abgabenverkürzer ist so ein FT natürlich "bleeding edge" ("blutende Flanke") - man kann nicht sagen, wo das hinführt. :wink:
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

taxi.micha
User
Beiträge: 60
Registriert: 15.03.2010, 13:35
Wohnort: Hagenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von taxi.micha » 06.11.2013, 14:49

Naja las kommen, wir werden 2016 noch mal die Telefonbücher unter Taxi vollmachen bevor wir ende 2016 ein reines Mietwagenunternehmen werden.
...sicha mit Micha

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.11.2013, 17:48

Poorboy hat geschrieben:Das Steueraufkommen aus dem Hamburger Taxengewerbe hat sich verdoppelt!Poorboy
Das ist ja ganz wunderbar, dann brummt das Geschäft ja in Hamburg. Fette Umsätze und explodierende Gewinne .... neuerdings! Herzlichen Glückwunsch! Unter diesen Umständen läßt sich selbstverständlich kein Konzessionsstopp begründen..... :mrgreen:


Das Fiskaltaxamter wird manchen Konzessionsstop ins Wanken bringen aber eventuell auch begünstigen! In München werden Konzessionen um und bei 50.000 Euro gehandelt! Bin mal gespannt ob nach der Auswertung der Fiskaltaxameterdaten die Ergebnisse einen derartig hohen Kaufpreis noch gerechtfertigen! Auf jeden Fall wird man sich in den Verkehrsbehörden die Fiskaltaxameterdaten sehr genau ansehen um dann daraus Konsequenzen zu ziehen!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 06.11.2013, 18:19

Ich denke, wir werden noch die Lieblinge der Finanzbehörden, Watti. Wenn die plötzlich merken, das bei uns Geld verdient wird, also echtes Geld, nicht das, was immer in den Büchern stand, dann freuen die sich so darüber, das sie ihre Betriebsprüfungen reduzieren. Dann können sie sich die Gastronomen vornehmen, auch sone Gangsterbranche. Die rumänischen Scheibenputzer könnte man auch mal fragen, ob sie ihre Einnahmen versteuern, die werden ja bevorzugt busweise hier her gekarrt, damit sie für die Bosse betteln, ähhh arbeiten gehen. Für die lukrativen Putzplätze sollen sie noch "Miete" zahlen. Da schließt sich der Kreis dann zu Teilen unseres Gewerbes. :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.11.2013, 07:50

Die Frage ob die bisherigen Taxameter die vor dem 30.10.2016 eingebaut wurden und die nicht die technischen Bedingungen des Fiskaltaxameter erfüllen, über den 30.10.2016 hinaus weiter verwendet werden dürfen, wurde abschließend noch nicht beantwortet! Da bedarf es noch einer Klärung!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 14.11.2013, 10:17

Das kann ich.

Diese müssen bis zu diesem Tag ersetzt worden sein.

Die Übergangsfrist läuft bereits.

Es besteht keine Aussicht auf Gnade.

Das ist ausnahmsweise keine Satire.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3964
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 14.11.2013, 14:02

Wer sich bis zu diesem Termin noch ein Nicht-FT-taugliches Taxameter
einbauen lässt, wartet entweder auf die Lieferung eines "richtigen" Taxameters

oder

er ist mit der Puderklammer gebeutelt! :wink:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von pauline » 14.11.2013, 17:20

Die FT-untauglichen Taxameter aus Hamburg finden im restlichen Bundesgebiet reißenden Absatz. Dort werden dafür inzwischen bis zu 250,- Euro gezahlt. Egal wie alt die Dinger sind. Hauptsache nicht FT-fähig. Für gebrauchte FT-fähige Taxameter ist der Markt dagegen eher ruhig. Die sind schwierig an den Mann zu bringen.
Seltsam, nicht wahr ?
Vielleicht sollte man seinen alten Taxameter noch ein Jahr reifen lassen, bis die Anzahl an verkäuflichen Alt-Taxametern deutlich zurück gegangen ist. Dann sind auch Preise über 500,- drin. Wenn in den anderen Bundesländern die Prüfungen (Taxameterdaten ablesen) verschärft werden, dann wird es eine lukrative Rundtauschbörse für diese alten Taxameter geben.
Das wäre eine vortreffliche Geschäftsidee für gewiefte Händler.
Wer macht mit ?
Aber ich glaube nicht daran, dass die Behörden anderswo aufwachen. Die sehen einfach keinen Handlungsbedarf. Die warten auf den Länder-Finanzausgleich. Also Geld aus Hamburg. Ist bequemer.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 14.11.2013, 17:31

Ich schau gleich mal ob ich noch so einen Alten mit Zahnrädern auftreibe ;-))
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von pauline » 14.11.2013, 17:38

Ich schau gleich mal ob ich noch so einen Alten mit Zahnrädern auftreibe
Jou ! Am besten einen, den man draußen anschraubt. Mit Black&Decker-Schnittstelle !

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.11.2013, 22:46

pauline hat geschrieben:Die FT-untauglichen Taxameter aus Hamburg finden im restlichen Bundesgebiet reißenden Absatz. Dort werden dafür inzwischen bis zu 250,- Euro gezahlt. Egal wie alt die Dinger sind. Hauptsache nicht FT-fähig. Für gebrauchte FT-fähige Taxameter ist der Markt dagegen eher ruhig. Die sind schwierig an den Mann zu bringen. Seltsam, nicht wahr ?
Ich habe Mitte September ein Referat von RA Kollar mir auf dem Taxi-und Mietwagentag Schleswig-Holstein angehört und RA Kollar´s Aussage war, das es noch einer rechtlichen Klärung bedarf ob Taxameter die die Anforderungen eines Fiskaltaxamter nicht erfüllen und die vor dem 30.10 16 eingebaut wurden, nach dem Stichtag 31.12. 2016 weiter verwendet werden dürfen! Da gibt es noch Klärungsbedarf. Meine Frage war also durchaus nicht unberechtigt! Und Paulinchen scheint das ähnlich einzuschätzen... :wink:

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 14.11.2013, 23:13

Gut, dann klärt das mal ... Nehme an, der RA hat zwei neue Klienten.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 14.11.2013, 23:25

(kleiner Nebenaspekt.
Wenn dreihundert Hamburger Taxenunternehmer 10.000 €
pro Jahr Einkommensteuer bezahlen (würden ) ergibt das 3 Millionen €.
Für diese hinterzogene Summe steht ein Bayer vor Gericht.
Wenn man noch weitere 100 Zumwinkels und andere Stützen dieser Gesellschaft finden würde, die gerecht besteuert werden würden,
und alles gegen Steuerhinterziehung der Fetten machen würde,
würde es den allermeisten in diesem Land besser gehen.
Bei Steuerhinterzieher Hoeneß(illegal), Beckenbauer (legal) und
Rummenigge (dummerhaftig) wird medial die Gefühlsdusche
gezündet und die kleinen Steuerhinterzieher zersägen sich selber.

Bitte immer im Hinterkopf behalten.
roter Stern )
Was wird eigentlich in der Landesliga Fußball pro Monat bezahlt ?
Schwarz aus versteuertem Einkommen oder aus Ulli´s und anderer
nicht versteuertem Einkommen aus Zockergewinnen an der Börse ?
Aber für die Mindesthungerlöhne reichts nicht im Schweinestall zersägen!

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Beitrag von arne13 » 15.11.2013, 00:04

pauline hat geschrieben:Die FT-untauglichen Taxameter aus Hamburg finden im restlichen Bundesgebiet reißenden Absatz. Dort werden dafür inzwischen bis zu 250,- Euro gezahlt.
:shock: Hab hier noch nen optisch und technisch einwandfreies Hale 05 im Angebot. Selbstverständlich mit Rechnung! Gebote bitte per PN 8)

@Wattwurm
Soweit ein Gerät bauartbedingt den in diesem Schreiben niedergelegten gesetzlichen Anforde­
rungen nicht oder nur teilweise genügt, wird es nicht beanstandet, wenn der Steuerpflichtige
dieses Gerät längstens bis zum 31. Dezember 2016 in seinem Betrieb weiterhin einsetzt.
Aus dem berüchtigten BMF-Schreiben mit Datum 26.11.2010. Sechs Jahre Übergangsfrist sollten auch für Taxenunternehmer ausreichend sein, obwohl, wenn ich so recht drüber nachdenke, ... Die meisten glauben ja immer noch, dass BMF-Schreiben nur in Hamburg angewendet werden.

Gruß
Arne

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 15.11.2013, 00:22

arne13 hat geschrieben: ... Die meisten glauben ja immer noch, dass BMF-Schreiben nur in Hamburg angewendet werden.
Gruß
Arne
Den Eindruck habe ich in der Tat, es ist nirgends sonst ein Thema, zumindest kein Großes, überall im Land (außer der Waterkant) geht es nach dem Motto „Abwarten und Tee trinken” (ersatzweise auch was Anderes) ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 15.11.2013, 03:12

arne13 hat geschrieben: Die meisten glauben ja immer noch, dass BMF-Schreiben nur in Hamburg angewendet werden.
Andere glauben, das Bundesarbeitsgericht habe die gesetzlichen Feiertage abgeschafft. Erstere schädigen sich selber, letztere das Personal.

Weihnachten und Neujahr stehen vor der Tür :shock:

Poorboy

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 23.11.2013, 12:53

pauline hat geschrieben:Die FT-untauglichen Taxameter aus Hamburg finden im restlichen Bundesgebiet reißenden Absatz. Dort werden dafür inzwischen bis zu 250,- Euro gezahlt. Egal wie alt die Dinger sind. Hauptsache nicht FT-fähig. Für gebrauchte FT-fähige Taxameter ist der Markt dagegen eher ruhig. Die sind schwierig an den Mann zu bringen.
Seltsam, nicht wahr ?
.
Mir ist nicht ganz klar, wie Du an diese Information gekommen bist oder ob Du die Quelle dieser selbst bist oder ob das ein Scherz gewesen sein soll?

Habe mich selbst mal über diese Verkäufe informiert und festgestellt, dass eine angebliche Nachfrage mit nichts zu begründen ist oder vielmehr jeglicher Grundlage entbehrt.

Die zu erzielenden Preise sind eher sinkend. Das entspräche auch einer Logik.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Antworten