Das Firmensterben beginnt!

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von scarda » 04.12.2013, 22:38

Gähn. So ist das doch jeden Herbst; dann wenn besonders viel abzugreifen ist, sind auch besionders viele schwarze Schafe aufzugreifen; also steigt die Zahl der Kontrollen an ergiebigen Punkten bis Weihnachten an. Na und?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von nightrider » 04.12.2013, 23:24

Diese Kontrollen sind jedoch oft „für die Katz”

Heute hat jeder ein Handy, steht irgendwo eine Kontrolle informieren sich die entsprechenden Fahrer und ganz plötzlich sind nur noch die Hälfte an Taxen da. 2 Stunden später quellen die Taxistände wieder über ;-)

Aus dem Grund gibt es bei uns fast keine stationären Alkoholkontrollen der Polizei mehr, die fahren rum und ziehen jeden raus der irgendwie auffällt. Kontrollstationen mit Sperren sind innerhalb 10 Minuten per Handy stadtbekannt, also nutzlos.
Zuletzt geändert von nightrider am 04.12.2013, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von arne13 » 05.12.2013, 00:21

3335 Taxen (Stand: 02.12.13), also Tendenz fallend

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von am » 05.12.2013, 01:00

In Lübeck wurden dem Gewerbe ebenfalls weitere Kontrollen, auch in Wellen angekündigt. Man stelle eine Quote von ca 40% aller Fahrzeuge fest, die den Behörden bisher entgangen, die nie anzutreffen seien. Man werde also zudem ganz gezielt eine bestehende Liste abarbeiten.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von Poorboy » 10.01.2014, 22:42

Es gibt hier nicht nur "volles Rohr" sondern auch "Hodenquetsche light"!

Wie ich eben erfahre, wurde ein Betrieb mit Auffälligkeiten von 10 auf 7 Wagen reduziert!

Poorboy

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von roter stern » 11.01.2014, 10:50

Wenn der Betrieb von 10 auf 7 Wagen reduzieren muss
und der Chef möglicherweise seine übriggebliebenen Taxen
mit den (freigesetzten ?) Fahrern besser auslasten kann,
haben wir dann trotz Absenkung der Anzahl der Konzen
nicht eine höhere Taxenpräsenz auf der Straße ?

Ich frag ja nur, weil von einigen Verbandsvertretern und Fürsprechern
Haupt oder nebenamtlich mir sugarriert wird,
dass eine Absenkung der Konzen eine automatische Erhöhung der Auslastung
und damit höhere Umsätze pro Stunde
bei allen anderen Taxlern zur Folge hat !

Diesen gedanklichen Quantensprung als versteckte Tariferhöhung anzupreisen - kriegt mein Gehirn einfach nicht gebacken.

Ich bitte um verläßliche Zahlen per Offenlegung der Fiskaltaxameter Daten aus den Wolken. Und zwar monatlich.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
roter stern

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von Poorboy » 11.01.2014, 12:58

Kommt auf den Blickwinkel an. Nachts sind drei Taxen weniger draußen, am Tage sieben Taxen mehr!
Das unter Mindestlohn und der Hammer fällt!

Poorboy

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von am » 11.01.2014, 13:06

Wenn mit sieben Taxen derselbe Umsatz, dabei wegen der besseren Auslastung möglicherweise gleichzeitig mehr Ertrag erwirtschaftet wird, wie mit zehn Taxen, dürfte dies kaum spürbare Auswirkungen auf den Gesamtmarkt haben. Man sollte den Willen zum Geld verdienen auch bei den MWU nicht unterschätzen, die diesen heute überwiegend aus illegalen Methoden ziehen. Minus drei Taxen lassen sich durch Kontrolldruck auf die Fahrer bzgl der Einsatzbereitschaft durchaus kompensieren.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von IK » 11.01.2014, 13:51

@ am
am hat geschrieben:Man sollte den Willen zum Geld verdienen auch bei den MWU nicht unterschätzen, die diesen heute überwiegend aus illegalen Methoden ziehen.
Du merkst nicht, dass dir das Schimpfen über die MWU ins Fleisch und Blut übergegangen ist. Ein EWU hat ungleich viel mehr Möglichkeiten zu betrügen, egal ob er Fahrer beschäftigt oder nicht. Welcher der EWU aus diesem Forum hat Fiskaltaxameter schon?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von am » 11.01.2014, 14:06

Ich mache den Job auch schon seit 22 Jahren IK. Was merke ich nicht? Unser Nest ist ein bisschen kleiner als HH, hier erfährt man ungleich schneller ungleich mehr, wenn es um Schweinereien geht.

Es gibt keine Rechtfertigung für Betrug an der Allgemeinheit IK. Weder bei MWU noch bei EWU.

Du blendest aber regelmäßig aus, dass es bei MWU nicht um sie selbst geht, sondern immer um Arbeitnehmer, um es zu verdeutlichen, um abhängig Beschäftigte. Da wiegt jede Ferkelei seitens des Unternehmers unvergleichbar schwerer als bei einem EWU, einem alleinfahrenden noch dazu.

Und ich schreibe es so, dass kein einziger der hier lesenden und schreibenden MWU sich einen Schuh anziehen müsste, der ihm nicht passt. Du schon gar nicht. Himmel noch eins, Du kannst doch kein Interesse daran haben, solche Unternehmer zu unterstützen, die auch Dir am Ende die Suppe versalzen. Ein af EWU, der genau so ehrlich ist, wie Du, tut dies mit Sicherheit nicht. Und das geht mit nicht in den Kopf!
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von IK » 11.01.2014, 14:29

@ am

Ich beschütze keine MWU, welche irgendwas falsch machen, sondern fordere, dass einseitige Beschuldigungen überdacht werden. Mir geht am A. vorbei, ob ein EWU Fahrer beschäftigt oder nicht. Einzige relevante Frage für mich ist, ob er steuerehrlich arbeitet.

Tut er das nicht, mit oder ohne Fahrer, verdient er keinen Schutz und erst recht nicht eine Relativierung, weil dieser ja nur einen Fahrer hat. Wir haben in HH 1800 EWU. Der Schaden, welchen sie anrichten können ist aus meiner Sicht ungleich höher, als der Schaden durch die MWU, welche in HH jetzt auf Herz und Niere geprüft werden.

Meine Frage wiederhole ich gerne noch einmal:
Wie viele der hier schreibenden EWU aus HH haben Fiskaltaxameter eingebaut?

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von arne13 » 11.01.2014, 15:12

IK hat geschrieben:Tut er das nicht, mit oder ohne Fahrer, verdient er keinen Schutz und erst recht nicht eine Relativierung, weil dieser ja nur einen Fahrer hat. Wir haben in HH 1800 EWU. Der Schaden, welchen sie anrichten können ist aus meiner Sicht ungleich höher, als der Schaden durch die MWU, welche in HH jetzt auf Herz und Niere geprüft werden.

Meine Frage wiederhole ich gerne noch einmal:
Wie viele der hier schreibenden EWU aus HH haben Fiskaltaxameter eingebaut?
Naja,

zuerst zum letzteren. Ich weiss von mind. 7 Fiskaltaxametern bei EWUs. Die Quote von gesichert Fiskaltaxameter zu gesichert NICHT-Fiskaltaxameter liegt bei ca. 80% Fiskaltaxameter!! Ist allerdings ein sehr kleiner Ausschnitt und ob jemand nen Fiskaltaxameter eingabaut hat, ist jetzt nicht unbedingt vordringlichstes Gesprächsthema!

Die erstere Aussage halt ich allerdings für völlig falsch. Es mögen zwar 1800 EWUs sein und "nur" 400 MWUs. Diese 400 betreiben aber ca. die Hälfte der Taxen in Hamburg bei zwangsläufig ungleich höheren Umsätzen. Und, um ein verantwortungsvoller MWU-Unternehmer zu sein, reicht eine Steuerehrlichkeit definitiv nicht aus. Da gibt es auch Lohnzahlungen, BUrlG, EntgFG usw...

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von Anna Chronismus » 11.01.2014, 16:36

roter stern hat geschrieben:Wenn der Betrieb von 10 auf 7 Wagen reduzieren muss (...)
Eure (roter stern, am, IK, Poorboy) Diskussion erscheint mir ein bisschen weltfremd. Ausgehend von der oben zitierten Prämisse sind im genannten Fall drei Taxen weniger auf der Straße. Sowohl heute als auch künftig unter den Bedingungen des gesetzlichen Mindestlohnes werden Schichtwagen iaR als Zwei-Schicht-Wagen betrieben (werden). Zudem wird die gesetzliche Begrenzung der Arbeitszeiten auf 48 Wochenstunden für angestellte Fahrer nach und nach für eine weitere Reduzierung der Fahrzeug-Präsenz sorgen. Es werden als weder tagsüber noch nachts mehr Taxen präsent sein als vor der Reduzierung, sondern weniger. Grundrechenarten ...
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von mario » 11.01.2014, 17:12

Hi
ich kenne 5 Hansa-EWU (211+311er) die mit Fiskaltaxameter fahren.
Schade, dass z.B. Hansa Funk oder die Behörde darüber keine Statistik führt.
Zuletzt geändert von mario am 11.01.2014, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von IK » 11.01.2014, 17:12

@ Arne

Du kennst 7 EWU mit FT?
Aber außer dir schreibt keiner hier im Forum. Oder?
Ich kenne 7 MWU mit FT und da sind nicht 7 sondern mindestens 107 Wagen erfasst.

In HH werden 46 % aller Taxen durch MWU betrieben. 54 % durch EWU.
Arne hat geschrieben:Diese 400 betreiben aber ca. die Hälfte der Taxen in Hamburg bei zwangsläufig ungleich höheren Umsätzen.
So einfach ist das nicht. Wenn viele EWU statt einen Partner ein Auto (ihr Betriebsmittel) heiraten und deswegen diesen mit anderen nicht teilen können oder wollen, dann ist das selbstverschuldet. Wenn unsere 1800 EWU sich zu zweit in GbRs vereinigen würden, hätten wir weniger als 2.500 Taxen in HH. So könnten zum Beispiel Poorboy und Roter Stern, da sie dicht aneinander wohnen, statt zwei nur ein Auto betreiben. Hätten beide mehr davon.

Ist eine EWU gleichzeitig ein AG gelten für ihn die gleichen Gesetze, nur er kann sie leichter umgehen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von Poorboy » 11.01.2014, 20:51

Anna Chronismus hat geschrieben:
roter stern hat geschrieben:Wenn der Betrieb von 10 auf 7 Wagen reduzieren muss (...)
Eure (roter stern, am, IK, Poorboy) Diskussion erscheint mir ein bisschen weltfremd. Ausgehend von der oben zitierten Prämisse sind im genannten Fall drei Taxen weniger auf der Straße. Sowohl heute als auch künftig unter den Bedingungen des gesetzlichen Mindestlohnes werden Schichtwagen iaR als Zwei-Schicht-Wagen betrieben (werden). Zudem wird die gesetzliche Begrenzung der Arbeitszeiten auf 48 Wochenstunden für angestellte Fahrer nach und nach für eine weitere Reduzierung der Fahrzeug-Präsenz sorgen. Es werden als weder tagsüber noch nachts mehr Taxen präsent sein als vor der Reduzierung, sondern weniger. Grundrechenarten ...
Die 48 Stunden Woche ist noch Fiktion! Real sind es weiter 72 Stunden!

Poorboy

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von Hinkefuss » 11.01.2014, 22:06

IK hat geschrieben:@ am
am hat geschrieben:Man sollte den Willen zum Geld verdienen auch bei den MWU nicht unterschätzen, die diesen heute überwiegend aus illegalen Methoden ziehen.
Du merkst nicht, dass dir das Schimpfen über die MWU ins Fleisch und Blut übergegangen ist. Ein EWU hat ungleich viel mehr Möglichkeiten zu betrügen, egal ob er Fahrer beschäftigt oder nicht. Welcher der EWU aus diesem Forum hat Fiskaltaxameter schon?
Unterstelle doch nicht immer das EWU auch immer Betrüger sind .
Übrigens hab ich auch fiskaltaxameter.
Gab schlieslich 1500 € abzüglich 1150 Einbau macht 350€ minus 19% Mwst = 295€ Gewinn :mrgreen:
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von IK » 11.01.2014, 22:14

@ Hinkefuss
Hinkefuss hat geschrieben:Unterstelle doch nicht immer das EWU auch immer Betrüger sind .
Das habe ich nicht getan.
Ich spreche nur von der Möglichkeit zu betrügen, wenn man es möchte.
Es freut mich, dass du Ft hast.

Allerdings habe ich dir nichts vorzuwerfen. Du bist mir nicht aufgefallen, als einer, der alle MWU die ganze Zeit unter Generalverdacht stellt.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von IK » 11.01.2014, 22:31

@ Mario
mario hat geschrieben:Hi
ich kenne 5 Hansa-EWU (211+311er) die mit Fiskaltaxameter fahren.
Schade, dass z.B. Hansa Funk oder die Behörde darüber keine Statistik führt.
Es ist nicht die Frage ob es EWU mit FT gibt, sondern wie viele von diesen hier schreiben. Diejenigen EWU, welcher sich hier am meisten moralisch gegen MWU einbringen, haben keinen Fiskaltaxameter.

Übrigens Mario, du und ich zusammen haben mehr Autos mit einem FT als alle hier schreibenden EWU zusammen.

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von plusminus0 » 12.01.2014, 02:39

Also ich habe noch kein Fiskaltaxameter. Wenn ich 2017 noch in diesem Gewerbe tätig bin, gebe ich mir die Kugel.
IK hat geschrieben:Ein EWU hat ungleich viel mehr Möglichkeiten zu betrügen, egal ob er Fahrer beschäftigt oder nicht.
Kannst du da mal ein paar einschlägige Infos rüberreichen? Ich wäre sehr interessiert!

Antworten