FISKALTAXAMETER: Tesymex profitiert von deutlichen Zuwächsen

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 15.05.2013, 04:30

IK hat geschrieben:Die Wahrheit im Bezug auf deinen Artikel ist, dass es schon lange einige Hansa Autos mit FT gibt. Dein Artikel behauptet das Gegenteil.
Wie ich schon schrieb: Die Napp-Konstante: Ist der Ivica Krijan erst einmal auf Unwahrheitskurs, gibt es kein Halten mehr.

"Die Wahrheit" hast Du, werter IK, nicht gepachtet, und die Behauptung, mein Artikel "behauptet" (Gegenwartsform) etwas, ist erkennbar falsch. Ich schrieb auf Deinen Vorhalt gestern:
Anna Chronismus hat geschrieben:Der Bashing-Vorwurf ist Quatsch, Deine Korrekturen nehme ich zur Kenntnis und werde diese in den Artikel einpflegen. (...) EDIT: Artikel wie angekündigt upgedatet.
Dass ich den Zusammenhang erklärte, wie es zu der Artikel-Aussage kam, "kein Hansa-Wagen" hätte bisher ein Fiskaltaxamter eingebaut, während tatsächlich richtig war, dass einige wenige Hansa-Wagen (im Verhältnis zu über 800 Wagen, der mittlerweise größten Hamburger Taxiflotte) schon ein Fiskaltaxameter engebaut haben, erklärte ich detailiert. Aber Details und Fakten interessieren Dich, einmal in der Napp-Spur, nicht. Dein Beharren auf der Unwahrheit setzt Dich in Bezug auf Deine Seriösität in kein gutes Licht. Vielmehr machst Du, für alle nachlesbar, den neuen Forums-Napp. Ist das die Schublade, in der Du Dich wohlfühlst?

So, auf zu Dusche und Vorbestellung. Ich werde mir dann Dein nächstes Scheitern an der Ehrlichkeits-Hürde hinterher durchlesen.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 15.05.2013, 06:28

Ich glaube es wird Zeit, dass das Wort Napp hier auf den Index kommt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 15.05.2013, 12:42

@Anna
Anna hat geschrieben:dass einige wenige Hansa-Wagen (im Verhältnis zu über 800 Wagen, der mittlerweise größten Hamburger Taxiflotte) schon ein Fiskaltaxameter engebaut haben, erklärte ich detailiert.
Ein'ge wenige sollen es jetzt sein?
Woher willst du das wissen?
Wo hast du die Info her?
Oder ist die Quelle wieder geheim?

Ich zählte spontan 15 HFT Wagen mit FT, von den ich per Zufall erfahren habe. Die Dunkelziffer kann um das Vielfache größer sein. Bis vor Kurzem waren es gerade 190 Autos mit FT unterwegs. Wenn dabei 50 Hansis waren (meine Schätzung), dann ist Hansa schon überrepresentiert.

Mann muss dazu wissen, dass einige Unternehmer ihre Konze verlängert bekamen, nur unter der Auflage einen FT einzubauen. Wenn man diese Wagen rausrechnet, dann stünde Hansa mit 50 Autos verdammt gut da, da es sich um Freiwillige handelt, obwohl nicht ausgeschlossen war, das eine günstigere FMS-Lösung kommen könnte.

In diesem Sinne kannst du von einigen wenigen gar nicht reden, den die Zahlen kennst du gar nicht. Übrigens sagte man mir, dass die Behörde diese Statistik gar nicht führt.

Seriöser Journalismus ...

ist zumindest in diesem deinem letzten Bericht über Tesymex und FahrPG-Bericht nicht vorhanden.
Aber du bist sowieso kein Journalist, sondern ein Taxifahrer.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 15.05.2013, 15:57

IK hat geschrieben:
Mann muss dazu wissen, dass einige Unternehmer ihre Konze verlängert bekamen, nur unter der Auflage einen FT einzubauen.
Tatsächlich?? So eine Art katholischer Ablasshandel?

Poorboy

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von pauline » 15.05.2013, 18:05

Beim Hansa haben Dutzende von Betrieben abgewartet, ob es nun endlich was wird mit der FMS-Lösung. Da diese immer noch hinter dem Horizont ist und die Zeit langsam kneift, greifen diese Betriebe nun auf andere Anbieter zu. Die 311er mussten sogar abwarten, weil ihr Funkequipment sich nicht in ihrem Besitz befindet, sondern im Besitz der e.G. Die wären ja schön blöd, sich ein neues Funkgerät zu kaufen, welches für die FMS-Lösung hätte ausgetauscht werden müssen. Die Frage, wer für die neuen Hubs zu zahlen hatte, war noch offen. Nun müssen sie sich wie alle anderen selbst um eine Lösung kümmern.
Das Rennen wird wohl Tesymex machen.
Das ist das ganze Geheimnis der bisherigen Hansa-Zurückhaltung. Anna hat das natürlich gewusst und in seinem Artikel auch angedeutet, konnte sich aber den üblichen Tritt in die Hansaeier mal wieder nicht verkneifen.
Wer nicht ausgewogen und der Wahrheit verpflichtet berichtet bezahlt das mit dem Verlust der Glaubwürdigkeit.
Und warum sollte man Artikel von Leuten mit angeschlagener Glaubwürdigkeit lesen ?
Um sich zu erregen ?
Sich einen abzufeixen ?
Auf jeden Fall nicht, um sich zu informieren !
Geh in dieser Hinsicht mal in dich. Es gibt genug am Hansa zu kritisieren ( wie auch an allen anderen Konglomeraten und Personen), da muss man nicht auf ausgedachten Pipifax zurückgreifen, nur um sich bei einigen Hasslümmeln ranzuschleimen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 15.05.2013, 19:21

Poorboy hat geschrieben:
IK hat geschrieben:
Mann muss dazu wissen, dass einige Unternehmer ihre Konze verlängert bekamen, nur unter der Auflage einen FT einzubauen.
Tatsächlich?? So eine Art katholischer Ablasshandel?

Poorboy
Die Aufassung der Behörden ist anscheinend nicht nur bei uns, sondern auch anderswo "Jeder hat eine zweite Chance verdient".

Möglicherweise mussten die hiervon betroffenen Unternehmer ja auch, wie auch schon berichtet wurde, zuvor Federn lassen, sprich bis auf eine alle weiteren Taxen abgeben und fortan wieder selbst knechten, wer kann das hier schon so genau wissen?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 16.05.2013, 09:39

Ist ja eigentlich ein Unding (oder Absicht?), dass die Behörde den Termin so eng setzt, dass nur nur ein Anbieter (Tesymex) zum Zuge kommen kann. Nicht nur die Hansis, sondern auch die Grindelhof-Unternehmer sind jetzt angeschmiert. Mit mir wird dieser dubiose "Gutachter" kein Geschäft machen, ich werde bis 2017 warten.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 16.05.2013, 13:15

plusminus0 hat geschrieben: ich werde bis 2017 warten.
Bisschen spät, Dezember 2016 sollte es schon sein.

Poorboy

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 16.05.2013, 13:56

plusminus0 hat geschrieben:Ist ja eigentlich ein Unding (oder Absicht?), dass die Behörde den Termin so eng setzt, dass nur nur ein Anbieter (Tesymex) zum Zuge kommen kann.
Liest Du Dir die Briefe, die Du von der BWVI bekommst, nicht durch? Seit längerer Zeit gibt es drei Anbieter: Neben Tesymex auch HALE und Taxiwin. In den Behördenbriefen wurden Sie alle drei gleichmäßig dargestellt und keiner herausgebhoben.
plusminus0 hat geschrieben:Mit mir wird dieser dubiose "Gutachter" kein Geschäft machen, ich werde bis 2017 warten.
Dubios, geradezu unredlich finde ich erst einmal eher Deine Unterschlagerei der beiden, von der Behörde wiederholt dargestellten Tesymex-Alternativen. Und wenn Du warten willst, bis Du zu einem Fiskaltaxameter-Einbau rechtlich gezwungen bist, solltest Du Dir schon mal eine gute Begründung überlegen, wenn es in der Folge des Technikwechsels bei Dir zu auffälligen Umsatzsprügen kommen sollte.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 16.05.2013, 14:06

Was denn? Wolltest du damit sagen, dass +- be.sch***?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3964
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 16.05.2013, 14:08

Ganz unabhängig davon :wink: freut sich "Herr Steuereinnehmer" über die steigenden Umsätze im Taxengewerbe.

Achtung, dieser Beitrag könnte Satire oder Ironie enthalten.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 16.05.2013, 15:25

reasoner hat geschrieben:Was denn? Wolltest du damit sagen, dass +- be.sch***t?
Würde ich gerne machen! Aber ich bin alleinfahrender Kleinkrauter. 99% aller Touren laufen übers Taxameter. Sozi (KK + RV) zahle ich aus eigener Tasche. Der Einbau des FK Taxameters und das Lagern der Daten in der Cloud wird in meinem Fall nichts ändern. Ausser dass da mal wieder ein neuer Kostenfaktor hinzugekommen ist.

eichi hat geschrieben:Ganz unabhängig davon freut sich "Herr Steuereinnehmer" über die steigenden Umsätze im Taxengewerbe.
Das ist auch der einzige Sinn der Übung. Zu einer Bereinigung wird es nicht führen.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 16.05.2013, 15:37

reasoner hat geschrieben:Was denn? Wolltest du damit sagen, dass +- be.sch***t?
Ich habe im konkreten Fall mit voller Absicht im Konjunktiv geschrieben. Allerdings sind in Hamburg seit der Einführung der Plausibilitäts-Prüfungen die Steuereinnahmen aus dem Personenbeförderungsgewerbe so gestiegen, dass dieser Branche künftig zwei Sitze in der hiesiegen Handelskammer zustehen sollen. Ein ähnlicher Schub dürfte durch die Einführung der Fiskaltaxameter zu beobachten sein. Wie plusminusnullzu Recht schrieb: Das ist auch Sinn der Übung.

Wachsende Steuer- und Abgabenehrlichkeit, dazu die strengere Überwachung und Einhaltung von Arbeitnehmerschutzgesetzen wird nach meiner festen Überzeugung zu einem siginifikanten Rückgang an Wagenzahlen, insbsondere aber auch zu einem siginifikanten Rückgang der Wagenpräsenz auf der Straße führen. Und das ist auch gut so.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 17.05.2013, 02:09

Ein Nutzer des Tesymex-Konkurrenten Taxiwin/Insikacenter weist im HTV-Forum auf eine Informations-Veranstaltung am 29.5.2013 in den Räumlichkeiten des Hansa-Funks hin.

-> mehr Infos
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 17.05.2013, 08:07

Anna Chronismus hat geschrieben:Wachsende Steuer- und Abgabenehrlichkeit, dazu die strengere Überwachung und Einhaltung von Arbeitnehmerschutzgesetzen wird nach meiner festen Überzeugung zu einem siginifikanten Rückgang an Wagenzahlen, insbsondere aber auch zu einem siginifikanten Rückgang der Wagenpräsenz auf der Straße führen. Und das ist auch gut so.
Mit Sicherheit wird es nicht zum Rückgang der Wagenpräsenz führen.
Die kontrollierte Steuer u. Abgabenehrlichkeit wird Kollegen in die Lage versetzen, berechtigterweise staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 17.05.2013, 09:25

A.C. hat geschrieben:Seit längerer Zeit gibt es drei Anbieter: Neben Tesymex auch HALE und Taxiwin.
Ja, da fehlte mir wohl ein wenig der Durchblick. Ich sehe nur noch Abzocker um mich herum. Gerade hab ich Post vom Inkassoservice der Rundfunkmafia aus dem Briefkasten gefischt.

Pirat hat geschrieben:Mit Sicherheit wird es nicht zum Rückgang der Wagenpräsenz führen.
Wir befinden uns im Jahre 7 des "Hamburger Modells". Die Taxistände platzen aus allen Nähten.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 17.05.2013, 10:17

Jeder Regierung ist die Arbeitslosenstatistik weitaus wichtiger, als ein Paar popelige Taxifahrer - und die Einführung des Fiskaltaxameters wird zum Persilschein für Transferleistungen.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 17.05.2013, 11:00

plusminus0 hat geschrieben:Ich sehe nur noch Abzocker um mich herum. Gerade hab ich Post vom Inkassoservice der Rundfunkmafia aus dem Briefkasten gefischt.
Bist Du an dem Punkt genauso schlecht informiert wie bei dem Punkt der Insika-Konkurrenten? Zu GEZ-Zeiten musstest Du als alleinfahrender EWU doch Gebühren voll zahlen sowohl für die Wohnung als auch für den Wagen. Das hat sich doch mit der neuen Regelung für Dich und Dein ersten (und einzigen) Wagen doch reduziert, oder?
plusminus0 hat geschrieben:
Pirat hat geschrieben:Mit Sicherheit wird es nicht zum Rückgang der Wagenpräsenz führen.
Wir befinden uns im Jahre 7 des "Hamburger Modells". Die Taxistände platzen aus allen Nähten.
Vor 2004: Bis zu 4200 Taxen. Seit Hamburger Modell 1.0 deutlicher Rückgang der Konzessionen. Aktuell, wie seit längerem schon, immer leicht schwankend um 3500 herum. Mit Hamburger Modell 2.0 werden die Zahlen noch einmal signifikant herunter gehen. Dazu bedarf es aber zumindestens eines Hauchs von betriebswirtschaftlicher und mathematischer Ahnung, also Grundfertigkeiten, von denen ich bei dem gemeinen Taxler derzeit noch nicht ausgehen darf.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 17.05.2013, 12:38

Genau, alle doof 8) . Außer Anna :shock: .

@+-
Mein betrieblicher Beitrag war falsch berechnet. Auf meinen Hinweis per Kontaktformular kam lediglich eine Zahlungserinnerung. Ein Anruf förderte folgende Bandansage zutage: "Zurzeit sind alle ... blablabla ... . Wir können Ihren Anruf deshalb nicht entgegen nehmen, auf Wiederhören!"
:lol:
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 17.05.2013, 12:57

reasoner hat geschrieben:Genau, alle doof 8) . Außer Anna :shock: .
Welchen Punkt genau hattest Du jetzt nicht verstanden? Helfe immer gerne ...
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Antworten