Das Firmensterben beginnt!

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von RaimundHH » 12.01.2014, 15:48

MOin,

Frage nicht rethorisch gemeint:
Wievielen EWUs wurden bisher im Zuge der verschärften Plausibiltätsprüfungen
die Konzession verweigert/entzogen/verkürzt?

Grüße

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von IK » 12.01.2014, 17:14

@ RaimundHH

Wenige, was meine These, ein EWU kann mogeln, wie er will nicht entkräftet sonder bestätigt.
Nur ein Stichwort: 1% Regelung wird fleißig angewandt.

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von mario » 12.01.2014, 21:44

IK da gebe ich dir voll Recht.
Fast jeder der bei der 1% Regelung mitmacht .............. macht sich verdächtigt oder kann nicht rechnen.
Wenn der aber noch sagt er will keinen FT haben ...... dann ist doch alles klar.
Mal sehen nach 2017 wie viele noch die 1% Regelung nutzen???
Zuletzt geändert von mario am 12.01.2014, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von nightrider » 12.01.2014, 22:15

IK hat geschrieben:@ RaimundHH

Wenige, was meine These, ein EWU kann mogeln, wie er will nicht entkräftet sonder bestätigt.
Nur ein Stichwort: 1% Regelung wird fleißig angewandt.

Warum unterstellt ihr eigentlich Jedem nur immer dass er beschummeln will? Jede Pauschalverurteilung ist kontraproduktiv und führt zu nichts.
Die 1% Regelung wird einem mancherorts regelrecht vom Finanzamt aufgezwungen, weil das Finanzamt eine Privatnutzung schlicht unterstellt, egal ob es zutrifft, oder nicht. Ich selbst nutze mein Taxi nur selten privat, ich habe ein Privatauto und trotzdem die 1% Regelung. 1. weil mein Finanzamt das so will, ist für die einfacher weil sie keine Fahrtenbücher im Detail prüfen müssen und für mich auch, weil ich keine Lust habe jeden einzelnen Kilometer nachzuweisen.

Also was soll die Pauschalverurteilung, ich mache das was mein Finanzamt will und wenn die damit glücklich sind, o.k. dann aber dürfen sie mir Privatkilometer auch nicht vorwerfen, oder vorschreiben, Ende.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von mario » 12.01.2014, 22:40

Es mag Ausnahmen geben.
Einige EWU haben mir alle von den gleichen "Vorteilen" der 1%Regelung erzählt.
Ich habe mir dat leider nicht selber ausgedacht.
IK spricht hier nicht vom Schummeln, sondern der Möglichkeit des Schummelns

Inzwischen werden in HH die EWU bei der Konz.-verlängerung sanft zum FT gezwungen.
Zuletzt geändert von mario am 12.01.2014, 22:48, insgesamt 3-mal geändert.
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von nightrider » 12.01.2014, 22:45

Ob es „Vorteile” hat, oder nicht hat es ist vom Gesetzgeber so gewollt und wird auch meistens nachdrücklich verlangt.

Sprich wenn der Gesetzgeber das so will muss es o.k. sein und es ist doch wohl klar, dass daraus auch Vorteile „legitim” genutzt werden. Auch unsere Politiker und Beamte nutzen Vorteile wenn es sie gibt und die nutzen sie bis zum Letzten, auch legitim.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von mario » 12.01.2014, 22:50

Der Gesetzgeber hat sicherlich andere Vorteile gemeint
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von IK » 13.01.2014, 01:21

@ nightrider
nightrider hat geschrieben:Die 1% Regelung wird einem mancherorts regelrecht vom Finanzamt aufgezwungen, weil das Finanzamt eine Privatnutzung schlicht unterstellt, egal ob es zutrifft, oder nicht. Ich selbst nutze mein Taxi nur selten privat, ich habe ein Privatauto und trotzdem die 1% Regelung. 1. weil mein Finanzamt das so will, ist für die einfacher weil sie keine Fahrtenbücher im Detail prüfen müssen und für mich auch, weil ich keine Lust habe jeden einzelnen Kilometer nachzuweisen.
Das lasse ich nicht gelten. Kein Finanzamt kann mir etwas aufzwingen, was zu meinem Nachteil ist, sofern ich gegen das Gesetz nicht verstoße. Diesen FA-Alibi lasse ich nicht durchkommen. Ein Unternehmer muss in der Lage sein ein unanfechtbares Fahrtenbuch zu führen.

Wenn man sich das aber gerne aufzwingen lässt, weil daraus Vorteile entstehen, dann können wir hier nicht dem FA Schuld in die Schuhe schieben, sondern dem Unternehmer. Ich selber habe für jedes Auto ein lückenloses Fahrtenbuch und bis jetzt hat jeder Prüfer da ins Granit gebissen.
Mario hat geschrieben:IK spricht hier nicht vom Schummeln, sondern der Möglichkeit des Schummelns
Endlich einer, welche ließt, was geschrieben wurde.
Nicht zu vergessen, dass dieser Exkurs seinen Anfang in diesem Text von am hat,
am hat geschrieben:Man sollte den Willen zum Geld verdienen auch bei den MWU nicht unterschätzen, die diesen heute überwiegend aus illegalen Methoden ziehen.
welcher undifferenziert den MWU pauschal den Willen zur illegalen Methoden bescheinigte, aber EWU und Fahrer fein raus ließ.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von RaimundHH » 13.01.2014, 01:26

IK hat geschrieben:@ RaimundHH

Wenige, was meine These, ein EWU kann mogeln, wie er will nicht entkräftet sonder bestätigt.
Nur ein Stichwort: 1% Regelung wird fleißig angewandt.
Das mußt mir jetzt aber erklären.
EWUs sind weniger auffällig, weil sie beim "Betrügen" sich klüger anstellen als MWUs?!

Oder ist es nicht eher so, daß das "Betrugspotential"
bei MWUs quantitativ und qualitativ größer ist?

Und was die 1%-Regelung angeht. Ich hatte 2013 mit dem Fahrtenbuch ca. 4000€ weniger steuerpflichtige
Einnahmen als bei der 1%-Regelung, ganz legal. Das würde bedeuten, das ich bei der
teuren 1%-Regelung erst bei einer "Schwarzgeldsumme" von mehr als 4000€ einen
"Steuervorteil" hätte. Warum sollte ich dieses Risiko eingehen, um vielleicht ein paar hundert
Euro Steuern zu sparen, zumal ich das Geld nicht mal legal ausgeben könnte.
Wahrscheinlich wissen einfach viele EWUs nicht, daß sie aus purer Bequemlichkeit dem
Staat Steuern schenken, die sie ihm dann mit krimineller Energie wieder wegnehmen ohne
daß dem Staat am Ende ein tatsächlicher Steuerverlust entstanden ist.

Grüße

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von am » 13.01.2014, 02:13

IK hat geschrieben:
am hat geschrieben:Man sollte den Willen zum Geld verdienen auch bei den MWU nicht unterschätzen, die diesen heute überwiegend aus illegalen Methoden ziehen.
welcher undifferenziert den MWU pauschal den Willen zur illegalen Methoden bescheinigte, aber EWU und Fahrer fein raus ließ.
Falsch, das steht da nicht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von Poorboy » 13.01.2014, 03:23

mario hat geschrieben: Inzwischen werden in HH die EWU bei der Konz.-verlängerung sanft zum FT gezwungen.
Du behauptest, die Behörde begeht "Nötigung im Amt", was ein Straftatbestand wäre, der Beamten-Laufbahnen bei Verurteilung beendet???

Bislang habe ich nur von Versuchen gehört, allerdings ist auch der Versuch strafbar.

Poorboy

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von pauline » 13.01.2014, 13:10

Ich verlange, dass alle anderen ehrlich sind !
Ich verlange, dass alle MWU vom Markt verschwinden, weil sie naturgemäß unehrlich sind. Auch die, die schon lange einen FT haben.
Ich werde mich gegen jeden Versuch mit allen Mitteln wehren, mir ein Gerät aufzudrängen, mit dem ich meine Ehrlichkeit beweisen kann. Schon gar nicht, wenn dieses Gerät nichts kostet.
Es ist mir völlig wurscht, ob meine Argumentation schlüssig oder heuchlerisch ist.

gez.
Poorie
Zuletzt geändert von pauline am 13.01.2014, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von IK » 13.01.2014, 15:59

Herrlich :mrgreen: 8) :mrgreen:

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von plusminus0 » 13.01.2014, 17:29

mario hat geschrieben:Inzwischen werden in HH die EWU bei der Konz.-verlängerung sanft zum FT gezwungen
Das muss neu sein. Vor einem halben Jahr wurde ich zu nichts gezwungen und hätte mich auch nicht zwingen lassen.

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von pauline » 13.01.2014, 17:51

mario hat geschrieben:Inzwischen werden in HH die EWU bei der Konz.-verlängerung sanft zum FT gezwungen


Antwort PlusMinus0 :
Das muss neu sein. Vor einem halben Jahr wurde ich zu nichts gezwungen und hätte mich auch nicht zwingen lassen.
Mit Zwang lässt sich bei dir nichts erreichen, schon klar !
Ohne Zwang allerdings auch nichts.

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von plusminus0 » 13.01.2014, 17:55

Hmmm ... muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken ... was will mir dieser Beitrag sagen?

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von pauline » 13.01.2014, 18:11

Der Beitrag soll dich zum nachdenken bringen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von Poorboy » 06.02.2014, 04:18

Jetzt begehen sie schon Selbstmord.

Da erzählt mir ein Taxiunternehmer von den Hängen des Hindukusch als Fahrgast, dass er den Stress mit den Behörden, die ja sooo gemein seien, satt hat. Er ist demnächst zur Verlängerung fällig und hat sieben Wagen. Den Stress will er sich nicht mehr antun, die Konzen für sechs Wagen zurückgeben und seinen letzten Wagen ohne Funk als alleinfahrender EWU betreiben!!!

Ja neee, is klar :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Poorboy

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von Wattwurm » 06.02.2014, 07:36

Poorboy hat geschrieben:Jetzt begehen sie schon Selbstmord.Da erzählt mir ein Taxiunternehmer von den Hängen des Hindukusch als Fahrgast, dass er den Stress mit den Behörden, die ja sooo gemein seien, satt hat. Er ist demnächst zur Verlängerung fällig und hat sieben Wagen. Den Stress will er sich nicht mehr antun, die Konzen für sechs Wagen zurückgeben und seinen letzten Wagen ohne Funk als alleinfahrender EWU betreiben!!!Ja neee, is klar :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Poorboy
Sehr zu begrüßender Entschluß, egal ob von den Hängen des Hindukusch oder von den Hängen des Schwarzwaldes. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin wer da mehr Dreck am Stecken hat.... :|

http://www.suedkurier.de/region/schwarz ... 64,6029119
Zuletzt geändert von Wattwurm am 06.02.2014, 07:38, insgesamt 2-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von Poorboy » 01.11.2014, 18:14

Brandaktuell:

Eine weitere "Zwangsverkleinerung", aus acht Wagen wurden bei Verlängerung fünf!

Fahrer berichtet, Vermieter solle die Wagen ordentlich besetzen! Er selber bekommt die Kiste nur noch für maximal acht Stunden!

Poorboy

Antworten