Arbeitszeitgesetz - Pausen - AfA

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 20.02.2013, 19:11

SindSieFrei? hat geschrieben:Wozu überhaupt Kontrollen? Seit 60 Jahren Anarchie, und der Branche gehts doch hervorragend, oder? :mrgreen:
Dann bist du ein Anarchist, mein Lieber.
Offenbar geht es dir mit deinem Job gut,
Sonst wärest du schon lange weg.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 20.02.2013, 19:31

Ivo, in diesem Falle, ein ironischer Anarchist triffts besser, meine Bemerkung war schon ironisch gemeint, denn ich freue mich über die Kontrollen und die ersten Erfolge.

Ja, mit meinem Job kann ich überleben, das stimmt. Gut gehen ist relativ, aber ich strebe auch keine monetären Reichtümer an. Ansonsten, die Sturm- und Drangzeit ist vorbei, ich sehe, das die meisten Veränderungen in die absolut richtige Richtung gehen. Man wird ruhiger und abgeklärter und behält nur noch das Wesentliche im Auge... :wink:

LG
Dura lex, sed lex.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 20.02.2013, 19:49

der Clown hat geschrieben:Wozu überhaupt Kontrollgeräte? Der Arbeitnehmer kann doch klagen, wenn die gesetzlichen Vorgaben nicht erfüllt werden.
Ohne korrekten Arbeitsvertrag (Beispiel: "Schichtzeit" statt "Arbeitszeit") und auf Grundlage designter Abrechnungen und unzureichender Belege?
Wünsche viel Erfolg gehabt zu haben.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 20.02.2013, 20:39

Schmidt hat geschrieben:Du merkst auch langsam gar nichts mehr.
Ich kann ja auch nichts dafür, wenn Du selbst nicht mehr weißt, was Du so geschrieben hast und wie der Kontext war.

Es ging um Schummeleien bezüglich vorgeblicher Pausennahme am Taxenstand. Das würde ein "Digitales Kontrollgerät" keineswegs aufdecken können, sondern nur Vorgänge wie eine Kameraüberwachung oder ein Spitzelsystem. Also ein System der Totalüberwachung. Frage: Was nimmst Du so, und hälst Du das für gesund? Oder einfach nur Mangelernährung? An apple a day keeps the doctor away ...
Schmidt hat geschrieben:Gute Besserung!
Da kann es sich bei Dir nur um eine Selbstansprache halten. Ich habe bezüglich Deiner Person schon fast alle Hoffnung aufgegeben.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 20.02.2013, 21:59

Schmidt hat geschrieben:
der Clown hat geschrieben:Wozu überhaupt Kontrollgeräte? Der Arbeitnehmer kann doch klagen, wenn die gesetzlichen Vorgaben nicht erfüllt werden.
Ohne korrekten Arbeitsvertrag (Beispiel: "Schichtzeit" statt "Arbeitszeit") und auf Grundlage designter Abrechnungen und unzureichender Belege?
Wünsche viel Erfolg gehabt zu haben.
@Schmidt
Wenn wir demnächst nur noch nach Arbeitszeit bezahlt werden sollen, sollte all das von Dir angeprangerte doch der Vergangenheit angehören, oder? Die Behörden kontrolliert, das was leicht zu kontrollieren ist, wie zum Beispiel die zulässige Arbeitszeit am Tag und in der Woche, der Rest bedarf einer Anzeige, weil, wie u.a. Anna Chronismus anmerkt, keine technische Ausrüstung dieses eindeutig aufzeichnen kann.

Abschließend nur mal so angemerkt; ich hatte bisher keinen Grund zur Klage, weil ich nicht unter Druck gesetzt worden bin und die bisherigen Freiheiten der Arbeitszeitgestaltung auch genossen habe.
Bild

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 20.02.2013, 22:39

Ganz einfach: Pausen müssen unter Afa-Aufsicht in der Afa-Kantine genommen werden. Das ist dann sicher!

Poorboy

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 20.02.2013, 22:53

:mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 21.02.2013, 01:18

An die Streithähne und alle, die oben rot sehen: Lest meinen Anfangsbeitrag noch einmal genau durch. Wer dennoch meint, den rot markierten Schwachsinn hier fortsetzen zu müssen, ist erstmal aus dem Rennen. Und kommt mir nicht wieder mit dem Kindergarten-Geplärre "aber der andere ist ja angefangen" - es interessiert mich schlicht nicht. Wer nachtritt, fliegt gleich mit.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10557
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 21.02.2013, 01:50

jr hat geschrieben: Wer nachtritt, fliegt gleich mit.
Genau!
Bild

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 21.02.2013, 10:19

@ jr, Du hättest wahrscheinlich auch Strauß u. Wehner rausgeschmissen.

http://www.youtube.com/watch?v=sLFMvdgKgCk
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 21.02.2013, 12:23

Pirat hat geschrieben:@ jr, Du hättest wahrscheinlich auch Strauß u. Wehner rausgeschmissen.
Also dann möchte ich aber als Wehner rausgeschmissen werden ;-)
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 21.02.2013, 14:00

Strauß wäre auch nicht gegangen!!! :?
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mario » 21.02.2013, 14:33

In Forum kann es Reinkarnation oder Neugeburt sofort geben
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 21.02.2013, 20:44

Ich warte ...

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 22.02.2013, 01:37

der Clown hat geschrieben:
Schmidt hat geschrieben:
der Clown hat geschrieben:Wozu überhaupt Kontrollgeräte? Der Arbeitnehmer kann doch klagen, wenn die gesetzlichen Vorgaben nicht erfüllt werden.
Ohne korrekten Arbeitsvertrag (Beispiel: "Schichtzeit" statt "Arbeitszeit") und auf Grundlage designter Abrechnungen und unzureichender Belege?
Wünsche viel Erfolg gehabt zu haben.
@Schmidt
Wenn wir demnächst nur noch nach Arbeitszeit bezahlt werden sollen, sollte all das von Dir angeprangerte doch der Vergangenheit angehören, oder?
Ich neige nicht zu Simplizissimus. Danke der Nachfrage! :wink:

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 22.02.2013, 11:57

@Schmidt
ich kenne kein Verfahren was die Einhaltung der Pausenzeiten zweifelsfrei kontrollieren kann und bisher hast Du auch keins vorgestellt. Was spricht also dagegen, es den Angestellten selbst zu überlassen und auf eine technische Aufrüstung zu verzichten und nur darauf zu achten, dass die gesamte Abeitszeit nicht überschritten wird?
Bild

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 22.02.2013, 12:24

der Clown hat geschrieben:@Schmidt
ich kenne kein Verfahren was die Einhaltung der Pausenzeiten zweifelsfrei kontrollieren kann und bisher hast Du auch keins vorgestellt. Was spricht also dagegen, es den Angestellten selbst zu überlassen und auf eine technische Aufrüstung zu verzichten und nur darauf zu achten, dass die gesamte Abeitszeit nicht überschritten wird?
Wenn Du darauf abstellst, das es immer einen Weg für Betrüger gibt zu betrügen, dann gebe ich Dir recht: Wir können uns jegliche Kontrollen schenken.
Den vielen die ehrlich arbeiten zuliebe, verzciten wir auf die Kontrollmöglichkeit.

Ich versichere Dir: Im Güterverkehr klappt die Kontrolle der Lenk- und Ruhezeiten recht gut. Und dank dieser halten sich die Betrügereien auch in Grenzen.
Als übermäßige Belastung empfindet die dort auch niemand.
Probleme gibts überall.

Viele Firmen, so auch meine, legen sogar extrem Wert darauf, das die Fahrer, wie vorgeschrieben, einmal im Monat ihre Fahrerkarten über das FIS-System in die Firmenbuchhaltung einlesen.

Glaube mir, es funktioniert und wirkt.

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 22.02.2013, 13:56

Wie können beide Systme zweifelsfrei zwischen Pausenzeiten und Fahrbereitschaft am Posten unterscheiden?
Bild

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 22.02.2013, 13:59

Indem es keine Pause am Posten gibt.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 22.02.2013, 15:30

Nun, das System sieht ja nicht an welchem "Posten" man sich befindet.
Man kanns natürlich auch übertreiben und richtet an jedem Posten wie bei
Toll Collect ein automatisches Überwachungssystem ein. Das würde dann
natürlich von Taxifirmen bezahlt werden müssen. Spass beiseite.

Frage wäre, welcher Angestellte Fahrer hätte wohl Interesse daran, wenn er Festlohn/Stundenlohn/Zeitlohn bekommt,
dass seine Arbeitszeit in betrügerischer Absicht von seinem Unternehmer als unbezahlte Bereitschaftszeit/Pausenzeit umdeklariert wird?
Keiner!
Eines bedingt also das Andere:

Festlohn/Zeitlohn = kein Pausenschummel zu Lasten von bezahlter Arbeitszeit.

Umsatzlohn = Pausenschummel zugunsten ausgeweiteter Arbeitszeit (inklusive Null Garantie auf Bezahlung)

Antworten