Fiskaltaxameter - Bin dabei
Fiskaltaxameter - Bin dabei
Hallo Kollegen
Endlich ist es so weit. Seit letzter Woche sind meine drei Taxen mit dem Fiskaltaxameter ausgestattet. Auch wenn sich für mich und mein Betrieb damit nichts ändert, hat das Ereignis trotzdem was aufregendes. Da ich selber seit Jahren das Taxiprogramm Taxiwin benutze, habe ich mich entschieden über diese Firma meinen FT betreuen zu lassen.
Ich hoffe, dass die Behörde die Taxen ohne einen FT in der Zukunft ganz genau unter die Lupe nimmt. In den Zeiten des kommenden Mindestlohnes ist jedes Mittel recht um die Wettbewerbsfähigkeit der ehrlichen Betriebe aufrecht zu erhalten.
Gruß
Endlich ist es so weit. Seit letzter Woche sind meine drei Taxen mit dem Fiskaltaxameter ausgestattet. Auch wenn sich für mich und mein Betrieb damit nichts ändert, hat das Ereignis trotzdem was aufregendes. Da ich selber seit Jahren das Taxiprogramm Taxiwin benutze, habe ich mich entschieden über diese Firma meinen FT betreuen zu lassen.
Ich hoffe, dass die Behörde die Taxen ohne einen FT in der Zukunft ganz genau unter die Lupe nimmt. In den Zeiten des kommenden Mindestlohnes ist jedes Mittel recht um die Wettbewerbsfähigkeit der ehrlichen Betriebe aufrecht zu erhalten.
Gruß
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Re: Fiskaltaxameter - Bin dabei
Wirklich stimmig erscheint dieser Satz im Hinblick auf Deinen bisherigen Äusserungen zu behördlichen Eingriffen in deine unternehmerische Freiheit tatsächlich nicht.IK hat geschrieben: Ich hoffe, dass die Behörde die Taxen ohne einen FT in der Zukunft ganz genau unter die Lupe nimmt. In den Zeiten des kommenden Mindestlohnes ist jedes Mittel recht um die Wettbewerbsfähigkeit der ehrlichen Betriebe aufrecht zu erhalten.
Gruß
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
Willkommen im club, bin seit 10 Monaten dabei.
Gute Entscheidung, es gibt keinerlei Probleme bei www.insikacenter.de
Es wird momentan daran gearbeitet, dass im Falle einer Anmietung einer Leihtaxe (mit Fiskaltaxameter)., die Daten z.B. meiner Leihtaxe sofort auf deiner "FT-Seite" zugänglich sind.
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Es wird momentan daran gearbeitet, dass im Falle einer Anmietung einer Leihtaxe (mit Fiskaltaxameter)., die Daten z.B. meiner Leihtaxe sofort auf deiner "FT-Seite" zugänglich sind.
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung
@ am
Ich bin gegen einen ML und nicht gegen die Steuerehrlichkeit.
Jeder sieht das, was er sehen möchte.
Übrigens, wo habe ich mich gegen die Einfriffe der Behörde oder gegen die Kontrollen geäußert? Das müsstest du mir wirklich mal zeigen.
@ Watti
ML vernichtet Arbeitsplätze, macht die Leute arm und ist einem Arbeitsverbot für Niedrigqualifizierten gleichzusetzen. Das lehen ich ab.
Fiskaltaxameter ist ein Mittel für Herbeiführung der Steuerehrlichkeit.
Mit dem ML hat dieser nichts zu tun.
Ich bin gegen einen ML und nicht gegen die Steuerehrlichkeit.
Jeder sieht das, was er sehen möchte.
Übrigens, wo habe ich mich gegen die Einfriffe der Behörde oder gegen die Kontrollen geäußert? Das müsstest du mir wirklich mal zeigen.
@ Watti
ML vernichtet Arbeitsplätze, macht die Leute arm und ist einem Arbeitsverbot für Niedrigqualifizierten gleichzusetzen. Das lehen ich ab.
Fiskaltaxameter ist ein Mittel für Herbeiführung der Steuerehrlichkeit.
Mit dem ML hat dieser nichts zu tun.
@ Mario
Gruß
Stimmt, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.mario hat geschrieben:Willkommen im club, bin seit 10 Monaten dabei.
Gute Entscheidung, es gibt keinerlei Probleme bei www.insikacenter.de
Es wird momentan daran gearbeitet, dass im Falle einer Anmietung einer Leihtaxe (mit Fiskaltaxameter)., die Daten z.B. meiner Leihtaxe sofort auf deiner "FT-Seite" zugänglich sind.
Gruß
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Haaaallo, jeder versteht was er will.
Das Leihtaxi hat ein eigenes Fiskaltaxameter !!!!!!!!!!! Was ist falsch dabei?
Wenn es jemand mittet, sind es meine Umsätze oder vom Mitter ???
Das technische Problem besteht darin, die Umsätze der Leihtaxe (mit eigenem FT was dem Vermieter gehört ) sofort dem Mitter sichtbar zu machen !!!!!! Seine Umsätze sind es sowieso!!!!!
Mal gehören die Umsätze dem Mitter A nächste Woche dem Mitter B usw.
Das Leihtaxi hat ein eigenes Fiskaltaxameter !!!!!!!!!!! Was ist falsch dabei?
Wenn es jemand mittet, sind es meine Umsätze oder vom Mitter ???
Das technische Problem besteht darin, die Umsätze der Leihtaxe (mit eigenem FT was dem Vermieter gehört ) sofort dem Mitter sichtbar zu machen !!!!!! Seine Umsätze sind es sowieso!!!!!
Mal gehören die Umsätze dem Mitter A nächste Woche dem Mitter B usw.
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung
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Na undmario hat geschrieben: Das technische Problem besteht darin, die Umsätze der Leihtaxe (mit eigenem FT was dem Vermieter gehört ) sofort dem Mitter sichtbar zu machen !!!!!! Seine Umsätze sind es sowieso!!!!!
Mal gehören die Umsätze dem Mitter A nächste Woche dem Mitter B usw.
Technisch umsetzbar in dem Du eine Konz-ID beim Leih-Taxi-Taxemeter eingeben müsstest
Wie oft hast Du ein Leihtaxi
Bei mir waren es in den letzten 10 Jahren 4 Tage
... und jeden Tag ein bißchen besser
Jeder Leihtaxivermieter muss seit Jahren !!!! Tacho-Kilometerstand der Leihtaxe, Taxameter-Kilometerstand, Totalumsatz vom Taxameter vor + nach jeder Vermietung der Behörde faxen! Ein "Spielraum" gibt es da nicht.
Zusätzlich habe ich noch FT. ?
Zusätzlich habe ich noch FT. ?
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung
- SindSieFrei?
- Vielschreiber
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- Wohnort: Hamburg
Vollkommen richtig IK! Dazu noch das mit dem Fax. Sagte nicht nebenan Poorie richtigerweise, Taxifahrer sind zu 95% Idioten? Irgendwie beschleicht mich der Gedanke, er könnte recht haben...IK hat geschrieben:Es ist wieder typisch, dass man Marios Posting absichtlich missversteht. Es ist völlig klar, dass eine technische Lösung her muss, welche Daten hinleitet, wo diese hingehören. Dass manche hinter einer Leihtaxe sofort Missbrauch wittern ist einfach böswillig. ...
Dura lex, sed lex.
Hallo,
hier wird ja wieder billigste Meinungsmache propagiert. Taxen ohne FT sind also nicht steuerehrlich und Taxen mit FK kann die Behörde und das Finanzamt ruhig aus ihrem Fokus streichen. Das ist doch Quatsch.
Taxen mit FK und ohne Sitzkontakte können immer noch Schwarzfahrten machen. Taxen ohne FK, aber mit Schichtzetteln und Fahrtenbuch sind genauso gläsern wie Taxen mit FT. Nicht jeder, der heute mit einem FT fährt, hat das freiwillig getan. Es gab einige Fälle, wo die Konz. Verlängerung an den Einbau dieser Technik gekoppelt war, weil Unregelmäßigkeiten vorlagen.
Dazu kommen weitere Überlegungen. Zum einen gibt es viele ältere Kollegen, die überlegen aufzuhören, weil sich das Taxifahren seit Jahren nicht mehr lohnt. Und dann gibt es immer wieder die Postendebatten warum man der Behörde einen Gefallen tun soll (das FT freiwillig einbauen), wenn man das Gefühl hat stets und ständig wird man von selbiger geXXXXX. So ist doch auch die jetzige Tariferhöhung ein Hohn und die Absenkung ab Kilometer 9 eine Frechheit.
Zum Mindestlohn : Klar wird dieser Arbeitsplätze vernichten und das soll auch so sein. Nicht nur der MWU braucht 30% mehr Umsatz, um einen Mindestlohn zahlen zu können, auch ein EWU hätte gerne mal 20€ netto mehr im Beutel.
MfG C.L.
hier wird ja wieder billigste Meinungsmache propagiert. Taxen ohne FT sind also nicht steuerehrlich und Taxen mit FK kann die Behörde und das Finanzamt ruhig aus ihrem Fokus streichen. Das ist doch Quatsch.
Taxen mit FK und ohne Sitzkontakte können immer noch Schwarzfahrten machen. Taxen ohne FK, aber mit Schichtzetteln und Fahrtenbuch sind genauso gläsern wie Taxen mit FT. Nicht jeder, der heute mit einem FT fährt, hat das freiwillig getan. Es gab einige Fälle, wo die Konz. Verlängerung an den Einbau dieser Technik gekoppelt war, weil Unregelmäßigkeiten vorlagen.
Dazu kommen weitere Überlegungen. Zum einen gibt es viele ältere Kollegen, die überlegen aufzuhören, weil sich das Taxifahren seit Jahren nicht mehr lohnt. Und dann gibt es immer wieder die Postendebatten warum man der Behörde einen Gefallen tun soll (das FT freiwillig einbauen), wenn man das Gefühl hat stets und ständig wird man von selbiger geXXXXX. So ist doch auch die jetzige Tariferhöhung ein Hohn und die Absenkung ab Kilometer 9 eine Frechheit.
Zum Mindestlohn : Klar wird dieser Arbeitsplätze vernichten und das soll auch so sein. Nicht nur der MWU braucht 30% mehr Umsatz, um einen Mindestlohn zahlen zu können, auch ein EWU hätte gerne mal 20€ netto mehr im Beutel.
MfG C.L.
same shit - different day
- nightrider
- Vielschreiber
- Beiträge: 2052
- Registriert: 31.01.2008, 03:37
- Wohnort: IN
Also ich verstehe diesen Hipe sowieso nicht so richtig. Grundsätzlich war und ist schon immer JEDER, auch EWU verpflichtet Schichtzettel zu führen, eine „Art” Plausibilitätsprüfung wurde schon immer gemacht und im Extremfall konnte das Finanzamt schon immer Zugang zum Taxameter verlangen.
Die Plausibilität wurde relativ einfach gemacht, hat ein Unternehmer angegeben er ist zwar xxtausend Km gefahren, hat aber nur YY Einkünfte, wurde er gefragt womit er denn das alles finanziert hat und auch noch von Was lebt.
Konnte er das nicht plausibel erklären wurde er auf Basis von Vergleichsmodellen geschätzt und das war meistens zu seinem Nachteil, da gibt es durchaus „Referenzen”, Kollegen die stark „geblutet” haben nach einer Betriebsprüfung.
So gesehen ändert auch der FST nichts, er ermöglicht nur mehr und genauere Kontrollen, aber auch nur dann, wenn genügend Personal bei den Betriebsprüfern vorhanden ist und der Eine, oder Andere nicht als kleiner Fisch „übersehen” wird.
Mal ganz ehrlich, der Fiskal wird vielleicht ein paar mehr erwischen, mehr aber nicht, das ist schon rein personell nicht machbar. Es ist und bleibt eine Art Roulett wer wird kontrolliert und wie oft, Mancher fährt vielleicht noch Jahre, ohne den Unterschied zum heutigen Taxameter überhaupt zu merken.
Technik hin, oder her, geprüft wird immer von Menschen, nicht von Maschinen und so viele Prüfer wie Taxler gibt es nicht, vor allem haben die noch viel, viel mehr dickere Fische zu angeln als einen einfachen Taxler von dem evtl. mal ein paar Tausender, oder auch nur Hunderter zu holen sind.
Auch Betriebsprüfer werden am Erfolg gemessen und da ist ein „Fisch” der einige 100.000, oder gar eine Mio bringt deutlich mehr wert als ein Taxler mit ein paar Tausend, oder gar nur ein paar Hundert Euro mit viel Aufwand.
Die Plausibilität wurde relativ einfach gemacht, hat ein Unternehmer angegeben er ist zwar xxtausend Km gefahren, hat aber nur YY Einkünfte, wurde er gefragt womit er denn das alles finanziert hat und auch noch von Was lebt.
Konnte er das nicht plausibel erklären wurde er auf Basis von Vergleichsmodellen geschätzt und das war meistens zu seinem Nachteil, da gibt es durchaus „Referenzen”, Kollegen die stark „geblutet” haben nach einer Betriebsprüfung.
So gesehen ändert auch der FST nichts, er ermöglicht nur mehr und genauere Kontrollen, aber auch nur dann, wenn genügend Personal bei den Betriebsprüfern vorhanden ist und der Eine, oder Andere nicht als kleiner Fisch „übersehen” wird.
Mal ganz ehrlich, der Fiskal wird vielleicht ein paar mehr erwischen, mehr aber nicht, das ist schon rein personell nicht machbar. Es ist und bleibt eine Art Roulett wer wird kontrolliert und wie oft, Mancher fährt vielleicht noch Jahre, ohne den Unterschied zum heutigen Taxameter überhaupt zu merken.
Technik hin, oder her, geprüft wird immer von Menschen, nicht von Maschinen und so viele Prüfer wie Taxler gibt es nicht, vor allem haben die noch viel, viel mehr dickere Fische zu angeln als einen einfachen Taxler von dem evtl. mal ein paar Tausender, oder auch nur Hunderter zu holen sind.
Auch Betriebsprüfer werden am Erfolg gemessen und da ist ein „Fisch” der einige 100.000, oder gar eine Mio bringt deutlich mehr wert als ein Taxler mit ein paar Tausend, oder gar nur ein paar Hundert Euro mit viel Aufwand.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)
@ nightrider
Der Kontrollaufwand der Taxibehörde bei den Schichtzetteln ist enorm. Wenn man jemanden seine Unplausibilität nachweisen muss, ist das mit viel Arbeit verbunden. Anders mit dem FT. Die Daten werden eingelesen in dafür vorgesehenen Programm und 10 Sekunden später stehen alle Auswertungen bereit, welche man haben möchte. In dieser Hinsicht ist die Einführung des FT eine enorme Kontrollerleichterung.
Zugang des Finanzamtes zum Taxameter in der Vergangenheit ist irrelevant gewesen. Der Umsatz machte bei 9.999,90 € sprung auf 0.000,00. Nachträglich konnte man alles anpassen.
@ C.L.
Ich würde nicht sagen wollen, dass alle Taxen ohne FT steuerlich unehrlich sind. Aber bei dem Vergleich 100 Wagen mit und ohne FT wage ich die These, dass es in der Gruppe mit FT ungleich ehrlicher zugeht.
Ich selber habe in meinen Autos Kontaktsitze und trotz FT führe ich weiterhin Fahrtenbücher in welchen auch alle Taxameterdaten erfasst werden, obwohl ich dazu mit dem FT nicht mehr verpflichtet bin.
FT liefert Vergleichsdaten für die Behörde. Die Daten aller Wagen mit einem FT werden abhängig vom Typus (Zentrale, Graupe) ausgewertet. Weicht einer signifikant vom Mittelwert seiner Gruppe, wird er die Abweichung erklären müssen. Das muss nicht jedem gefallen, aber keiner hat jemals gesagt, dass FT Jedermanns Sache ist. Oder?
Der Kontrollaufwand der Taxibehörde bei den Schichtzetteln ist enorm. Wenn man jemanden seine Unplausibilität nachweisen muss, ist das mit viel Arbeit verbunden. Anders mit dem FT. Die Daten werden eingelesen in dafür vorgesehenen Programm und 10 Sekunden später stehen alle Auswertungen bereit, welche man haben möchte. In dieser Hinsicht ist die Einführung des FT eine enorme Kontrollerleichterung.
Zugang des Finanzamtes zum Taxameter in der Vergangenheit ist irrelevant gewesen. Der Umsatz machte bei 9.999,90 € sprung auf 0.000,00. Nachträglich konnte man alles anpassen.
@ C.L.
Ich würde nicht sagen wollen, dass alle Taxen ohne FT steuerlich unehrlich sind. Aber bei dem Vergleich 100 Wagen mit und ohne FT wage ich die These, dass es in der Gruppe mit FT ungleich ehrlicher zugeht.
Ich selber habe in meinen Autos Kontaktsitze und trotz FT führe ich weiterhin Fahrtenbücher in welchen auch alle Taxameterdaten erfasst werden, obwohl ich dazu mit dem FT nicht mehr verpflichtet bin.
FT liefert Vergleichsdaten für die Behörde. Die Daten aller Wagen mit einem FT werden abhängig vom Typus (Zentrale, Graupe) ausgewertet. Weicht einer signifikant vom Mittelwert seiner Gruppe, wird er die Abweichung erklären müssen. Das muss nicht jedem gefallen, aber keiner hat jemals gesagt, dass FT Jedermanns Sache ist. Oder?
Mir ist zu Ohren gekommen, das die BfStuInn (wie ist nochmal das Behördenkürzel?) bei Konzenverlängerungen unterschiedliche Gebühren verlangt (mit/ohne Fiskaltax)...hat da jemand belastbare Zahlen ???
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !
Alle Unternehmer haben Post bekommen, oder?N8tfahrer hat geschrieben:Mir ist zu Ohren gekommen, das die BfStuInn (wie ist nochmal das Behördenkürzel?) bei Konzenverlängerungen unterschiedliche Gebühren verlangt (mit/ohne Fiskaltax)...hat da jemand belastbare Zahlen ???
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#