Hehler und Stehler, Ausbeutung, Mindestlohn usw.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 10.03.2013, 00:00

@ Ebehard keine Sorge, den Schuh der mir nicht passt suche ich mir schon selber aus.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 10.03.2013, 00:15

@ Engel

Mal angenommen, ich wäre völlig ungebildet:
Denkst du deine Thesen wären damit richtiger?
Das Alter der Taxen wäre dann normal verteilt?

Wenn schon ein Ungebildeter wie ich die Mängel deiner Thesen, Annahmen und Schlußfolgerungen ausfindig machen kann, bleibt zu befürchten, was aus diesen Thesen, Annahmen und Schlußfolgerungen wird, wenn sie einem Gebildeten vorgelegt werden?

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 10.03.2013, 00:32

@ IK, ich verstehe Dich nicht, warum suchst Du das Haar in der Suppe.
Eberhard hat doch genau den Nerv getroffen, oder etwa nicht?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 10.03.2013, 00:52

Und dafür soll man dem Sozialstaat auch noch dankbar sein, dass der seine Armen nicht gleich verhungern lässt, keinen seiner Untertanen einfach abschreibt,
sondern jedem selbst noch den Angehörigen des Prekariats die wunderbare unveräußerliche Chance bietet, sich der staatlichen Gnade als anerkannter Staatsbürger
würdig zu erweisen und sein Glück als freies Konkurrenzsubjekt in der kapitalistischen Klassengesellschaft suchen zu dürfen?


Prof. Dr. Albert Krölls, Sozialwissenschaftler & Professor für Recht und Verwaltung
Das Grundgesetz - ein Grund zum Feiern? Eine Streitschrift gegen den Verfassungspatriotismus
Kap. 5, Vortrag v. 26.01.2012, Uni Hamburg

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 10.03.2013, 01:05

@ Pirat
Pirat hat geschrieben:@ IK, ich verstehe Dich nicht, warum suchst Du das Haar in der Suppe.
Eberhard hat doch genau den Nerv getroffen, oder etwa nicht?
Eberhart hat keinen Nerv getroffen und in der Supe sind nicht nur Haare sondern auch Fußnägeln usw. Die Suppe ist gut durchgerührt, aber die Zutaten sind ungenießbar.

Seine These sind beim näheren Bertachten nicht haltbar.
Deswegen hat er in seiner Gewerbepolitik wenig bewegt und hat sich verausgabt.
Erberhard überschätzt sich selbst sehr. Der Wunsch nach Anerkennung steht ihm im Weg über die Sachen nüchtern zu denken. Und die eine oder andere Inkompetenz kommt raus, sobald er konkret wird.

Wir kommen mit Konzepten, welche auf den falschen Annahmen basieren, nicht weit. In diesem Sinne wird Eberhard nichts bewegen. Außer hoffentlich eines Tages sich selbst.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 10.03.2013, 01:16

Mein Vorposter hat geschrieben: Wir kommen mit Konzepten, welche auf den falschen Annahmen basieren, nicht weit.
Vielleicht eher hiermit?
"Die Verlierer der Globalisierung sind nicht die Unternehmen, sondern die Arbeitnehmer in Deutschland."
(H-W. Sinn, Handelsblatt, 27.10.2004)

Sinns Resumee: Arbeitskraft muß billiger werden.
Meine schon öfters gestellte Frage hier: Können wir uns billige Arbeitskraft leisten?

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 10.03.2013, 01:23

@IK, werde Konkret. Was hast Du an Ebehards Feindbild auszusetzen?
Gute Nacht.

@ Schmidt, der *** karl-heinz ist schon ganz unruhig.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 10.03.2013, 02:11

@IK
Zeig mir bitte einen, der etwas zum Wohle des Gewerbes und dessen Arbeitskräfte die letzten 20 Jahre getan hat und erfolgreich war. Motivation bei der Arbeit, gesundheitserhaltende Arbeitsbedingungen, Altersabsicherung auf legale Weise, Qualitätssteigerung im Sinne von Konkurrenzschutz, Ausbildung von Unternehmern und AN und und und. Los zeig her und zeig wo es passiert ist. Und vergiss dabei den Hansa, eure Kosten sind für das Gewerbe in der Masse nicht tragbar, umgesetzt auf alle, wären wir dann vielleicht aber etwas oberhalb der WBT und machbar. Außerdem zehrt ihr auch von einer Substanz, die vor langer Zeit zusammengetragen wurde und was heute kaum noch möglich ist. Es gibt keine Erfolgsgeschichten mehr, seit langem nicht. Und weißt du, was passiert mit Menschen, wenn etwas stillsteht oder abwärts geht? Du weißt es und du kennst es. Dass ist nicht erstrebenswert. Du kannst Engel gern die Schuld für seinen eigenen Misserfolg geben, doch war er es wirklich selbst?

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 10.03.2013, 04:19

der taxifahrer der zukunft .....aber heut zu tage auch schon hin und wieder zu sehen.

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 8424_n.jpg

---
Foto auf Link verkürzt von jr
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 10.03.2013, 04:31

ach so ja...jr
du kannst wieder den urheber des fotos suchen.
es ist bei FB öffentlich (solange man es hier öffentlich sehen kann)
damit dürfte die verbreitung und verbreitung genehmigt sein.
genauso wie das pferd mit dem ei aus dem Ars**

lösch es oder editier es, wenn du meinst das es dein recht ist.
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 10.03.2013, 09:25

Nicht mein Recht sondern meine Pflicht. Fürs weitere Suchen ist mir meine Zeit zu schade. Ob und was auf anderen Seiten zu sehen ist, ist hierzulande hinsichtlich der Verbreiterrechte nicht relevant. Das solltest du doch allmählich gelernt haben.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 10.03.2013, 09:47

@ pirat, filou

Wir kenne I.K. doch langsam. Die Apfelsine ist krumm weil die Weinernte schlecht war. Beweis mir das Gegenteil? Orientalisch geprägte Logik gepaart mit einer fast schon unerträglichen Penetranz.

Aber warum geht es ihm wirklich? Er und seine Freunde sind im übertragenen Sinn die Sumpfkönige. Solange der Sumpf so ist wie er ist, bleiben sie Könige. Das setzt natürlich ein gutes Verhältnis zum "Hehler" voraus. Weil der Hehler sich manchmal auch rechtfertigen muss und dann sagen kann: Mit den Verbänden besprochen, mit den Verbänden abgestimmt. So soll es laut Huber (Ex-Leiter Taxenverantwortung) auch gewesen sein: "Die Verbände wollten keinen Konzessionstop" und schwups setzte man sich gemeinsam über den Willen der Hamburger Bürgerschaft und das entsprechende Gesetz, § 13 (4) PBefG, hinweg. Ein gesundes und auskömmliches Gewerbe würde die Sumpfkönige in ihren Grundfesten erschüttern. Das wissen sie.

Noch mal zur Rolle des I.K. hier im Forum. Die Masche ist immer gleich. Thema unangenehm. Haar in der Suppe suchen und kauen, immer wieder kauen. Thema zerstören. Dann alles auf Misserfolg reduzieren und fehlende Liebe unterstellen. Ist immer wieder die gleiche Masche.

Das macht der dann solange bis Du in den Weinberg gehen willst um Apfelsinen zu pflücken. Dann hat er sein Ziel erreicht und grinst sich einen. Geschafft. Wer mit I.K. ernsthaft diskutieren will kann sein Glück auch bei einem Hütchenspieler versuchen. Bei Bedarf zeigt er Dir die Erbse (echtes Argument) und dann macht er wieder wusch wusch.

Mit der Tatsache dass wir über ihn reden, damit hat er sein Ziel schon halb erreicht. Vom Thema ablenken.

Aber abseits von I.K. Jeder neuen Taxe steht eine "16 Jahre alten Taxe" gegebüber. 3 3 jährigen stehen 3 13 jährige gegenüber, 5 5 jährigen stehen 5 11 jährige gegenüber usw. Die dargestellte gaußsche Kurve ist die theoretische Idealform und kommt in der Praxis so nicht vor. Deshalb sucht man ja auch nach Gründen für die Abweichungen und I.K. hat selbst welche genannt. Auto zu Schrott gefahren, Sonderangebote von Daimler, usw.

I.K. ist nichts anderes wie ein Sumpfkönig und eine Täuschungsmaschine.



Eberhard

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 10.03.2013, 12:24

IK soll auf meinen Beitrag antworten, auf eure persönliche Ebene möchte ich mich nicht herablassen. Es gibt Gründe, warum du Eberhard seit sehr langer Zeit in diesem Gewerbe bist und die gibt es auch bei IK. Er hat im Gegensatz zu dir in einer anderen Zeit angefangen und es für gut befunden. Daraus resultieren die verschiedenen Ansichten. Keiner von euch hat wirklich Einfluss auf die Entscheidungen, die in Beamtenzimmern gemacht werden, ihr seit nur Informanten. Käme 2017 nicht das Fiskalt... und vielleicht vorher noch der Mindestlohn, würde überhaupt nichts Vernünftiges passieren. Einem verlottertem Haufen hilft man nicht, zumindest hat man dass nicht. So sind die Deutschen.

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 10.03.2013, 12:37

Dieses "Konzessionstop" geht mir auf den Nerv. Er würde 0,0 helfen.
Das als Heilmittel zu fordern, geht an den Probleme vorbei.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 10.03.2013, 12:46

Eberhard hat geschrieben: Metadiskussion
Den Begriff kannte ich noch gar nicht, obwohl hundertfach am Halteplatz oder Taxifahrer-Treff erlebt.
Kennt ihr das auch, nach solchen Diskussionen ist man ganz schlecht drauf und man fragt sich – spinne ich jetzt oder Die.

Wie ihr seht, ich komme aus Essen und kenne weder Eberhard noch IK, noch was sie getan oder auch nicht getan haben.
In Essen gibt es ein Konzessionstop, aber auch hier ist es für MWU kaum möglich zu überleben, ohne zu beschei(s)sen.
Obwohl die Verhältnisse in HH im Bezug auf Konkurrenzdruck innerhalb des Gewerbes auf Essen nicht übertragbar sind (Monopolstellung einer Taxizentrale), sieht es wirtschaftlich nicht anders aus.

Ebehards Argumentationskette ist in sich schlüssig/nachvollziehbar und keinesfalls von Eigeninteressen korrumpiert, wenn man mal vom ständigen Inkriminieren seitens der Apparate absieht.
Was ich von IK – soweit ich das von Essen aus beurteilen kann – nicht behaupten würde.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 10.03.2013, 12:55

@ nightdancer

Du hast Recht. "Nur" ein Konzessionstop würde 0% helfen. Deswegen war ich bis 2005, die Zeit der Taxenvermieter, auch konsequent dagegen. U.a. hat mich dies das gute Verhältnis zu Martin Berndt gekostet.

Hamburger Modell 1.0, 2.0 etc. führt zu einer ABM-Maßnahme für Behördenmitarbeiter ohne durchschlagenden Erfolg weil der Wettbewerb überzogen bleibt und die "Neuen" immer wieder das Alte machen.

Aber ein Konzessionstop mit Hamburger Modell 1.0 bis 4.0 würde nachhaltig wirken und die Unternehmen in die Lage versetzen aus der Sache heraus innerhalb der Modelle zu wirtschaften.

Konzessionstop ist nix, Hamburger Modelle ohne Konzessionstop ist auch nix. Aber in der Kombination wären sie Alles.

Ist mir ein Rätsel warum ich immer nur selektiv verstanden werde. Aber muss wohl an mir liegen.

Eberhard

Edit.

Ach ja. Und es ist die Aufgabe der Rechtsaufsicht dafür Sorge zu tragen, Rahmenbedingungen zu schaffen damit ein sogenanntes rechtssicheres Wirtschaften möglich ist. Alles im PBefG geregelt, inkl. § 13 (4). Oder wir schaffen das PBefG ab und damit auch die Behörde. Wäre auch eine Option.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 10.03.2013, 13:09

@ Pirat

Ihr habt einen Konzessionstop und kein "Hamburger Modell".

Wir haben ein "Hamburger Modell", aber keinen Konzessionstop.

Fehlt das Ein oder Andere, dann ist das Ergebnis das Gleiche.

So kommen wir zusammen.

Eberhard

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 10.03.2013, 15:14

So als Randbetrachtung ein vergangener Beitrag/Startposting eines Kollegen.


amebabrainobserver
User
Anmeldedatum: 25.09.2008
Beiträge: 127
Wohnort: Hamburg
Verfasst am: 12.12.2009, 18:00

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=4515


Schließung des Napp-Forums - alles klar im Gewerbe?

"Natürlich ist die selbstverliebte Aufklärerattitüde von Jörn Napp schwer erträglich. Auch die Halsstarrigkeit, mit der er über dünnstes juristisches Eis trampelt, lässt das Mitleid schwinden.

Allerdings kann ich, angesichts des beklagenswerten Zustands des Hamburger Taxengewerbes, die Häme nicht verstehen, mit der die Schließung eines Taxifahrerforums durch einen Funktionär einer marktbeherrschenden Hamburger Taxenzentrale begleitet wird. Auch wenn die Form der Beiträge im Napp-Forum häufig fragwürdig war, haben sich viele Informationen als zutreffend erwiesen.

Gerade der Hansafunk hat sich immer offensiv als sauberer Branchenprimus präsentiert und zugleich über seine jeweilige Verbandsunterabteilung die eigenen wirtschaftlichen Interessen massiv in der Gewerbepolitik forciert. Die schwarzen Kassen des Hansafunks sind auch deshalb sicher nicht als interne Probleme abzutun, die die Öffentlichkeit nichts angehen. Sie könnten – natürlich rein theoretisch – dazu verwendet worden sein, sich mit unlauteren Methoden wirtschaftliche Vorteile zu verschaffen. Beispielsweise durch Schmiergeldzahlungen an Personal großer Firmen mit einem hohen Auftragspotenzial oder durch Finanzierung professioneller Koberer.

Dass jetzt der Vorsitzende des Kontrollgremiums ein Forum für Gewerbethemen gerichtlich schließen lässt, anstatt zu versuchen, in der Öffentlichkeit verlorenes Vertrauen wieder herzustellen, lässt vermuten, dass der Hansafunk das restliche Gewerbe eher als Feind, denn als Partner sieht. Das Verhalten schürt mein ohnehin vorhandenes Misstrauen. Das wird vermutlich auch anderen Kollegen so gehen.

Deshalb wird es für den „Gewerberest“ - meiner Meinung nach - Zeit, den Fehdehandschuh aufzunehmen und sich öffentlichkeitswirksam gegen die Gängelung durch BSU, Großzentralen und aktuelle Krisengewinnler vom Schlage „Linne und Krause“ zur Wehr zu setzen. Auf das Engagement der „Gewerbeverbände“ würde ich aber nicht besonders viel geben. Die scheinen, bis auf den HTV, bereits in die Leichenstarre übergegangen zu sein. Und der HTV wirkt leider nicht gerade so, als lege er gesteigerten Wert auf Meinungspluralismus."



Eberhard

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von pauline » 10.03.2013, 15:35

Das Forum wurde vom Provider gekündigt und nicht vom Gericht geschlossen. Niemand kann ein Forum "schließen lassen". Und wenn es sich auf dem Boden des Gesetzes bewegt schon gar nicht.
Offensichtlich hatte Napp eine Behauptung trotz gerichtlicher Aufforderung nicht einfach gelöscht, so wie es jr in diesem Forum machen würde, sondern stehen gelassen.
In diesem Fall trägt dann der Provider die Rechtsfolgen ( Geldstrafe) mit.
Warum sollte ein Provider das aber tun ?
Weil der Kunde des Providers störrisch und unbelehrbar ist und sich gerichtlichen Aufforderungen widersetzt ?

Eberhard, du kramst hier alten Kram aus der Kiste, nur um mal wieder die Diskussion in Richtung Hansa zu biegen, der für dich ja die Quelle allen Übels ist.
Durchsichtig !

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 10.03.2013, 16:53

Tolle Schreibe hat dieser Hirnforscher. Das haben nur ganz wenige *grins*.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Antworten